Erik
New Member
New Member

Per Bus aus Montenegro nach Shkoder?

Sa, 18. Feb 2006, 14:42

Hallo!

Erstmal großes Kompliment für dieses Forum. Einfach sensationell!

Nun zum Thema: Ich hätte eine Frage. Hoffe ich oute mich nicht als Anfänger :-)

Bin im April von Dubrovnik aus mit einem Mietauto unterwegs und möchte unter anderem nach Shkoder. Laut Europcar ist allerdings die Einreise nach Albanien nicht erlaubt, nur nach Montenegro. Nun meine Frage: Wie komme ich am besten nach Shkoder? Gibt es Busse, die aus Montenegro über die Grenze nach Shkoder fahren? Wie oft fahrne die so (am Wochenende)? Oder gibt es Taxen, die z.B. von der Grenze aus fahren (lohnen die sich?)? Oder hat jemand eine andere Idee?

Fragen über Fragen :)

Danke und freundlicher Gruß Deutschland,

Erik

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 19. Feb 2006, 13:57

Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich diejenigen melden, die hier schon persönliche Erfahrungen gemacht haben.

Beide Möglichkeiten funktionieren:

Von Ulqin aus gibt es mehrere Sammeltaxis (Abfahrtsort vor der ''high school'' gemäss meinem aktuellsten Reiseführer). Wann genau sie verkehren, weiss ich nicht, aber die Chance, am frühen Morgen einen Transport zu finden, ist sicherlich grösser, als am Mittag oder Nachmittag. Da wird man dir vor Ort aber sicher noch mehr dazu sagen können.
Ab Podgorica gibt es gemäss Reiseführer keine Verbindungen, könnte sich aber auch schon geändert haben zwischenzeitlich. Aber Ulqin dürfte so oder so die angenehmere Wahl sein.

In der Regel warten zumindest vormittags Taxis und Sammeltaxis hinter der Grenze auf Fussgänger. Und auch sonst sollte sich irgendwie eine Transportmöglichkeit finden. Gemäss Reiseführer warten auch bei Han i Hotit vormittags Taxis auf Passagiere. Aber der Weg über Ulqin dürfte die angenehmere Wahl sein.

Beides dürfte sehr günstig sein, im Bereich von ein paar Euros. Jedenfalls vor Abfahrt nach dem Preis erkundigen.

:arrow: Orte [AlbINFO]

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Per Bus aus Montenegro nach Shkoder?

So, 19. Feb 2006, 14:36

Erik hat geschrieben:Nun zum Thema: Ich hätte eine Frage. Hoffe ich oute mich nicht als Anfänger :-)
Man ist doch immer Anfänger, wenn man etwas zum ersten Mal macht - aber kein Problem: Dafür ist dieses Forum da.

Hatte noch eine Idee: vielleicht findet sich in Ulqin auch ein Taxifahrer, der bereit ist, dir Shkodra zu zeigen.

Erik
New Member
New Member

So, 19. Feb 2006, 21:31

Lars hat geschrieben:Hatte noch eine Idee: vielleicht findet sich in Ulqin auch ein Taxifahrer, der bereit ist, dir Shkodra zu zeigen.
Danke für den Tipp, den werde ich in die Tat umsetzen!
Das Ganze soll ohnehin nur ein Tagesausflug werden, da käme mir das auch sehr entgegen. Würde am liebsten morgen schon losfahren :-)

Erik

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 19. Feb 2006, 22:59

Und wenn in Ulqin kein hilfsbereiter Taxifahrer zu finden ist, dann morgens sicherlich gleich hinter der Grenze.
Erik hat geschrieben:Würde am liebsten morgen schon losfahren :-)
Das Gefühl kenne ich nur zugut. Wenn in der Zwischenzeit noch Fragen auftauchen sollten, einfach melden.

Nikolai
Member

Sammeltaxen von Montenegro nach Skodër

Sa, 11. Mär 2006, 15:21

Hallo Frank

Lars hat wie immer Recht: Zwischen Ulqinj und Shkodër verkehren mehrmals täglich Sammeltaxen. Es sollte kein Problem sein, eine dieser Taxen zu erwischen. Es gibt zumindest einen grünen, einen weissen und einen orange-roten Minibus nach Shkodër, der eine oder andere ist sogar mittels Täfelchen in der Windschutzscheibe angeschrieben.

Die Abfahrtszeiten mögen immer wieder ändern, in den Reisebüros und in den von Albanern geführten Hotels weiss man in der Regel aber Bescheid. Es gibt täglich mindestens drei Verbindungen.

Der Preis variiert (da private Betreiber). Ich glaube aber, dass wir im letzten Oktober nur etwa 4 Euro p.P. bezahlt haben. Dazu kommen allerdings 10 Euro für das Einreisevisum in Albanien. Dieses organisiert dir wohl der Fahrer des Minibus an der Grenze (Je nach Besucherandrang dauert es eine Weile). Trotzdem: Keine Angst, man ist recht schnell von Ulqinj in Shkodër.

Ob es von Podgorica regelmässige Verbindungen nach Shkodër gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Es scheint mir derzeit eher unwahrscheinlich. Offizielle Linienbusse und Züge gab es jedenfalls im Okt. 2005 noch nicht.

Viel Spass in Albanien! Und geniess die Aussicht von der Burg Rozafa über Drin, Buna und Skutarisee

MfG Nikolai

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 11. Mär 2006, 18:06

Der neue Lonely Planet "Western Balkans" gibt als Preis für die Fahrt Ulqinj -> Shkodra €8 an. Das Buch bestätigt auch, dass es keine direkte Verbindung von Podgorica gebe. Taxis von Han i Hotit nach Shkodra sollen €15 kosten.

David
New Member
New Member

Mo, 13. Mär 2006, 7:48

Hi Erik,

zumindest mit Stand von Oktober hat das weiße Sammeltaxi 5 € gekostet. Kann nur leider net sagen, wo die abfahren, weil ich nur aus Albanien raus diese Route gefahren bin. Aus Unwissenheit hab ich auf dem Weg rein die Variante über Podgorica gewählt. Da fahren Taxis bis zur Grenze, dann gehts zu Fuß rüber, und auf der anderen Seite nimmt man das Taxi nach Shkoder. Der Spaß hat mich damals alles in allem 40 € gekostet. Aber der Weg is das Geld absolut wert, man schraub sich auf ner total schmalen Straße am Shkodersee entlang in die Berge hoch. Grandios. und wenn man n bisschen hartnäckiger ist als ich, gehts vielleicht auch günstiger. Würd dir aber auf jeden Fall raten, in Shkoder eine Übernachtung einzuplanen. Es dürfte beinahe unmöglich sein, das an einem Tag zu machen, da die Sammeltaxis aus Shkoder höchsten bis zum frühen Nachmittag fahren. In dem Hotel, neben dem die Minibusse halten, wird englisch gesprochen, und die Übernachtung gibts ab 7 €. Dann kannst dir in aller Ruhe Zeit für das "Pflichtprogramm" nehmen, und dann am nächsten morgen um halb neun zurück nach Ulcinj fahren. Und nimm auf jeden Fall genug bares mit, wär in der Stadt fast verhungert, weil se keine Albanisch-Amerikanische Bank hat. Zumindest hab ich die net gefunden. Falls ich dir sonst noch irgendwie weiterhelfen kann, z.B. mit Hotel oder den Abfahrtsplätzen, kannst ja nochmal Bescheid geben.

Nikolai
Member

Geldbezüge in Shkodër kein Problem

Mo, 13. Mär 2006, 14:43

Ich weiss nicht, ob es eine Filiale der Albanisch-Amerikanischen Bank in Shkodër gibt. Aber auf jeden Fall ca. 4 Filialen der alb. Raiffeisen mit VISA-Geldautomaten. Funktioniert bestens.

Für Maestrokarten-Benutzer gibt es viele ATMs der ProCredit Bank. Funktionieren in Tirana und Saranda bestens. Ob es in Shkodër auch eine Filiale gibt, müsst ihr selber schauen.

Apropos spektakuläre Fahrt entlang dem Skutarisee. Besonders reizvoll ist die Strecke in Montenegro an einem Arm des Sees nach Rijeka Crnojevica. Einfach traumhaft.

Viel Spass in Shkodër, wo hoffentlich die Gehsteige in der Altstadt neu gepflästert sind. Im Oktober wars eine riesige Baustelle!

Nikolai

60plus
Member

So, 19. Mär 2006, 10:38

Hallo Erik!

Obwohl die anderen dich schon richtig informiert haben, möchte ich kurz unsere Erfahrungen schildern.

Meine Gattin und ich fuhren im Juni 2005 von Ulcinj mit einem Sammeltaxi, ein uralter Merzedesbus aus den 60iger Jahren an einen Freitag um 6 Uhr früh nach Ulcinj.
Es waren uns nur 4 Fahrgäste und unterwegs stiegen laufend Personen zu und aus. Ich hatte den Eintruck jeder bezahlte wie er konnte. Der Fahrer ein älterer Herr, sehr gepflegt und um uns bemüht. Wir bezahlten pro Person 10 Euro, habe nicht gehandelt denn ich fand den Preis für in Ordnung. An der Grenze gab es nur einen kurzen Aufenthalt. Bezahlten auch 10 Euro pro Person für die Einreise.

In Shkodër stiegen wir beim Hotel "Rozafa" aus, der Fahrer ging mit uns ins Reisebüro "Samsel".
Der Leiter des Reisebüros begrüßte uns aufs freundlichste und lud uns sofort auf einen Kaffee ins Hotel auf seine Rechnung, er wäre beleidigt gewesen wenn wir bezahlt hätten.
Leider konnte er uns keinen Deutsch sprechenden Reiseführer besorgen aber er verständigte seine Nichte eine junge Dame die uns begleiten sollte. Die Dame war sehr nett und adrett, sprach fliesend englisch und italienisch.
Sie führte uns den ganzen Vormittag durch die Altstadt, zwischendurch hatte der Leiter einen deutschsprechenden Führer besorgt,denn wir aber ablehnten sehr zur freude der netten Begleiterin.
Inzwischen war auch eine Professrin des Gymnasiums erschienen die perfekt deutsch sprach und sich um unsere Wünsche kümmern wollte.
Die nette Dame begleitete uns bis 13 Uhr, dann mußte sie leider nach Hause. Haben sie für heuer zu uns eingeladen. Natürlich haben wir sie gut entlohnt,aber das finde ich für selbstverständlich.
Auf unsere Einwendungen dann würden wir bis zum Abend im Hotel auf unser Taxi warten, reagierte sie ganz erstaunt und erklärteuns dezidiert wir könnten überall hingehen auch in die entlegensten Straßen und Gebäude.
So hielten wir es auch gingen den ganzen nachmittag durch die Altstadt und besuchten die ältesten Lokale.
Im Stadtpark traffen wir ein paar ältere Rentner die deutsch sprachen und uns vieles vom Leben in Albanien erzählten. Auf meine Frage wo sie Deutsch sprechen gelernt hätten, antworteten sie sie wären bei der deutschen Wehrmacht gewesen.
Habe mindestens hundert Fotos gemacht und am Abend fuhren wir mit dem Taxi wieder zurück nach Ulcinj.
Wir haben uns richtig wohl gefühlt und werden bei nächster Gelegengeit wieder die Stadt besuchen.
Das waren unsere Eindrücke von der Fahrt nach Shkodër.
Solltest du irgendwelche Fragen haben bitte frage werde sie so gut ich kann beantworten.

Liebe Grüße

Josef

Zurück zu „Albanien: Reisen“