Hilma
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 12. Mär 2006, 1:17

busse, minicar, sammeltaxis?

So, 12. Mär 2006, 1:24

Hallo,
nun sind es nur noch drei Wochen, bis wir nach Tirana fliegen und von dort Richtung Sarande in kleinen Etappen reisen wollen - nur so zum Spaß und mit viel Vorfreude auf dieses - für uns noch unbekannte - Land und seine Menschen.
Einige Hotels haben wir gefunden, die uns gefallen, einige vorgebucht, andere nicht ....
Uns liegt ein wenig im Magen, wie wir die Busfahrpläne durchschauen sollen um von A nach B zu kommen oder doch Sammeltaxis? Wo fahren die nur ab? Gibt es Pläne?
Oder doch Auto mieten, zumindest tageweise, um auch mal abseits fahren zu können? Wo gibt es günstige Autos zu mieten?
Wir freuen uns über jeden Tipp,
danke,
Hilma

Nikolai
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 15:07

Verkehrsmittel von Tirana nach Saranda

So, 12. Mär 2006, 10:18

Ciao Hilma

Ihr werdet eure Entscheidung, etappenweise nach Saranda zu fahren, nicht bereuen. Es gibt einige sehr schöne Streckenabschnitte.

Grundsätzlich gibt es Linienbusse, die fahrplanmässig von Tiranë nach Sarandë (und umgekehrt) fahren. Sie fahren dabei die schnellere, landschaftlich etwas weniger spektakuläre Strecke über Gjirokastër und Fier. An den "Busbahnhöfen" kann man dir Auskunft über die Abfahrtszeiten geben. Es gibt täglich mehrere Verbindungen, Abfahrt zumeist vormittags. Dann fahren die Busse fast stündlich. (Wo die Busse in Tirana abfahren, lässt du dir am besten von einem Taxifahrer zeigen/ erklären.)

Schöner (und zeitraubender) ist die Strecke via Vlora, den Llogara-Pass und Himara nach Saranda. Von Tirana nach Vlora gibt es täglich 2 Züge (langsam) und v.a. viele Minibusse (alban. furgon). Diese fahren in Tirana von einem etwas versteckten Winkel ab, deshalb am besten auch zeigen lassen. Von Vlora gibt es ausserhalb der Touristensaison nur wenige Busse nach Saranda. Soweit ich weiss sind es etwa drei täglich, die bis Himara fahren. Zwei davon fahren weiter nach Saranda. Aber wie so vieles kann das ändern. (Minibusse gibt es auf dieser Strecke nicht durchgängig!) Plant für diesen Streckenabschnitt genügend Zeit ein. Nicht nur, weil die Haarnadelkurven viel Zeit beanspruchen, auch weil einige Dörfer und vor allem die Landschaft sehenswert sind.

In Saranda selbst gibt es übrigens einen fast stündlich verkehrenden Stadtbus, der bis nach Butrint (und zurück) fährt und - fast einmalig in Albanien - der über einen öffentlich ausgehängten Fahrplan verfügt, der sogar ziemlich passabel eingehalten wird. Things change for good!

Nun denn, viel Vergnügen auf eurer Reise in den Süden Albaniens - wenn immer möglich auf dem Küstenabschnitt, dann bleiben euch die stinkenden Öllachen in der Mallakstra (hinter Fier Richtung Gjirokastër) erspart. Gjirokastër hingegen ist absolut sehenswert und kann leicht von Saranda besucht werden.

Lieber Gruss, Nikolai

Hilma
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 12. Mär 2006, 1:17

Danke!

So, 12. Mär 2006, 11:54

Guten MorgenMittag Nikolai,

viiiiiiiielen Dank für deine schnelle und ausführliche und hilfreiche und weiter Vorfreude machende Antwort.
Geplant ist, von Tirana nach Durres, dort zwei Nächte zum Ankommen, dann weiter an der Küste entlang ... Fier, Abstecher Berat, weiter Vlora, Himara, Sarande, von Sarande nach Butrint und nach Girokaster .... und irgendwann irgendwie (?) zurück nach Tirana, zwei Nächte auch dort. Zwei Wochen haben wir Zeit zwischen den Flügen.
Insgesamt hört sich deine Mail so an, als ob es doch nicht so kompliziert ist, wie wir dachten. (Von Zügen hatten wir noch gar nichts gehört, langsam macht nichts.) Wir würden gern einfach aussteigen, wo es uns gefällt.
Danke dir sehr und schönen Sonntag,
Hilma

Nikolai
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 15:07

südlich Vlora wirds schöner!

So, 12. Mär 2006, 13:04

Alles in allem eine gute Routenwahl, Hilma.

Falls du noch nicht gebucht hast, würde ich dir empfehlen, nicht zu viel Zeit um Durrës zu verbringen, ausser du stehst auf albanisches Rimini. Südlich von Durrës bis weit nach Golem schiessen die Hotelkästen wie Pilze aus dem Boden. Wenn du Sandstrände magst und eher Ruhe suchst, wär allenfalls auch Divjaka eine Idee. Ich glaub, dort gibts sogar Ökotourismus-Projekte (kannst du ja mal "googeln").

Südlich von Vlora wird das Meer sauberer und die Strände sind weniger verbaut. Ab Ujë i ftohtë (zu deutsch "kaltes Wasser") gibts viele kleine nette Hotels und klares Wasser.

In Himara gibts an der Seafront viele neue, saubere Hotels. Die schöneren Strände liegen aber ziemlich weit ausserhalb und ohne Auto nicht so gut erreichbar. Architektonisch schöner als Neu-Himara sind die Bergdörfer Dhërmiu, Vuno und Borsh. Zumindest in Dhërmiu gibts neben Privatunterkünften auch ein, zwei Hotels. Aber auch hier: ohne Auto heisst es viel wandern und dies bei ziemlichen Steigungen. Die Dörfer liegen hoch über dem Meer.

Punkto Busse an der südlichen Küste (alb. Bregu): Ihr könnt schon irgendwo unterwegs aussteigen, wo es grad schön ist. Aber erkundigt euch im Voraus, wann der nächste Bus in etwa vorbei kommt. Im Unterrschied zu den grossen, wo die Busse abfahren, steht man sonst nämlich einfach Stunden am Strassenrand und wartet und wartet....

Berat ist sehr schön. Es gibt neben den grossen, neuen und etwas sterilen Hotels in der Neu-Stadt ein, zwei kleine Hotels in der Altstadt in traditionellen Häusern. Hier ein Link mit ein paar Beispielen

http://www.albania-hotel.com/de/berat_hotels.html (die Buchung bei diesem alb. Reisebüro klappt übrigens tatsächlich..)

Fier ist nicht speziell sehenswert (da würd ich höchstens was trinken, wenn ihr umsteigen müsst).

In Gjirokastër empfehle ich euch in der Altstadt das Hotel Kalemi (hat eine eigene Homepage -> googeln) mit einem sehr freundlichen Besitzer.

In Saranda gibts Hotels wie Sand am Meer. Sehr schöne Zimmer (mit ein wenig Verhandlungsgeschick in der Nebensaison auch nicht so extrem teuer, normal 50 Euro/DZ) hat das Hotel Porto Eda, direkt am Fischerhafen. Es gibt aber auch viele andere (auch billigere) Alternativen.

Generell nützlich für Reiseplanung: Die Broschüre: Tirana in your pockets. z.T. auch im Internet:
http://www.inyourpocket.com/albania/tir ... e?id=55822

So, und nun "Rrugën të mbarë" - Gute Reise!

Dir auch einen schönen Sonntag!

Nikolai

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9657
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Danke!

So, 12. Mär 2006, 13:27

@von Tirana nach Durrës, dort zwei Nächte zum Ankommen
Wenn das heissen soll: gleich nach der Ankunft nach Durrës, dann müsst ihr nicht nach Tirana. Der Flughafen ist von Durrës ähnlich weit entfernt als von Tirana.

@Fier
Apollonia ist schön (kommt man aber nur mit Taxi hin). Aber zum Übernachten nicht gerade zu empfehlen.

@Berat
unbedingt!

@irgendwie zurück nach Tirana
nein, es hat etwa 4 Busse am Tag, die direkt fahren

@zwei Nächte auch dort
Wenn euch langweilig ist, könnt ihr auch früher zurück nach Tirana. Die Stadt bietet einiges und eignet sich auch für Tagesausflüge nach Kruja oder sogar Shkodra

@ob es doch nicht so kompliziert ist, wie wir dachten
nein, nicht kompliziert, wenn man mal einen Minibus/Bus gefunden hat, der fährt. Im neuen Lonely Planet Western Balkans sind die Abfahrtsorte etc. recht gut beschrieben.
Noch ein Hinweis bezüglich Busse und Minibusse: je länger eine Strecke und je wenig wichtig sie ist, desto früher verkehren die letzten Busse/Furgons. Von Saranda nach Tirana beispielsweise ca um 10h. Ich empfehle deshalb, am frühen morgen sich auf die Reise zu begeben, wie es die Albaner auch machen - vor allem, wenn man am gleichen Tag noch Zwischenstopps vorgesehen hat.

@Von Zügen hatten wir noch gar nichts gehört
Mit Zügen ist man einfach nicht besonders flexibel, weil sie nur sehr selten fahren und dann noch lange brauchen. Die Fahrt mit der Eisenbahn ist recht angenehm, weil es auf den Strassen meist hektisch zu geht, aber ansonsten nicht wirklich komfortabel. Siehe auch Wikipedia: [wiki]Hekurudha e Shqipërisë[/wiki] und AlbInfo Tipps [AlbINFO]

David
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13. Mär 2006, 7:35

Mo, 13. Mär 2006, 8:00

Die präzisesten Angaben (hatte im Oktober die Gelegenheit, sie zu verifizieren :wink: ) gibts im Bradt Travel Guide Albania, von Gilian Gloyer. Ist schon n bisschen älter, und soweit ich weiß auch nur auf Englisch erhältlich, aber mit dem Teil kommt man fast überall hin, wo man will. Sind auch Stadtpläne der meisten Städte drin, soweit sie halbwegs festliegen sogar mit den Abfahrtsplätzen der Minibusse. Auch die Hoteltipps waren sehr brauchbar, und die Preisangaben verlässlich.
Insgesamt eine Investition, die ich euch sehr ans Herz legen kann. Bin damals Shkoder-Tirana-Vlora-Berat-Elbasan-Tirana-Shkoder gereist, wenn ich euch bei irgend einer eurer Stationen weiterhelfen kann, sagt nochmal Bescheid.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9657
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Reiseführer

Mo, 13. Mär 2006, 13:10

ja, der Bradt Travel Guide ist wohl das brauchbarste Büchlein, zumindest solange man auf den Haupt-Touristenpfaden bleibt.

Siehe auch --> Tipps [AlbINFO]

Nikolai
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 15:07

neuer Bradt geplant (müsste längst auf dem Markt sein)

Mo, 13. Mär 2006, 14:47

Ja, der Bradt Travel Guide zu Albanien ist derzeit wirklich das brauchbarste Buch. Eigentlich sollte eine aktualisierte Neuauflage bereits seit letztem Herbst auf dem Markt sein. Tipp: Jedenfalls lohnt es sich, hartnäckig nachzufragen. Der alte ist vielerorts ausverkauft und allenfalls auf gebraucht bei Amazone noch zu erstehen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“