bbbloxberg
New Member
New Member

Reisen während Ramadan

Mo, 17. Jan 2011, 20:44

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und möchte euch gleich mit einer Frage belästigen:

Mein Mann und ich planen eine dreiwöchige Backpackingtour durch Albanien, vermutlich eher Nordalbanien, vielleicht noch in den Kosovo. Wir haben unsere Tour für Mitte August bis Anfang September geplant, allerdings musste ich jetzt feststellen, dass dieser Zeitraum fast völlig den Ramadan abdeckt.

Meine Frage ist nun: Welchen Effekt hat der Ramadan auf das Alltagsleben in Albanien, erst recht außerhalb der Touristenzentren? Ist der Bus- oder Zugverkehr eingeschränkt? Haben Restaurants tagsüber geschlossen? Könnte es als Anmaßung oder gar Beleidigung empfunden werden, wenn man in der Öffentlichkeit trinkt oder isst?

Und was ist mit Bayram? Ist das so wie bei uns zu Weihnachten, dass nichts mehr geht?

Über eure Antworten freue ich mich.

Bibi

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Jan 2011, 20:51

Der Norden Albaniens ist eher christlich-katholisch, kommt drauf an in welche Orte du willst.
Aber ich glaube auch sonst gäbe es keine Probleme.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 17. Jan 2011, 21:02

Wir waren auch schon zur Ramadanzeit in Albanien (ebenfalls Nordalbanien) und haben überhaupt keine Auswirkungen feststellen können.

Nur zu Bajram waren die Geschäfte ab Mittags geschlossen, aber ansonsten keinerlei Beeinträchtigung was das angeht. Der Alltag läuft vollkommen normal weiter.
Bild

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 17. Jan 2011, 23:14

Gute Frage.

Ich war während des Ramadans schon in halb Albanien unterwegs. Wenn du nicht genau achtest, merkst du nichts davon. Ab und zu ein Trommelspieler oder so unterwegs. Aber das ist auch schon fast alles.

Büros, Behörden und einige Geschäfte sind an Feiertagen geschlossen. Wenn der Feiertag aufs Wochenende fällt, in der Regel auch am Tag danach. Lebensmittelläden, öffentlicher Verkehr und Gaststätten sollten wie sonst auch immer offen resp. gerade geschlossen haben.

Kein Problem für eine Reise.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Jan 2011, 2:11

Ich habe bei meinen Albanienaufenthalten auch noch nie wirkliche Einschränkungen aus religiösen Gründen im Alltagsleben bemerkt.

Albaner sind in puncto Religionsausübung sehr tolerant und großzügig - einer der wenigen positiven Effekte aus der Zeit von Onkel Enver.

lgh
Pro Albania

bbbloxberg
New Member
New Member

Di, 18. Jan 2011, 19:37

Hey, vielen Dank.

Eure Antworten haben mir sehr geholfen, ich war wirklich schon am Überlegen, die ganze Reise zu canceln.

Das ist jetzt aber Schnee von gestern und ich freue mich auf Albanien 2011 :P !!!!

Liebe Grüße,

Bibi

Zurück zu „Albanien: Reisen“