Seite 1 von 1

Grenzübergänge von und nach Albanien

Verfasst: Di, 08. Jun 2004, 21:22
von der_died
Hallo,

wer kann sagen, welche Übergänge man bevorzugen sollte, welche nicht.
Ich möchte von Kroatien über Albanien nach Griechenland gahren.
Zeitraum: Ende August/Anfang September.

Danke für Eure Antworten
Frank

Übergänge

Verfasst: Do, 10. Jun 2004, 22:47
von Lars
Von/nach Montenegro: Der neuere Grenzübergang zwischen Ulqin und Shkodra ist weniger abgelegen als die alte Strasse am östlichen Ufer des Shkodra-Sees entlang.

Von/nach Kosova: Würde ich ohne einheimische Begleitung davon absehen.

Von/nach Mazedonien: Am nördlichen und am südlichen Ufer des Ohrid-Sees sollte es reibungslos gehen. Der südlichere Übergäng ist aber sicher weniger frequentiert (kürzere Wartezeiten) und auch vom touristischen Aspekt her zu empfehlen.

Von/nach Griechenland: Die Übergänge Kapshtica bei Bilishti/Korça und Kakavija bei Gjirokastra sind gerade im Sommer sehr stark frequentiert -> lange Wartezeiten. Gemäss Reiseführer ist der Übergang im Tal der Vjosa zwischen Permeti und Konica eine brauchbare Alternative für solche, die lieber viel Zeit auf der Strasse (längere Strecke auf kleinen Strassen) als wartend am Zoll verbringen.

Daneben gibt es auch für Autofahrer natürlich noch die Möglichkeit, per Fähre in Albanien einzureisen (meist aus Italien). Auch hier werden Zeit und Nerven abgefordert.

Allgemeine Bemerkung: Für Fussgänger sind diese und auch die anderen Übergänge meist problemlos zu passieren. Um die Chance zu erhöhen, dass man auf der anderen Seite auch auf ein Taxi trifft, das einen abholt, sollte man sich aber bei den meisten Übergängen schon am Morgen auf den Weg machen.

Montenegro

Verfasst: So, 18. Jul 2004, 18:52
von Lars
Hier noch ein paar Hinweise zu den Grenzübergängen zwischen Albanien und Montenegro: http://f23.parsimony.net/forum47091/messages/3365.htm

Sukubinë-Muriqan

Verfasst: Di, 03. Aug 2004, 7:27
von Jutta
von Ulqin bis zur grenze ist die strasse relativ gut, und mit der entsprechenden montenegro-reisekarte auch gut beschrieben.
was man auf keinen fall vergessen sollte, ist der grüne versicherungsschein, sonst kostet es in montenegro extra 15 euro und an der albanischen grenze wieder 34 euro diesen abzuschliessen. (glaubt mir, wir waren nicht die einzigen, die keinen mit hatten :wink: )
an der grenze selbst muß man nicht unbedingt durch das desinfektionsbad fahren, wenn´s dir doch passiert, kommt ein "weisser mann" der dir wieder pro mann und nase 1 euro abkassiert :lol:
ja, und dann zahltst du eben die 10 euro pro person und schon darfst du nach albanien einreisen.
die strasse selbst war super, ganz neu geteert, bis auf ein kleines stück vor der buna-brücke. da kommt dann wirklich loch auf loch, und man kann nur schritttempo fahren.
die brücke selbst kam mir für meinen geschmack etwas schmal vor - aber für einen pkw ist sie okey !
relativ viele strassenschäden nach und in shkodra, aber wie lars gesagt hat mit tempo 30 auch kein problem.
SHKODRA selbst ist faszinierend - kaue immer noch an meinen eindrücken - die leute sind wirklich sehr herzlich und hilfsbereit -
ich möchte auf jeden fall wieder hierher kommen -

ja, und bei der ausreise entstehen nochmals gebühren von je einem euro pro tag und person.


liebe grüsse Jutta