ALI hat geschrieben:Auf meinen Karten ist zwischen Theth und Ragam keine Strasse eingezeichnet. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es hier keine Verbindung, und sei es nur ein befahrbarer Weg, geben sollte. Kann darüber jemand Auskunft geben?
Deine Vorstellung ist wohl immer noch nicht in Einklang mit der Realität des albanischen Berglandes. Theth und Ragam im Valbona-Tal werden auf einer Luftlinie von ca. sechs Kilometer durch einen Pass mit auf jeder Seite +/- 1000 Metern Höhendifferenz getrennt, der für Fahrzeuge jeglicher Art mit Garantie unpassierbar ist. Da muss erst einer kommen, und ein Tunnel bauen, bevor es zwischen den beiden Tälern eine Strassenverbindung geben wird. Bis dann bleibt das Vergnügen, von Theth ins Valbona-Tal (oder umgekehrt) zu gelangen, den Wanderern vorbehalten.
Deshalb auch mein Hinweis mit dem Wandern. Man fährt da zum Teil tagelang über schlechte Strassen - eine Höllenstrapaze - und danach alles wieder auf der gleichen Strecke oder noch schlechteren zurück. Man muss schon Freude haben an der unberührten Bergwelt, wie Wanderer oder andere Bergflöhe, damit sich diese Touren lohnen. Um einfach nur die Gegend aus dem Auto bestaunen zu können, macht das wohl niemand.
Wenn ihr zwei Wochen Zeit habt und das Letzte aus euren Geländerfahrzeugen herausholen möchtet, könnte ich noch einen Abstecher zu den
Orte [AlbINFO] empfehlen. Schon die Anfahrt durch Mati nach
Orte [AlbINFO] führt auf vernünftiger Strasse durch schöne Landschaften. Um die Lura-Seen zu erkundigen, muss man kein Wandervogel sein: viele liegen recht nahe bei der Strasse. Und dann kann man immer noch entscheiden, ob man sich noch mehr albanische Bergwelt antun möchte (Fahrt nach Norden nach Kukës, Bajram Curri, Valbona und mit der Drin-Fähre nach Shkodra), oder doch wieder in fahrbare Gegenden zurückkehren will.
Noch nicht ganz geklärt ist auch, was du unter Nordalbanien verstehst. Wir haben jetzt Orte nördlich von
Orte [AlbINFO] aufgezählt. Aber in Mittel- und Ostalbanien gibt es auch noch einiges zu sehen, wo ihr bis jetzt noch nicht vorbeigekommen seid: Tirana,
Orte [AlbINFO], Apollonia bei
Orte [AlbINFO], unbedingt
Orte [AlbINFO],
Orte [AlbINFO] am Ohridsee,
Orte [AlbINFO] und vieles mehr.