Do, 28. Jun 2007, 15:34
Der Unterschied ist nicht so groß wie du glaubst. Das Durchschnittsgehalt in Tetova/Gostiovar liegt bei stolzen 180€, in KS momentan bei ca. 200€, also sogar ein bisschen mehr als in Tetova. Der einzige Unterschied ist das kein anderes Gebiet solch eine dramatisch hohe Diasporaquote hat wie Tetova (allein in meinem Dorf, neben Tetova sind ca. 65-70% im Ausland erwerbstätig).
Du irrst dich das Tetova teurer ist als KS, warst du schonmal dort? In den Dörfern zahlst du für einen Café 0.33€, für einen Hamburger 0,80€. In Tetova-Inenstadt zahlst du für eine Portion Tortellini 3€, für eine Pizza 2,50€, für eine Cola 0,65€ in den Restaurants, und das in der Innenstadt!!! Ich wage stark zu bezweifeln das KS teurer ist.
Du erwähnst das in MZ die Grundstückpreise hoch sind, das stimmt, aber eben wegen den vielen Diasporalbanern. Die meisten wissen einfach nicht wo sie ihr Geld investieren sollen, die wenigsten haben Kapitalmarktkenntnisse. Ein Freund meines Vaters hat 2 Lokale um 300 000€ gekauft (ein Großteil seiner 30 jährigen Diasporaersparnisse) und hat diese um zusammen 600€ oder so vermietet. Das entspricht nicht einmal einer "Rentabilität" von 2,50%, da ist ja die Inflation höher!
Du kannst die Immobilienpreise nicht als Lebensstandardmaßstab nehmen weil die Faktoren komplett andere sind.
Ich kenne genug Familien in denen ein einziger arbeitet und zw 160 - 200€ verdient. Auch die kommen über die Runden, der Garten wird halt mit ner Menge Gemüse bepflanzt damit man im Sommer nichts kaufen muss (abgesehn davon das es eh besser schmeckt weil so frisch).
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson