Mausala
Senior Member
Senior Member

Visum

Fr, 02. Jul 2004, 9:29

Hallo!

Ich wollte fragen ob man als deutsche ein visum für eine einreise benötigt (evtl. 10 Tage)??

Lars
Site Admin
Site Admin

Kein Visum

Fr, 02. Jul 2004, 10:30

Nö, für kürzere Aufenthalte braucht man als Westeuropäer kein Visum. Es wird bei der Einreise aber eine Gebühr verlangt - so um die 10 € für die meisten Länder.

Für Details empfehle ich die Lektüre der offiziellen Reisehinweise und des Site des albanischen Tourismusministeriums.

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Jul 2004, 20:55

Ich besitze direkt aus dem Albanischen Ministerien im Hotel Daity, eine Kopie des Gesetzes und aller in 2003 relevanten Bestimmungen.

Offiziell ist vom 1.5. bis 1.11. des Jahres der Europäer Visa Gebühr befreit.

Das Problem ist, das in Durres trotzdem immer (ohne Quittung) abkassiert (10 $) wurde, während in Shengin, oder an anderen Grenz Übergangen tatsächlich eine Visums Gebühr freie Einreise möglich ist und war.

Vielleicht ist es Unkenntnis der Beamten, bei dem ständigem Wechsel oder Vorsatz, weil keine Quittung plötzlich ausgestellt wird?

Offiziel wie gesagt, fällt im Sommer keinerlei Visums Gebühr an um den Tourismus an zu kurbeln.

Einreise Gebühren:
Gesetz 8917 vom 4.7.2002 Absatz 1
In Kraft Gesetz mit Dekret Nr. 3407 vom 12.7.2002 Präsident der Repulik Albanien Rexhep Meidani, auf Grund eines Beschlusses des Council der Regierung Nr. 253 vom 6.6.2002. Gez. Panteli Maiko, Fatmir Yhafaj, Stefan Cipa
Kostenfrei und ohne Visa Gebühren sind alle EU-Bürger und Amerikaner gestellt vom 1. Mai bis 1.11. des jeweiligen Jahres.

http://albania.de/Yacht/Laws/laws.html
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

LP0401
Member

Vorsicht mit dem Geld

Sa, 03. Jul 2004, 21:13

Hallo Mausala.

Lars hat natürlich Recht, als Deutscher braucht man kein Visum, doch mit dieser Einreisegebühr ist das immer so eine Sache. Als ich 2002 zum ersten Mal in Albanien war, musste ich $ 10 bei der Einreise bezahlen, bekam eine handgeschriebene Quittung und die reichte um auch das Land wieder zu verlassen. Als ich Weihnachten letztes Jahr wieder einreiste, ich brav meine $ 10 in der Hand, jedoch hat sich in der Zwischenzeit der Wechselkurs zum Euro ja bekanntlicher Weise verändert, so dass sie jetzt € 10 haben wollten. Quittung gab es zwar auch, allerdings musste ich bei der Ausreise wieder € 10 blechen, denn nach Aussage der Flughafenangestellten hätte ich bei der Einreise nichts bezahlen müssen, sondern nur bei der Ausreise. Tja... aber wie man so als Deutscher ist, bloss keine Konfrontation, gell, was einmal richtig war, wird wohl auch beim nächsten Mal stimmen. Ich geb also hier lieber mal den Tipp, fragt am Schalter lieber nicht nach, sondern lasst euch erst sagen was sie wollen. Spart vielleicht €10. :wink:

Ansonsten, Grüße vom zweiten Lars hier.

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Re: Vorsicht mit dem Geld

Sa, 03. Jul 2004, 21:17

LP0401 hat geschrieben:Hallo Mausala.

Quittung gab es zwar auch, allerdings musste ich bei der Ausreise wieder € 10 blechen, denn nach Aussage der Flughafenangestellten hätte ich bei der Einreise nichts bezahlen müssen, sondern nur bei der Ausreise. Tja... aber wie man so als Deutscher ist, bloss keine Konfrontation, gell, was einmal richtig war, wird wohl auch beim nächsten Mal stimmen. Ich geb also hier lieber mal den Tipp, fragt am Schalter lieber nicht nach, sondern lasst euch erst sagen was sie wollen. Spart vielleicht €10. :wink:

Ansonsten, Grüße vom zweiten Lars hier.
Das teilweise eigene Interpretationen vorhanden sind, siehe meinen Beitrag! Vielleicht war es eine Flugplatz Gebühr?

Das mit der Ausreise Gebühr ist Unfug und Korruption, denn der Flugplatz Rhinas war immer schon problematisch. Dort erkauften sich die Polizei Präsidenten in der Regel für 250.000 $ bei Lefter Koca-Fatos Nano den Job.

Gruss lupo

LP0401
Member

Sa, 03. Jul 2004, 21:21

Hallo Lupo.

Also ich hab noch beide Quittungen. Bei der Einreise war es handschriftlich auf einem alten Quittungsblock (so wie 2002), bei der Ausreise war es wie eine Art Kassenbon mit Aufdruck (Adler, Titel).

Keine Ahnung also?!?!

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

So, 04. Jul 2004, 12:12

LP0401 hat geschrieben:Hallo Lupo.

Also ich hab noch beide Quittungen. Bei der Einreise war es handschriftlich auf einem alten Quittungsblock (so wie 2002), bei der Ausreise war es wie eine Art Kassenbon mit Aufdruck (Adler, Titel).

Keine Ahnung also?!?!
Das zweite ist ok, aber eben nur bei der Einreise.

Handschriftlich auf einem alten Quittungs Block ist illegal!

Gruss lupo

Lars
Site Admin
Site Admin

Gebühren und so

So, 04. Jul 2004, 19:45

LP0401 hat geschrieben:Also ich hab noch beide Quittungen. Bei der Einreise war es handschriftlich auf einem alten Quittungsblock (so wie 2002), bei der Ausreise war es wie eine Art Kassenbon mit Aufdruck (Adler, Titel).

Keine Ahnung also?!?!
Das geht schon in Ordnung und war eigentlich schon immer so.

Bei der Einreise muss man eine Gebühr bezahlen. Das wird dann handschriftlich auf einem vorgedruckten Beleg festgehalten mit Name, Passnummer, Datum, Preis etc. So hat man eine Quittung/Beleg für die geleistete Zahlung.

Bei der Ausreise in Rinas (Flughafen) kommt dann wieder eine Gebühr (Taksë kalimi kufiri). Ich weiss nicht, was die gesetzliche Grundlage dafür ist, aber diese Gebühr ist fest institutionalisiert (habe vier dieser Belege mit Adler) und gibt es schon seit anfangs 90er Jahre. Ausserdem kriegt man beim Bezahlen dieser Gebühr noch einen Stempel auf die Boarding-Karte (ohne den kommt man nicht ins Flugzeug).

Die Gebühren variieren:

Bei der Ausreise waren es zuerst immer 10 US$, danach 10 €.

Bei der Einreise sind es zur Zeit 10 €. Früher waren es 10 US$. Ende 90er Jahre hatten die Albaner (ganz zu recht) die Gebühr an die Visumsgebühr des Herkunftslands des Ausländers für Albaner angepasst (also ca. 30 US$ für Schweizer, fast 50 US$ für Deutsche und noch deutlich mehr für Briten).

Und - wie uns Lupo richtig zeigte - kann diese Einreise-Gebühr in den Sommermonate für einige entfallen (zB westeuropäische Touristen).

Ist jedenfalls immer gut, wenn man bei Ein- und Ausreise 10 € dabei hat.

Für albanische Staatsangehörige gelten übrigens andere Preise - meines Wissens keine Einreisegebühr und 1000 Lek bei der Ausreise in Rinas.

LP0401
Member

So, 04. Jul 2004, 19:51

Für albanische Staatsangehörige gelten übrigens andere Preise - meines Wissens keine Einreisegebühr und 1000 Lek bei der Ausreise in Rinas.
Genau. Bei der Einreise muss ein Albaner nichts bezahlen und bei der Ausreise kann er sich dann entscheiden, ob € 10 oder LEK 1000.
Allerdings hab ich auf meine Boardingcard noch nie einen Stempel bekommen?!?!?

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Sep 2004, 20:17

Im Sommer 2004 wurde wieder 10 € Einreise Gebühr in Durres kassiert, mit amtlicher Quittung.

Da ich den derzeitigen Passport-Einreise Chef kenne, stellte ich fest, das dieses Gesetz der Visum Befreiung unbekannt ist für ihn.

Immerhin war der schon 1995-1997 Passport Chef im Hafen und danach u.a. in Durres auch Rhena Chef. Anscheinend ist das Innenministerium nicht in der Lage, klare Anweisungen zu geben und Informationen, gehen durch den ständigen Wechsel im Polizei Apparat verloren.

Auf jeden Fall werde ich ihm, eine Kopie des Gesetzes im November mitbringen und dann könnte er das mal in Tirana vorbringen.

Zugleich zeigt es das Debakel Im Tourismus, das auch im Bau- und Tourismus Miniterium viele Leute beschäftigt, welche sich in Wirklichkeit in Italien zum Arbeiten aufhalten, so das es keine qualitfizierten Leute mehr gibt. Die kennen ihre eigenen Gesetze nicht mehr.

Der Polizei Apparat wird in vielen Städten und vor allem in Durres ca. alle 6 Monate ausgetauscht.

Gruss lupo

Zurück zu „Albanien: Reisen“