laren
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04. Jan 2018, 21:49

Dieselsorten

Do, 04. Jan 2018, 22:36

Hallo,

ich hatte mir bei Streetview mal so ein paar Tankstellen angeschaut und gesehen das es bei Diesel diverse Bezeichnungen gibt.

Diesel
Diesel 10ppm
Eurodiesel
Eurodiesel 350ppm
Blu Diesel
Blu Diesel 10ppm

Ich hätte jetzt gesagt, ich tanke Diesel 10ppm oder Blu Diesel (10ppm), weiß allerdings nicht was Blu Diesel sein soll (Diesel mit Biodieselbeimischung?). :)

Tankstellen scheint es wie Sand am Meer zu geben. Was wären denn vertrauenswürdige Marken?

Vielen Dank.

CU

Laren

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10739
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Dieselsorten

Fr, 05. Jan 2018, 19:44

Haha, und was machst du, wenn du gar keine Wahl hast? davon ist auszugehen, ich würde die unterschiedlichen Marketing-Bezeichnungen vernachlässigen (z.B. Blu), denn in der Regel wird es nur eine Dieselsorte geben, egal was die Werbetafeln sagen. Falls es tatsächlich zwei Sorten gibt, so ist die Alternative wie zu Hause ein Premium-Diesel. Wichtiger ist eigentlich zu wissen, dass albanische Tankstellen nur sehr selten Kartenzahlung akzeptieren,egal was eventuelle Aufkleber aussagen.

Dies sind die größten Tankstellen-Ketten in Albanien, diese Stationen sind an den großen Straßen, meist sehr modern und vertrauenerweckend. Auf den Karten kannst du alle Stationen raussuchen.

http://www.alpet.com.al/alpet-website/karburantet.html
http://kastratigroup.al/retail
http://gulf.al/en/harta-e-karburanteve/
http://europetrolalbania.com/pikat/
http://gegaoil.al/gas-stations/

laren
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 04. Jan 2018, 21:49

Re: Dieselsorten

Fr, 05. Jan 2018, 21:08

Danke für Deine Antwort und Tipps.

Bin davon ausgegangen, was dransteht gibt es auch. :D
GjergjD hat geschrieben:Dies sind die größten Tankstellen-Ketten in Albanien, diese Stationen sind an den großen Straßen, meist sehr modern und vertrauenerweckend. Auf den Karten kannst du alle Stationen raussuchen.
Dann halten wir uns an die.

CU

Laren

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9677
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Dieselsorten

Sa, 06. Jan 2018, 1:00

Diesel heisst auf Albanisch „naftë“.

Früher fand sich öfters als Angebot bei Tankstellen „naftë vendi“ und „naftë greke“, also inländischer Diesel und Importdiesel. Ersterer ist eher von minderwertiger Qualität gewesen.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10739
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Dieselqualität in Albanien

Fr, 06. Jul 2018, 21:15

Die eher minderwertige Qualität von albanischem Diesel haben Journalisten 2017 anhand von einigen wenigen Stichproben im Labortest nachweisen lassen.
http://www.qualityjournalism.com.al/201 ... ead-crime/
http://pse2017.com/nafta-ne-shqiperi-hi ... ndeshkuar/
Auch aufgrund der deutlichen Preisunterschiede zu den Nachbarländern gilt: Vor der Grenze noch mal deutlich günstiger den Tank mit Diesel füllen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10739
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Die Tricks der albanischen Tankstellen

Sa, 02. Mär 2019, 16:56

Ein interessanter Artikel widmet sich der Treibstoffqualität und den Preisen.
http://www.qualityjournalism.com.al/201 ... -revealed/
Albanien hat die höchste Dichte an Tankstellen, aber auch die höchsten Treibstoffpreise in der Region. Tanken vor der Grenze lohnt sich.
Aber es fallen auch Tankstellen im Land auf, die deutlich günstiger anbieten als der Rest. Hier liegt der Verdacht nahe, dass minderwertiger Treibstoff verkauft wird. Ohne Gewinnmarge für die Tankstelle müsste Diesel in Albanien 188-190 L kosten. Erfahrungen der Kraftfahrer: 150-160 L mindere Qualität, Durchschnittspreis 178 L., 180-185 L. sollte man mindestens ausgeben, meinen Busfahrer, die schon viel Lehrgeld durch Reparaturen aufgrund von schlechtem Treibstoff zu zahlen hatten.
Tankstellen, die nicht an der Qualität sparen, versuchen es eventuell mit einer manipulierten Zapfanlage, wenn statt einem Liter vielleicht nur 0,95 Liter im Tank ankommen.
Aufgrund der Problematik meide ich Mini-Tankstellen auf dem Lande und tanke nur bei den bekannten Marken in Städten, wo viel umgesetzt wird. Aber eine Sicherheit gibt es nicht.

Zurück zu „Albanien: Reisen“