Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Bilder

Mo, 22. Dez 2003, 23:42

Hier einige Bilder:

Natürlich sieht nicht ganz Albanien so, aber man findet doch schöne Orte:

http://www.albaniantourism.com/tour.htm

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Di, 23. Dez 2003, 0:01

Hallo Henry Forester

Ich habe hier eine gute Seite gefunden:

http://www.albaniantourism.com

Hier hast du auch "Travel Agjencies", Hotels, Restorants. Kannst dich dort ein bisschen herumschauen.

BYE

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Do, 25. Dez 2003, 18:49

Baton84 hat geschrieben:Hallo Henry Forester

Ich habe hier eine gute Seite gefunden:

http://www.albaniantourism.com

Hier hast du auch "Travel Agjencies", Hotels, Restorants. Kannst dich dort ein bisschen herumschauen.

BYE
Diese Seite funktioniert manchmal nicht. Hier noch eine Seite:

http://www.sunnyhomealbania.com/

http://www.visit-albania.com/index_en.php

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Eigentlich sicher!

Fr, 06. Feb 2004, 21:03

Lars hat geschrieben:Albanien birgt zur Zeit keine grossen Gefahren und viele, die ein wenig Abenteuerlust haben und offen sind für fremde Kulturen, haben dort sehr schöne Tage erlebt. Die grösste Gefahr dürfte vom Strassenverkehr und Strassenzustand drohen - daneben ist der Aufenthalt aber nicht wirklich risikoreicher als anderswo auch. Wer ein wenig vorsichtig ist und seinen Reichtum nicht zur Schau stellt, dem drohen auch keine besonderen Gefahren.

Da Albanien noch keine überschwemmte Touristendestination ist, fehlt es oft auch an der auf Ausländer ausgerichteten Infrastruktur. Dafür sind auch die unnötigen Begegnungen mit komischen Kerlen sehr selten, die sich darauf spezialisiert haben, ahnungslose Ausländer übers Ohr zu hauen. Im Gegenteil: die Albaner sind sehr bekannt für ihre Gastfreundschaft und meist auch hilfsbereit.

Ratschlag 1: Nur tagsüber fahren (dies vor allem, weil die Strassen oft schlecht sind, kaum beleuchtet sind und schlecht ausgeschildert sind).

Ratschlag 2: Motorrad (oder Auto) nicht unbeaufsichtigt länger stehen lassen. Es gibt überall bewachte Parkplätze.

Ratschlag 3: Sich nicht auf Karten verlassen. Die meisten in Westeuropa erhältlichen Karten sind mehr schlecht als recht. Eine Kombination von Karten, Erfahrung (Personen fragen, die sich auskennen) und Beschilderung (stetig besser) ist am besten.

Übernachten: Es gibt jetzt in allen grösseren Ortschaften ordentliche Hotels. Ich würde mich aber auf die grossen Städte und Badeorte verlassen. Im Hochsommer an der Küste ist zwar oft Hochbetrieb und vieles ist ausgebucht, aber Albanien wäre nicht Albanien, wenn sich nicht eine Lösung finden liesse. Da dies aber ohne Orts- und Sprachkenntnisse Zeit brauchen kann, besser schon ein wenig früher Ausschau halten. Wer eine zuverlässige Unterkunft hat, muss sich auch weiter nicht gross um Diebstahl und so kümmern.

Leider weiss ich nicht, welche Grenzübergange zwischen Montenegro und Albanien zur Zeit wirlich offen sind. Sicherlich passierbar ist die Strasse am östlichen Ufer des Shkodra-Sees entlang. Auf die anderen würde ich mich nicht wirklich verlassen. Vielleicht weiss man in Montenegro mehr.

Möglich ist die geplante Reise sicherlich. Andere Allein-Fahrer hatten auch schon ihren Spass, und wollten trotz gewisser Anstrengung, die Albanien ihnen als Urlaubsland geboten hat, wieder hin. Auch wenn vielleicht nicht immer alles ganz so rund läuft, wie wir uns dies gewohnt sind, hat das Land doch einen grossen Charme und viel Schönes zu bieten.

Viel Spass, Lars

Hani Pot von Montenegro nach Skhoder ist ohne Problem zu passieren.

Ich würde vor allem nicht Nachts im Norden von Albanien unterwegs sein.

Wie gesagt, sollte man seinen Reichtum auf keinen Fall zur Schau stellen. Es ist gefährlich. Der Süden von Albanien vor allem Vlore Richtung Sarande ist mit Sicherheit sicherer als Athen, Barcelona oder Süd Italien.

Trotzdem ist Vorsicht geboten! Man weiss nie, welche Leute man wirklich kennen lernt. Es werden jedes Jahr Ausländer in Albanien umgebracht, vor allem Geschäftsleute.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Reisen 2004

Mo, 19. Apr 2004, 13:32

Da ich gerade aus Albanien zurück komme, kann ich sagen das Albanien inzwischen in weiten Teilen ein sicheres Reise Land geworden ist.

Vor allem zeigt das harte Durchgreifen des derzeitigen Innenministers erste Erfolge, nachdem zahlreiche Top Polizisten entlassen wurden.

Ebenso ist die gesamte Abfertigung im Hafen von Durres, ziemlich in Ordnung.

Vor allem ist die Haupt Geldwäsche Stelle der Polit Mafia geschlossen worden und letzte Woche sind 25 Hafbefehle ausgestellt worden, gegen Top Leute der Durres Administration inklusive der Ex-Bürgermeister, Chef Juristen etc.. Die meisten sind auf der Flucht nachdem bereits der Urban und Kompeniserung Chefs von Durres Vasil Hila festgenommen worden ist.


Der akutelle Bürgermeister Lefter Koca und die aktuelle Präfektin Ingrid Shuli, ist ebenso in die Sache verwickelt und in die Sache wird noch mehr Schwung kommen, da der Gerichts Präsident von Durres, in das Höchste Gericht von Albanien berufen wurde, und so auf niemanden mehr Rücksicht genommen werden muss.
Diese Gruppe operierte durch den Diebstahl und Verkauf von einigen tausend Hektar Land (Privat und Staatsgrund) illegal auch an Kosovaren als reine Geldwasch Stelle für die Polit Mafia.

Durch diese Vorgänge unter Leitung des Staatsanwaltes Ferdinand Elesi, zum Zwecke der Geldwäsche, ist der Hauptgrund für Politiker weggefallen, sich an allen möglichen "Schweinereien" zu beteiligen.


Albanien ist ziemlich ruhig, und selbst die Amerikanische Mafia in Golem Albanien, hat sich teilweise bereits in die USA zurück gezogen.

Man kann nur hoffen, das hier weitere Fortschritte gemacht werden.

Das Thema war vor allem die Titel Story der "SOT" auch in Englisch vom 16.4.2004.

Unter www.sot.com.al, und dem

Titel "Vjedhja e tokave, 25 arreste" oder in Englisch

"Scandal of Lan, 25 arrests ready" kommt man leider nicht an den direkten link.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Re: Reisen in Albanien sicher?

Mi, 09. Jun 2004, 9:00

Hallo,

ich bin schon oft mit dem Motorrad in Rumänien und Bulgarien gewesen. Das ist schon ok. Albanien war ich leider noch nicht. Wird aber auch nicht viel anders sein. Nur eine Regel: keine Nachtfahrt nach Möglichkeit. Gerade in Bulgarien weiss man nicht ob der Polizist des Nachts auch ein Polizist ist. Ich habe dann immer bei Privatpersonen im Garten oder auf überwachten Truckerplätzen gezeltet. Ist die billigst Variante. Aber allein fahren ist doof. Gerade da unten hat man viele Erlebnisse und die möchte man gern mit jemanden teilen. Ich würde gern mit meinem Bike mitkommen, diese Jahr wirds aber nichts mehr.

Gruß aus Dresden
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Re: Reisen in Albanien sicher?

Mi, 09. Jun 2004, 9:11

Hallo Lars,

ich bins nochmal. Im letzten Jahr bin ich in Frankreich des Nachts auf der Autobahn im Schlaf (VW-Bus) ausgeraubt worden. 12 Stunden später wurde mir das Radio und das Handy geklaut und alles durchwühlt, Tür aufgebrochen. Ich stand 100m neben dem Bus, nichts gemerkt. Das war das ultimative Urlaubs-Erlebnis. Keine Pässe, kein Geld, nichts mehr und der Tank war auch leer.

Ich will nur sagen, so ist meine Erfahrung, dass es im Südosten Europas nicht unbedigt gefährlicher ist als im Westen. Eher das gegenteil ist der Fall. Aber wie es schon im Forum gesagt wurde, sollte man vorhandenen Reichtum nicht zur Schau stellen.

Ach ja, vor 2 Jahren wurde mein Bus in Italien nähe San Remo aufgebrochen.

Gruß
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Mi, 09. Jun 2004, 22:47

oooooooo der dieb, du hast aber erlebnisse gemacht.

ich hoffe, in albanien wirst du es schön haben. wünsche dir eine schöne reise in kroatien und griechenland, durch albanien.

Zurück zu „Albanien: Reisen“