Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Hoffe auf meine erste Übersetzung...

Sa, 17. Sep 2005, 13:27

Guten Tag.
Hier ist ..., die Freundin von ... .
Ich wollte ihnen nur sagen,dass es ... gut geht.
Ich bitte sie das nicht falsch zu verstehen,er weiß nicht,dass ich ihnen schreibe.Doch ich möchte nicht,dass sie sich um ... sorgen.
Er hat noch nicht angerufen,weil er sich schämt,dass er immernoch kein Geld schicken konnte,doch das ist wirklich nicht seine Schuld,er bemüht sich wirklich sehr und wird sicherlich bald alles gut machen. Bitte sein sie ihm nicht böse. Er spricht jeden Tag von ihnen und er möchte ihnen keinen Schmerz bereiten.
Ich hoffe, es geht ihnen gut.
Herzliche Grüße und alles Gute...

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Hoffe auf meine erste Übersetzung

Sa, 17. Sep 2005, 14:00

erledigt!
Zuletzt geändert von egnatia am So, 02. Dez 2007, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 14:09

Danke, vielen Dank,das ist sehr lieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist das denn richtiges Albanisch oder Kosovo Albanisch??

Grüße von mir

egnatia

Sa, 17. Sep 2005, 14:16

..
Zuletzt geändert von egnatia am So, 20. Jun 2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Naim Frasheri

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 14:21

Dankeschön...............mir gefällt dieses Forum hier wirklich, ihr seid klasse.......................daaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!

Jessy
Moderator
Moderator

Sa, 17. Sep 2005, 15:00

Ist das an die Eltern Deines Freundes?
Würde mich interessieren, was sie antworten.
Schreibst Du das per SMS oder Brief?

Freut mich übrigens, dass es Dir so gut bei uns gefällt!

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 15:04

Wollte es per sms schreiben.
Wieso interessiert dich was die antworten werden? Nicht falsch verstehen bitte!

Jessy
Moderator
Moderator

Sa, 17. Sep 2005, 15:09

Weil ich neugierig bin und es auch cool finde, dass Du den Eltern schreibst.
Von den Eltern meines Freundes habe ich keine Handynummer oder ähnliches,aber ch würde ich ihnen schon gerne mal einen Brief schicken oder geben und sicher auch einiges über unsere Beziehung erzählen und ihnen sagen, dass ich es ernst meine und mich gut um ihren Sohn kümmern werde.

Manche Eltern sind ja schon etwas skeptisch, wenn der Partner ihres Kindes nicht aus Albanien kommt.

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 15:30

Ja,das ist richtig.Deshalb wollte ich ggf. auch später noch mal um eine Übersetzung bitten,in der ich ihnen das auch mal schreiben möchte. Ich möchte,dass sie nicht verletzt,sondern glücklich sind.
Aber ich werde auf jeden Fall Bescheid sagen,was sie geschrieben habe.......wennsie schreiben können,denn sie haben meistens gar kein Geld um zurückzuschreiben.

Liebe Grüße

Jessy
Moderator
Moderator

Sa, 17. Sep 2005, 15:38

oder Du schickst ihnen was per post und legst einen rückumschlag usw. bei.....

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 15:56

Ja,das könnte ich machen, aber ich habe Angst,dass mein Freund dann hinterher verärgert sein könnte,wenn ich ihm nichts davon sage.
Weißt Du,es ist so,dass er hier arbeitet und ihnen eigentlich immer Geld schicken muß,damit sie überleben können,denn da wo die wohnen,gibt es echt gar nix,keine Arbeit und überhaupt nix.
Aber jetzt hat er keine Arbeit im Moment und konnte ihnen nichts schicken und die Eltern mußten sich schon Geld leihen und so und fragen immer,wann er denn wieder kommt und warum er kein Geld schickt,und warum er dann nicht woanders hingeht,wenn er hier keine Arbeit bekommt.Aber er will nicht weg,er bleibt wegen mir hier. Und er will sie aber nicht verletzen und schämt sich auch ein wenig dafür und hat halt schon seit zwei Monaten nicht dort angerufen,damit er ihnen nicht so gegenüber treten muß.Ich verstehe das ja auch,aber ich möchte,dass sie zumindest wissen,dass es ihm gut geht.Sie machen sich doch bestimmt Sorgen.Doch wenn ich ihm das sage,mag er nicht einmal darüber nachdenken.Bei denen ist das halt immer so wegen der Ehre und so und er kann halt nicht anrufen im Moment.Verstehst Du was ich mein?
Ob er böse auf mich wäre,wenn ich ihnen ohne zu fragen einfach schreib?? Vielleicht antworten sie ja auch gar nicht??

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 17. Sep 2005, 16:13

Jessy hat geschrieben:Würde mich interessieren, was sie antworten.
vielleicht ist das dann ja auch wieder zu übersetzen. ;-)

wünsche euch alles Gute!

Jessy
Moderator
Moderator

Sa, 17. Sep 2005, 16:38

Wenn ich wüsste, dass es meinem Freund unangenehm ist, hätte ich auch Angst, dass er sauer reagiert, aber ich würde auch an die Eltern denken die sich Sorgen machen....schade eigentlich, dass sie so von ihm abhängig sind.....eigentlich sollte er sich nicht schämen, denn als er Geld hatte, hat er ja auch an sie gedacht, aber es kann ihm doch auch mal schlecht gehen...es ist ja nicht so, dass er geizig ist und nie was geschickt hat......sie sollten ihn eigentlich nicht verachten, wenn er mal keine Arbeit hat, denn schließlich haben sie ja selber nichts, oder so gut wie nichts....

Da aber die Ehre usw. durch so viele Kleinigkeiten bereits verletzt werden kann, würde ich das wohl doch besser mit Deinem Freund absprechen...entweder Du schreibst ihnen, er ruft an, oder beides...

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 16:51

Anrufen wird er sicher wieder erst dann,wenn er Geld hat um wa zu schicken oder neue Arbeit oder sonst einen Weg gefunden hat. Vorher sicher nicht.Dafür kenne ich ihn schon zu gut.
Ich möchte ihnen schon so gerne schreiben,zumal wir schon 3 Jahre zusammen sind und ich noch nie persönlich mit denen geredet hab.Sie wissen schon von mir und haben auch schon mal ein Foto von mir geschickt bekommen,aber sonst noch gar nix.
Ich möchte ihnen so gerne so viel sagen,aber das wäre sicherlich auch viel zu übersetzen und ich weiß ja nicht,ob hier jemand adzu bereit wäre?Ich überlege mir einfach mal was was ich schreiben könnte,versuche mich auch kurz zu halten. :wink:

Jessy
Moderator
Moderator

Sa, 17. Sep 2005, 16:55

Dann höre auf Dein Gefühl...vielleicht freuen sie sich ja von Dir zu hören und haben Verständnis dafür, dass es ihm gerade finanziell auch mal nicht so gut geht....doch wenn sie schon sagen, dass er umziehen soll, bin ich mir da nicht ganz sicher...

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 18:01

Oh Mann,ich hoffe es echt!!! Ich bin ja so nervös........doof oder?

Ich habe mich mal ans schreiben gemacht und es ist auch was bei raus gekommen, doch auch nicht grad wenig.
Ich hoffe trotz allem,dass vielleicht jemand dafür Verständnis hat. Und wenn jemand Zeit und Lust haben sollte,wäre ich so so so dankbar,wenn mir das nochmals jemand übersetzen könnte.Ich bitte euch wirklich sehr darum.Danke schon mal im voraus.

Guten Tag (oder sagt man besser sehr geehrte Familie ...?)

Sie fragen sich jetzt sicherlich,warum Sie einen Brief von MIR erhalten,nicht wahr?!
Zunächst einmal möchte ich bemerken,dass ... von diesem Brief nichts weiß (wieso nicht,werden Sie im Laufe des Lesens erfahren),doch natürlich bat ich ihn um Ihre Adresse.

Ich wollte Ihnen mitteilen,dass es ... gut geht, damit Sie sich nicht um ihn sorgen müssen.
Er hat bislang nicht wieder angerufen,weil es ihm unangenehm ist,dass er sie so im Stich läßt und immernoch kein Geld geschickt hat. Doch dies ist nicht seine Schuld, er bemüht sich wirklich sehr und wird auch sicherlich schon ganz bal alles wieder gut machen! Bitte seien Sie nicht böse mit ihm. Er gibt sein Bestes! Wirklich! Bitte glauben Sie mir das! Und bitte,denken Sie nicht,dass er mich um diesen Brief gebeten hat, er weiß wirklich nichts von alledem was hier drin steht.
Er spricht täglich von Ihnen allen und macht sich auch ebenso große Vorwürfe. Ihn verletzt es sehr,dass er die letzte Zeit nicht die Möglichkeit hatte,zu helfen.Er möchte seiner Familie doch keinen Kummer bereiten! Wirklich nicht!

Vielleicht denken Sie nun,dass ich doch gar kein Recht habe, Ihnen all das zu schreiben...schließlich kennen Sie mich ja gar nicht wirklich. Doch mein einziger Gedanke momentan ist,dass Sie sich einfach keine Sorgen machen sollen, dass schon alles bald gut wird. Ich hoffe,Sie verstehen mich;es tut mir selbst weh,ihn so leiden zu sehen,dass er sich fast schämt,Sie anzurufen.

Außerdem möchte ich Ihnen noch mitteilen,dass ich ... wirklich von ganzen Herzen liebe und er es hier gut bei mir hat. Ich bemühe mich Ihre Sprache zu erlernen,damit auch Sie erkennen,wieviel mir daran gelegen ist von Ihnen (auch als deutsches Mädchen),akzeptiert zu werden. Sicherlich erreiche ich dies nicht mit einem Brief und dem erlernen Ihrer Sprache und dem Interesse Ihrer Mentalität,doch ich hoffe,dies ist ein Schritt in die richtige Richtung...
Ich weiß nicht,was Sie über deutsche Mädchen denken,doch es gibt sicherlich auch hier (wie überall) Gute und Schlechte. Bitte verurteilen Sie mich nicht,auf Grund meiner Nationalität;ich werde mich bemühen,Ihren Anforderungen gerecht zu werden,doch vor allem denen Ihres Sohnes...

Ich habe einen frankierten Briefumschlag beigefügt und würde mich wirklich sehr über eine Reaktion Ihrerseits freuen!!

Ich werde auch weiterhin versuchen, ... davon zu überzeugen,dass er Sie doch bald wieder anruft. Es tut mir so leid! Ich werde mein Bestes geben!

Anbei sind noch Bilder von seinem Geburtstag beigefügt. Ich hoffe,Sie freuen sich darüber,auch wenn Sie nicht dabei sein konnten und es auch keine finazielle Hilfe ist...

Mit herzlichen Grüßen,alles alles Gute und viel Glück wünscht Ihnen ...

Ich weiß, es ist sooo viel geworden,doch bitte bitte helft mir!!! Bitte bitte!!!!!

egnatia

Sa, 17. Sep 2005, 20:32

erledigt!
Zuletzt geändert von egnatia am So, 02. Dez 2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Naim Frasheri

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 20:44

Boa,das ist ja toll !!!!!!!!!!!!!!!! Hatte nicht damit gerechnet,dass das so schnell geht oder dass es überhaupt jemand macht!!!!!!!!!! Boa, Wahsinn..vielen vieln lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Okt 2005, 17:48

Hallo ihr lieben!

Ich habe tolle Neuigkeiten!!!!!!!!!!!!!!!!
Sie haben mir geantwortet!!!!!!!!!!!! Habe heute ihren Brief erhalten!!!!!!!!!!
Hatte meinem Freund dann übrigens doch noch davon erzählt,jedoch nachdem ich den Brief schon fertig hatte,er wollte ihn aber so gerne lesen und war dann hinterher auch keineswegs sauer oder dergleichen,sondern hat sich sogar gefreut,dass ich mich so bemühe!!!
Ich wollte euch eigentlich nicht wieder solch große Umstände bereiten und das hier übersetzen lassen,und da mein Freund eh hier war, haben wir den Brief zusammen gelsen und er hat´s mir übersetzt!!!
Es ist ja soooo schön!!!
Sie haben geschrieben,dass es ihnen gut geht und dass sie hoffen, dass es uns ebenfalls gut geht. Dass sie Hoffnung in ihren Sohn hatten, aber dass es auch in Ordnung ist,wenn er momentan doch hier keine Arbeit hätte,hauptsache er meldet sich und sagt dass es ihm gutgeht und dass er niemals irgendwelchen Mist machen sollte nur damit er ihnen Geld schicken kann.Sie haben auch noch viel von sich geschrieben und dass sie uns umarmen. Und dass sie bislang ja nur Fotos gesehen haben,doch sich freuen mich mal kennenzulernen und dass ihr Sohn sich bestimmt richtig entschieden hat und und und. Dann haben sie noch Fotos von sich mitgeshickt und gesagt,dass sie hoffen,dass sie auch noch mehr über mich und meine Familie erfahren!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist das nicht toll??????????????????
Sie haben also nichts gegen uns und verstehen auch die Situation!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und ganz besonders Egnatia für die Übersetzung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1000 mal Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie haben geschrieben,dass sie auf Antowrt warten von mir oder uns...
vielleicht wäre ja später noch mal jemand so lieb und würde mir wieder einen Brief übersetzen??? Ich weiß,dass das echt nervig sein kann,wenn so viele um Hilfe bitten und es könnte auch sein,dass der Brief etwas länger wird,doch trotzdem hoffe ich soooooooo seeeeeeeeehr,dass mir noch mal jemand behilflich sein wird!!!!?????!!!!!! Oh bitte, das wäre sooo toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße :D und einen Kuss an die Übersetzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

egnatia

Do, 06. Okt 2005, 7:31

Alles, Alles Gute für euch!
Zuletzt geändert von egnatia am Mo, 07. Jun 2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Naim Frasheri

Zurück zu „Albanische Sprache“