willkomm2000
Member

Hotel-Tipp gesucht: Albanien-Strand ohne Betonburgen für adria-motorrollertour

Di, 08. Feb 2022, 13:11

halllo forumsfreunde,

in vorbereitung unserer adria-tour im frühsommer mit dem motorroller suchen wir noch ein "basislager" in albaninen am strand, wo wir uns abschließend für ein paar tage/eine woche ausruhen wollen oder als basislager für fahrten ins inland nutzen wollen.

ungern würden wir an solchen betonburgen-stränden absteigen, lieber etwas kleiner und gemütlich - aber doch mit etwas leben drumherum. und das ganze in schön:-), nett und gemütlich. am besen mit lecker essen und trinken.

lage am strand ist eher unerheblich, wahrscheinlich werden wir von dort via durres mit der fähre nach italien zurück-fahren.

freue mich über jeden tipp.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Hotel-Tipp gesucht: Albanien-Strand ohne Betonburgen für adria-motorrollertour

Di, 08. Feb 2022, 23:58

Keine Frage, die wirklich beantwortbar ist: dürfte schwierig sein, genau die Mischung zwischen nichtbetonburgig und drumherumlebendig zu finden, die dir passt. Gerade im Frühsommer ist es sowieso noch nicht allzu lebending an den Stränden – dafür musst du auch nicht gross vorausplanen. Ihr könnt ja einfach bleiben, wo ihr es schön findet.

Aber schau dich doch mal um auf https://albanien.ch/albanien_info/karte ... -albanien/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

willkomm2000
Member

Re: Hotel-Tipp gesucht: Albanien-Strand ohne Betonburgen für adria-motorrollertour

Mi, 09. Feb 2022, 22:58

Lars hat geschrieben:
Di, 08. Feb 2022, 23:58
Keine Frage, die wirklich beantwortbar ist: dürfte schwierig sein, genau die Mischung zwischen nichtbetonburgig und drumherumlebendig zu finden, die dir passt. Gerade im Frühsommer ist es sowieso noch nicht allzu lebending an den Stränden – dafür musst du auch nicht gross vorausplanen. Ihr könnt ja einfach bleiben, wo ihr es schön findet.
ist mir schon klar, dass das schwierig ist. die gesamte tour planen wir eigentlich von einem tag auf den anderen. aber für unser "basislager" hätten wir eben gern was total schönes. das angebot auf den diversen portalen ist ja einfach riesig. vielleicht hat hier ja doch jemand einen tipp für die eierlegende wollmilchsau. betonburgig soll es auf keinen fall sein, und ein bisschen leben sollte schon drumherum sein, sprich bischen einkaufen, essen, gucken... also nicht so richtig in der einöde. und am besten gleich am strand , mit blick vom zimmer aufs meer, am besten mit der liege direkt vor dem zimmer :-) man muss ja auch mal ausruhen :-) und das in schönster umgebung...
gruß aus ostwestfalen
klaus

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 10. Feb 2022, 15:09

Wenn ich die Wollmilchsau zur Hand gehabt hätte, hätte ich sie natürlich genannt. Die Kombination geht leider wirklich nicht auf: ein hübsches, nicht komplett verschlafenes Fischerdorf, das nicht zu abgelegen ist, gibt es leider nicht in Albanien. Entweder bist du abgelegen (Südalbanien), nimmst städtisches Flair mit (Durrës Plazh, Vlora) oder bist absolut in der Pampa, wo du kaum jemanden siehst (Region Kavaja) - insbesondere in der Vorsaison.

Als Basislager, dass man auch noch irgendwo was erreichen kann, ohne gleich gross über Pässe zu müssen (ist natürlich auch abhängig, wo ihr überhaupt hinwollt), würde ich mich mal in der Region südlich von Vlora umschauen (Radhima). Von dort wärst du recht schnell in Vlora, wo man noch was erleben kann. Oder du schaust dich doch mal im südlichen Bereich der Bucht von Durrës um (Golem, Qërret, Kamping pa emër, Plazhin Gjeneralit). Golem und Qërret sind zwar am Wasser gut verbaut - aber so schlimm ist es nicht. Dafür dürfte es dort noch andere Menschen geben. Die beiden letzten Strände sind fest bis sehr abgelegen (nix los), aber dafür viel ruhiges Meer. Die Region hat den Vorteil, dass du einen Grossteil von Albanien von Shkodra bis Vlora und Pogradec in vernünftiger Zeit erreichst.
- - -

Bild

willkomm2000
Member

Do, 10. Feb 2022, 22:56

Lars hat geschrieben:
Wenn ich die Wollmilchsau zur Hand gehabt hätte, hätte ich sie natürlich genannt. Die Kombination geht leider wirklich nicht auf: ein hübsches, nicht komplett verschlafenes Fischerdorf, das nicht zu abgelegen ist, gibt es leider nicht in Albanien. Entweder bist du abgelegen (Südalbanien), nimmst städtisches Flair mit (Durrës Plazh, Vlora) oder bist absolut in der Pampa, wo du kaum jemanden siehst (Region Kavaja) - insbesondere in der Vorsaison.

Als Basislager, dass man auch noch irgendwo was erreichen kann, ohne gleich gross über Pässe zu müssen (ist natürlich auch abhängig, wo ihr überhaupt hinwollt), würde ich mich mal in der Region südlich von Vlora umschauen (Radhima). Von dort wärst du recht schnell in Vlora, wo man noch was erleben kann. Oder du schaust dich doch mal im südlichen Bereich der Bucht von Durrës um (Golem, Qërret, Kamping pa emër, Plazhin Gjeneralit). Golem und Qërret sind zwar am Wasser gut verbaut - aber so schlimm ist es nicht. Dafür dürfte es dort noch andere Menschen geben. Die beiden letzten Strände sind fest bis sehr abgelegen (nix los), aber dafür viel ruhiges Meer. Die Region hat den Vorteil, dass du einen Grossteil von Albanien von Shkodra bis Vlora und Pogradec in vernünftiger Zeit erreichst.
danke schon mal für deine tipps.. hier stapeln sich natürlich schon reiseführer und karten etc. wir werden das nochmal in ruhe durchdringen im hinblick auf unser routing.
auf den kamping pa emer sind wir wg. diverser hinweise auch schon gestossen. optisch macht das ja einen super eindruck mit dem "südseefeeling". der kamping vermietet wohl auch einige zimmer in einem holzhaus. gibt wenig bildmaterial zu den zimmern im netz. bewertungen zum platz im netz sind auch sehr widersprüchlich
das werden wir auf jeden fall auch weiter verfolgen - vielleicht gibts hier auch erfahrungen neueren datums zu pa emer - oder sogar zu den zimmern dort?
gruß aus ostwestfalen
klaus

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 11. Feb 2022, 11:15

willkomm2000 hat geschrieben:
Do, 10. Feb 2022, 22:56
Lars hat geschrieben:

danke schon mal für deine tipps.. hier stapeln sich natürlich schon reiseführer und karten etc. wir werden das nochmal in ruhe durchdringen im hinblick auf unser routing.
auf den kamping pa emer sind wir wg. diverser hinweise auch schon gestossen. optisch macht das ja einen super eindruck mit dem "südseefeeling". der kamping vermietet wohl auch einige zimmer in einem holzhaus. gibt wenig bildmaterial zu den zimmern im netz. bewertungen zum platz im netz sind auch sehr widersprüchlich
das werden wir auf jeden fall auch weiter verfolgen - vielleicht gibts hier auch erfahrungen neueren datums zu pa emer - oder sogar zu den zimmern dort?
gruß aus ostwestfalen
klaus
Ich würde da ja eher den Plahi Gjeneralit anfahren: da gehören nicht nur Ausländer zum Zielpublikum und das Wasser erreicht doch Tiefen, die weiter als das Knie gehen.
- - -

Bild

willkomm2000
Member

Fr, 11. Feb 2022, 23:23

Ich würde da ja eher den Plahi Gjeneralit anfahren: da gehören nicht nur Ausländer zum Zielpublikum und das Wasser erreicht doch Tiefen, die weiter als das Knie gehen.
werde ich püfen, das mit der wassertiefe hatte ich auch schon im vorbei-lesen registriert und die durchwachsenen bewertungen für kamping pa emer .. und die eher basisorientierte ausstattung der holz-hütten. etwas mehr komfort darf es schon sein nach ein paar wochen auf dem moped-sattel.

gruß aus ostwestfalen
klaus

Zurück zu „Albanien: Reisen“