ole
New Member
New Member

Tagesausflug nach Tirana

Sa, 06. Sep 2008, 15:11

Hallo!

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Hobby: ich "sammele" Länder und Hauptstädte - tja, und nun fehlt mir noch Tirana.

Ich habe jetzt aber die Gelegenheit dort auf einen Tagesausflug hinzureisen. Ankunft wäre mittags gegen 12 Uhr am Airport, Abflug in der Nacht gegen 2 Uhr.

Und nun hoffe ich ein wenig auf Eure Hilfe, auch wenn ich schon viele Sachen hier im Forum durchgelesen habe.

Was kann und sollte man tun/nicht tun, wenn man 12 Stunden in Tirana ist? Bekommt man die Zeit gut rum? Wie ist Tirana?

Insbesondere würde ich mich über einen Restaurant-Tipp freuen und über Hilfe zu der Frage, ob ich mir ab Airport ein Auto mieten soll. Das wäre nämlich genauso teuer wie die Taxi-Touren hin und zurück - und außerdem könnte ich meine Tasche im Kofferraum verschließen.

Vielen Dank!

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Sep 2008, 11:27

unter :arrow: Orte [AlbINFO] findest du reichlich Material, was man so machen kann.

12 Stunden ein wenig das Stadtbild abklappern, essen und das Leben in den Cafés und Bars geniessen - so lässt sich auskommen.

Tirana ist ja nicht eine Stadt der endlosen Sehenswürdigkeiten, auch wenn es mit den farbigen Häusern einiges gewonnen hat. Es ist mehr das Lebensgefühl im Freien, das hier zählt.

Restaurant: abends würde ich mich wohl rund um den Bloku und den Park Rinia aufhalten. Du kannst im obersten Stockwerk vom SkyTower essen oder sonst irgendwo rund um das zentrale Vergnügungszentrum. Wenn es etwas exquisiter sein soll, findest du in der Strasse hinter der Pyramide sehr gute Restaurants in Villen.

Auto mieten würde ich nicht. Ich weiss auch nicht, wie einfach/möglich es ist, Mitten in der Nacht, wenn nur ein einziger Flieg geht, Autos zurückzugeben und das Stadtzentrum von Tirana ist mit dem Auto nicht nur ein Vergnügen. Wenn du sparen möchtest, kannst du mit dem Bus (Rinas-Express oder so) fahren. Geht direkt ins Stadtzentrum und bietet vielleicht die Möglichkeit, noch mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Dann kannst du natürlich nicht deine Tasche wegschliessen. Am Flughafen gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, Gepäck einzustellen. Vielleicht bei einem Hotel fragen? Oder das Gepäck auf einen Rucksack reduzieren.

Zurück zu „Albanien: Reisen“