Lars hat geschrieben: ↑Do, 17. Dez 2020, 23:08
GjergjD hat geschrieben: ↑Do, 17. Dez 2020, 0:25
Zu dem Thema des frühen Straßenbaus in Albanien machen wir am besten bald ein neues Thema auf. Da gibt es viel zu diskutieren, ich würde die Thesen A+C nicht bestätigen.
Bei C hast du recht, wenn man glaubt, was Auron Tare gestern auf FB schrieb:
100 years ago the italian army build the first modern road from Vlora to Gjirokastra. Part of this road was from Salari village towards Nivica. This road followed the ancient paths connecting the mountain region with the coastline. An interesting detail is the fact that through this path the salt was coming from the Coast. That was the road which the salt came. The road of the Salt or in latin Via Salaria. Hence the village Salari still inhabited today. In 191... Mehr ansehen
Ein etwas mühsamer Umweg über Kurvelesh, für den ich nicht einmal eine militärische Erklärung finde.
Komisch nur, dass die
Generalkarte von Mitteleuropa der Österreicher, die die gängige und aktuellste dieser Zeit in Albanien war, zu der Zeit schon die heute bekannte Chaussee über Delvina und den Muzina Pass zum Verkehrsknoten Jorgucat zeigt (Ausgabe "Korfu", Berichtigt bis 21.X.1914). Auch die Fahrstraße von Tre Urat über Permet bis zur Ali Pasha Brücke von Tepelena war da bereits verzeichnet. Aber die Vjosa-Querung auf dieser Brücke und in Permet dürfte ein Problem gewesen sein.
In nächster Zeit stelle ich mal die Fahrstraßen Albaniens im Ersten Weltkrieg anhand dieser sehr detaillierten Karten verschiedener Auflagen zusammen.