Alles in allem eine gute Routenwahl, Hilma.
Falls du noch nicht gebucht hast, würde ich dir empfehlen, nicht zu viel Zeit um Durrës zu verbringen, ausser du stehst auf albanisches Rimini. Südlich von Durrës bis weit nach Golem schiessen die Hotelkästen wie Pilze aus dem Boden. Wenn du Sandstrände magst und eher Ruhe suchst, wär allenfalls auch Divjaka eine Idee. Ich glaub, dort gibts sogar Ökotourismus-Projekte (kannst du ja mal "googeln").
Südlich von Vlora wird das Meer sauberer und die Strände sind weniger verbaut. Ab Ujë i ftohtë (zu deutsch "kaltes Wasser") gibts viele kleine nette Hotels und klares Wasser.
In Himara gibts an der Seafront viele neue, saubere Hotels. Die schöneren Strände liegen aber ziemlich weit ausserhalb und ohne Auto nicht so gut erreichbar. Architektonisch schöner als Neu-Himara sind die Bergdörfer Dhërmiu, Vuno und Borsh. Zumindest in Dhërmiu gibts neben Privatunterkünften auch ein, zwei Hotels. Aber auch hier: ohne Auto heisst es viel wandern und dies bei ziemlichen Steigungen. Die Dörfer liegen hoch über dem Meer.
Punkto Busse an der südlichen Küste (alb. Bregu): Ihr könnt schon irgendwo unterwegs aussteigen, wo es grad schön ist. Aber erkundigt euch im Voraus, wann der nächste Bus in etwa vorbei kommt. Im Unterrschied zu den grossen, wo die Busse abfahren, steht man sonst nämlich einfach Stunden am Strassenrand und wartet und wartet....
Berat ist sehr schön. Es gibt neben den grossen, neuen und etwas sterilen Hotels in der Neu-Stadt ein, zwei kleine Hotels in der Altstadt in traditionellen Häusern. Hier ein Link mit ein paar Beispielen
http://www.albania-hotel.com/de/berat_hotels.html (die Buchung bei diesem alb. Reisebüro klappt übrigens tatsächlich..)
Fier ist nicht speziell sehenswert (da würd ich höchstens was trinken, wenn ihr umsteigen müsst).
In Gjirokastër empfehle ich euch in der Altstadt das Hotel Kalemi (hat eine eigene Homepage -> googeln) mit einem sehr freundlichen Besitzer.
In Saranda gibts Hotels wie Sand am Meer. Sehr schöne Zimmer (mit ein wenig Verhandlungsgeschick in der Nebensaison auch nicht so extrem teuer, normal 50 Euro/DZ) hat das Hotel Porto Eda, direkt am Fischerhafen. Es gibt aber auch viele andere (auch billigere) Alternativen.
Generell nützlich für Reiseplanung: Die Broschüre: Tirana in your pockets. z.T. auch im Internet:
http://www.inyourpocket.com/albania/tir ... e?id=55822
So, und nun "Rrugën të mbarë" - Gute Reise!
Dir auch einen schönen Sonntag!
Nikolai