Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Einbruchsversuche

Fr, 07. Okt 2011, 0:22

Thema beginnt voll kurz, aber wie geht ihr damit um, ist das euch schon mal passiert. Wie habt ihr das bemerkt? Was waren die Konsequenzen da raus?



Wieviel kostet sowas? Ne Alarmanlage oder ne Viedeoüberwachung? Und kann ich die etwas hoch montieren so das niemand mehr da ran kommt?


Wie machen die das, tun die zuerst einmal die Lebensgewohnheiten so Lichtzeiten und evtl. Urlaube e.t.c. ausspionieren?



Und wie gut hört man das in der Nacht wenn wer reinbricht??? Gar nicht :shock:
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Einbruchsversuche

Fr, 07. Okt 2011, 15:07

:lol: hast es dann doch wieder gekürzt,deinen beitrag?? war gestern leider zu müde zum zurückschreiben, hab aber die ganze story gelesen ;)

aaaalso man sollte jedenfalls KEINE alarmanlage aus dem supermarkt oder so wo nehmen!! sondern in einem fachhandel/securityservice beraten lassen. die können dir auch deine ganzen frage, v.a. die technischen, beantworten. die gucken sich das objekt auch an und wissen dann was wo wie sinnvoll ist und was nicht. a propos security: es gibt auch die möglichkeit, so einen wachdienst vorbeikommen zu lassen, u.U. auch mehrmals pro nacht. ebenfalls mal nachfragen. preise hab ich leider überhaupt keine ahnung. interessant wäre ab wieviel das losgeht, nach oben ist sicher offen.

rein prinzipiell geht alles. man kann alarm auch so installieren, daß keiner was sieht von außen, aber sinnvoll wäre ja schon, daß man es sieht, das schreckt schonmal ab. und: keine atrappen nehmen! jeder halbwegs informierte einbrecher erkennt das sofort. faustregel ist: wenn man länger als 5 min glaub waren es braucht um reinzukommen ist es schon uninteressant für die. es sei denn man wohnt sehr abseits und die bräuchten keine bedenken zu haben entdeckt zu werden. einfach und schnell sind solche fenster-/türkontaktalarme, die gibts im baumarkt für paar euro.

in DE gibt es auch von der polizei so einen service mit beratung, eher so kleinigkeiten, wie man sich am besten schützt. da sind eben auch solche sachen dabei: lebensgewohnheiten nicht zu durchsichtig zu gestalten (wenn möglich). gelegenheitsdiebe sind dabei eher nicht das problem. aber die, die die umgebung sondieren, wo gehts am besten, wo ist selten jemand zu hause, wo ist nachts schön dunkel, wo wird man von außen/strasse nicht gesehen usw. da ist es auf alle fälle hilfreich, ein paar dinge zu beachten. hell und laut schreckt erstmal ab. also außenbeleuchtung mit bewegunsmelder z.b. oder kiesrand rund ums haus.

aber: wenn du dein haus schön einbruchssicher gestaltest, hast du ein großes problem, wenn du mal deinen schlüssel vergessen hast. selbst der schlüsseldienst kriegt das nämlich dann nicht auf. :o

das mit dem hören ist unterschiedlich. ich kenne leute, die stehen bei jedem geräusch, was nicht zum normalen wohnungsgeräusch gehört senkrecht im bett. bei anderen könnte ne bombe explodieren, die schlafen weiter. kommt wohl auch auf die schlafphase an, jo klar.

p.s. neumondnächte zwischen 2 und 5 uhr sind am gefährlichsten.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Einbruchsversuche

Fr, 07. Okt 2011, 16:29

;) War mir bissel peinlich, was ich alles beobachtete... aber leider isses so. Jaaa bei meinem Mann kanns ein Erdrutsch geben und der dreht sich dan noch ne Runde und würde gar mitfliessen :mrgreen:

Ne zum Schlüssel vergessen neige ich nicht wirklich ;)

ja, Atrappen sehen auch nur Lustig aus :(

Sone Broschüre habe ich mir mal angesehn von der Polizei...

was ich noch gelesen habe, dass ein Hund, bei gewieften Einbrechern, eh kein Problem ist, egal wie gut der Hund seih. Angebl. kommen die an denen Problem los vorbei. Keller seih was beliebtes und eben Terasse :|

und was ich jetzt grad nach gelesen habe, da wäre bei mir ja fast immer "Alarm"
Verdächtige Wahrnehmungen sollten umgehend der Polizei gemeldet werden. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang möglichst genaue Signalemente und Beschreibungen von Personen und Fahrzeugen (inkl. Kontrollschilder).

..... Problem, wir haben zusätzlich an den WE die Teenies ums Haus, im Vorgarten und letztens sassen die kichernd im Gemüsegarten auf einer Bank und haben es sich mit SChampus gut gehen lassen um 1.00 Uhr, spiopni sah und hörte sie ja und durfte dan deren Müll entsorgen :(



Lichtschachtgitter sollten stabil, engmaschig und gegen einfaches Anheben gesichert sein (möglichst tief im Schacht sichern).







•Installation einer Schockbeleuchtung, verbunden mit einem oder mehreren Bewegungsmelder / n (die Einrichtungen sollten so montiert werden, dass sie durch die Täterschaft nicht ohne weiteres erreichbar und zerstörbar sind), damit die Einbrecher nicht ungesehen zum Gebäude gelangen können. Alle Eingänge, inkl. Garagenzufahrt, sollten gut ausgeleuchtet sein.
die sind leider schon zerstört worden, bis auf eine :|





•Die Bepflanzung des Grundstückes sollte die Aussenbeleuchtung, sowie Türen und Fenster nicht unmittelbar abdecken (damit Einbrecher nicht ungesehen wirken können).







•Auch ein allfälliges Gartentor zum Grundstück sollte abgeschlossen werden (kann die Täterschaft z.B. beim schnellen Abtransport des Deliktsgutes stören).







•Achten Sie darauf, dass keine Leitern, Kisten, usw. vor dem Haus oder der Wohnung stehen, die als Einstiegshilfen für die Einbrecher dienen könnten




•Sogar ein einfaches Schild „Warnung bissiger Hund“ kann Straftäter verunsichern oder abschrecken.
http://einbruchschutz-ratgeber.ch/index.html



danke Lilli, ja aber son Securitydienst ist sicher sau teuer...

also ich dachte da an sone Videoüberwachung, mit einer Kamera die ich von eher hoch oben herab, mit evtl. ner kleiner versteckten via PC kontrollieren kann.

Ja teuer sind die glaube ich, aber leider sind wir eben sehr gut ausspionierbar rund herum...und das von weitem schon :shock:

nützen den so Fensterschlösser also, so blockaden für den Griff, vom Baumarkt?

echt...meine Mum sagte sowas auch mal, dass viele agressiver sind um Neumond rum, viel mehr Unfälle und Delikte.

Ich glaub ich tu noch son http://www.youtube.com/watch?v=HaQ7Nlod ... re=related

Sound, als Türsensor, wenn wer versucht einzubrechen

Ich darf dem ja nicht die Gusseisenpfanne drüber ziehn, sonst bin ich noch dann die plöde :shock: aber nen Kübel voll Eiswasser stell ich nun bereit, dass wenn ich von oben runter sehe egal wer oder was da mitten in der NAcht rumgeistert und wenns nur Nachbars Tiger ist, der kriegt ne dusche um sonst.

Leider habe ich mit meiner Cousine schon mal son Vergnügen erlebt, vor ca 10 Jahren, dass waren ähnliche Geräusche, der war damals ins Geschäft unter uns rein und seit dem her, schlaf ich hellhöriger und wie ein Spion.

Ich dachte eben an ne Cam, weil die dan eben auch gleich aufzeigt wer das das ist....

Ich sah son Produkt, die funktioniert über WLAN und wie die Messenger cam.... glaube ist eher unnütz, sowas könnte doch gehackt werden.

Zu mauern :lol: :lol: :lol: :-?
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Einbruchsversuche

Fr, 07. Okt 2011, 17:28

Oder ein Schild:
VORSICHT (bissiger) ALBANER, BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR! :lol:

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Einbruchsversuche

Fr, 07. Okt 2011, 17:41

:lol: ne also neumond nicht wegen der agressivität (das ist eher an vollmond ^^), sondern weil's da schön dunkel ist so ohne naturbeleuchtung :D

ich meinte auch eher im akuten falls so einen wachdienst.

aber das alles was du da geschrieben hast bzw. hattest, wäre doch schonmal ne meldung bei der polizei wert. also gerade wenn schon was zerstört wurde oder rolladen/fenster versucht wurde aufzuhebeln (gibts spuren?). vielleicht fährt dann öfter mal ein streifenwagen vorbei so ganz zufällig ..

teenies sind insofern ganz nützlich, weil dann will sicher keiner einbrechen *g*

also abschließbare fenstergriffe sind schon gut. allerdings sollte man sie dann natürlich auch benutzen ^^ fenster mit drehkippsperre sind auch schon besser als nix. manchmal kann man auch einfach aufrüsten und muß nicht alles austauschen. türen, die bestimmte sicherheisnormen erfüllen. ausm kopf weiß ichs grad nicht. aber ihr könntet ja mal jemadn kommen lassen, der das einfach überprüft und euch sagt, wie sicher ihr schon seid und wo es sinnvoll ist was zu erneuern/aufzurüsten.

diese fensteralarme machen genug lärm, was halt aber nur sinnvoll ist, wenn den auch jemand hören kann. wenn ihr weit ab vom schuß wohnt ist das eher nix. dann wäre es nur zum erschrecken gut und daß ihr selber was mitkriegt, sollte jemand einsteigen.

videoüberwachung & alarm ist sicher nicht schlecht bzw. das beste/gängiste, allerdings wie gesagt im fachhandel beraten lassen. ist zwar erstmal teurer, aber mit den dingern ausm supermarkt wirst nicht froh und sparst dich eher arm, weil es nach dem ersten 3 nächten am liebsten zerschiessen würdest :twisted: und dann doch was gescheites holst. aber eigentlich will man ja schon erstmal vermeiden, daß überhaupt jemand so weit kommt. also abschreckung und sicherung ist das erste!! alarm kommt als nächstes. so hab ichs gelernt jedenfalls.

zu sehr sichern offensichtlich ist aber auch nix, weil dann sieht es ja so aus, als gäbs wunder weiß was für schätze zu holen. darum beraten lassen. die können dir genau sagen und erklären was wie wo.

wir hatten hier auch schon alles, von ungebetenen gästen auf balkon/terrasse bis zu einbruch während ein kind daheim war (das hat sich dann im kleiderschrank versteckt und wurde zum glück nicht entdeckt). einbruchdiebstahl als umzug getarnt gabs auch schon ^^ also es gibt nix was es nicht gibt. darum auch, nachbarn einweihen. gemeinsam guckt sichs besser. wenn jeder ungefähr weiß, wer wo zu sein hat, dann fallen fremde herumschleichende wesen eher auf.

generell: wenn jemand rein kommen will unbedingt, dann schafft er das auch. man kann sich eben halt nicht zumauern :lol: aber man kann es möglichst schwer machen und möglichst uninteressant. dann nehmen sie das nächste, was leichter zu knacken ist ;)

in diesem sinne: auf ruhige nächte!!
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Einbruchsversuche

Fr, 07. Okt 2011, 17:42

Estra hat geschrieben:Oder ein Schild:
VORSICHT (bissiger) ALBANER, BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR! :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
omg :shock: :lol: :lol: :lol:

ich glaub, die wären so verdutzt, die würden wieder gehen :D
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Einbruchsversuche

Fr, 07. Okt 2011, 17:58

Der war gut. :mrgreen: Estra.

Danke Lilli, dass hatte ich auch schon vermutete, dass es dan noch eher danach aus sieht als ob es was gäbe.. haaaaaa haaaa ;(

Naja... Da geh ich wohl mal mit soner Checkliste durch und frag mal in der Verwandschaft rum, als erstes. Ich glaube der Freund meiner Schwe ist das son Technicker, als Hobby und selbst aber Polymech.

So bis dahin hänge ich ein paar Kuh und Ziegenglocken als "Minialarm" auf ;) Telefon brav ans Bettchen.

Leider hat es eben schon ältere Spuren dran, wir müssen eben noch die Lacke auffrischen, dann kann man als nicht Bewohner dies auch unterscheiden. Was soll ich denen den sagen, ja hier ist Saloni von hier und dort... an meiner Türe rumpelt wer rum?

Es denen sozusagen etwas erschwären, damit ihre Zeit beim knubbeln vergeht und gaaaaaaaanz leise sein damit ich sie vom Tiger unterscheiden kann.... hmmm ich bin mir auch noch so am überlegen, was ich so ums Haus rum machen kann... Kiesspuren naja, den müsste ich ja dan jeden Abend fein Japanmässig rechen B-) aber son paar Blechdosen.... am besten noch ein paar Stolperdräte... der Kevin allein zu Hause ist genial ;)
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

danielhj
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 28. Okt 2011, 14:46

Re: Einbruchsversuche

Fr, 28. Okt 2011, 14:52

Bei uns im Haus gabs das sogar öfters, aber einmal wurden nur Fahrräder geklaut, aus dem Hof, wo man eigentlich für 2 Türen einen Schlüssel braucht. Seit dem gibt es im Eingangsbereich eine Videokamera, und auch an der Tür steht groß dran, dass jetzt Videoüberwacht wird. Sollte als Abschreckung reichen glaube ich, oder hoffe es zumindest :P

kushjeti
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 22. Nov 2011, 12:11

Re: Einbruchsversuche

Di, 22. Nov 2011, 12:18

Hi Saloni,

redest du nun davon ein Haus in DE? oder in Albanien abzusichern? Denn je nachdem würde mir da verschiedene Sachen einfallen :)

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Einbruchsversuche

Di, 22. Nov 2011, 21:20

saloni hat geschrieben:Was soll ich denen den sagen, ja hier ist Saloni von hier und dort... an meiner Türe rumpelt wer rum?
wenn du sicher bist, daß es keine katze oder sowas ist .. :-D
ja aber mal ernsthaft .. ich mein, wenn du öfters mal nachts was hörst und auch spuren da sind von denen du weißt, daß sie nicht von euch sind, dann würde ich das schonmal rein generell mit der polizei besprechen. und sonst, ja mein gott, für was sind streifenwagen denn sonst da?? wenn ich mir da anguck, wie oft die "unnötig" gerufen werden oder umsonst wohin fahren ..

habt ihr denn jetzt schon was konkretes unternommen?
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Einbruchsversuche

Mi, 23. Nov 2011, 8:45

kushjeti hat geschrieben:Hi Saloni,

redest du nun davon ein Haus in DE? oder in Albanien abzusichern? Denn je nachdem würde mir da verschiedene Sachen einfallen :)
von dem in CH....
Das im Kosovo, da fühle ich mich sicherer. (mein Mann findet das auch seltsam, aber nur schon der Hund beruhigt mich und wenn Manni was hört, geht er sofort raus und meist sind dan auch noch Verwandte gleich da, also ne menschliche Alarmanlage und wenn wer kommt, bekommt der womöglich Schrot in den PO :mrgreen: )
Lilli hat geschrieben:
saloni hat geschrieben:Was soll ich denen den sagen, ja hier ist Saloni von hier und dort... an meiner Türe rumpelt wer rum?
wenn du sicher bist, daß es keine katze oder sowas ist .. :-D
ja aber mal ernsthaft .. ich mein, wenn du öfters mal nachts was hörst und auch spuren da sind von denen du weißt, daß sie nicht von euch sind, dann würde ich das schonmal rein generell mit der polizei besprechen. und sonst, ja mein gott, für was sind streifenwagen denn sonst da?? wenn ich mir da anguck, wie oft die "unnötig" gerufen werden oder umsonst wohin fahren ..

habt ihr denn jetzt schon was konkretes unternommen?
Ja Konkret habe ich, die Schlösser abgesichert, also zusätzlich abgeschlossen, mit Innenschlössern. Jaja die Streife, naja, die sind immer mit blauLicht unterwegs, bei uns in der Quartierstrasse, rasen einige mit 100 durch, weils eine volle Gerade ist :roll: .... da kommt niemand. Und eben da, wo das Haus so offenherzig ist, sieht man nicht hin, auch die Nachbarn nicht wirklich. Nene, eine Katze rumpelt nicht so arg am Garagentor rum. Seltsam aber.....das alles war, als mein Mann 2 Wochen abwesend war. Es hat schon einige gegeben die das mitbekommen haben und die Rede war auch davon, dass wir evtl. alle weg gehen in der Zeit. Was ich wohl immer machen werde ist volle Beleuchtung, wenn ich was Aussen höre, wenn drinnen..... naja, für das habe ich jetzt mal ein 3 Stationentelefon installiert. Nix mehr mit Handy und dan Akku leer :) So habe ich ein Festnetzanschluss bei mir im Schlafzimmer, so das wenn ich auch nicht reden kann......sie wisen wer angerufen hat Die Hauptstation des Telefons habe ich versteckt, den nur von der aus, kann man mithören. Das mit den Kameras habe ich gelassen. Habe mir nämlich nach dem Rechnerangriff, überlegt, wenn das ja so einfach ist, kann man leider auch die Cams lahmlegen, die ich an nen Rechner hänge und das schnurrlos übertrage. Den Geld haben wir wohl alle nicht wie ne Bank, für volle Hightech.

Da jetzt der Winter kommt, werde ich den Garten so abwendend zu machen, also keinen Durchgang mehr über die Terrasse. Aaaaaaber ich muss hinne machen, den auch wenns im Moment ruhig ist, sie haben doch wider mal Hochsaison im Einbruchsbetrieb.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)


Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Einbruchsversuche

Mi, 23. Nov 2011, 15:19

„Ich hätte nie gedacht, dass die Kameras eines Tages so nützlich sein würden”, sagte der Hausbesitzer der Zeitung.
Hab schon mal davon gehört (camerasystem) , schöner Bericht danke. Ich hätte wohl genau diese Antwort auch gegeben. Ob das teuer ist? :oops:
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Zurück zu „albanien.ch“