pot
New Member
New Member

Auto verkauf !

Do, 20. Jul 2006, 16:14

Hallo an alle

Ich weiß das die Frage nicht unbedingt hier in die Rubrik passt, aber kann mir jemand sagen was zu beachten ist bzw wie es mit dem Zoll aussieht wenn man sein Auto in Albanien verkaufen möchte.

:D :D :D :D Vielen Dank POT :D :D :D :D

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 20. Jul 2006, 18:59

Wir haben letztes Jahr ein Auto für den Onkel meines Mannes mit runter genommen und er musste schon eine Stange Geld auf den Tisch legen für den Zoll. Ausserdem musste das Auto dort natürlich nochmal durch den Tüv und das Umschreiben musste von einem Notar dokumentiert werden. Ansonsten ging es eigentlich recht reibungslos.

Mein Mann sagt gerade, sein Onkel hat umgerechnet ca. 3000 Euro für den Zoll bezahlt, geht aber wohl nach Kubik oder so. Aber in der Zeitung war zu lesen, das sich in absehbarer Zeit etwas ändern soll und es günstiger werden soll, aber genaueres weiß man mal wieder nicht. :wink:

Tani
Senior Member
Senior Member

So, 23. Jul 2006, 13:15

Hallo,

wir haben mittlerweile das dritte Auto runtergebracht. Zollgebühren gehen nach Baujahr. Zoll dauert ca. 4-5 Stunden. Soll sich wohl demnächt was ändern, erst war vom 1.Juli die Rede, jetzt solls im September passieren. Also wenn alle Papiere in Ordnung sind, dann läuft das alles problemlos. Wenn das Auto noch Tüv hat, dann muss es dort nicht mehr zum Tüv!

Liebe Grüße

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 23. Jul 2006, 14:04

Wir haben es ein wenig anders durch, denn das Auto, was wir hier gekauft haben, hatte demnach noch 2 Jahre Tüv und musste trotzdem durch die Inspektion. Mit dieser Bescheinigung haben wir auch erst die albanischen Kennzeichen bekommen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“