Magnet
Senior Member
Senior Member

Die drei FRASHËRI-BRÜDER

Do, 18. Jan 2007, 14:57

In einem Park oberhalb von Tirana liegt das Grabmal der drei Frashëri-Brüder, die der albanischen Nationalbewegung (alb. Rilindja) des 19. Jahrhunderts entscheidende Impulse gegeben haben. So unterschiedlich ihre Betätigungsfelder auch waren, hatten der politische Aktivist Abdyl Frashëri, der Nationaldichter Naim Frashëri und der Ideologe und Publizist Sami Frashëri aus dem südalbanischen Dorf Frashër eines gemeinsam: den Wunsch nach Selbstbestimmung für das albanische Volkund nach einer Beendigung der Misere des unterder osmanischen Kolonialherrschaft leidenden Landes.

Sami Frashëri

Bild

Bild

Sami Frashëri (* 1. Juni 1850 in Frashër, Albanien; † 5. Juni 1904 in Istanbul) war ein albanischer Literat und einer der bedeutendsten Aktivisten der albanischen Nationalbewegung im späten 19. Jahrhundert. Mit seiner 1899 erschienen Schrift Shqipëria – ç´ka qenë, ç´është e ç´do të bëhet (deutsch: Albanien – was es war, was es ist und was es sein wird) formulierte er erstmals den Anspruch der Albaner auf einen vom Osmanischen Reich unabhängigen Nationalstaat und entwickelte die Vision von der Entwicklung des albanischen Volkes zu einer modernen Nation.

Als Schöpfer der ersten türkischsprachigen Enzyklopädie und mehrerer Wörterbücher ist Frashëri auch für die Türken eine bedeutende Gestalt ihrer Kulturgeschichte. In der Türkei ist er unter seinem traditionellen Namen Şemseddin Sami bekannt. Şemseddin (türk.) bedeutet Sonne der Religion.

Naim Frashëri

Bild

Bild

Naim Frashëri (25.05.1846-20.10.1900) wird von vielen Albanern als Nationaldichter betrachtet. Nach seiner Kindheit im Heimatdorf Frashër, besuchte auch Naim Frashëri das Zosimea-Gymnasium in Janina, das ihm eine klassische Bildung westlicher Prägung ermöglichte. Hier lernte er Alt- und Neugriechisch, Französisch und Italienisch. Sein besonderes Interesse galt dem Bektaschitum, den Dichtern der persischen Klassik und dem Zeitalter der französischen Aufklärung. Mit dieser Erziehung verkörperte er den osmanischen Intellektuellen, der in beiden Kulturen, der morgenländischen und der abendländischen, gleichermaßen zu Hause war.

Abdyl Frashëri

Abdyl Frashëri (17.08.1839-11.10.1892), das älteste der insgesamt acht Kinder, wurde Kaufmann, bevor er als Beamter in den Dienst des Osmanischen Reiches trat. 1877 wurde er Leiter des Zollamtes in Janina und Abgeordneter im türkischen Parlament. Mit der Nationalen Frage beschäftigte sich Abdyl Frashëri zunächst publizistisch, nachdem der
Frieden von San Stefano die Abtretung albanischsprachiger Gebiete an Montenegro, Serbien und Bulgarien vorsah. Mit seinen Artikeln in türkischen und griechischen Zeitungen drangen erstmals die Belange der im Reich lebenden albanischen Bevölkerung an die Öffentlichkeit.
Zusammen mit anderen albanischen Intellektuellen, darunter mit seinem jüngeren Bruder Sami, gründete er in Istanbul 1877 das Zentralkomitee zur Verteidigung der Rechte des albanischen Volkes (alb. Komiteti qendror për mbrojtjen e të drejtave të kombësisë shqiptare) mit dem Ziel, eine gewisse Autonomie für die Albaner innerhalb des Osmanischen Reiches zu schaffen. Obwohl der Berliner Kongreß im Jahre 1878 die staatliche Unabhängigkeit Rumäniens, Montenegros und Serbiens und ein Fürstentum Bulgarien unter türkischer Oberhoheit anerkannte, blieben die Belange der Albaner bei den Großmächten ungehört. Die albanische Nationalbewegung war noch nicht stark genug, um der drohenden Aufteilung des Landes entgegenzuwirken.

Weitere Bilder

Bild

Bild

Shkolla Sami Frasheri

Bild

Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Frasheri

http://www.elsie.de/pdf/articles/A2001DreiFrash.pdf

christiane
Member

Re: Die drei FRASHËRI-BRÜDER

Fr, 19. Jan 2007, 9:56

Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die Fotos. Eine Frage sei mir gestattet:
Wann wurde das Schneefoto der Sami-Frasheri-Schule aufgenommen? Mein jüngerer Patensohn besucht diese Schule, deswegen meine Neugier.

Danke und beste Grüße, Christiane

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 10:17

Hallo christiane

Leider sind mir die Angaben übers Datum nicht bekannt. Übrigens toll dass du ein Patensohn hast, der diese Schule besucht. Hoffentlich wird er dem Namen dieser Schule gerecht :wink:

Viele Grüsse

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 10:33

Hallo Magnet

danke für diesen tollen Beitrag.

Die Folgen Türkeis:

- europäishe/westliche Orientierung

- Wirtschaftlich nicht mehr an Arabien gebunden sondern durch die einfügung des neues Alfabets (vorher warens ja arabische Zeichen) eröffnete sich der Weltweite Markt.

Für Türkei war das einormer und wichtiger Shritt.

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 11:33

Die Rilindja-Typen waren sogar die Genies der islamischen Welt

christiane
Member

Fr, 19. Jan 2007, 12:17

Hallo Magnet,

Leider sind mir die Angaben übers Datum nicht bekannt.
Als ich auf das Bild klickte, sah ich, dass die Datei ...tetovo... heisst und nehme an, dass die Schule sich wohl dort befindet.
Mein Patensohn geht aber in die gleichnamige Schule in Tirana.

Übrigens toll dass du ein Patensohn hast, der diese Schule besucht. Hoffentlich wird er dem Namen dieser Schule gerecht
Ja, davon kannst Du ausgehen. Er ist Klassenbester. Nächstes Jahr macht er Abitur.

Gruß, Christiane

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Re: Die drei FRASHËRI-BRÜDER

Fr, 19. Jan 2007, 14:39

Magnet hat geschrieben:Bild
das ist nicht naim frasheri,sondern fan stilian noli!

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Jan 2007, 14:55

Sorry, die Verlinkung war falsch

Hier sieht man die richitge Banknote von Naim Frasheri

Bild

Übrigens hab ich dieses Bild von hier

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“