Erlaube mir, hier den Auszug aus dem Reisebericht eines Lesers zu kolportieren, Erfolg bei Nachahmung natürlich nicht garantiert!!!
Hinter Vlora nach dem Tunnel auf sehr guter Straße etwas schnell (60 km/h) unterwegs und von Laserpistole der Polizei erfasst. Was tun? Seit dem Erlebnis im Vorjahr, wo ich in Kruja in einer nicht ausgewiesenen Einbahnstraße (untere Straße abwärts, in diesem Jahr nun durch Sperrschilder ordentlich gekennzeichnet) angehalten wurde und die Polizei mich nicht und ich sie nicht verstanden habe, und zwar letztenendes ohne Strafe weiterfahren konnte, habe ich mir folgende Taktik im Umgang mit der Polizei vorgenommen:
Also Auto abstellen, raus und sofort auf englisch anfangen zu erzählen, dass wir als Deutsche hier im schönen Albanien Urlaub machen, das Land wunderschön ist und wir nur auf freundliche Leute treffen, usw. – der
Polizist ist nicht zu Wort gekommen und verstand diesmal auch englisch. Er hat wohl vergessen, weshalb er uns angehalten hat, keine Papiere kontrolliert, den Block weggesteckt und uns einen schönen Urlaub gewünscht.
Alles wie gedacht – geht doch!