Seite 1 von 1
Reiseplanung
Verfasst: Mi, 27. Jul 2005, 14:18
von DonPedro
Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner Frau im August über Dubrovnik nach Durres und später von Durres nach Thessaloniki fahren.
Wenn es geht möchte ich nicht durch Serbien fahren da mir etliche Leute davon abgeraten haben, Montenegro wäre besser. Alternativ: gibt es eine Fähre von Dubrovnik nach Durres?
Könnt ihr mir Infos geben:
welche Strecke am besten
Gefahren ?
worauf muß ich besonders achten?
Übernachten - Empfehlungen?
wie sieht es mit Sprit (Diese) aus?
Viele Fragen, aber Albanien ist (bis jetzt) für mich ein asolut unbekanntes Land
Danke im Voraus
Peter
Re: Reiseplanung
Verfasst: Mi, 27. Jul 2005, 16:47
von Lars
Hallo Peter
Nein, eine solche Fährverbindung gibt es nicht. Meines Wissens gibt (gab?) es eine Fähre von Koper in Slowenien und Triest, aber das ist wohl nicht, was du suchst. Montenegro ist es jedenfalls sicherlich auch wert, besucht zu werden und Ein- und Ausreise sollten problemlos sein.
Zur Strecke habe ich unter
http://www.albanien.ch/albinfo/pmwiki.p ... DurchReise schon viel geschrieben. Der direkteste Weg von Durrës nach Saloniki ist via Ohridsee. Wenn du aber genügend Zeit hast und noch mehr von Albanien sehen möchtest, kann auch eine beliebige Route durch Südalbanien (Durrës-Vlora-Saranda-Gjirokastra-Korça - ca. 3 Tage mit Besichtigungen) oder eine Ausreise in Südalbanien ins Auge gefasst werden.
Gefahren, Übernachtungen: wieder ein Hinweis auf unsere Reisetipps:
http://www.albanien.ch/albinfo/pmwiki.p ... Sicherheit
Diesel ist überall absolut problemlos erhältlich. Es gibt zwei Sorten: Diesel aus albanischer Produktion (meist als
Naftë vendi bezeichnet) und Import-Diesel (meist als
Naftë grekë bezeichnet).
Wenn unsere Reisetipps noch Fragen offen lassen, einfach melden.
Hallo Peter,
Verfasst: Mi, 27. Jul 2005, 18:45
von der_died
Bedenken brauchst Du keine haben. Über Montenegro immer die Küste runter bis Bar, fährt sich super. Nur kann es sein, dass viele Touris jetzt da sind, deshalb rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mehr al 40km/h.
Die Grenze von Kroatien nach Montenegro geht relativ schnell. In der Haupturlaubszeit kann es aber schon mal eine Stunde dauern.
Wenn du nach Montenegro reinkommst, musst Du nach ca. 20km um eine große Bucht. Nimm lieber die Fähre, geht schnell und ein PKW kostet nicht mehr als 4 Euro, ich hatte mit meinem VW-Bus 7Euro bezahlt. Ausserdem ist es entspannter und das Gegurge um die Bucht ist ätzend. Von der Fähre tunter, dann rechts halten weiter die Küste lang. Schöne Strecke.
Ich rate Dir, nach Albanien den Grenzübergang Wladimir zu nehmen, liegt südlich des Shkodra-Sees. Es ist zwar nicht so gut geschildert, aber mit etwas Gefühl findet man das gut. Ein Tipp: Wenn du aus Bar rausfährst, die Küste weiter, kommt ein Tunnel, dort vor dem Tunnel links, ein par Kuven bis hoch ins Dorf und die nächste Kreuzung rechts, dann geht es 15km durch die Pampa bis Wladimir. Dort im Zeifel fragen, ist besser. Aber es ist dann nicht mehr weit. Und wenn Dir ein Daimler mit Albanischen Kennzeichen begegnet bist Du richtig. Vorteil der Strecke: Du brauchst nicht durch Skodra durch und kürzt ganz gut ab, der Übergan ist abgelegen und dort ist wenig los.
Weiter bis Tirana sehr gute Strecke, dann nach Durres abbiegen. Nicht 30km vor Tirana die Abkürzung nehmen, schlechte Straße.
Die Banken machen 14.30 Uhr zu, und nur Kreditkarten.
Die Strecke von Durres nach Gijrokastra und weiter zur Grenze ist gut bis sehr gut. Diesel gibts an jeder Ecke.
Kurs: 1Euro=120Lek
Tschau
Frank
Hallo Peter,
Verfasst: Fr, 29. Jul 2005, 12:41
von der_died
wenn Du schnell nach Thessaloniki willst, würde ich an Deiner Stelle durch Serbien fahren.
Ich habe letztes Jahr mit Serben gesprochen, die sagten, alles kein Problem.
Wie es an den Grenzen zugeht, keine Ahnung, aber umbringen tut Dich dort keiner.
Wenn Du morgens über Kroatien direkt den Autoput über Belgrad fährst, der Landschaftlich sehr schön sein soll, bist Du Abends in Makedonien, wenn nicht sogar in Griechenland. Ich würds machen.
Auf folgender Seite kannst Du viele Infos bekommen:
http://www.ferienwohnungen-griechenland ... utoput.htm
Gruß
Frank
Verfasst: Mo, 01. Aug 2005, 18:57
von DonPedro
HAllo Frank,
ich habe in Mostar und Sarajevo Kunden die ich auf dem Weg besuchen wollte, ebenso in Thessaloniki. Da meine Frau noch niemals überhaupt auf dem Balkan war wollte ihr ihr auch noch Dubrovnik zeigen. Da kam dann überhaupt erst die Idee, durch Albanien durch zu fahren (und - da von Freitag mittag bis Montag morgen Zeit) auch noch die Lust auf ein mir bis jetzt absolut unbekanntes Land. (Ich könnte auch von Dubrovnik aus schräg durch den Kosovo durch fahren aber da hab ich irgenwie schon etwas Bammel....)
Aber trotzdem - danke für die Tipps.
Gruß
Peter
Re: Reiseplanung
Verfasst: Mo, 01. Aug 2005, 23:24
von Lars
Naja, ein grosser Zeitgewinn wäre es kaum: durch die Berge nach Kosovo und allenfalls dort noch stundenlang an der Grenze stehen.
DonPedro hat geschrieben:Da kam dann überhaupt erst die Idee, durch Albanien durch zu fahren (und - da von Freitag mittag bis Montag morgen Zeit) auch noch die Lust auf ein mir bis jetzt absolut unbekanntes Land.
Das heisst, dass du nicht wirklich viel Zeit hast:
Freitag Nachmittag: Montenegro
Samstag: Albanien (zB Übernachtung in Durrës Plazh)
Sonntag: Albanien-Thessaloniki
So hättet ihr Zeit, am Samstag allenfalls Shkodra, Kruja und Durrës anzuschauen (oder Tirana, wenn ihr nicht so auf Meer steht).
Am nächsten Tag vielleicht noch Mittagessen am Ohridsee, bevor es über die Grenze geht. Für einen Abstecher nach Berat ist die Zeit wohl eher zu knapp, da ihr alles wieder zurück müsstet, da Berat eine Sackgasse ist.
Hallo
Verfasst: Di, 02. Aug 2005, 8:54
von der_died
eine Bemerkung noch:
wenn ihr euch Dubrovnik anschauen wollt, und mit dem Auto in die Stadt wollt, lasst es sein, wenn es in der Mittagszeit ist.
Ein Parkplatz ist wie ein Sechser im Lotto, und Stau ist normal.
Irgendwie habendie es verpeilt, ein Bus-Shuttle-System aufzubauen, und jeder rammelt mit seinem Fahrzeug durch die Stadt.
Man kann zwar das Auto irgendwo am Hafen abstellen, aber das ist auf der anderen Seite der Stadt und bei der Hitze ist man fertig, bis man in die Altstadt gelaufen ist.
Am besten gleich morgens oder abends ab 19.00Uhr.
Gruß
Frank