Alle die bedenken haben nach Albanien zu fahren, kann ich beruhigen. Es ist vermutlich sicherer und freundlicher dort als vor ihrer Haustüre.
Im Januar 2007 war ich mit einem Kollegen für 2 Wochen in Albanien.
Mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa (GR) und von dort per Motorrad innert etwa 1 Stunde nach Albanien. Es war arschkalt, doch die Wärme und Zugänglichkeit der Menschen dort war unübersehbar.
Zurück in der Schweiz erzählte ich es meiner Frau. Sie wollte sofort mit unseren 3 Kindern (damals 4;6;9 jährig) per VW Bus hin.
Im Oktober 2008 ging's für 3 Wochen auf dem gleichen Weg dorthin.
Es war genial. Wir übernachteten jede Nacht im Freien irgendwo (Camping hat's ja nur 1-2). Obschon meine Frau und ich zusammen per Motorrad bereits ganz Afrika von Marroko bis Cape Town durchquerten, haben wir uns noch nirgends so sicher gefühlt habe wie in Albanien. Keine Bettler und aufsässige Menschen. Im Gegenteil. Sehr würdevoll, zurückhaltend, jedoch auch zugänglich. Wir restlichen Europäer könnten uns eine dicke Scheibe davon abschneiden! Klar haben wir die richtigen Probleme nicht erfahren, jedoch dem was wir dort in Sachen Bevölkerung erfahren durften, zollen wir grossen Respekt.
Also los, nichts wie hin, aber verderbt deren Kultur nicht!
Peter