wenn es in die Berge gehen soll, aber noch ruhig auf asphaltierten Strassen, könnten die folgenden Hotels Ideen sein.
- Hotel Turizem Puka (Internet)
Puka ist ein kleines, verschlafenes Städtchen in den Bergen/Hügeln zwischen Shkodra und Kukës. Da ist kaum was los und alle, die dort hin kommen, fahren eigentlich nur durch. Dank der neuen Autobahn ist aber sicherlich nicht mehr viel Verkehr dort. Das alte Hotel wurde von Begeja, einem reichen Mann aus Tirana, der gerne in die Berge geht, zu einem Kleinod umgebaut. Leider war ich noch nie dort, dürfte aber ein nettes Erlebnis sein, wenn es hält, was versprochen wird. Das wäre sicherlich ein denkbarer Ort, sich an Albanien anzugewöhnen mit hausgebrautem Bier und doch ein wenig Komfort.
- Bar Restorant Perla in Vau i Dejës (Internet)
Vau i Dejës ist ein Ort am Rand der Berge zwischen Shkodra und Puka. Perla muss irgendwo oberhalb des Orts am Stausee an der Strasse nach Koman sein. Leider kein Hotel dabei – aber wenn sich nichts dort organisieren lässt, vielleicht doch in Kombination mit Unterkunft in Shëngjin, Puka oder Shkodra eine Möglichkeit, um ruhige Tage zu verbringen.
- Boga
Das wäre sicherlich die Auspann-Total-Infrastruktur-Null-Variante. Boga ist ein Dorf an der Strasse nach Theth. Hier endet der Asphalt. Die touristische Infrastruktur beschränkt sich auf zwei Cafés, die Durchreisenden nach Theth etwas zu trinken anbieten. Irgendwo im Dorf gibt es sicherlich die Möglichkeit, privat unterzukommen. Zu tun gibt es dort nichts ausser ein wenig Wandern und im Buffet unter Bäumen zu sitzen und zuzuschauen, was gerade auf der Dorfstrasse entlang kommt (Schafherde, 40 tschechische Touristen, Holzfäller, deutscher Offroad-LKW ...) Und zur Not ist man auch in einer Stunde wieder in Skodra.
- Razma
Ehemaliges Arbeitererholungsheim. Am Rand der Berge, etwa eine halbe Stunde von Koplik entfernt (Strasse nach Theth, Abzweigung sollte ausgeschildert sein). Schön dort ist, dass es ein paar Bäume hat, unter denen sich gut warme Tage verbringen lässt. Eine ganz neue asphaltierte Strasse führt da hoch. Ein, zwei sehr neue Hotels bieten genügend Komfort, der einen ruhig ausspannen und die Beine hochlegen lässt. Restaurants gibt es noch ein paar weitere. Absolut ruhig ist es dort nicht, aber Ausländer sind absolut rar. Leider sind die Berge in Razma noch nicht besonders eindrücklich. naturalrazmaresort.com hat noch keinen Inhalt, deswegen ein kleines Foto von letztem Monat:

- Park Hotel Marku Shkodra (Internet)
Ungetestet – kleines Hotel mit grösserem Restaurant bei Shkodra (über die Buna-Brcke oberhalb des Zigeunerviertels). Scheint tatsächlich einen kleinen Park zu haben. Aber ist natürlich in Stadtnähe und deswegen vielleicht auch etwas mehr los (im schlimmsten Fall eine Hochzeit die ganze Nacht durch). Aber man kann sicher auch dort die Beine hoch legen, vielleicht doch mal einen Abstecher nach Shkodra machen oder einen kleinen Ausflug an den See oder ans Meer.
Gut möglich, dass es sonst noch ein, zwei nette Restaurants mit Hotelzimmern in der Umgebung von Shkodra und See gibt. Leider ist mir nichts weiteres bekannt. Natürlich gibt es noch die Strände in Shëngjin (Lezha) und Velipoja (ganz bei der montenegrinischen Grenze) – aber das ist wohl nicht ganz die Ruhe, die ihr sucht. Und wenn euch jemand von der "Hunter's Lodge" in Ishull-Lezha vorschwärmt: vergesst es. Zwar eine ruhige Ecke, aber als Unterkunft grauenhaft. Evtl. gibt es noch ein, zwei Restaurants daneben mit Zimmern – aber auch dort ist dann das Risiko von zumindest Trubel am Wochenende.
Flughafen – Shkodra sind übrigens weniger als zwei Stunden. Das heisst, dass sogar Boga in drei Stunden fast zu erreichen wäre.