Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

Umsiedeln nach Kosova

Di, 04. Apr 2006, 2:28

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach Möglichkeiten sich eine Existenz im Kosovo aufzubauen. Bis jetzt leider noch erfolglos. Vielleicht finden sich bei diesen Thema ein paar Tipps.

Mein Freund lebt seit 5Monaten in Gjakove.Seit 2Wochen haben wir die Gewissheit, daß er ein 10jähriges Verbot für die EU bekommt. Mir ist es in der Zeit ohne ihn bewußt geworden,dass wenn ich die Chance hätte ihm überallhin folgen würde.

Schön gedacht aber bis jetzt kaum umsetzbar.Er hat in der Zeit schon versucht sich Selbständig zu machen oder ein Job zu bekommen. Bis jetzt erfolglos.Ich schätze als Ausländerin wird das ganze nicht einfacher.

Falls jemand andere Infos hat, ich wäre euch sehr dankbar.

tung paulina

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Di, 04. Apr 2006, 7:08

Mirëmengjesi Paulina

Ich hab mal ein paar links zusammengesucht, vielleicht kannst du was finden:
Hier was über den Wiederaufbau Kosovas (manchmal werden Beschäftigungen angeboten)
http://www.bndlg.de/~wplarre/Wiederaufbau/

Dann hier ein Forum, noch sehr unbenutzt, aber wer weiß...
http://eciks.org/forum/index.php

Ich kann gut verstehen, dass du in Anbetracht der Tatsache, die Brücken hier abbrechen möchtest. Leicht wird es sicherlich nicht... aber wo ein Wille, da auch ein Weg!

Nur Mut, ich finde deine Entscheidung großartig!

kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Umsiedeln nach Kosova

Di, 04. Apr 2006, 8:46

Frage kannst du gut Englisch, hast du einen Beruf gelernt / Berufserfahrung? So haettest du z.B. die Moeglichkeit hier bei einigen NGOs unterzukommen. Ist aber auch nicht leicht aber eine Moeglichkeit
paulchenpanther hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach Möglichkeiten sich eine Existenz im Kosovo aufzubauen. Bis jetzt leider noch erfolglos. Vielleicht finden sich bei diesen Thema ein paar Tipps.

Mein Freund lebt seit 5Monaten in Gjakove.Seit 2Wochen haben wir die Gewissheit, daß er ein 10jähriges Verbot für die EU bekommt. Mir ist es in der Zeit ohne ihn bewußt geworden,dass wenn ich die Chance hätte ihm überallhin folgen würde.

Schön gedacht aber bis jetzt kaum umsetzbar.Er hat in der Zeit schon versucht sich Selbständig zu machen oder ein Job zu bekommen. Bis jetzt erfolglos.Ich schätze als Ausländerin wird das ganze nicht einfacher.

Falls jemand andere Infos hat, ich wäre euch sehr dankbar.

tung paulina
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

Mi, 05. Apr 2006, 3:19

DAnke für die Links Lule, leider wie erwartet gibt es dort noch keine Jobangebote sondern Suchende. Ich werde aber immer wieder mal nachschauen.

Germantiger, ja ich kann gut Englisch und außerdem ist Polnisch meine Muttersprache. Meine Ausbildung nützt mir sehr wenig im Kosovo. Ich habe MEdiengestaltung gelernt. Berufserfahrung habe ich in der Gastronomie. ISt auch der BEruf in dem ich zur Zeit Tätig bin.
Welchen Beruf hast du gelernt(wahrscheinlich studiert?) und welche Tätigkeit übst du aus?

Welche Berufszweige werden überhaupt im Kosovo auf längere Sicht gebraucht? Ich währe ja Bereit zu Studieren oder Umzuschulen wenn ich wüßte was einen fürs Kosovo wirklich weiterbringt.

Weiß jemand zufällig ob ehrenamtliche Arbeit irgendwo möglich wäre. Ich würde auch gerne erstmal für ein paar Monate dort Leben um mir ein Eindruck zu verschaffen.Bin aber keine Person die den ganzen Tag nix sinnvolles tuen kann. FREIWILLIGES SOZIALES JAHR im Kosovo müßte doch irgendwo möglich sein? In dem Fall ist eine Unterkunft und Verpflegung gesichert.Taschengeld kann man sich selber sparen.

Warte hoffnungsvoll auf eure Infos.


:) te fala

paulina
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Uck
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 12. Apr 2006, 1:08

Mi, 12. Apr 2006, 1:12

Ich hab da eine Frage wieso willst du überhaupt nach Kosovo ziehen?? du bist doch Pole.

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

@ uck

Mi, 12. Apr 2006, 3:11

?????????????????????????


ja ich bin Polin , ich verstehe nur nicht was es damit zu tun hat, dass ich gerne kosovo mag.

Aber wenn du es genauer wissen möchtest: ich bin mit einem Kosovaren seit 3Jahren zusammen.Er ist abgeschoben worden. ICh war im Kosovo und mir hat es sehr gut gefallen. Außerden wandern auch Deutsche nach Russland oder oder Italiener nach Schweden oder......


würde gerne wissen wie du es gemeint hast


paulina
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

Liebe

Mi, 12. Apr 2006, 3:13

für die Liebe geht man überall hin :heart:


:D
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Di, 18. Apr 2006, 21:26

Paulchenpanther, lernst du Albanisch schon?
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

@Elly

Di, 18. Apr 2006, 21:30

ja natürlich versuche ich Albanisch zu lernen :D

kann auch nur diese Seite empfehlen:http://www.gjuha-shqip.de.ki

ich steige bei dem Satzbau noch nicht wirklich durch und viele Wörter sind leider gar nicht im Wörterbuch auffindbar...komisch

hast du etwa ein paar Tipps dies bezüglich?
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Benutzeravatar
Mark
Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 31. Mär 2006, 4:08

Mo, 24. Apr 2006, 17:57

ALLES was du aussendest kehrt zu dir zurück.

Benutzeravatar
Mark
Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 31. Mär 2006, 4:08

Mo, 24. Apr 2006, 17:58

Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden!

Sofern man es erkennt und zu schätzen weiss !

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Mo, 24. Apr 2006, 22:06

vielleicht ist etwas über das Internationale Rote Kreuz möglich, fragen kostet ja nix. Hab mich da auch mal beworben und auch Antwort erhalten, nur leider hatten die nix spezielles für mich. Die geben die aber weitere Möglichkeiten an, wo du dich hinwenden kannst.

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“