Hallo Tom
Sicherheit - Dazu wurde schon viel geschrieben:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=30 Die Sicherheitslage ist nicht problematisch. Einfach vorsichtig sein und nicht ein voll beladenes Auto irgendwo herumstehen lassen.
Strecke - Tirana ist nicht zwingend. Man kann auch über Durrës und Rrogozhina fahren. Ist vielleicht ein wenig weiter, aber dafür hat man keinen städtischen Stau, mehr Autobahn (bis Rrogozhina) und keine Bergstrecken. Auf die Beschilderung würde ich mich nicht verlassen, auch wenn in den letzten Jahren einiges gemacht wurde. Mit dem Auto kommt man eigentlich aber recht gut durch Tirana durch. Von Norden kommend, immer gerade aus, bis man auf dem zentralen Platz ist, dort rechts ab nach Süden über den grossen Boulvard bis zum Flüsschen. Nach dem Fluss gleich links nach Osten am Wasser entlang bis zur nächsten Brücke/Ampel. Dort wieder rechts ab nach Süden und man ist auf der Strasse nach Elbasan.
Polizei - Die Polizei sollte eigentlich kein Problem mehr sein, zumindest so lange alles in Ordnung ist. Ich habe in den letzten Jahren nie mehr davon gehört, dass jemand Wegzoll zahlen musste.
Strassenzustand - Es wird viel neu gebaut. Das heisst, dass zwischendurch auch gebaut wird und dort die Strasse vielleicht recht schlecht ist. Es sind jedenfalls alles wichtige Strassen, die problemlos befahrbar sind. Zwischen Lezha und Tirana gibt es eine Autobahn. Da kannst du auch mal deine gewünschten 100 Sachen fahren. Die Strasse von Elbasan nach Osten wird ausgebessert, aber zwischendurch dürfte es auch mal eng werden. Früher rechnete man für 30 Kilometer oft eine Stunde Fahrzeit - heute kommst du vielleicht auf das doppelte. Da man aber immer wieder durch Ortschaften durch muss und sich auf der Strasse alles vom Eselkarren bis Alt-Lastwagen tummelt, braucht man meist mehr Zeit als man meint. Und wie schnell das an der Grenze geht, weiss ich auch nicht genau.
Viel Spass und gute Fahrt, Lars