Seite 1 von 1

Rückholaktion für Urlauber wegen Corona

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020, 9:25
von volvo c1314
Hallo heinz, die rückhoaktion wurde sehr werbeträchtig verkauft. Meines wissens hat das AA nur die organisation übernommen bezahlt haben die teilnnehmer selbst. Wir sind seid februar in griechenland und das AA sagt nur bleibt wo ihr seid es gibt keine ausreisemöglichkeit.
Ich hoffe, dass Albanien bald offen ist und fahre dann hin.
Max

Baldige Wiederbelebung des Tourismus in Albanien?

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020, 9:59
von tonicek
volvo c1314 hat geschrieben: . . . Meines wissens hat das AA nur die organisation übernommen bezahlt haben die teilnnehmer selbst.
Das ist richtig. Ich wäre normalerweise zu dem Zeitpunkt in Nepal gewesen, daher verfolgte ich die Angelegenheit.-

Für die "Rückholaktion" teilte das AA allen gestrandeten Leuten mit, daß sie vor Antritt des Heimfluges ein Papier unterschreiben müssen, in dem sie sich verpflichten, nach Ankunft zu Hause und Erhalt einer Rechnung des AA die Flugkosten zu übernehmen. Man sprach vom Preis eines Flugticketss in der Klasse "Ökonomie" und bezifferte diesen Preis auf etwa 1.200,00 € - natürlich nur für eine Strecke.

Mein Original-Flugticket im März '20 von Prag nach Kathmandu und retour belief sich auf 650 € mit Stopover in Doha, Qatar.

Re: Baldige Wiederbelebung des Tourismus in Albanien?

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020, 10:24
von heinz1950
Naja, das AA ist kein Sozialamt und auch kein Reisebüro. Aber ich glaube, die meisten Gestrandeten waren froh, überhaupt nach Hause zu kommen.

Wer schonmal im Ausland Kontakt mit einer deutschen Botschaft oder einem Konsulat hatte, der weiss, dass die Herrschaften sich als Türöffner für die deutsche Wirtschaft verstehen und weniger als Notnagel für Touristen.

Re: Baldige Wiederbelebung des Tourismus in Albanien?

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020, 10:26
von GjergjD
Aber ihr glaubt auch nicht, dass die Bundesregierung hier mit einem "Gewinn" aus der Rückholungsaktion aussteigt. Ich habe nie gehört, dass Vorkasse gefordert wurde und daher kann die Regierung bei der "wenig greifbaren" Klientel der Globetrotter auch einen großen Teil der noch zu stellenden Rechnungen gleich abschreiben. Ich habe auch nicht gehört, dass irgend jemand gezwungen wurde, diese Angebote anzunehmen. :wink:

Re: Baldige Wiederbelebung des Tourismus in Albanien?

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020, 10:40
von heinz1950
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 27. Mai 2020, 10:26
Aber ihr glaubt auch nicht, dass die Bundesregierung hier mit einem "Gewinn" aus der Rückholungsaktion aussteigt. Ich habe nie gehört, dass Vorkasse gefordert wurde und daher kann die Regierung bei der "wenig greifbaren" Klientel der Globetrotter auch einen großen Teil der noch zu stellenden Rechnungen gleich abschreiben.

Da müssen die Globetrotter aber wirklich lange "wenig greifbar" sein, um dem Zugriff des deutschen Staates zu entgehen. Spätestens wenn sie neue Papiere brauchen, hat man sie am Wickel ;-)

Aber die meisten Gestrandeten waren eh ganz normale Touristen und Überwinterer auf der Südhalbkugel oder in Marokko etc. Die können sich das leisten.

Baldige Wiederbelebung des Tourismus in Albanien?

Verfasst: Mi, 27. Mai 2020, 13:23
von tonicek
GjergjD hat geschrieben: 1. Ich habe nie gehört, dass Vorkasse gefordert wurde
2. und daher kann die Regierung bei der "wenig greifbaren" Klientel der Globetrotter auch einen großen Teil der noch zu stellenden Rechnungen gleich abschreiben.
3. Ich habe auch nicht gehört, dass irgend jemand gezwungen wurde, diese Angebote anzunehmen.
Zu 1.: Von Vorkasse hat -so glaube ich- auch keiner etwas verlauten lassen - oder?
Zu 2.: Heinz hat völlig recht. Und wieso ist die Klientel der Globetrotter "wenig greifbar"? Ohne Paß wurde keiner zurück geholt - und der Staat holt sich dasGeld zurück, darauf kann man sich verlassen: Mit Zins + Zinseszins!
Zu 3.: Wer hat hier etwas von Zwang gesagt oder geschrieben?

Dieser Satz von Heinz ist absolut logisch + nachvollziehbar:

" Da müssen die Globetrotter aber wirklich lange "wenig greifbar" sein, um dem Zugriff des deutschen Staates zu entgehen. Spätestens wenn sie neue Papiere brauchen, hat man sie am Wickel ;-) "

Re: Baldige Wiederbelebung des Tourismus in Albanien?

Verfasst: Do, 28. Mai 2020, 7:00
von GjergjD
ich versuche es noch mal direkt zu erfragen: Wolltest du durch Nennung von zwei sehr unterschiedlichen Flugpreisen zum Ausdruck bringen, dass der Staat bei den Kosten für die Rückholung schlicht zu teuer ist? War das als Vergleich gedacht? Wenn ja, dann war meine Antwort: Dies war ein Angebot und niemand war gezwungen, darauf einzugehen. Es gibt wirklich bessere Reisebüros als das Auswärtige Amt. Wenn Nein: Lass uns mal zurück zum eigentlichen Thema kommen!