albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Veranstaltungskalender
Postkarten
Quiz

-
Forumstools
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
 
RegistrierenRegistrieren
Registrierte Benutzer können Beiträge schreiben und die Sprache ändern.

LoginLogin 

Chat

Chat (0) Diese Daten zeigen an, wer in den letzten 5 Minuten online war. Web-IRC (0)
 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 
"irritiert"

 
Forum-Übersicht -> Albanische Sprache Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterchen1

Beiträge: 50   Member

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do, 27. Jan 2011, 9:51    "irritiert"

 
Guten Morgen!

Wie sagt man "irritiert"? Ich nehme an, "irrituar" wird zwar verstanden, ist aber kein "schönes Albanisch" (mein Lieblingsbeispiel: bei uns in Österreich sagt kaum jemand "ndërtimtari", sondern "baushtell" Laughing )...

Weiters vermute ich "hallakatur", aber vielleicht hat das einen anderen Sinn? Ich will zB sagen: "Deine Antwort hat mich ein bisschen irritiert."

Danke & liebe Grüße!
Peter

_________________
http://albanisches.blogspot.com
Nach oben Antworten mit Zitat
Donushi

Beiträge: 13   Member

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do, 27. Jan 2011, 10:08    Re: "irritiert"

 
Guten Morgen!

also ich hätte es mit "i hutuar" übersetzt.

Also:
"Deine Antwort hat mich ein bisschen irritiert."
".... me ka hutuar"

Aber ich lass mich des Besseren belehren Very Happy

Grüße
Donushi
Nach oben Antworten mit Zitat
kleshtrimania

Beiträge: 2051   Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Wohnort: Schwitzerland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do, 27. Jan 2011, 10:43    Re: "irritiert"

 
me hallakat bedeutet bei uns rumstöbern / etwa suchen

_________________
Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war.
Bertolt Brecht
Nach oben Antworten mit Zitat
peterchen1

Beiträge: 50   Member

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do, 27. Jan 2011, 16:58    Re: "irritiert"

 
Hi!

Dankeschön, also wenn sonst niemand dem Vorschlag von Donushi widerspricht, dann speichere ich "i hutuar" für irritiert ab. Wenn's nicht stimmt, bist du schuld, Donushi Wink

Danke auch an kleshtrimania - finde ich einen interessanten Nickname übrigens. Hab's mal gegoogled, weil ich dachte, das bedeutet vielleicht etwas... bin aber nur auf eine seeehr eigenartige Interpretation von Spongebob Schwammkopf gestoßen, ich weiß nicht, ob du damit etwas zu tun hast?? http://www.virus4fun.ch/spongetrim-budalkopf-3-episoden/

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
lg
peter
Nach oben Antworten mit Zitat
Hummel

Beiträge: 228   Senior Member
Senior Member
Wohnort: Zu hause
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do, 27. Jan 2011, 17:04    Re: "irritiert"

 
Donushi hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen!

also ich hätte es mit "i hutuar" übersetzt.

Also:
"Deine Antwort hat mich ein bisschen irritiert."
".... me ka hutuar"

Aber ich lass mich des Besseren belehren Very Happy

Grüße
Donushi

i hutuar eshte "verwirrt". tung

_________________
Dont bother me with nonsense.
Nach oben Antworten mit Zitat
egnatia

Beiträge: 2470   Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr, 28. Jan 2011, 14:48    Re: "irritiert"

 
Mein Vorschlag "wäre: "Përgjigjja jote më ngacmoi pak"

_________________
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri
Nach oben Antworten mit Zitat
peterchen1

Beiträge: 50   Member

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr, 28. Jan 2011, 15:22    Re: "irritiert"

 
hm... tani jam pak i irrituar/hutuar/ngacmuar Laughing

A nuk është "ngacmim" diçka negative? Nuk dua të them se përgjigjja më ka ofenduar, ajo më bëri vetëm të pasigurt...

Për të ushtruar edhe gegishtjen time: Nejse, çka me bo, s'ka gajle! Wink

Tung,
Peter
Nach oben Antworten mit Zitat
egnatia

Beiträge: 2470   Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr, 28. Jan 2011, 17:46    Re: "irritiert"

 
Përshëndetje, peterchen1!

Ke të drejtë, që fjala "ngacmim" ka pak kuptim negativ! Meqenëse ti e shpjegon se përgjigjja nuk të ka "fyer (ofenduar)", por vetëm të ka bërë të pasigurtë, atëherë duhet të zëvendësosh fjalën "irritim" me një fjalë tjetër në gjermanisht, që tregon pasigurinë dhe i ndryshon kuptimin "negativ" fjalisë si shembull...

_________________
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri
Nach oben Antworten mit Zitat
Hummel

Beiträge: 228   Senior Member
Senior Member
Wohnort: Zu hause
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr, 28. Jan 2011, 18:30    Re: "irritiert"

 
was heisst irritiert auf deutsch eigentlich...

_________________
Dont bother me with nonsense.
Nach oben Antworten mit Zitat
Estra

Beiträge: 2545   Senior Member
Senior Member

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr, 28. Jan 2011, 19:49    Re: "irritiert"

 
verwirrt / durcheinander oder so Wink
Nach oben Antworten mit Zitat
egnatia

Beiträge: 2470   Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr, 28. Jan 2011, 19:56    Re: "irritiert"

 
Përshëndetje, Hummel!

Ich kenne den Begriff in der Medizin z.B.: "irritierte Haut", "Irritation von Nerwenwurzel", Irritationen (Reizungen) im Mund etc... Smile

_________________
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri
Nach oben Antworten mit Zitat
peterchen1

Beiträge: 50   Member

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa, 29. Jan 2011, 10:26    Re: "irritiert"

 
Hallo!

Okay, ich verstehe, das Wort hat verschiedene Bedeutungsnuancen (die möchlicherweise in Schweiz vs. Österreich unterschiedlich gehandhabt werden Wink ).

Also "irritiert" kann 1) ablenken, verunsichern, verwirren bedeuten. Das ist wertfrei; es soll einfach heißen, dass man mich aus dem Konzept gebracht hat. Vorher war ich mir sicher, jetzt bin ich es nicht mehr. Ich bin irritiert.

"Irritiert" heißt aber auch 2) reizen, erregen, provozieren. Das ist das, was egnatia in ihrem letzten Kommentar meinte, zB eine gereizte Haut.

Soviel zum deutschen Wort. Hilft uns/euch das, albanische Entsprechungen für beide Bedeutungsnuancen zu finden?

Me shumë mirënjohje,
peter
Nach oben Antworten mit Zitat
saloni

Beiträge: 848   Senior Member
Senior Member

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa, 29. Jan 2011, 16:22    Re: "irritiert"

 
Hi Peterchen

Kleshtrtimania hat auch Domains und zig Videos www.kleshtrimania.ch Wink

oder das hier Laughing

http://video.google.de/videoplay?docid=-5469139267114370793&sourceid=zeitgeist#

zwar schon älter, aber wohl kaum im Zusammenhang mit dem Name hier.

lg

_________________
Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, Lügen auch bei anderen Gelegenheiten.
Mark Twain
Nach oben Antworten mit Zitat
egnatia

Beiträge: 2470   Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa, 29. Jan 2011, 21:34    Re: "irritiert"

 
peterchen1 hat folgendes geschrieben:
Hilft uns/euch das, albanische Entsprechungen für beide Bedeutungsnuancen zu finden?


Sorry für Off Topic...

Wie wäre es mit "befasuar"z.B.: "Përgjigjja jote më befasoi (ka befasuar) pak" ...

- befasi-a => unerwartet, plötzlich...

_________________
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri
Nach oben Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  





Du kannst in diesem Forum keine Beiträge schreiben.
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst in diesem Forum deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.


 


Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group