Wenn die Luftwaffe Drogen transportiert

Die Überraschung war gross, als letzter Dienstag in Südspanien ein abgestürzter Hubschrauber gefunden wurde. Pilot und Co-Pilot starben beim Unfall, nachdem sie bei ihrem nächtlichen Flug mit einem Strommasten kollidiert waren. Die beiden hatten eine Ladung von fast einer Tonne Haschisch – vermutlich aus Marokko – nach Europa geflogen.

Beim Piloten handelt es sich um einen Instruktor der albanischen Luftwaffe. Die Untersuchungsbehörden fahnden jetzt nach den Auftraggebern. Hat der Major die Hintermänner bei einer Ausbildung im November in Grossbritannien kennengelernt? Oder steckt sein Schwager dahinter, der schon wegen Drogendelikten in der Schweiz und Italien im Gefängnis sass?

Somit gerät wieder einmal eine Institution ins Wanken: Im Sommer war aufgeflogen, dass sich ein Mitarbeiter der Nationalbank Albaniens jahrelang in den Tresoren bedient hatte. Jetzt ist es ein erfahrener Major der Luftwaffe, der sich als Drogenkurier einen Zusatzverdienst verschaffen wollte. Trotz Nato-Mitgliedschaft: Albaniens Militär hat noch einen weiten Weg zu gehen, um wieder als Autorität für Ruhe und Sicherheit im Land gelten zu können.

Comments are closed.

Powered by WordPress. Theme by Arinio