TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Bus in Albanien

Mo, 04. Mai 2015, 0:37

Besteht die Möglichkeit von Gjirokaster nach Saranda zu kommen und weiter bis nach Nordgriechenland ?

Filiates, Parga oder Igoumenitsa wären mögliche Ziele.

Oder eher doch über Ioaninna ?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Re: Bus in Albanien

Mo, 04. Mai 2015, 1:48

Ein Tagesausflug mit eventueller Übernachtung sollte drinne sein.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Mai 2015, 11:27

TiranaAlb hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit von Gjirokaster nach Saranda zu kommen und weiter bis nach Nordgriechenland ?

Filiates, Parga oder Igoumenitsa wären mögliche Ziele.

Oder eher doch über Ioaninna ?
Soweit ich das in Erinnerung habe, fuhren die Busse von Saranda nach Gjirokastra mindestens fünfmal am Tag, meist waren es Fernbusse, die dann noch weiter fahren. Dazu kommen sicher noch Furgone. Auch nach Konispol fahren Busse, ich glaube, aber nur zweimal am Tag, plus, sicher auch hier noch etliche Furgone. Am Dorfplatz von Konispol stehen genügend Taxis rum, die dich die drei Kilometer bis zur Grenze fahren . Wie es allerdings ab Grenze weiter geht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es von da keine Verbindung nach Igoumenitsa gibt.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 17. Mai 2015, 2:04

habe ich mich auch schon gefragt: Was ist der Plural von Furgon?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 17. Mai 2015, 20:27

Wenn ich das recht verstehe, dann ist Furgon ein ursprünglich aus Österreich importiertes Wort und heißt dort unter anderem Leichenwagen. Müssen wir also die Österreicher nach dem Plural fragen.

divis
Member

Do, 21. Mai 2015, 13:04

volkergrundmann hat geschrieben:Wenn ich das recht verstehe, dann ist Furgon ein ursprünglich aus Österreich importiertes Wort und heißt dort unter anderem Leichenwagen. Müssen wir also die Österreicher nach dem Plural fragen.
Bin mir sicher, die Albaner haben das aus dem Italienischen 'furgone'. Zugrunde liegt allen Formen (auch polnisch, ungarisch etc.) französisch 'fourgon'.

Der albanische Plural ist 'furgona', oder?

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 21. Mai 2015, 20:43

divis hat geschrieben:Bin mir sicher, die Albaner haben das aus dem Italienischen 'furgone'. Zugrunde liegt allen Formen (auch polnisch, ungarisch etc.) französisch 'fourgon'.

Der albanische Plural ist 'furgona', oder?
danke - das dürfte hinkommen 88-
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 24. Mai 2015, 22:54

Ei,ja, wie konnte ich das annehmen. In AL kommt natürlich doch wirklich alles Übernommene aus Italien...

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Jun 2015, 21:27

Wie komme ich denn direkt von Gjirokaster nach Himarra ? Klar über Saranda aber fahren die von Saranda regelmäßig denn ich will in Saranda nur zum Umsteigen bleiben.

Wie oft fährt Saranda-Himara. Höchstens kann man 2 Stunden sich in Saranda aufhalten aber mehr nicht.

Ich hoffe da gibt es Möglichkeiten vor allem wenn die Busse aus/nach Griechenland kommen.

Grund ist das es was bestimmtes gibt weswegen ich direkt nach Himara will. Oder was würde mich in Saranda halten. Ksamili ne danke, Lekuresi ne danke und noch ne danke zu Butrint. Das kenne ich alles. Konispol leider weit von Saranda. Wollte ca. 2d bleiben. Delvina ?

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Jun 2015, 22:47

Ich versuchen eine Antworts-Hinweis ohne wirklich exaktes Wissen: Es kann sein, dass du zufällig einen der wenigen auch verkehrenden Busse erwischst. Dann hast du Glück. Aber das albanische Furgon-System ist vorrangig auf die regionalen Zentral-Orte abgestimmt. Und der Zentralort für Himara ist nun mal Vlora. Richte dich also sicherheitshalber darauf ein, von Saranda zunächst etwa bis Borsh zu kommen (weil das noch zu Saranda gehört), und eventuell erst am nächsten weiter Richtung Himara-Vlora.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Jun 2015, 22:59

volkergrundmann hat geschrieben:Ich versuchen eine Antworts-Hinweis ohne wirklich exaktes Wissen: Es kann sein, dass du zufällig einen der wenigen auch verkehrenden Busse erwischst. Dann hast du Glück. Aber das albanische Furgon-System ist vorrangig auf die regionalen Zentral-Orte abgestimmt. Und der Zentralort für Himara ist nun mal Vlora. Richte dich also sicherheitshalber darauf ein, von Saranda zunächst etwa bis Borsh zu kommen (weil das noch zu Saranda gehört), und eventuell erst am nächsten weiter Richtung Himara-Vlora.

Also ja die Busse wirds schon geben.

Aber halt wie oft. Nicht das einer weg ist undich in Saranda bleibe. Ich war mal mehrmals von Himara nach Tirana gefahren und die kamen aus Griechenland oder Saranda.

In Gjirokaster habe ich vor mir einen Roller einen ganzen Tag zu mieten und durch die Gegend zu fahren. Evtl nach Ktismata in Griechenland (37 km) Möglich ? Da es halt dann über die Grenze geht. Wollte früh los um ein bisschen noch in der Region Gjirokastra zu bleiben.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Jun 2015, 23:17

Ich weiß nicht, was es vielleicht Bedeutsames in Ktismata gibt, aber speziell nach den Erfahrungen meiner kürzlichen Reise meine ich, dass die Region Gjirokastra/ um Gjirokastra eine so unglaubliche Fülle von touristisch interessanten Plätzen bietet, dass man allein dazu mehr als zwei Tage braucht. Mit außergewöhnlichen Plätzen, etwa der Kirche von Goranxi oder der Tekke von Melan, werden wohl zwei Tage kaum reichen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Jun 2015, 23:19

volkergrundmann hat geschrieben:Ich weiß nicht, was es vielleicht Bedeutsames in Ktismata gibt, aber speziell nach den Erfahrungen meiner kürzlichen Reise meine ich, dass die Region Gjirokastra/ um Gjirokastra eine so unglaubliche Fülle von touristisch interessanten Plätzen bietet, dass man allein dazu mehr als zwei Tage braucht. Mit außergewöhnlichen Plätzen, etwa der Kirche von Goranxi oder der Tekke von Melan, werden wohl zwei Tage kaum reichen.

Nicht viel aber würde mich mal einfach reizen. Muss auch nicht lange sein. Habe leider nicht viel Zeit. Die Stadt Gjirokastra und die paar Dörfer herum. Das bietet ja schon was. Die Region ist interessant und das Feeling auch. Muss nicht alles sehen. Ktismata ist halt das nächste nach der Grenze. Die Dörfer um Gjiro sind mit dem Fahrrad machbar. Wenn ich einen Roller mieten könnte sollten die knapp 35-40 km nach Ktismata kein Problem sein. Pogoniani ist leider weiter.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Jun 2015, 23:24

Die Stadt will ich mir angucken am Tag der Anreise von Tirana aus. Am nächsten Tag dann eine Tour mit Bike. Und am nächsten Tag ab nach Saranda und wieder das gleiche. Dort muss ich gucken wo ich einen Ausflug mache. Roller wäre Konispol eine Möglichkeit. Mit Fahrrad eventuell Delvina.

Zurück zu „Albanien: Reisen“