heinz1950
Member

Spekulationen und off topic

Do, 02. Jul 2020, 13:31

GjergjD hat geschrieben:
Do, 02. Jul 2020, 10:53
Oder hat jemand eine Idee für eine Route?

Es hat keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, weil sich jeden Tag alles wieder ändern kann.
Aktuell gibt es wohl erhebliche Infektionsherde auf dem Balkan, woran nicht zuletzt Knallköpfe wie der serbische Präsident Schuld sind.

WENN ich heute mit meinem Camper in Albanien fest sitzen würde und unbedingt zurück nach D müsste, würde ich einen Grenzübertritt in Konispol Richtung GR versuchen und beharrlich und freundlich verhandeln und mich nicht abwimmeln lassen, immerhin sind wir auf dem Balkan ;-)
Einmal in GR sind es nur ein paar km nach Igoumenitsa und auf die Fähren nach Italien., die ja seit ein paar Tagen wieder Touristen mitnehmen.

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Grenzübergänge

Do, 02. Jul 2020, 13:45

Eine Idee, aber da der Grenzübergang nicht geöffnet ist, fehlt wohl auch ein Verhandlungspartner auf griechischer Seite :penguin:

tonicek
Senior Member
Senior Member

Fahrzeug-Rückreise noch möglich ?

Do, 02. Jul 2020, 14:54

GjergjD hat geschrieben:Es hat keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, weil sich jeden Tag alles wieder ändern kann
Wie wahr, wie wahr . . .
Wenn ich das Thema die ganzen letzten Wochen, Monate verfolge, komme ich zu dem Schluß, daß das ganze Thema obsolet auf der einen Seite und höchst spekulativ auf der anderen Seite ist. Es gilt die uralte Regel: " Was heute richtig ist, kann morgen schon falsch sein - und umgekehrt gilt das Gleiche."

Eine Diskussion um des Kaisers Bart, die niemand braucht u. die niemandem nützt.

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 02. Jul 2020, 15:04

Ich wurde falsch zitiert :!: Und es geht mir auch nicht darum, Reisenden noch einen Weg ins Land zu zeigen, sondern eventuell noch einen Rückweg. Und wir wissen aus den Videos der letzten Tage, dass genügend EU Bürger jetzt schon wieder fest sitzen, weil sie gehofft hatten durch Albanien nach Griechenland reisen zu können.

heinz1950
Member

Do, 02. Jul 2020, 16:00

GjergjD hat geschrieben:
Eine Idee, aber da der Grenzübergang nicht geöffnet ist, fehlt wohl auch ein Verhandlungspartner auf griechischer Seite :penguin:
Also, dass wirklich KEIN Beamter vor Ort ist, kann ich mir nicht vorstellen, und je weniger es sind, je leichter wird die Verhandlung ;-)
Der sog. "kleine Grenzverkehr" funktioniert vermutlich ohne großes Gebimmele nach wie vor. Aber was solls......

Ich werde mich wahrscheinlich Mitte September auf den Weg machen, und wie ein bekannter deutscher Gesundheitsminister neulich sagte:" Wir müssen erst mal kucken, dann sehen wir weiter, und dann schauen wir mal......"

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 02. Jul 2020, 19:33

heinz1950 hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Also, dass wirklich KEIN Beamter vor Ort ist, kann ich mir nicht vorstellen, und je weniger es sind, je leichter wird die Verhandlung ;-)
Der sog. "kleine Grenzverkehr" funktioniert vermutlich ohne großes Gebimmele nach wie vor. Aber was solls......"
naja, diese Spekulationen und Vermutungen helfen mal schon gar niemandem weiter.

Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

heinz1950
Member

Fr, 03. Jul 2020, 8:06

https://travel.gov.gr/#/protocol_land

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist die Grenze AL / GR durchaus passierbar "for essential travel".
Ich sehe das als eine Art Verhandlungsangebot an den Reisenden, sich ein wenig Mühe zu geben, seine Wichtigkeit nachzuweisen. ;-)

tonicek
Senior Member
Senior Member

Grenzübergänge

Fr, 03. Jul 2020, 9:12

heinz1950 hat geschrieben: . . . "for essential travel" . . .
Ich übersetze das Zitat so: Für "notwendige Reisen".
Und ob der Tourismus eine "notwendige Reise" ist, lieber Heinz, das mußt Du selbst entscheiden.

Aber was ich nicht verstehe: Warum will oder muß man unbedingt in einer solchen Situation in solche Länder reisen - bei all den Unklarheiten, die hier täglich zu lesen sind? Und sich dann dort der Willkür irgendwelcher mehr oder weniger wichtigen Grenzbeamten aussetzen?

volvo c1314
Member

Fr, 03. Jul 2020, 11:09

Warum man in solche länder reisen muss?
Weil in "diesen Ländern keine solche panik verbreitet wird"" und das leben hier sehr entspannt abläuft.
Manchmal habe ich den eindruck, dass man die touristen im eigenen land behalten will und dann auf hohem niveau jammert, dass es zu viele sind.

Max

heinz1950
Member

Fr, 03. Jul 2020, 12:40

volvo c1314 hat geschrieben:
Fr, 03. Jul 2020, 11:09
Warum man in solche länder reisen muss?
Weil in "diesen Ländern keine solche panik verbreitet wird"" und das leben hier sehr entspannt abläuft.
Manchmal habe ich den eindruck, dass man die touristen im eigenen land behalten will und dann auf hohem niveau jammert, dass es zu viele sind.
Ja, Mr. President Trump, Sie verbreiten keine Panik, aber Ihr Volk hat 50.000 neue Infektionen pro Tag, ohne dass Sie dem ein brauchbares Gesundheitssystem entgegen stellen können. Und Ihren Vasallen geht es nicht besser. Aber, mit Verlaub Mr. President, ich glaube, das geht Ihnen am A....... vorbei.

volvo c1314
Member

Fr, 03. Jul 2020, 13:54

Ich rede nicht von dieser dumpfbacke sondern davon , dass es leute gibt, die nicht alles glauben. Es bleibt jedem unbelassen zu hause zu bleiben

Ende des themas

tonicek
Senior Member
Senior Member

Grenzübergänge

Fr, 03. Jul 2020, 16:04

volvo c1314 hat geschrieben: Es bleibt jedem unbelassen zu hause zu bleiben
Ja, das wäre sicherlich vernünftiger als in einem Wust von undefinierbaren Grenz-Spekulationen, die sich noch dazu tgl oder stündlich ändern können, dann vor verschlossenen Grenzen zu stehen. - Mir macht das nichts aus, habe Küche, Dusche, Toil., Betten, Tisch + Stühle und Internet dabei, aber wer dann ein Hotel suchen muß, dem wünsche ich schon mal viel Erfolg . . .

Zurück zu „Albanien: Reisen“