arusha hat geschrieben:Die Überschrift sagt eigentlich alles aus, ich wollte gerne fragen, wie es aussieht wenn man mit einem eigenem Boot für einen Nachmittag schnell nach Italien "schwimmt".
Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich ein kleines Motorboot besitzen, welches wir in Albanien anlegen werden. Nun wollte ich fragen, ob man eine Erlaubnis oder ein Dokument benötigt wenn man nach Italien geht.
Würde mich echt freuen, falls jemand Bescheid weiss, oder ob jemand sowas schon gemacht hat.
würde mal sagen:
3 grosse Nein!
Meines Wissens ist die Zulassung von Motorbooten in Albanien noch immer schwierig. Aber vielleicht ist euer Motorboot ja woanders zugelassen.
Es gibt Regeln für den internationalen Schiffsverkehr (Port of Entry etc.). Aber wenn ihr euch nicht mit den Regeln auskennt: lasst es besser bleiben.
Die Adria ist keine Badewanne - auch im Hochsommer nicht. Da kann man nicht schnell an einem Nachmittag rüber oder so. Und: es haben schon genug Menschen ihr leben verloren in der Adria. Also: Wenn ihr keine Ahnung vom und Zulassung fürs offene Meer habt, dann lasst so was bleiben. Sonst kommt ihr wohl nicht mehr zurück.
Abschliessend: wer Ahnung hat von Schifffahrt auf dem Meer und ordentlich über Port of Entry einreist, kann natürlich auch wieder ordentlich ausreisen.