jeki
Senior Member
Senior Member

Ferien in Durres-Albanien

Do, 13. Sep 2007, 18:12

Hallo und Mirdita

Ich komme ursprünglich aus dem Kosovo und lebe in der Schweiz, diesen Sommer habe ich mit meinem schweizer Kolleg die Ferien in Durres-Albanien verbracht. Leider kann ich nicht wie ihr positives berichten, ich weis nicht ob es daran liegt weil ich aus dem Kosovo komme aber die Menschen waren furchtbar. Ich habe nicht viel erwartet, aber ich dachte dass die Gastfreundschaft und die freundlichkeit der Menschen meinen Kollegen umhauen würde was jedoch ganz anders kamm. IN den Lebensmittellädelis wurden wir entweder arrogant, schüchtern oder gar nicht angesprochen, es war mehr eine "Der Besitzer ist König"- Athmosphäre. In den Restaurants verhielt es sich gleich, die Bedienung war dermasen schlecht, einmal bin ich beim bestellen des Essens aufgestanden und hab das Restaurant verlassen, weil die Art der Bedienung schon recht aggresiv war dass ich mich weigerte dort Kunde zu sein. Als Wakeboardfahrer war ich enttäuscht dass in ganz ALbanien kein Motorboot zu finden war, wir konnten weder raus ins Meer fischen noch mit dem Boot den Süden (Saranda, Vlora, Apollonia) besuchen.
Eine Lebensmittelvergiftung war dan der Punkt auf dem i.
Ich bin sehr enttäuscht, anfangs stand Ibiza, Türkei, oder Griechenland zur Wahl, leider muss ich heute zu geben dass es ein Fehler war.

Überraschenderweise muss ich zugeben, dass Kosovo um einiges besser als Albanien ist.

Liebe Grüsse und tut mir leid für die negative Berichterstattung.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 13. Sep 2007, 19:03

Und inwieweit ist Kosovo besser als Albanien? Meinst du auf die Gastfreundschaft bezogen?

Also ich war bisher in Albanien und im Kosovo und ich kann ich über beides nicht beschweren, was die Freundlichkeit angeht.

jeki
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 20:24

Vieleicht auch einfach eine Frage der Warnehmung.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 14. Sep 2007, 7:46

jeki nichts gegen dich doch vielleicht warst du arrogant in den laden gegangen oder hast dich arrogant im Restaurant verhalten oder du warst einfach am falschen Ort.

Aber ich finde das komisch, ich wurde immer sehr gut bedient.

Grüss dich
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 8:16

jeki, du hättest besser eine kollegin mitnehmen sollen :lol: :lol: :lol:

Armend

Fr, 14. Sep 2007, 8:50

daylight heutzutage kann man auch mit kollegen in die ferien :)

oder waren das Fliterwochen ? :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 10:38

wer weiß armend.... 8)

eigentlich hört man ja immer das gegenteil bzw. tolle gastfreundschaft
und freundliche leute......selbst die biker sind immer voll des lobes :!:

Barbara
Member

Fr, 14. Sep 2007, 11:03

betreffend den motorbooten, die du nicht finden konntest: seit etwas mehr als einem jahr sind die motorboote verboten worden von sali berisha auf grund der illegalen transporte albanien-italien. es sind nur noch wenige, die dieses privileg haben, wie z.b fischer, die eine lizenz besitzen.
tut mir leid, dass die ferien so depriemierend waren, ihr scheint einfach pech gehabt zu haben.

jeki
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 8:12

Barbara hat geschrieben:betreffend den motorbooten, die du nicht finden konntest: seit etwas mehr als einem jahr sind die motorboote verboten worden von sali berisha auf grund der illegalen transporte albanien-italien. es sind nur noch wenige, die dieses privileg haben, wie z.b fischer, die eine lizenz besitzen.
tut mir leid, dass die ferien so depriemierend waren, ihr scheint einfach pech gehabt zu haben.
Dieses Verbot kann doch nicht im Interesse Albaniens liegen, oder doch?!? Jezt tragen also die Fischer, die Tourismusbranche und der Wasserverkehr die Folgen der Kriminellen, mehr als kontraproduktiv für ein Land wie Albanien dass den Tourismus, die Fischerei und Wasserverkehr dringend nötig hatt. Das ist wohl auch der Grund warum die Fische in Durres hauptsächlich (nur!) aus Griechenland kommen, obwohl Albanien selbst am Meer liegt. SChade, ich verstehe einfach nicht wie man sich selbst Schaden kann. Übrigens befürchte ich dass diese Kriminellen mehr Geld haben um diese Lizensen zu erkaufen als normale Fischer.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 15. Sep 2007, 17:07

Überrascht mich eigentlich weniger - in Durrës ist im Sommer vermutlich die Hölle los. Da kommt wohl auch die albanische Gastfreundschaft und die albanische Fischproduktion an ihre Grenzen.

Wer sich aber die Mühe macht, Albanien abseits der überloffenen Strände zu erkunden, wird sicherlich andere Erfahrungen machen.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 10:59

jeki hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:betreffend den motorbooten, die du nicht finden konntest: seit etwas mehr als einem jahr sind die motorboote verboten worden von sali berisha auf grund der illegalen transporte albanien-italien. es sind nur noch wenige, die dieses privileg haben, wie z.b fischer, die eine lizenz besitzen.
Dieses Verbot kann doch nicht im Interesse Albaniens liegen, oder doch?!? Jezt tragen also die Fischer, die Tourismusbranche und der Wasserverkehr die Folgen der Kriminellen, mehr als kontraproduktiv für ein Land wie Albanien dass den Tourismus, die Fischerei und Wasserverkehr dringend nötig hatt. Das ist wohl auch der Grund warum die Fische in Durres hauptsächlich (nur!) aus Griechenland kommen, obwohl Albanien selbst am Meer liegt. SChade, ich verstehe einfach nicht wie man sich selbst Schaden kann. Übrigens befürchte ich dass diese Kriminellen mehr Geld haben um diese Lizensen zu erkaufen als normale Fischer.
erstens einmal die fischerei,der wasserverkehr und die tourismusbranche sind kaum oder nur teilweise von diesem verbot betroffen,da diejenigen,die auf ihr schiff oder boot angewiesen sind,eine lizenz beantragen müssen,und so für ihre tätigkeit registriert sind.so können fischer immer noch fischen,touristen mit den jachten herumfahren,und die fähren verkehren weiterhin zwischen albanien und italien.
dieser verbot betrifft nur schnellboote.
und zu deiner aussage,dass die fische in durres hauptsächlich aus griechenland stammen würden,finde ich nicht wahrheitsgetreu.es gibt zwar durchaus auch fisch aus italien oder griechenland zu kaufen,doch die grössere nachfrage wird von einheimisch grossfischerei-betrieben betrieben,so z.b."rozafa"[dieses unternehmen hat sogar die lizenz bekommen,in griechenland und montenegro zu fischen],die kleinen fischer haben nur noch die möglichkeit,ihren fisch am markt zu verkaufen...
Zuletzt geändert von Kusho1983 am So, 16. Sep 2007, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

jeki
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 11:04

Hallo

Ich habe keine Boote gefunden, rund um Durres war kein einziges motorisiertes Boot zu finden, auser die Schiffe die zwischen Italien und Albanien verkehren.Soviel ich vom Hotelbesitzer und Restaurantbesitzer mitbekommen habe werden die Fische hauptsächlich aus Griechenland importiert, aber für die Gäste sind es immer noch albanische Fische, wie auch Heineken Bier für Touristen ganz einfach in albanisches Bier unbenannt wird :D

Bezichtige mich bitte nicht des Lügens.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 11:28

jeki hat geschrieben:Hallo

Ich habe keine Boote gefunden, rund um Durres war kein einziges motorisiertes Boot zu finden, auser die Schiffe die zwischen Italien und Albanien verkehren.Soviel ich vom Hotelbesitzer und Restaurantbesitzer mitbekommen habe werden die Fische hauptsächlich aus Griechenland importiert, aber für die Gäste sind es immer noch albanische Fische, wie auch Heineken Bier für Touristen ganz einfach in albanisches Bier unbenannt wird :D

Bezichtige mich bitte nicht des Lügens.
das hat nichts mit lügen zu tun,sondern mit der tendenz einiges zu verallgemeinern.
du warst in einem restaurant und hast da vom restaurantbesitzer gehört,dass er den grössten teil seines fisches aus griechenland importieren lässt,und schliesst daraus,dass das alle so machen.
ich nehme an, du warst nicht in durres-stadt,sondern durres-strand[durres-plazh],und da sieht man halt keine fischerboote,weil der fischereihafen etwas weit entfernt ist.

jeki
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 11:45

Qkemi :D

Tut mir aber sehr leid dass ich dich in diesen 2 Wochen in Durres nicht neben mir bemerkt habe, da du anscheinend weist dass ich in diesen 2 Wochen in Durres nicht in der Stadt war.
Wen man die Volga bis hinten läuft und noch ein kleines Stück weiter findet man vereinzelte Fischer von denen man frische Fische kaufen kann, in den Restaurants werden die aber kaum angeboten und dass ist dan auch nur eine Sorte Fisch und klein.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 14:47

jeki hat geschrieben:Qkemi :D

Tut mir aber sehr leid dass ich dich in diesen 2 Wochen in Durres nicht neben mir bemerkt habe, da du anscheinend weist dass ich in diesen 2 Wochen in Durres nicht in der Stadt war.
Wen man die Volga bis hinten läuft und noch ein kleines Stück weiter findet man vereinzelte Fischer von denen man frische Fische kaufen kann, in den Restaurants werden die aber kaum angeboten und dass ist dan auch nur eine Sorte Fisch und klein.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.
das war nur eine annahme,weil viele kosovarische touristen meinen,wenn sie in durres-plazh ihre ferien verbracht haben,dass sie in durres waren,und staunen immer,dass durres eine sehr kleine stadt sei...
wie schon gesagt,ich habe bislang immer alb.fisch in restaurants und hotels gegessen,und ich wage zu bezweifeln,dass du alle restaurants und hotels abgeklappert hast,um nachzufragen,was für einen fisch die anbieten.
und nochmals,wie schon gesagt,die kleinen fischer beliefern nur den fisch- und lebensmittelmarkt,aber keine hotels,da sie die grossen mengen,die hotels und restaurants brauchen,nicht aufbringen könne.doch die wenigen alb.grossfischereibetriebe können das.und von da kaufen viele hotels und restaurants ihren fisch.
das erwähnte"rozafa"beliefert neben vielen hotels und restaurants auch den"euromax"...

ich werfe dir nicht vor,dass du lügst,sondern das du von dem hotel,wo du übernachtet hast,und von den wenigen restaurants,in denen du warst schliesst,dass alle hotels und restaurants so seien.
und allgemein zu deinem eigentlichen beitrag,wo du über deine erlebnisse berichtest,kommt es auch so rüber,dass du stark zu verallgemeinerungen tendierst,oder zumindest in einer plumpen und unüberdachten kritik äussert.was hast du erwartet,in einer stadt,deren sevölkerung im sommer un die hälfte[100%]anwächst,dass du da gemütlich ferien machen kannst?sowas wäre nicht mal in griechenland oder spanien möglich.wenn du gemütlich ferien machen willst,brauchst du nicht nach durres zu gehen,und vor allem nicht in der hochsaison...ich meine,das ist ja dasselbe,wie wenn ich in den mcdonnalds gehen würde,und erwarten würde,dass ich höflich und schnell bedient werde,wo doch soviele andere menschen auch auf ihre bedienung warten...
und wie es schon erwähnt wurde,ohne dir irgendetwas unterstellen zu wollen:es kommt immer darauf an,wie ich auftrete,und damit eine entsprechende verhaltensreaktion auslöse.wenn ich z.b.arrogant rüberkomme,dann wird sich die person gegenüber auch auf die eine oder andere art arrogant verhalten.

aber was mich am meisten an solchen bemerkungen stört,ist dass solche leute erwarten,dass sie mit einem empfangskomitee vom bsp.flughafen abgeholt werden wollen,dass sie jedesmal,wenn sie in ein restaurant hineintreten umarmt und geküsst werden wollen,etc.etc.
ich meine,was erwartest du von einem ladenbesitzer,einer ladenbesitzerin?du wirst wohl auch in der schweiz oder deutschland kaum mit einem überzeugenden lächeln erwartet,sondern immer mit einer gestellten und gespielten höflichkeit.und im endeffekt sind die leute dort ehrlich,im sinne von:bestell was du brauchst,lass das geld hier und [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] dich wieder...

jeki
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 18:58

Kusho1983 hat geschrieben:bestell was du brauchst,lass das geld hier und ver pi s s dich wieder...
Sehr gut auf dem Punkt gebracht.

Du hast wohl ein Problem damit dass ich hier einige Punkte kritisiert habe, mach mir den gefallen und lass es nicht zu meinem Problem werden, also achte bitte auf deinen Ton. Und im übrigen bist du derjenige der verallgemeinert und völlig danabene Aussagen von sich giebt. Ich habe weder ein Empfangskomitee noch umarmungen erwartet, noch bin ich dort mit Geldscheinen wedeln durch die Strassen stolziert, ich habe wie oben erwähnt nichts erwartet da ich Albanien kenne. Aber mann sollte sich bewusst werden was ein Gast ist und was Touristen sind, ein LAnd wie Albanien sollte sich über Gäste freuen doch dieses Gefühl kamm leider nie rüber sondern genau wie du es sehr gut auf den Punkt gebracht hast: Bestell was wir hier haben, lass dein Geld hier und ver pi ss dich. Wir waren 2 Personen, und dieses Verhalten ist nicht nur mir aufgefallen.

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 19:40

Ihr habt sicherlich, wie es schon von einigen usern erwähnt wurde, die falsche Zeit und die falsche Stad bzw. falsche Gegend ausgewählt. In dieser hektischen Zeit ist es in Albanien immer so. Ich weiss nicht, ob du schon mal in Griechenland, Frankreich, Spanien oder Portugal deine Ferien verbracht hast. Doch da wirst du nicht besser als in Albanien behandelt, mit einer gewissen Distanziertheit. Also, brauchst du nicht zu erwarten, dass du als Tourist mit offenen Armen irgendwo auf dieser Welt empfangen wirst.
Ich persönlich weiss nicht, was viele Menschen für ein Problem habe, aber ich selber hatte mit dem Service, der Bedienung oder Behandlung nie ein Problem.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 19:58

jeki hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:bestell was du brauchst,lass das geld hier und ver pi s s dich wieder...
Sehr gut auf dem Punkt gebracht.

Du hast wohl ein Problem damit dass ich hier einige Punkte kritisiert habe, mach mir den gefallen und lass es nicht zu meinem Problem werden, also achte bitte auf deinen Ton. Und im übrigen bist du derjenige der verallgemeinert und völlig danabene Aussagen von sich giebt. Ich habe weder ein Empfangskomitee noch umarmungen erwartet, noch bin ich dort mit Geldscheinen wedeln durch die Strassen stolziert, ich habe wie oben erwähnt nichts erwartet da ich Albanien kenne. Aber mann sollte sich bewusst werden was ein Gast ist und was Touristen sind, ein LAnd wie Albanien sollte sich über Gäste freuen doch dieses Gefühl kamm leider nie rüber sondern genau wie du es sehr gut auf den Punkt gebracht hast: Bestell was wir hier haben, lass dein Geld hier und ver pi ss dich. Wir waren 2 Personen, und dieses Verhalten ist nicht nur mir aufgefallen.
betreffend meiner umgangsform habe ich mir nichts zuschulden kommen lassen und ich hab mich immer korrekt dir gegenüber verhalten.hab dich weder persönlich angegriffen,noch beleidigt,usw.ich weiss nicht,was du mit "achte bitte auf deinen ton"meinst...
ich hab kein problem mit deiner kritik.die ist voll und ganz angebracht.doch ich habe ein problem damit,dass viele dies an die grosse glocke hängen,sich als gute samariter sehen,die das geld bringen und dafür nur ein bisschen mehr"respekt"wollen.doch beachten nicht,dass sie für ihr geld,ein mittagsessen,ein liter wasser,brot oder was auch immer bekommen.also diese gütigen touristen verschenken das geld nicht,sondern bekommen auch ein gut für ihre zahlung.
und so wie sqautrazustradin es gesagt hat,in anderen ländern wirst du nicht viel anders behandelt...
und deine bemerkung,dass die bedienung und behandlung im kosovo besser sei,würde ich mit dir nicht teilen.ich war auch schon im kosovo,so wie andere hier im forum auch.aber der service in lokalen und restaurants unterscheidet sich kaum von derjenigen in albanien oder sonstwo...
und das prinzip"bestell was du brauchst,lass das geld hier und ver_pi_ss dich wieder..."gilt nicht nur in albanien,sondern überall auf der welt,wo das kapitalistische wirtschaftssystem vorherrscht...

Zurück zu „Albanien: Reisen“