lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Die Albanische Sprache.

Do, 03. Nov 2005, 10:04

Diese Frage geht an alle, die Nichtalbaner sind.

Wie findet Ihr die albanische Sprache. Wie klingt diese für euch? Welcher Sprache àhnelt sie euch? ... Ich meine das gesprochene Albanisch von Albanien, nicht die Dialekte von Kosova und Mazedonien.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 03. Nov 2005, 10:31

ich liebe das Tirana-R. :X: :lol:

cosmopolitan
Member

Do, 03. Nov 2005, 11:25

Am Anfang hat mir die Sprache nicht sehr gefallen, doch nun höre ich sehr gerne zu, wenn jemand Albanisch spricht z.B. im TV! Das Hoch-Albanisch gefällt mir persönlich besser als der Dialekt... :wink:

Es ist einfach ziemlich schwierig, die Sprache zu lernen bezüglich den Endungen etc.

jenga
Member

Do, 03. Nov 2005, 12:27

Mir gefällt Hochalbanisch auch viel besser, besonders das "r" (klingt das "Tirana-R" wie das englische?) und "th".

Ich finde, es ist eine ganz eigene Sprache, die ich mit keiner sonstigen verleichen könnte. (Außer vielleicht diese beiden Buchstaben, die wie im Englischen klingen).

Aber ich kann mich auch täuschen, vielleicht gibt es eine Sprache, die dem albanischen ähnelt? :?:

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 03. Nov 2005, 20:17

ich freu mich immer wieder, wenn ich irgendwo was albanisches höre. das hochalbanisch empfinde ich persönlich auch als am schönsten. stimme dem zu, dass die sprache eigentlich keiner anderen ähnelt. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Nov 2005, 20:20

Hab manche gehört die sagten, dass es dem italienischen ähnelt, oder?

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 03. Nov 2005, 20:41

Das Albanische hat Ähnlichkeiten mit der rumänischen Sprache, aber sie gehört nicht zu den Romanischen Sprachen. Früher hat man von einer halb - romanischen Sprache gesprochen, aber mittlerweile betrachtet man das Albanische als eine eigenständige Sprache in dem indoeuropäischen Sprachbaum. Das Griechische z.B. ist auch eine eigenständige Sprache und gehört nicht zu den anderen Sprachgruppen.
Sicherlich hat das Albanische viele Wörter aus dem Italienischen bzw. Lateinischen entlehnt, aber das haben auch andere Sprachen gemacht wie das Deutsche zum Beispiel.
Ich persönlich denke nicht, dass das Albanische dem Italienischen ähnelt.

Gruß
sheriana
Zuletzt geändert von sykaltroshja am Fr, 04. Nov 2005, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Nov 2005, 20:50

sheriana hat geschrieben:Das albanische Sprache hat Ähnlichkeiten mit der rumänischen Sprache, aber sie gehört nicht zu den Romanischen Sprachen. Früher hat man von einer halb - romanischen Sprache gesprochen, aber mittlerweile betrachtet man das Albanische als eine eigenständige Sprache in dem indoeuropäischen Sprachbaum. Das Griechische z.B. ist auch eine eigenständige Sprache und gehört nicht zu den anderen Sprachgruppen.
Sicherlich hat das Albanische viele Wörter aus dem Italienischen bzw. Lateinischen entlehnt, aber das haben auch andere Sprachen gemacht wie das Deutsche zum Beispiel.

Gruß
sheriana
Ach ja 8)

sykaltroshja

Do, 03. Nov 2005, 20:53

Du und deine Launen! :lol: :lol: :lol:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Nov 2005, 10:51

sheriana hat geschrieben:Das albanische Sprache hat Ähnlichkeiten mit der rumänischen Sprache, aber sie gehört nicht zu den Romanischen Sprachen. Früher hat man von einer halb - romanischen Sprache gesprochen, aber mittlerweile betrachtet man das Albanische als eine eigenständige Sprache in dem indoeuropäischen Sprachbaum. Das Griechische z.B. ist auch eine eigenständige Sprache und gehört nicht zu den anderen Sprachgruppen.

Gruß
sheriana
Ansonsten die Grammatik hat Ähnlichkeiten mit französisisch.

Mit dem rumänischen gibt es viele Wörter die gleich sind. Liegt wahrscheinlich daran das unsere Völker einmal "Nachbarn" waren.

sykaltroshja

Fr, 04. Nov 2005, 13:51

Allen indoeuropäischen Sprachen ist gleich, dass sie auf einer grammatikalischen Struktur basieren. Diese grammatikalischen Strukturen und Regeln leiten sich alle von der lateinischen Grammatik ab.

Für mich persönlich hat die albanische Grammatik nicht besonders viele Ähnlichkeiten mit dem Französischen.

Das Albanische ist dem Rumänischen nicht nur im Wortschatz, sondern auch in der Grammatik ähnlich.

Das Rumänische ist diejenige romanische Sprache, die bei der Flexion am meisten ausgebildet ist. Es besitzt eine Deklination mit den Kasus: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Vokativ.
Während etwa die französischen Substantive nur mit Artikel dekliniert werden können, hat im Rumänischen jedes deklinierte Substantiv eine eigene Form (wie im Albanischen).

Gruß
Sheriana

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Nov 2005, 14:49

Also ich weiss nicht recht, kann sein.

Aber man muss auch beachten, dass das Albanische mit das Altgriechische die ältesten Sprachen in Europa sind. Ich würde mehr sagen das das Rumänische dem Albanischen ähnelt, nicht umgekehrt.
Beachten sollte mann auch die ähnlichkeiten mit dem Italienischen, was sicher nicht nur mit dem 2 Weltkrieg zu tun hat, da es so viele gemeinsame Wörter gibt wie Makina, Libra, Bicikleta ( ist sicher falsch geschrieben) und so weiter.
Auch viele Lateinische Wörter wie Striga für Hexe oder Molla für Apfel uns so weiter.
Also das Kosovarische Albanisch ist im Ton ähnlich wie das Französische, hab es von anderen Nichtalbaner gehört, die ein Lied von Gentia Ismaili gehört hatten.

Ich warte mal auf eure Kommentare ab

Pershendetje.

sykaltroshja

Fr, 04. Nov 2005, 14:55

Das sind nur entlehnte Wörter. Das sagt uns leider nichts darüber, ob die Sprachen ähnlich sind oder nicht.

Gruß
sheriana

P.S. Es tut mir Leid, aber das Kosovo-Albanisch hört sich nicht wie Französisch an. Das können vielleicht noch andere bestätigen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Nov 2005, 15:50

sheriana hat geschrieben:Das sind nur entlehnte Wörter. Das sagt uns leider nichts darüber, ob die Sprachen ähnlich sind oder nicht.

Gruß
sheriana

P.S. Es tut mir Leid, aber das Kosovo-Albanisch hört sich nicht wie Französisch an. Das können vielleicht noch andere bestätigen.
Jedem das seine.

Jeder hat ein anderes Ohr. Aber ich weiss nicht so genau, ich persönlich finde es schon, dass die Italienische Sprache will gemeinsam hat. Ich meine die Römer waren in Illyrien, wo auch viel vom Lateinischen übernommen haben, obwohl die Römer einem Frei überliesen, welche Sprache man sprechen wollte. Dann kam auch da im Mittelalter die Italiener ( Damals ja noch in jeweilige Königreiche aufgeteilt, wie Venedig oder Vatikan ( obwohl Vatikan noch heute ien eigenständiger Staat ist)) starke Verbündete waren, wobei man dann noch diese Sprache viel gebrauchte. Also mein Entschluss ist, dass die Italo sprache eigentlich dem Albanische am meisten àhnelt, wenn es nach mir ginge. Aber eben, jeder hat ein anderes Ohr.
Auch im Spanischen gibt es, wenn aber sehr sehr wenige Paralellen zum Albanischen, zum beispiel wie bei diesem Latino LIED Camisa Negra, was ja soviel wie Schwarzes Hemd heisst und im Albanischen das Hem këmishë heisst, also sehr ähnlich.

Pershendetje.

sykaltroshja

Fr, 04. Nov 2005, 15:58

Die Römer waren auch in Deutschland und ich kann dir tausende von Wörtern nennen, die aus dem Lateinischen entleht wurden. Wie gesagt, d.h. nicht dass das Deutsche so viele Ähnlichkeiten mit dem Lateinischen bzw. Italienischen hat.

sheriana

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Nov 2005, 16:43

sheriana hat geschrieben:Die Römer waren auch in Deutschland und ich kann dir tausende von Wörtern nennen, die aus dem Lateinischen entleht wurden. Wie gesagt, d.h. nicht dass das Deutsche so viele Ähnlichkeiten mit dem Lateinischen bzw. Italienischen hat.

sheriana
Deutschland gab es damals nicht, und die Römer haben nur den Süden des heutigen Deutschlands erobert, da der Norden unter der Macht der Germannen stand.
Und wie gesagt, jedem das seine.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Nov 2005, 16:45

Und ach ja.
Ich würde deine Aussage verstehen, wenn Albaniens Nachbarland Rumänien heissen würde, was es aber nicht tut.

sykaltroshja

Fr, 04. Nov 2005, 19:18

Finnland und Ungarn sind auch keine Nachbarnländern und trotzdem ähneln sich deren Sprachen.
Wir beide denken auf zwei verschiedenen Ebenen, insofern werden wir uns nie einig sein. Wer mich verstehen will, tut das auch.

sh.

P.S. Dass es damals Deutschland nicht gab, ist es jedem klar. So viel ich weiß Köln liegt nicht im Süden.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Nov 2005, 19:33

sheriana hat geschrieben:Finnland und Ungarn sind auch keine Nachbarnländern und trotzdem ähneln sich deren Sprachen.
Wir beide denken auf zwei verschiedenen Ebenen, insofern werden wir uns nie einig sein. Wer mich verstehen will, tut das auch.

sh.

P.S. Dass es damals Deutschland nicht gab, ist es jedem klar. So viel ich weiß Köln liegt nicht im Süden.
Das liegt wohl daran, dass ihre Völkergruppen Verwandt sind und beide den Russen noch als Nachbarn haben oder hatten. - Problem gelöst.

Wann hab ich Köln erwähnt?

Es ist halt so das das Albanische dem Italienischen ähnelt, ob du willst oder nicht. Kann sein das das Albanische dem Rumänischem mit paar Wörtern ähnelt, aber auch mit dem Deutschen hat das Albanische wenige fast gleiche Wörter: ENDE, ist deutsch wie auch Albanisch.

sykaltroshja

Fr, 04. Nov 2005, 19:39

Was hat denn Finnland und Ungarn mit Russland gemeinsam :?: :?: :?:

Du hast doch geschrieben, dass die Römer nur im Süden des Landes waren, deswegen schrieb ich: ich wusste es nicht, dass Köln im Süden liegt. Da waren die Römer auch.

sh.

Aber du hast Recht wie immer :!: :!: :!: :!:

Zurück zu „Albanische Sprache“