Darleen17
Moderator
Moderator

Unsere Reise nach Albanien

Di, 22. Nov 2005, 7:01

Hallo alle zusammen,

ich möchte hier mal unsere Reise mit dem Auto nach Albanien beschreiben (wird bissl länger). Wir sind am Freitag, 28.10.05 abends um 23 Uhr losgefahren, Richtung Österreich erstmal, ist auch alles gut gelaufen, wir sind gut durchgekommen bis Kroatien. Dort hat man uns an der Grenze von Slowenien nach Kroatien nicht kontrolliert, aber als wir von Kroatien nach Bosnien rein wollten, wurde uns gesagt, mein Ehemann (albanischer Pass) benötige ein Visum für Kroatien und warum wir überhaupt rein gelassen wurden. Die Herren sprachen allerdings kein englisch also haben wir nach langem hin und her beschlossen, wieder zurück nach Slowenien zu fahren und dann über Italien. Gesagt, getan, wir also wieder zurück durch Kroatien nach Slowenien. An der Grenze dort sagte man uns, wir können nicht raus aus Kroatien, da wir ja noch nicht mal rein gedurft hätten. Der Mann dort sprach Gott sei Dank englisch, so daß ich ihm schildern konnte, das wir überhaupt nicht kontrolliert wurden als wir rein gekommen sind. Er meinte wir sollten warten bis Montag, dann kann mein Mann ein Visum beantragen, würde 5 Minuten dauern. Wir wollten aber keinesfalls 1,5 Tage da rum stehen und ich habe so lange diskutiert bis er uns endlich raus gelassen hat. Dann weiter nach Italien/Trieste, von da wollten wir mit Fähre nach Durres. Es war mittlerweile mitten in der Nacht zu Sonntag als wir dort ankamen. Die Herren dort sagten uns aber, die nächste Fähre würde erst am Dienstag fahren. Die erste Nacht haben wir im Auto geschlafen, danach haben wir uns ein Hotel gesucht. Dann sind wir am Dienstag endlich auf die Fähre (200 Euro alleine für die Kabine, klein, extrem dreckig und absolut ekelhaft). Nach weiteren 24 Stunden waren wir dann Mittwoch nachmittag in Durres, wir sind dann auch gleich weiter Richtung Bajram Curri. Als wir abends (nach langem Stop in einem Restaurant in Durres) durch die Berge fuhren, hat uns Nebel überrascht und wir haben für die Fahrt von Durres nach B.C. 8 Stunden gebraucht (normal sind ca. 5 bis 5,5 Stunden). Nachts um ca. 1 Uhr waren wir endlich zuhause und alles in allem waren wir 5 Tage unterwegs. Es war ein Alptraum, der aber reichlich entschädigt wurde durch eine tolle Hochzeit meines Schwagers. Unsere Rückreise mit dem Flugzeug (wir haben das Auto dort gelassen) war etwas weniger stressig, aber durch die Verspätung des Fliegers (2,5 Stunden), konnten wir die Zugverbindungen von Frankfurt nach Hause nicht mehr einhalten und mußten alles neu organisieren. Mit Zug und fast 60 kg Gepäck ist so eine Reise absolut nicht entspannend. Wir waren dann Schlussendlich am Samstag, 19.11.05, um 23.10 Uhr wieder zuhause auf dem Sofa. :!:

Simi
Member

Unsere Reise nach Albanien

Di, 22. Nov 2005, 7:33

Ja, die Fahrt nach Albanien ist immer wieder abenteuerlich. Wir fahren immer über Italien-Bari nach Durres. Am schlimmsten sind die Zustände am Hafen, egal, ob Bari oder Durres. Als ich das erstemal gefahren bin, war ich so geschockt über den Zustand des Schiffes und den Kabinen. So was dreckiges hab ich noch nicht gesehen. Obwohl wir eine Kabine hatten, war an Schlaf nicht zu denken. Dieses Jahr haben wir es nach Trieste ausprobiert. 20 Stunden oder so waren wir unterwegs. Aber die Zustände waren ähnlich und sauteuer. Obwohl sogenanntes "Kabinenpersonal" da war, waren die Kabinen auch sehr schmutzig. Leider können wir auch keinen anderen Weg als über Italien nehmen. Mein Mann hat einen UMNIK-Pass und da ist eine andere Route als mit dem Flugzeug nicht möglich.
Simi

Zurück zu „Albanien: Reisen“