Tani
Senior Member
Senior Member

Reisepaß

Mi, 14. Sep 2005, 11:12

Hallo,

hab mal eine Frage. Braucht man für die Einreise nach Albanien unbedingt einen Reisepass oder reicht auch der Personalausweis?

Liebe Grüße

samyb
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Sep 2005, 11:22

Deutsche benötigen einen gültigen Reisepass, für einen Aufenthalt von bis zu einem Monat aber kein Einreisevisum.

Tani
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Sep 2005, 11:31

Hallo,

danke für die Antowrt. Dann hoffe ich mal, daß mein Paß bald kommt.

Liebe Grüße

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 14. Sep 2005, 12:03

Bei mir hat es ca 3 Wochen gedauert, ich habe auch vor kurzem einen für die Einreise in den Kosovo gebraucht. Wenn er nicht rechtzeitig fertig sein sollte, stellt dir die Gemeinde aber sicher auch gerne einen vorläufigen Reisepass aus, da würd ich mich mal erkundigen.

Lieber Gruß!

Carla

harabeli

Mi, 14. Sep 2005, 12:04

hier reisehinweis des ausw. amtes d:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... /3/397.pdf
gruss
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 14. Sep 2005, 13:19

und obwohl ich noch keinen Beweis gefunden habe, dass das wirklich stimmt, behaupten die Fluggesellschaften alle, dass der Pass mindestens noch drei Monate gültig sein muss. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt man nicht ins Flugzeug!

äntli
Member

Einreisegebühr

Mi, 14. Sep 2005, 15:06

Und es hiess doch auch: dass alle Nichtalbaner eine Einreisegebühr von Euro 10 und dann wieder eine Ausreisegebühr von Euro 10 bezahlen müsse.

Als ich jetzt im August in Albanien war, musste ich weder bei der Einreise noch bei der Ausreise etwas bezahlen :lol:
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

carla

Mi, 14. Sep 2005, 15:13

Das höre ich auch zum ersten Mal. Das war dann wohl eher für die "Kaffeekasse" der Grenzbeamten...

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Einreisegebühr

Mi, 14. Sep 2005, 18:06

äntli hat geschrieben:Als ich jetzt im August in Albanien war, musste ich weder bei der Einreise noch bei der Ausreise etwas bezahlen :lol:
Im Sommer gibt es zum Teil Tourismusförderungs-Aktionen, so dass man nichts bezahlen muss.

Die Ausreisegebühr betrifft nur Flugreisen.
Siehe Tipps [AlbINFO]

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 14. Sep 2005, 21:57

hallo,
bei uns war das jetzt so. Wir sind per Fähre nach Durres gefahren und beim Verlassen der Fähre musste jeder den Pass schon bereit halten. Wir haben alle CH-Pässe aber da mein Mann alb. gesprochen hat mit dem Mann wollte er von ihm wissen ob ich schweiz. bin( sollte zwar klar sein mit dem CH Pass, aber er meinte wahrscheinlich gebürtig oder nicht) Dann musste mein Mann für mich 10 Euro zahlen und weder er noch unsere Kinder die alle auch einen schweiz.Pass haben mussten was bezahlen.... :shock: Das sah für mich schon seeeehr willkürlich aus..
Gruss von Estra

samyb
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Sep 2005, 22:40

Mein Freund mußte als Albaner einmal komischerweise 6 Euro zahlen, nicht 10...und das auch nur bei der Ausreise, nicht bei der Einreise *hahahaha* alles sehr merkwürdig.....schon komisch, will man nach Albanien muß man noch Geld zahlen, will jemand nach Deutschland bekommt er noch Geld *hahaha :lol: *......sorry, find ich aber witzig!!! :P

egnatia

Reisepaß

Do, 15. Sep 2005, 8:06

..
Zuletzt geändert von egnatia am So, 20. Jun 2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

harabeli

Do, 15. Sep 2005, 9:21

samyb hat geschrieben:Mein Freund mußte als Albaner einmal komischerweise 6 Euro zahlen, nicht 10...und das auch nur bei der Ausreise, nicht bei der Einreise *hahahaha* alles sehr merkwürdig.....schon komisch, will man nach Albanien muß man noch Geld zahlen, will jemand nach Deutschland bekommt er noch Geld *hahaha :lol: *......sorry, find ich aber witzig!!! :P
moin moin samyb,
also, ich finds gar nicht witzig, sondern echt gut überlegt. und, dass die einheimischen weniger bis gar nicht bezahlen müssen ist nicht nur in albanien so. ich persönlich, kenne gebiete ausserhalb albaniens, (in den westen), wonach ein einheimischer für einen kaffee, z.b anstatt 3.-- Eur nur 1.Eur bezahlt. ich habe mehrmals die höchere tarif bezahlen müssen. :(

was meinste mit "will jemand nach deutschland kommen, bekommt er noch geld?" wo gibts das, lass mich durch, ich will geld :D
-
-

samyb
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Sep 2005, 9:34

Hahaha......naja, es war zwar schon ein bißchen ironisch gemeint, aber im Endeffekt ist es doch so....so viele Ausländer kommen nach Deutschland (sogar mit falschen Pässen), bleiben dann gleich ganz hier und bekommen sogar noch Geld (Sozialhilfe) von Vater Staat....die Deutschen können ja nicht ganz normal sein!!!!!!! :lol:

harabeli

Do, 15. Sep 2005, 10:10

samyb hat geschrieben:Hahaha......naja, es war zwar schon ein bißchen ironisch gemeint, aber im Endeffekt ist es doch so....so viele Ausländer kommen nach Deutschland (sogar mit falschen Pässen), bleiben dann gleich ganz hier und bekommen sogar noch Geld (Sozialhilfe) von Vater Staat....die Deutschen können ja nicht ganz normal sein!!!!!!! :lol:
samyb, ich hab die ehre dir als erster mitzuteilen, dass auch in albanien (einem der ärmsten länder europas) flüchtlinge (asylanten) gibt, und die werden auch versorgt. wo nötig auch mit geld unterstützt! bitte, nicht so "bescheiden". sind nun auch die albaner nicht normal!?!
die leute reisen nichjt nur mit gefälschten pässen, sondern auch illegal, und und und. es gibt proffesionelle menschen-schmuggel-banden. aber das ist sache der polizei sie zubekämpfen.
gruss
-
-

samyb
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Sep 2005, 12:06

Ja, aber die Illegalen bekommen keine Sozialhilfe.
Soviele Flüchtlinge wie in Deutschland, gibt es, bis auf die USA, niergendwo (bewiesen!). Normal ist es, wenn man wirklich politisch Verfolgten und Kriegsflüchtlingen hilft, aber nicht das Sozialamt für die ganze Welt spielt; und vor allem das, bis auf begrenzte Zeit, so wie es die eigentliche Idee ist (!). Vor allem gehört dann auch, neben "unserer" Ganstfreundschaft auch Gastbenehmen hinzu, also Anpassungsfähigkeit, Integration, was wiederum bedeutet, es muß gearbeitet oder/und sich weitergebildet werden, Sprachkurse besucht werden, Regeln bewahrt werden und Dankbarkeit ausgedrückt werden......und ich sag Dir ganz ehrlich (ob es meine Erziehung ist, ich weiß es nicht), aber ICH benehme mich teilweise nicht so, wie es hier mancher Ausländer tut (jede Art von Ausländer, nicht bezogen auf Albaner), ICH selbst gehöre fest zu diesem Land, doch habe trotz allem Anstand, Respekt und Nächstenlieb beigebracht bekommen, gehe einer Arbeit nach oder bilde mich zumindest so gut ich kann immer weiter (sogar mit Albanischkenntnissen *lol*) und versuche jede Art von Mensch zu respektieren, solange sie sich versucht anzupassen! Das darf ich dann ja wohl von einem "Gast" erst recht erwarten. Würde ich mich in manch einem Land so benehmen, wie gewisse Ausländer es hier in Deutschland tun, habe ich nicht mal eine Vorstellung von dem, was dann mit mir geschehen könnte.
Ich verstehe nicht, dass sich keiner traut, als Deutscher mal seinen Mund aufzumachen und die Wahrheit zu sagen....jeder hier schämt sich gerade zu für sein Land und seine Einstellung und würde sie nie verkünden, nur weil er Angst hat, man könne ihn als Rassisten bezeichnen.....was doch vollkommener Blödsinn ist.....ich bin kein Rasist, nur weil ich meine "normale" Meinung äußere, die ausgerechnet viele andere Länder auch so äußern (würden)....nur weil Deutschland eine Geschichte nachzuweisen hat, die mehr als nur peinlich, wiederlich und grausam ist, fühlen sich die Deutschen immer gezwungen, allen Menschen bis zum Letzten zu helfen. Ich finde das nicht richtig! Du kannst mir sagen, was Du willst, doch es ist nicht fair, was hier in unserem Land so abgeht.......in ihren Ländern, würden die sich niemals so verhalten, wie sie sich hier das Recht herausnehmen, es zu tun.....doch das ist im Endeffekt die Schuld der Deutschen. Mein Freund sagte mal, in Albanien gibt es kaum Albaner, die sich zum Beispiel so verhalten, wie sie es hier glauben tun zu dürfen (mit Mädchen beispielsweise!).

P.S.: Bevor ich mich später im Nachhinein wieder für etwas rechtfertigen muß, beziehe ich jetzt schonmal Stellung zu meinem eigenen Artikel, und sage laut, DASS NATÜRLICH NICHT ALLE AUSLÄNDER SO SIND, WIE OBEN BESCHRIEBEN!!!!!!!!

Gruß samyb ;o)

harabeli

Do, 15. Sep 2005, 14:21

samyb hat geschrieben:Ja, aber die Illegalen bekommen keine Sozialhilfe.
Soviele Flüchtlinge wie in Deutschland, gibt es, bis auf die USA, niergendwo (bewiesen!). Normal ist es, wenn man wirklich politisch Verfolgten und Kriegsflüchtlingen hilft, aber nicht das Sozialamt für die ganze Welt spielt; und vor allem das, bis auf begrenzte Zeit, so wie es die eigentliche Idee ist (!). Vor allem gehört dann auch, neben "unserer" Ganstfreundschaft auch Gastbenehmen hinzu, also Anpassungsfähigkeit, Integration, was wiederum bedeutet, es muß gearbeitet oder/und sich weitergebildet werden, Sprachkurse besucht werden, Regeln bewahrt werden und Dankbarkeit ausgedrückt werden......und ich sag Dir ganz ehrlich (ob es meine Erziehung ist, ich weiß es nicht), aber ICH benehme mich teilweise nicht so, wie es hier mancher Ausländer tut (jede Art von Ausländer, nicht bezogen auf Albaner), ICH selbst gehöre fest zu diesem Land, doch habe trotz allem Anstand, Respekt und Nächstenlieb beigebracht bekommen, gehe einer Arbeit nach oder bilde mich zumindest so gut ich kann immer weiter (sogar mit Albanischkenntnissen *lol*) und versuche jede Art von Mensch zu respektieren, solange sie sich versucht anzupassen! Das darf ich dann ja wohl von einem "Gast" erst recht erwarten. Würde ich mich in manch einem Land so benehmen, wie gewisse Ausländer es hier in Deutschland tun, habe ich nicht mal eine Vorstellung von dem, was dann mit mir geschehen könnte.
Ich verstehe nicht, dass sich keiner traut, als Deutscher mal seinen Mund aufzumachen und die Wahrheit zu sagen....jeder hier schämt sich gerade zu für sein Land und seine Einstellung und würde sie nie verkünden, nur weil er Angst hat, man könne ihn als Rassisten bezeichnen.....was doch vollkommener Blödsinn ist.....ich bin kein Rasist, nur weil ich meine "normale" Meinung äußere, die ausgerechnet viele andere Länder auch so äußern (würden)....nur weil Deutschland eine Geschichte nachzuweisen hat, die mehr als nur peinlich, wiederlich und grausam ist, fühlen sich die Deutschen immer gezwungen, allen Menschen bis zum Letzten zu helfen. Ich finde das nicht richtig! Du kannst mir sagen, was Du willst, doch es ist nicht fair, was hier in unserem Land so abgeht.......in ihren Ländern, würden die sich niemals so verhalten, wie sie sich hier das Recht herausnehmen, es zu tun.....doch das ist im Endeffekt die Schuld der Deutschen. Mein Freund sagte mal, in Albanien gibt es kaum Albaner, die sich zum Beispiel so verhalten, wie sie es hier glauben tun zu dürfen (mit Mädchen beispielsweise!).

P.S.: Bevor ich mich später im Nachhinein wieder für etwas rechtfertigen muß, beziehe ich jetzt schonmal Stellung zu meinem eigenen Artikel, und sage laut, DASS NATÜRLICH NICHT ALLE AUSLÄNDER SO SIND, WIE OBEN BESCHRIEBEN!!!!!!!!

Gruß samyb ;o)
du hast interessante ansichten. diese könne man durchaus diskutieren.
aber hier geht es gar nicht um flüchtlinge und sozialhilfe empfänger usw. bitte, wenn du schon darüber diskutiern möchtest mach eine neue thema auf. ich will nicht nochmals von den moderatoren des forum, wegen nicht einhalten von forumregeln, gerügt werden.
:D$
:roll: :shock:
-
-

samyb
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Sep 2005, 15:05

Okay, also machen wir ein neues Thema auf...... :oops:

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 15. Sep 2005, 16:15

samyb hat geschrieben:Okay, also machen wir ein neues Thema auf...... :oops:
am besten auch gleich in einem anderen Forum, denn mit Albanien hat das wenig zu tun - oder liege ich da falsch? (-:

harabeli

Do, 15. Sep 2005, 16:41

Lars hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:Okay, also machen wir ein neues Thema auf...... :oops:
am besten auch gleich in einem anderen Forum, denn mit Albanien hat das wenig zu tun - oder liege ich da falsch? (-:
siehste samyb, ich gebe dem lars ausnahmsweise recht :D,

mfg
-
-

Zurück zu „Albanien: Reisen“