Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Di, 29. Mai 2007, 22:18

Heute Morgen kam auf Arte ein Beitrag(zapping international) über die kosovarischen Medien. Es schilderte die kosovarische Situation und der Umgang der Medien damit. Vor allem im Beispiel der Sendungen wie "Familja Moderrne" versuchte Arte in die Seele der Kosovaren hineinzublicken.
Wie empfindet ihr die Medien in Kosovo, aber auch die albanischen Medien? Und was entspricht euer Meinung nach internationalen Standards und was nicht?

Benutzeravatar
Lilka
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 16:42

Di, 29. Mai 2007, 22:41

gibt es eine wiederholung?

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Di, 29. Mai 2007, 23:54

Die führende albanische Zeitung in Mazedonien ist Fakti, einer meiner Meinung nach schlechte Zeitung.

1) Viel zu kleine Schrift. In keiner anderen Zeitung / keinem anderen Magazi hab ich jemals solch eine kleine Schrift gesehen.

2) Ich persönlich mag es wenn die Zeitungen etwas ausführlicher schreiben und der Text etwas länger ist. Fakti sprengt aber jedes Maß, es wird teilw. in dieser sehr kleinen Schrift eine A3 Seite gefüllt über einen Artikel aus der inernationalen Politik. Selbst österr. Qualitätsblätter wie "Die Presse" oder "Der Standard" (die auch nicht für die Kürze der Artikel bekannt sind) handeln am gleichen Tag Berichte über das gleiche Thema DEUTLICH kürzer ab. Die Reporter müssen lernen sich nicht in jedem Absatz zu wiederholen, oft wird ein Argument in einem Artikel 4,5 Mal gebracht, völlig sinnlos. Wenn man sich auf das interessante und wichtige beschränkt, kann man auch die Schrift ein bisschen größer machen und man würde nicht so häufig den Faden verlieren.

Nein, Fakti ist definitiv eine Zeitung die, wenn nicht die neuste Ausgabe täglich in unserer Wohnung in Wien herumliegen würde, ich nie lesen würde.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mi, 30. Mai 2007, 0:00

Lilka hat geschrieben:gibt es eine wiederholung?
Ich weiß es nicht, kannst mal bei Arte.tv nachschauen!

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mi, 30. Mai 2007, 0:06

Sagts einmal, hat eigentlich Bota Sot immer noch den Ruf einer rechten Zeitung die zu Übertreibungen neigt? Während dem Kosovokrieg wurde Bota Sot (die damals von Pacolli kontrolliert wurde) ja im Westen als rechte Propagandazeitung berühmt. Ist Pacolli immer noch der Eigentümer?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Mi, 30. Mai 2007, 9:48

Shpendi1984 hat geschrieben:Heute Morgen kam auf Arte ein Beitrag(zapping international) über die kosovarischen Medien.
Es gibt auch eine Folge über Albanien http://www.arte.tv/de/suche/1093834.html, gesendet letztes Jahr. Allerdings war sie für meinen Geschmack zu sehr auf die Topmedia Gruppe (Digitalb, Top-Channel, etc.) fokussiert.

Wiederholungen der Kosovo-Folge: http://www.arte.tv/de/suche/1562104.html

r!

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Mi, 30. Mai 2007, 9:51

Shpendi1984 hat geschrieben:Heute Morgen kam auf Arte ein Beitrag(zapping international) über die kosovarischen Medien. Es schilderte die kosovarische Situation und der Umgang der Medien damit. Vor allem im Beispiel der Sendungen wie "Familja Moderrne" versuchte Arte in die Seele der Kosovaren hineinzublicken.
Wie empfindet ihr die Medien in Kosovo, aber auch die albanischen Medien? Und was entspricht euer Meinung nach internationalen Standards und was nicht?

Zu meiner überraschung find ich die albanischen Medien zimlich seriös, speziel die im TV und RTK, neutral objektiv.

Bei den Zeitungen giebts einige Schwankungen, die aber normal sind.

im grossen und ganzen find ich die albanischen Medien sehr gut

luljeta73
Member
Beiträge: 78
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 19:23

die wiederholung der sendung

Mi, 30. Mai 2007, 12:55

Wiederholungen :
01.06.2007 um 02:20
06.06.2007 um 02:15
06.06.2007 um 10:35



Zapping International

Auf Arte

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Mi, 30. Mai 2007, 15:16

Viktor hat geschrieben:Zu meiner überraschung find ich die albanischen Medien zimlich seriös, speziel die im TV und RTK, neutral objektiv.

Bei den Zeitungen giebts einige Schwankungen, die aber normal sind.

im grossen und ganzen find ich die albanischen Medien sehr gut
ich finde,die alb.medien haben noch einiges aufzuholen!ausser rtsh und rtk sind die meisten anderen medien[ob elektronische oder geschriebene]sehr subjektiv und an bestimmte personen[pol.parteien]gebunden.
aber bezüglich der berichterstattung müssen alle alb.medien noch harte arbeit leisten,denn was gestern ja hiess,heisst heute nein.sprich,oft wird diametral das gegenteilige behauptet...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mi, 30. Mai 2007, 15:56

Ich schau zwar nur selten albanisches Fernsehen (und nur wenn ich in Wien bin), aber RTK macht einen recht guten Eindruck. Nur müssen die noch eins lernen: Bei Interviews filmt man NIE den Interviewer sondern richtet die Kamera immer auf den Befragten Ist mir schon häufig aufgefallen und ich finde das schrecklich, das ist solch ein Anfängerfehler und einem öffentlich-rechtlichen Ferehsender (RTK ist doch öffentlich-rechtlich, oder irre ich mich und es ist doch in privater Hand?) nicht würdig...

Die anderen Sender (außer Topchannel, der wirklich gut ist) lassen vieeeeeeeel zu viel Musik laufen, schließlich sind es ja keine Musiksender...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Mi, 30. Mai 2007, 16:15

Kusho1983 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Zu meiner überraschung find ich die albanischen Medien zimlich seriös, speziel die im TV und RTK, neutral objektiv.

Bei den Zeitungen giebts einige Schwankungen, die aber normal sind.

im grossen und ganzen find ich die albanischen Medien sehr gut
ich finde,die alb.medien haben noch einiges aufzuholen!ausser rtsh und rtk sind die meisten anderen medien[ob elektronische oder geschriebene]sehr subjektiv und an bestimmte personen[pol.parteien]gebunden.
aber bezüglich der berichterstattung müssen alle alb.medien noch harte arbeit leisten,denn was gestern ja hiess,heisst heute nein.sprich,oft wird diametral das gegenteilige behauptet...
Und während im Westen die Medien als vierte Gewalt im Staat angesehen werden, hat in ALbanien die Presse kaum so eine Stellung. Wie du es gesagt hast, sind viele Sender, genauso Zeitungen, nicht neutral und sind parteipolitisch orientiert. Leider haben wir auch kaum Journalisten, die sich trauen investigativen Journalismus zu betreiben. Ich habe in Albanien sehr gut Journalisten gesehen, die vor allem bei der Fragestellung von Politikern sich hervorgetan haben, aber mehr auch nicht. Wenn es um geselschaftlich-soziale Probleme geht, dann werden meistens diese in humoristischen Sendungen bearbeitet, wie in "Stupcat" oder eine sehr gute Sendung "Portokalli". Natrülich ist invetigativer Journalismus sehr gefährlich in Kosovo, vielleicht auch in Albanien, aber der ist sehr wichtig für uns und für eine moderne Gesellschaft. Ich kann von einem Journalisten aus dem Kosovo berichten, der sich kritisch zu Ramush Haradinaj sich geäußert hat in einer Zeitung. Ein Tag später standen seine Leute und bedrohten in. Unter solchen Umständen ist es selbstverständlich nicht leicht zu arbeiten, aber es sollte mehr solche Journalisten geben, die sich trauen.

Orianna
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 02. Apr 2007, 13:52

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Mi, 30. Mai 2007, 21:28

interessantes thema und auch interessante beiträge von euch.
im bezug auf die allg. frage, wie ich die alb. medien finde, kann ich nur sagen für mich nicht profesionel genug und auch nicht nach dem internationalen standart. ich versteh nicht viel vom fach aber als zuschauer kann ich totzdem beurteilen was gut ist und was nicht und vor allem was ich sehen will. ich schaue nicht viel alb. tv, der grund sind die themen, wie z.b. die ständigen politischen diskusionen die mich einfach nicht interessieren. mir fehlen berichte/reportaschen über brennende themen wie kindermisshandlung-armut-arbeit, kinderheime, adoptionen, häuslichegewalt, kriegsopfer spz. vergewaltigte frauen mit ihren kindern, behinderte menschen. es gab sicher mal eine sendung über sollche themen aber eine sendung im jahr ist doch zu wenig oder nicht? der zweite punkt ist das für uns alb.ch,d,ö die nicht dort leben eifach nichts gemacht wird um unsere interessen an das land,leute und kultur zu wecken. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine von den einzigen bin, die etwas anderes interessiert als die politische frage über kosovo.

flm per kuptim
kalofshi mir
tung

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Mi, 30. Mai 2007, 21:52

Orianna hat geschrieben:interessantes thema und auch interessante beiträge von euch.
im bezug auf die allg. frage, wie ich die alb. medien finde, kann ich nur sagen für mich nicht profesionel genug und auch nicht nach dem internationalen standart. ich versteh nicht viel vom fach aber als zuschauer kann ich totzdem beurteilen was gut ist und was nicht und vor allem was ich sehen will. ich schaue nicht viel alb. tv, der grund sind die themen, wie z.b. die ständigen politischen diskusionen die mich einfach nicht interessieren. mir fehlen berichte/reportaschen über brennende themen wie kindermisshandlung-armut-arbeit, kinderheime, adoptionen, häuslichegewalt, kriegsopfer spz. vergewaltigte frauen mit ihren kindern, behinderte menschen. es gab sicher mal eine sendung über sollche themen aber eine sendung im jahr ist doch zu wenig oder nicht? der zweite punkt ist das für uns alb.ch,d,ö die nicht dort leben eifach nichts gemacht wird um unsere interessen an das land,leute und kultur zu wecken. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine von den einzigen bin, die etwas anderes interessiert als die politische frage über kosovo.

flm per kuptim
kalofshi mir
tung
Man muss aber natürlich auch beachten das die Sender bei weitem nicht so ein ein großes Budget haben wie die hier im Westen. Da die Mutter eines Freundes beim ORF selber an vielen Reportagen mitgearbeitet hat weis ich das Reportagen (die ja in den meisten Fällen Eigenproduktionen sind) extrem teuer sind. Für eine 60minütige Reportage werden meistens rund 30-40 Stunden gedreht. Der ganze Aufwand ein ganzes Kamerateam, Reporter, usw vor Ort zu schicken ist natürlich nicht günstig. Noch dazu kommt ja das es meistens nicht lediglich die Vor-Ort Aufnahmen sind sondern auch oft wochen- und monatelang vorher geforscht wird, dabei mit den Interviewten und allen Personen die auftreten Verträge unterschrieben werden müssen die beglaubigt werden (Notar oder Anwaltskosten).

Summa sumarum sind Reportagen mit Vor-Ort Aufnahmen sicherlich eines der teuersten Medien im Fernsehen, auch wenn man das nach so einer simpel wirkenden 1stündigen Dokumentation nicht glauben mag.

Außerdem glaub ich das im KS generell die Hemmschwelle höher ist. Welche misshandelte/vergewaltige Frau würde schon vor die Kamera treten oder wenn es Gewalt gegen Kinder ist, würde auch wohl kaum eine Mutter die Kinder aus dem Nähkästchen gegen den Vater aussagen lassen...
Aber grundsätzlich hast du Recht, mich würde sowas auch vieeel mehr interessieren...
Aber ein paar Politiker zu einer Diskussion ins Studio einzuladen ist halt günstiger...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mi, 30. Mai 2007, 22:59

Vienna hat geschrieben:Ich schau zwar nur selten albanisches Fernsehen (und nur wenn ich in Wien bin), aber RTK macht einen recht guten Eindruck. Nur müssen die noch eins lernen: Bei Interviews filmt man NIE den Interviewer sondern richtet die Kamera immer auf den Befragten Ist mir schon häufig aufgefallen und ich finde das schrecklich, das ist solch ein Anfängerfehler und einem öffentlich-rechtlichen Ferehsender (RTK ist doch öffentlich-rechtlich, oder irre ich mich und es ist doch in privater Hand?) nicht würdig...

Die anderen Sender (außer Topchannel, der wirklich gut ist) lassen vieeeeeeeel zu viel Musik laufen, schließlich sind es ja keine Musiksender...
das beispiel mit dem interview ist wohl das bessere übel.doch bei rtk ist mir öfters aufgefallen,dass sie,wenn sie eine aussage zitieren,nie die quelle dieser aussage nennen.wer hat was gesagt ist eher nicht so wichtig.ausserdem werden des öfteren bei rtk bilder von anderen fernsehsendern genommen/übernommen und dabei das logo des anderen fernsehsender einfach weggestrahlt/abgedeckt...
und als dritter mangel,den ich bei rtk festgestellt habe,ist die grosse interpretation von aussagen bsp.eines int.politikers...

zu den anderen tvs:topchannel ist sehr regierungskritisch.aber die nachrichten bei diesem sender scheinen viel mehr selbsinszinierung der beiden moderatoren/moderatorinnen zu sein...
bester alb.sender ist für mich rtsh.die haben vom programm her viel mehr anzubieten.nachrichten sind gut gemacht[haben zwar auch ihre mängel ähnlich wie bei rtk,was überinterpretation von aussagen anbelangt].aber insbesondere informative dokus haben sie sehr viele:sei dies nun allg.dokumentarfilme über geschichtliche ereignisse,literatur oder musik,aber auch viele alb.dokus...und v.a.hat rtsh im gegensatz zu den 1990er jahren einen enormen wachstum und aufstieg gemacht und sind viel professioneller geworden.
was bei rtsh zu bemängeln ist,ist die tatsache,dass die sitzungen des führungsgremiums noch nicht transparent sind.diesbezüglich ist rtk etwas fortgeschrittener,denn die publizieren das protokoll der sitzungen im internet...

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Mi, 30. Mai 2007, 23:07

Shpendi1984 hat geschrieben:Und während im Westen die Medien als vierte Gewalt im Staat angesehen werden, hat in ALbanien die Presse kaum so eine Stellung. Wie du es gesagt hast, sind viele Sender, genauso Zeitungen, nicht neutral und sind parteipolitisch orientiert. Leider haben wir auch kaum Journalisten, die sich trauen investigativen Journalismus zu betreiben. Ich habe in Albanien sehr gut Journalisten gesehen, die vor allem bei der Fragestellung von Politikern sich hervorgetan haben, aber mehr auch nicht. Wenn es um geselschaftlich-soziale Probleme geht, dann werden meistens diese in humoristischen Sendungen bearbeitet, wie in "Stupcat" oder eine sehr gute Sendung "Portokalli". Natrülich ist invetigativer Journalismus sehr gefährlich in Kosovo, vielleicht auch in Albanien, aber der ist sehr wichtig für uns und für eine moderne Gesellschaft. Ich kann von einem Journalisten aus dem Kosovo berichten, der sich kritisch zu Ramush Haradinaj sich geäußert hat in einer Zeitung. Ein Tag später standen seine Leute und bedrohten in. Unter solchen Umständen ist es selbstverständlich nicht leicht zu arbeiten, aber es sollte mehr solche Journalisten geben, die sich trauen.
der einzige regierungskritische sender in albanien ist topchannel.doch die machen das auch nur,weil die regierung sie auf die schwarze liste der medien gesetzt hat...
und tv klan ist auch nicht schlecht.v.a.die sendung von blendi fevziu[opinion&opinion plus]ist sehr gut,wo alb.politiker aufs korn genommen werden.aber auch zone e ndaluar von andi bushati ist auch sehr gut,welches aktuelle soz.und pol.probleme thematisiert...
regierungskritische zeitungen gibt es in albanien schon,aber die sind abhängig von der jeweiligen regierung.während zur zeit,als die sozialisten die regierung stellten,war koha jone eine der regierungskritischsten zeitungen albaniens.
nun ist es die zeitung shqip oder korrieri...

doch vom informationsgehalt und objektivität her ist rtsh meiner meinung nach führend bei den alb.medien...

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Di, 28. Feb 2006, 15:58

Do, 31. Mai 2007, 1:43

Hey!!
wollte fragen ob Arte wirklich "Familja Moderne" gemeint haben, also ich bin mir da ned so sicher, weil...

"...Die Albaner dagegen sind Fans der Serie "Die moderne Familie", in der Alltagsprobleme wirklichkeitsgetreu dargestellt werden: Der Vater dieser Familie, früher Bergmann, hat nach der Zechenstilllegung seine Arbeit verloren und eröffnet ein Restaurant. Die Mutter verkauft Importkleidung in einer Boutique. Die Tochter arbeitet für die UNMIK . Der Sohn träumt von einer besseren Zukunft und möchte am liebsten ins Ausland."

also mit "dieser Familie" ist Fam. Moderne gemeint oda??
Restaurant? dachte P.U.E.!
Boutique?- dachte Kindergärtnerin oda so
"der Sohn" es sind doch zwei oda??

naja......................

Ja Wiederholung gibst:

"Wiederholungen :
06.06.2007 um 02:10
06.06.2007 um 10:35"

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Do, 31. Mai 2007, 2:53

GankstaD-BigD aka Nemeziz hat geschrieben:Hey!!
wollte fragen ob Arte wirklich "Familja Moderne" gemeint haben, also ich bin mir da ned so sicher, weil...

"...Die Albaner dagegen sind Fans der Serie "Die moderne Familie", in der Alltagsprobleme wirklichkeitsgetreu dargestellt werden: Der Vater dieser Familie, früher Bergmann, hat nach der Zechenstilllegung seine Arbeit verloren und eröffnet ein Restaurant. Die Mutter verkauft Importkleidung in einer Boutique. Die Tochter arbeitet für die UNMIK . Der Sohn träumt von einer besseren Zukunft und möchte am liebsten ins Ausland."

also mit "dieser Familie" ist Fam. Moderne gemeint oda??
Restaurant? dachte P.U.E.!
Boutique?- dachte Kindergärtnerin oda so
"der Sohn" es sind doch zwei oda??

naja......................

Ja Wiederholung gibst:

"Wiederholungen :
06.06.2007 um 02:10
06.06.2007 um 10:35"
Natürlich ist die Sendung gemeint, weil es um die kosovarischen Fernsehsendungen ging. Und so viele gibt es nicht1

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Do, 31. Mai 2007, 2:59

Kusho1983 hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Und während im Westen die Medien als vierte Gewalt im Staat angesehen werden, hat in ALbanien die Presse kaum so eine Stellung. Wie du es gesagt hast, sind viele Sender, genauso Zeitungen, nicht neutral und sind parteipolitisch orientiert. Leider haben wir auch kaum Journalisten, die sich trauen investigativen Journalismus zu betreiben. Ich habe in Albanien sehr gut Journalisten gesehen, die vor allem bei der Fragestellung von Politikern sich hervorgetan haben, aber mehr auch nicht. Wenn es um geselschaftlich-soziale Probleme geht, dann werden meistens diese in humoristischen Sendungen bearbeitet, wie in "Stupcat" oder eine sehr gute Sendung "Portokalli". Natrülich ist invetigativer Journalismus sehr gefährlich in Kosovo, vielleicht auch in Albanien, aber der ist sehr wichtig für uns und für eine moderne Gesellschaft. Ich kann von einem Journalisten aus dem Kosovo berichten, der sich kritisch zu Ramush Haradinaj sich geäußert hat in einer Zeitung. Ein Tag später standen seine Leute und bedrohten in. Unter solchen Umständen ist es selbstverständlich nicht leicht zu arbeiten, aber es sollte mehr solche Journalisten geben, die sich trauen.
der einzige regierungskritische sender in albanien ist topchannel.doch die machen das auch nur,weil die regierung sie auf die schwarze liste der medien gesetzt hat...
und tv klan ist auch nicht schlecht.v.a.die sendung von blendi fevziu[opinion&opinion plus]ist sehr gut,wo alb.politiker aufs korn genommen werden.aber auch zone e ndaluar von andi bushati ist auch sehr gut,welches aktuelle soz.und pol.probleme thematisiert...
regierungskritische zeitungen gibt es in albanien schon,aber die sind abhängig von der jeweiligen regierung.während zur zeit,als die sozialisten die regierung stellten,war koha jone eine der regierungskritischsten zeitungen albaniens.
nun ist es die zeitung shqip oder korrieri...

doch vom informationsgehalt und objektivität her ist rtsh meiner meinung nach führend bei den alb.medien...
Ich habe auch gemerkt, dass RTSH Journalisten viel gebildeter und professioneller wirken, als andere Journalisten, aber was mir aufgefallen ist, dass diese jetzt von Privaten umworben werden. Letzten Sommer war ich in Durres und da konnte ich ab und zu politische Sendungen anschauen, vor allem Tv Klan. Was mir sehr gefallen hat, war ein Interview mit Agim Ceku. Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Journalisten erinnern, aber er hat so professionell und intelligent fragen gestellt, dass ich begeister war. Vor allem was mir klar aufgefallen ist, dass seine Fragen eine klare Struktur hatten, was bei vielen albanischen/kosovarischen Journalisten nicht der Fall ist.

Orianna
Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 02. Apr 2007, 13:52

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Do, 31. Mai 2007, 8:51

hallo vienna
ja, ich dachte mir schon, dass wir das finazielle problem ansprechen müssen. ich selber wollte es nicht erwähnen, weil jede idee wen es um kosovo geht hört beim finanziellen problem auf, geld regiert die welt und erst recht kosovo. ich stimme dir zu aber trotzdem denke ich das geld ist nicht immer das hauptproblem sondern die interessen gewisser leute bestimmte themen eifach todzuschweigen. es gibt so viel sendungen von halbnackten sängerinnen und möchte gern raper, das man beim zuschauen verblödet, also weniger von dem schwachsinn und mehr vom realen leben. stimme ich dir wieder zu, die hemmschwelle ist definitiv grösser aber doch nicht so gross das man nichts über sollche themen hört das glaub ich einfach nicht, wen es die frauen in den bergen von afghanistan sich trauen über ihr leid zu sprechen, dan wohl auch in kosovo, nur eben wer will es hören. es wird eine oberflächliche, nichts mit realem leben, welt gezeit und alles andere kommt erst in 50 jahren ev in einer sendung. da verstehe ich meinen kleinen bruder wen er eifach kein interesse hat alb.tv zuschauen und die interesse an das land verliert.

ciaoo

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: MEDIENLANSCHAFT IN KOSOVO UND ALBANIEN

Do, 31. Mai 2007, 9:34

Shpendi1984 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Zu meiner überraschung find ich die albanischen Medien zimlich seriös, speziel die im TV und RTK, neutral objektiv.

Bei den Zeitungen giebts einige Schwankungen, die aber normal sind.

im grossen und ganzen find ich die albanischen Medien sehr gut
ich finde,die alb.medien haben noch einiges aufzuholen!ausser rtsh und rtk sind die meisten anderen medien[ob elektronische oder geschriebene]sehr subjektiv und an bestimmte personen[pol.parteien]gebunden.
aber bezüglich der berichterstattung müssen alle alb.medien noch harte arbeit leisten,denn was gestern ja hiess,heisst heute nein.sprich,oft wird diametral das gegenteilige behauptet...
Und während im Westen die Medien als vierte Gewalt im Staat angesehen werden, hat in ALbanien die Presse kaum so eine Stellung. Wie du es gesagt hast, sind viele Sender, genauso Zeitungen, nicht neutral und sind parteipolitisch orientiert. Leider haben wir auch kaum Journalisten, die sich trauen investigativen Journalismus zu betreiben. Ich habe in Albanien sehr gut Journalisten gesehen, die vor allem bei der Fragestellung von Politikern sich hervorgetan haben, aber mehr auch nicht. Wenn es um geselschaftlich-soziale Probleme geht, dann werden meistens diese in humoristischen Sendungen bearbeitet, wie in "Stupcat" oder eine sehr gute Sendung "Portokalli". Natrülich ist invetigativer Journalismus sehr gefährlich in Kosovo, vielleicht auch in Albanien, aber der ist sehr wichtig für uns und für eine moderne Gesellschaft. Ich kann von einem Journalisten aus dem Kosovo berichten, der sich kritisch zu Ramush Haradinaj sich geäußert hat in einer Zeitung. Ein Tag später standen seine Leute und bedrohten in. Unter solchen Umständen ist es selbstverständlich nicht leicht zu arbeiten, aber es sollte mehr solche Journalisten geben, die sich trauen.
Zu Ramush, ist klar, was erwartest du von so einem?

Aber sonst, teile ich deine Meinung nicht..

Ich habe Themen im TV gesehen die mich stark beeindruckt haben, zbsp. der Humor in den albanische Medien, Humor a la Leci ..ect, wo sind die grenzen von primitiv.... vor 2 Monaten kamm das Thema auf "Junge paare die zusammen wohnen aber noch nicht verheiratet sind"... und das auf RTK, auch wurden die Islamisten einmal thematisiert.


Die absolut hammer deftigste beste krasseste Journalistin ist die eine die mit der schifen Nase hab ihren Namen vergessen, aber die ist der HAMMEr, das NONPLUS Ultra.
Das war auch diejenige die nach Bulgarien ging und dort mit dem Polizeiminister sprach und ihn fragte ob solche GEschosse in Bulgarien benutzt werden (nein war die Antowrt) und warum in Kosova...ect.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“