Benutzeravatar
skyblue
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 10. Dez 2004, 15:40

Homosexualität in albanien

Fr, 10. Dez 2004, 16:29




..wie gehen die albaner mit der homosexuellen menschen herum? :?

z.b. aids-welttag....was für eine rrolle spielt in tirana durres und in ganze albanien?


mit freundlichen grüße :D
Suche eine Freizeitspartnerin um was schönes zu unternehmen...
schätze sehr die ehrlichkeit , offenheit und die freundschaft.

Janachen
Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 09. Aug 2004, 19:37

Fr, 10. Dez 2004, 20:34

Hallo,

also direkt kann ich dir nicht sagen, wie Albaner zur Homosexualität stehen, jedoch weiss ich das mein Freund, er ist Albaner, da so eine ganz eigene Meinung zu dem Thema hat.
Er meint nämlich es würde in Albanien keine Homosexuellen geben und das die Menschen es dort auch gar nicht "kennen". Ich bezweifele das ein wenig, weiss es aber nicht besser.
Er meinte aber zum Beispiel auch das er gelernt hat damit zu leben, er hat in London gelebt und ist jeden Tag durch Soho gelaufen, und genauso denkt er das die Menschen in Tirana sich daran gewöhnen würden, da vorallem die jungen Menschen eine sehr moderne Denkweise haben.
Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft.
Wieso interessiert dich dieses Theme?

Liebe Grüße

Jana

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Fr, 10. Dez 2004, 22:33

Wieso interessiert dich dieses Theme?

Liebe Grüße

Jana







hi jana, naja in der signatur steht doch die antwort :wink:

lb.gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

sternchen
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 16. Feb 2004, 16:27

Fr, 10. Dez 2004, 23:36

laut meines mannes gibt es im kosova keine homosexualität.

in seiner denkweise darüber ähnelt er meinen eltern und die war sehr altmodisch, wenn nicht sogar radikal. aber was soll man machen, sie gehen auf die 70 zu.

ich persönlich denke schon, es gibt sie, aber sie wird nicht offen gezeigt, so wie bei uns. höchstwahrscheinlich heiraten diese menschen sogar ganz normal und leben ihre neigung versteckt aus.

würde mich auch mal interessieren, wie andere darüber denken.

lg sternchen

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Tabu Homosexualität

So, 12. Dez 2004, 13:10

Janachen hat geschrieben:Er meint nämlich es würde in Albanien keine Homosexuellen geben und das die Menschen es dort auch gar nicht "kennen".
Homosexualität in Albanien ist nach wie vor ein grosses Tabu-Thema. Kein Wunder glaubt er, dass es in Albanien keine Homosexualität gebe, wenn kaum ein Homosexueller dazu steht.

Dieser Text illustriert das eindrücklich:
http://glbt-news.israel-live.de/europa/albanien.htm

;-) und Lesben müssen in Albanien nach wie vor mit Ausgrenzung rechnen, auch wenn Homosexualität wenigstens nicht mehr strafbar ist.

Ich finde es zwar unlogisch, AIDS in einem Atemzug mit Homosexualität zu nennen. Für Albanien mag es aber Sinn machen: AIDS wird hier bei weiten Bevölkerungskreisen mit etwas perversem, amoralischem etc. in Verbindung gebracht. Die meisten denken wohl, dass AIDS "anständige" Menschen nicht betreffen konnen. Die Aufklärung ist dürftig.

Wie die Lage in Kosova ist, weiss ich nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es dort viel besser steht, ist die Gesellschaft dort doch eher noch konservativer in solchen Belangen.

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Mo, 13. Dez 2004, 15:19

Ich weiss nur vom Sagen, dass es in Tirana angeblich eine Organisation gibt, welche sich für die Rechte der ;-) und Lesben einsetzt. Also eine Org. für Homosexuelle, welche angeblich von Edi Rama gegründet wurde.
Ob da was dran ist (dass sie von Edi gegründet wurde), kann ich nicht bestätigen, aber in Tirana habe ich dieses "Gerücht" öfters zu Ohren bekommen. Ich meine, dass es eine homosexuelle Gruppengemeinschaft in einer so grossen Stadt geben kann scheint doch noch realistisch zu sein.
Aber eben, bestätigen aus erster Hand kann ich das auch nicht!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Di, 14. Dez 2004, 11:11

Skyblue

bist du das etwa auf dem Foto? :shock:

Hahhahahahaha

BYE

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

???

Di, 14. Dez 2004, 14:11

Baton84 hat geschrieben:Skyblue

bist du das etwa auf dem Foto? :shock:

Hahhahahahaha

BYE
Sich über andere lustig machen ist aber nicht gerade die feine Art. Und nein: das ist Amélie. Soll ich dieses Foto auch in dein Profil hängen?

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: ???

Di, 14. Dez 2004, 14:42

Lars hat geschrieben: Sich über andere lustig machen ist aber nicht gerade die feine Art. Und nein: das ist Amélie. Soll ich dieses Foto auch in dein Profil hängen?
Passt zwar nicht zum Thema, aber was solls...
Den Film "die fabelhafte Welt der Améelie" habe ich gesehen. Echt cooler Film. Ist nicht irgend so ein kitschiger Hollywood-Streifen, sondern zeigt auf wunderbare Art wie das Leben sein kann. Amélie ist auch noch eine sehr schöne Frau.
Mathieu Kassovitz macht die tollsten Filme (wer "La Haine" gesehen hat wird wissen, wovon ich spreche).

Sorry, war ein kurzer Diskurs!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 14. Dez 2004, 18:38

das der film gut ist, hab ich auch von allen seiten gehört, wahrscheinlich war ich deshalb doch etwas enttäuscht als ich ihn gesehen habe, fand ihn eher langweilig, muss ich sagen. aber ich bin auch nicht so der romantische,verspielte filmeliebhaber. das zu dem diskurs. :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 14. Dez 2004, 18:40

ach, aber einen filmtip hab ich doch noch.. hehe. hat jemand no man's land gesehen? lief letztens auf 3sat. geht um den krieg zwischen serbien und bosnien.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

So, 09. Jan 2005, 0:59

Also ich denke schon das es in Albanien ;-) & Lesben gibt doch das
behalten die Leute für sich, weil wenn das rauskommen würde dann wird man als "-" abgestempelt und dann ist man regelrecht am :-).

swiss
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 10. Feb 2006, 19:53

Fr, 10. Feb 2006, 20:36

Hallo, ich kann dir nur sagen, dass ich selber in der Schweiz 2 ;-) Albaner kenne, es gibt sehr viele aber sie können dies nie öffentlich sagen, da dies die sogenannte Kultur verbietet. Aber wir leben hier nicht mehr in der Steinzeit, denn wir haben eine viel höhere Kultur und Geist als Ihr in Albanien. Man muss immer mit der Zeit gehen und nicht leben wie in eurem Land.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Fr, 10. Feb 2006, 20:39

swiss hat geschrieben:Hallo, ich kann dir nur sagen, dass ich selber in der Schweiz 2 ;-) Albaner kenne, es gibt sehr viele aber sie können dies nie öffentlich sagen, da dies die sogenannte Kultur verbietet. Aber wir leben hier nicht mehr in der Steinzeit, denn wir haben eine viel höhere Kultur und Geist als Ihr in Albanien. Man muss immer mit der Zeit gehen und nicht leben wie in eurem Land.

Ohh, hör doch mit deiner hetze auf, wenn willst du damit beeindrucken? :roll:

MirtKush
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 08. Feb 2006, 1:19

Fr, 10. Feb 2006, 22:02

swiss hat geschrieben:Hallo, ich kann dir nur sagen, dass ich selber in der Schweiz 2 ;-) Albaner kenne, es gibt sehr viele aber sie können dies nie öffentlich sagen, da dies die sogenannte Kultur verbietet. Aber wir leben hier nicht mehr in der Steinzeit, denn wir haben eine viel höhere Kultur und Geist als Ihr in Albanien. Man muss immer mit der Zeit gehen und nicht leben wie in eurem Land.
Jaja. Das kann man aber nicht so pauschal sagen. Denn auch in der Schweiz sind die durchschnittlichen Bürger nicht so aufgeklärt und liberal diesbezüglich. Die Enttabuisierung der Homosexualität wurde vor allem von höher gebildeten und Leuten mit libertären Einstellungen vorangetrieben. Ein grosser Teil der Bevölkerung toleriert zwar gleichgeschlechtliche Beziehungen, aber Toleranz heisst bekanntlich nicht dass sie solche Beziehungen auch gutheissen.
Stell dir mal ein Dorf im Kanton Obwalden oder Schwyz vor. Wenn dort jemand sich als homosexuell outen würde, würde man diese Person auch als "-" abstempeln und hin wäre die höhere Kultur und Toleranz der Schweiz.
Ausserdem: In der Schweiz mit der "höheren Kultur" sind gleichgeschlechtliche Ehen immer noch nicht gesetzlich "legalisiert" (was in anderen Ländern, wie Spanien etc. schon der Fall ist).
Und noch ein letztes Wort zu Libertär und Offenheit: In Appenzell Innerrhoden konnten die Frauen bis Anfang der 1990er Jahre noch nicht abstimmen gehen (was in "unterentwickelten" und "steinzeitalterlichen" Albanien seit 1990 im ganzen Lande der Fall war). Die gesetzliche Gleichstellung von Mann und Frau wurde in der Schweiz erst 1971 eingeführt (in Albanien schon seit 1946)...

Also komm uns hier nicht mit höheren und niederen Kulturen, denn jede Kultur hat seine Macken und diese gegeneinander aufzuhetzen ist nicht sehr konstruktiv!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Fr, 10. Feb 2006, 23:08

MirtKush hat geschrieben:
swiss hat geschrieben:Hallo, ich kann dir nur sagen, dass ich selber in der Schweiz 2 ;-) Albaner kenne, es gibt sehr viele aber sie können dies nie öffentlich sagen, da dies die sogenannte Kultur verbietet. Aber wir leben hier nicht mehr in der Steinzeit, denn wir haben eine viel höhere Kultur und Geist als Ihr in Albanien. Man muss immer mit der Zeit gehen und nicht leben wie in eurem Land.
Jaja. Das kann man aber nicht so pauschal sagen. Denn auch in der Schweiz sind die durchschnittlichen Bürger nicht so aufgeklärt und liberal diesbezüglich. Die Enttabuisierung der Homosexualität wurde vor allem von höher gebildeten und Leuten mit libertären Einstellungen vorangetrieben. Ein grosser Teil der Bevölkerung toleriert zwar gleichgeschlechtliche Beziehungen, aber Toleranz heisst bekanntlich nicht dass sie solche Beziehungen auch gutheissen.
Stell dir mal ein Dorf im Kanton Obwalden oder Schwyz vor. Wenn dort jemand sich als homosexuell outen würde, würde man diese Person auch als "-" abstempeln und hin wäre die höhere Kultur und Toleranz der Schweiz.
Ausserdem: In der Schweiz mit der "höheren Kultur" sind gleichgeschlechtliche Ehen immer noch nicht gesetzlich "legalisiert" (was in anderen Ländern, wie Spanien etc. schon der Fall ist).
Und noch ein letztes Wort zu Libertär und Offenheit: In Appenzell Innerrhoden konnten die Frauen bis Anfang der 1990er Jahre noch nicht abstimmen gehen (was in "unterentwickelten" und "steinzeitalterlichen" Albanien seit 1990 im ganzen Lande der Fall war). Die gesetzliche Gleichstellung von Mann und Frau wurde in der Schweiz erst 1971 eingeführt (in Albanien schon seit 1946)...

Also komm uns hier nicht mit höheren und niederen Kulturen, denn jede Kultur hat seine Macken und diese gegeneinander aufzuhetzen ist nicht sehr konstruktiv!
Der oder dem hast du es gezeigt :wink:

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Fr, 10. Feb 2006, 23:30

swiss hat geschrieben:Hallo, ich kann dir nur sagen, dass ich selber in der Schweiz 2 ;-) Albaner kenne, es gibt sehr viele aber sie können dies nie öffentlich sagen, da dies die sogenannte Kultur verbietet. Aber wir leben hier nicht mehr in der Steinzeit, denn wir haben eine viel höhere Kultur und Geist als Ihr in Albanien. Man muss immer mit der Zeit gehen und nicht leben wie in eurem Land.
Ach, so, wir müssen mit der Zeit gehen, sag das doch gleich.
Dann ist es also neu, ;-) zu respektieren?!

Nein, ist es nicht!!!
Man muss die Menschen respektieren, weil sie es sich nicht aussuchen konnten, welche Sexualität sie haben.
Das heißt aber gleichzeitig nicht, dass man gut findet, was die so treiben, deshalb ignoriert man sie.

Benutzeravatar
Long_live_UÇK
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 03. Feb 2006, 23:50

Sa, 11. Feb 2006, 0:01

Es gibt in Albanien ganz wenige Homosexuelle, und wenn dann verstecken sie es!!
Ich finde das auch gut so.
Meine Meinung ist man sollte sie nie im TV zeigen oder Zeitungen und sie dürften es nicht in der Öffentlichkeit zeigen auch schon wegen den Kinder her. Das ist halt so das ist in Albanien wenig Homosexualität gibt.
Das ist
1. Wegen Religion
2. Wegen Kultur
Në dorë armët do t'i mbajmë,
Të mbrojmë Atdheun në çdo kënd,
Të drejtat tona ne s'i ndajmë,
Këtu armiqtë s'kanë vend

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Homosexualität in albanien

Sa, 11. Feb 2006, 11:29

skyblue hat geschrieben:


z.b. aids-welttag....was für eine rrolle spielt in tirana durres und in ganze albanien?
mit freundlichen grüße :D
Ganz klar spielt der Aids( alb. Sida)-Welttag eine wichtige Rolle in Albanien.
Das Problem ist bei den Albanern auf dem Balkan, dass die Leute weniger Kondome benutzen :D

Jedoch gibt es keine Angaben darüber ob es infizierte gibt.
http://www.indexmundi.com/de/albanien/e ... rofil.html

In Serbien gab es im Jahr 2003 - 100 Todesfälle.
http://www.indexmundi.com/serbia_and_mo ... ofile.html

Ländervergleich: ( HIV + )
1 Schweiz (Europa) 19.000
2 Serbien und Montenegro (Europa) 10.000
3 Griechenland (Europa) 8.800
4 Mazedonien (Europa) 100
5 Albanien (Europa)

Quelle: Welt-in-zahlen.de

Benutzeravatar
Long_live_UÇK
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 03. Feb 2006, 23:50

Sa, 11. Feb 2006, 11:49

Kein Kommentar :o 8)
Në dorë armët do t'i mbajmë,
Të mbrojmë Atdheun në çdo kënd,
Të drejtat tona ne s'i ndajmë,
Këtu armiqtë s'kanë vend

Zurück zu „Albanien?!“