Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 09. Nov 2006, 18:36

Miss Kosovarja hat geschrieben:Jeder kann mal an sich selber abtesten, ob er in so einer Situation einen kühlen Kopf bewahren kann oder nicht.
Einige Angehörige von mir sind durch Serben gestorben und mein Teamkamerade ist ein Serbe.
Na und?
Wir beide verabscheuen den Krieg,genauso wie die Leute,die massakriert haben.
Und von allen in unserem Team,verstehen wir zwei uns am besten und witzeln am meisten rum.
Würde jeder unsere Einstellung zu Tage legen,man würde längst in Frieden leben.

besi25

Do, 09. Nov 2006, 19:02

Longitudinal hat geschrieben:Und von allen in unserem Team,verstehen wir zwei uns am besten und witzeln am meisten rum.
Würde jeder unsere Einstellung zu Tage legen,man würde längst in Frieden leben.
Das ist auch gut so!

Zu Thema Einstellung--nichtdestotrotz,daraus wird vielleicht einem klar(er) dass um frieden zu schliessen müssen zwei (beide) ähnliche einstellung haben,um krieg zu machen nicht-da reicht nur der eine ein andere Einstellung zu haben und hast schnell den krieg.In Kosovo wissen wir zu gut wer ein andere Einstellung HATTE !!!!

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:05

@Miss Kosovarja, ich verstehe was du meinst, aber ich denke der Film wollte uns damit zeigen, dass der Hass auf beiden Seiten noch mehr wächst, wenn wir so weiter machen, wie bisher. Natürlich haben die Albaner viel mehr Opfer erlitten, als die Serben, das bestreitet Niemand.
Und es ist auch verständlich, dass das Misstrauen und zum Teil auch Hass der Albaner gegenüber den Serben enorm gross ist. Aber es darf nicht so weit kommen, dass schon kleine Kinder anfangen alle Serben zu hassen bzw. alle Albaner. Der Weg des Hasses ist der falsche Weg.

Nehmen wir mal an, wir würden die Serben so unterdrücken, wie sie uns damals unterdrückt haben. Was denkst du würde passieren?
Wir dürfen nicht den Weg der Gewalt und der Unvernunft wählen, denn das würde nie zur Unabhängigkeit Kosovas führen und sowohl serbische als auch albanische Mütter könnten nie unbekümmert ihre Kinder am Fluss spielen lassen.
Diese Tatsache haben die albanische Politiker in Kosova schon längst erkannt und darum geben sie den Serben offiziell ihre Rechte, damit sie ihr Image vor der internationalen Gemeinschaft wahren können, aber in der Realität werden die Serben immer noch mit Steinen beworfen und mit Serben meine ich nicht nur die serbischen Männer, sondern einfach alle, Kinder, Jugendliche, Frauen und alte Leute.

Um es kurz zu fassen, wenn wir den gleichen Fehler machen, wie damals die Serben, dann sehe ich für die Zukunft Kosovas schwarz.

Kusho
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:08

Die Sterben haben Verwandte von mir in KS umgebracht obwohl sie unschuldig waren.
Ich werde bis ich sterbe hass auf die Sterben empfinden.
Dass bin ich meinen Verwandten schuldig.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 09. Nov 2006, 19:09

@ Longitudinal:
Ich weiß nicht wen du verloren hast und deine Verluste tun mir Leid.
Ich habe hier einen Freund, der Serbe ist und ich verstehe mich trotzdem mit ihm. Ich kannte ihn schon vor dem Krieg und er befürwortet das, was geschehen ist auch nicht. Aber darum geht es gar nicht, weil man bei Freunden nicht wirklich auf die Nationalität schauen sollte.

Stell dir vor du verlierst einen Menschen, den du über alles auf dieser Welt liebst durch einen Serben. Ist es nicht verständlich, dass man dann einfach nicht mit ihnen kann? Das ist doch ein normales menschliches Empfinden.
Aber wenn die Serben von alleine schon so einen Hass auf die Albaner haben, was ja dein serbischer Freund dir gegenüber nicht hat, und die Albaner die Serben ebenfalls hassen für das was sie getan haben, dann sind diese gesellschaftlichen Spannungen, die dort zweifelsohne herrschen, verständlich.
Ich sage ja nicht, dass ich kein friedliches Miteinander befürworte. Ich sage nur, dass ich es verstehen kann, wenn ein friedliches Miteinander nicht so klappt, wie man es gern hätte, weil die Voraussetzungen dafür für den einen oder anderen einfach unüberwindbar sind.

Ja, das stimmt. Wenn jeder eure Einstellung zu Tage legen würde, würde nicht allein heute Frieden herrschen, sondern wäre der 100 Jahre lange Krieg in Kosova niemals entstanden.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Longitudinal

Do, 09. Nov 2006, 19:14

Kusho hat geschrieben:Die Sterben haben Verwandte von mir in KS umgebracht obwohl sie unschuldig waren.
Ich weiß,wies dir geht.Ich kann deinen Hass absolut nachvollziehen.
Aber durch Hass begebe ich mich nur auf das Niveau von den Leuten,die Unschuldige getötet haben.Ich,Du,Er,Sie brauchen kein Hass oder Agressionen,mit Vernunft und Einsicht lässt sich viel erreichen.
Ich weiß,dass es schwer ist rational zu denken,wenn man von Emotionen geladen ist,aber eine Leben in Frieden müsste uns das wert sein.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:16

@Kusho, ich kann deine Einstellung zu den Serben verstehen, aber glaub mir, sie ist falsch...

zenepa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:16

Die Sterben haben Verwandte von mir in KS umgebracht obwohl sie unschuldig waren.
so mein lieber kusho na wer wollte mir den gestern bei unserer kleinen diskusion weis machen er hasst keine serben????? Es ist ja nun mal ganz einfach wenn kosova unanbhänig wird geht alles von vorne los die albaner werden sich nicht an den verantwortlichen dafür rechen sondern die leute die da leben und auch nichts damit zutun haben das wird schon mal garnichts da werden. Aber ich finde ihr solltet es mal lassen immer hervorzuheben wer von euch alles gestorben ist ok das is scheize und egal wer wieviele verloren hat natürlich is das für alle schwer aber man kann ja jetzt nich allgemein alle serben hassen und sie umbringen wollen deswegen das ist idiotisch weil nicht alle was dafür können ne.

Ihr wisst ja auch wie hier manche albaner verallgemeinern und darüber regt ihr euch immer auf das is jetzt zwar ne andre sache aber im grunde gleich ne ihr macht das selbe auch immer.

Egal alle raus aus kosova geh ich da :lol: :lol: :lol:

an ne ich nehm kusho noch mit sonzt wirds langweilig 8) 8) 8)

zenepa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:19

und stell mal vor jemand von meiner verwandschaft ist von ein albaner umgebracht worden. natürlich is sowas scheize aber stell dir mal vor ich hasse nicht gleich alle dafür ne sondern ihn. Man sollte den hass nicht auf die nation richten sondern gegen die die es waren und das war nicht die gesamte serbische nation.

Longitudinal

Do, 09. Nov 2006, 19:19

Miss Kosovarja hat geschrieben:@ Longitudinal:
Ich habe hier einen Freund, der Serbe ist und ich verstehe mich trotzdem mit ihm. Ich kannte ihn schon vor dem Krieg und er befürwortet das, was geschehen ist auch nicht. Aber darum geht es gar nicht, weil man bei Freunden nicht wirklich auf die Nationalität schauen sollte.

Stell dir vor du verlierst einen Menschen, den du über alles auf dieser Welt liebst durch einen Serben. Ist es nicht verständlich, dass man dann einfach nicht mit ihnen kann? Das ist doch ein normales menschliches Empfinden.
Aber wenn die Serben von alleine schon so einen Hass auf die Albaner haben, was ja dein serbischer Freund dir gegenüber nicht hat, und die Albaner die Serben ebenfalls hassen für das was sie getan haben, dann sind diese gesellschaftlichen Spannungen, die dort zweifelsohne herrschen, verständlich.
Ich sage ja nicht, dass ich kein friedliches Miteinander befürworte. Ich sage nur, dass ich es verstehen kann, wenn ein friedliches Miteinander nicht so klappt, wie man es gern hätte, weil die Voraussetzungen dafür für den einen oder anderen einfach unüberwindbar sind.

Ja, das stimmt. Wenn jeder eure Einstellung zu Tage legen würde, würde nicht allein heute Frieden herrschen, sondern wäre der 100 Jahre lange Krieg in Kosova niemals entstanden.
Ich muss dich loben.
Während deines Beitrags will man dir sofort mit Gegenargumenten antworten und nach dem Lesen deines Beitrags erübrigt sich alles.
Das war für mich hier wieder der Fall.
Für mich vermitteln deine Beiträge immer innere Ruhe,Frieden und geben einem das Gefühl von Geborgenheit.Toll!

Miss Kosovarja

Do, 09. Nov 2006, 19:23

Natürlich will ich nicht, dass die Albaner es den Serben gleich tun. Damit würden wir uns selber ein Bein stellen, das wissen wir.
Aber ich kann es nun mal nachvollziehen, wenn die Albaner abticken. Ich kann ihren Hass, ihren Schmerz, ihre Trauer, ihre Wut nachempfinden und das ist kein Wunder, weil wir etwas ertragen mussten, was uns lebendig begraben hat.
Ich will auch unsere Unabhängigkeit, von mir aus können die Serben auch da bleiben, wo sie sind. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass einige von ihnen in Kosova ihre Heimat sehen, ich bin auch für ein friedliches Leben aller Bewohner Kosovas, aber trotzallem ändert es nichts an dem Schmerz einer Mutter, der man das Kind auf dem Schoss umgebracht hat ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Miss Kosovarja

Do, 09. Nov 2006, 19:26

Longitudinal hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben:@ Longitudinal:

Ich muss dich loben.
Während deines Beitrags will man dir sofort mit Gegenargumenten antworten und nach dem Lesen deines Beitrags erübrigt sich alles.
Das war für mich hier wieder der Fall.
Für mich vermitteln deine Beiträge immer innere Ruhe,Frieden und geben einem das Gefühl von Geborgenheit.Toll!
Dankeschön. :oops:

Kusho
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:27

Ich will noch ergänzen dass nicht nur 1 Verwandter von mir umgekommen ist, nein es waren mehrere :evil:

Kusho
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:29

Ich werde für immer hass empfinden, aber das heisst nicht das ich jeden serben hasse. ich habe sogar ein paar kollegen, serbische moslems... eigendlich ja bosnier aber die leben in serbien.

zenepa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:31

ja aber ich finde man sollte es mal so sehen guck mal mein vater sollte auch in krieg glaubst du darüber hat sich jemand gefreut? nein !!!!! er ist auch nich gegeangen weil er es nicht eingesehn hat warum er leute umbringen soll mit denen er immer zurecht gekommen ist und glaubt mal nicht alle serben wollten das und hassen albaner aber ihr denkt immer alle wollen euch tod sehen oder so. Das ist total falsch. Man darf nicht wieder das gleiche passieren lassen ich weiß das sowas scheize ist guck mal nehm ich jetzt mich als beispiel ich kann auch da gehen wo für mich meine heimat ist und alle werden mich hassen nicht alle aber viele und wieviele von mir werden überall fertig gemacht und haben schlechtere leben als viele aber ich reg mich auch nicht drüber auf und hasse alle dafür man muss sein schiksal selbst in die hand nehmen ne aber hass bringt garnichts nur noch mehr probleme.

zenepa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:33

Egal jetzt nicht das wir uns hier gleich wieder so gut verstehen wie gestern ;-) ich versteh was du meinst und kann das auch nachvollziehen eigentlich kann es mir ja auch egal sein ;-) Nein ich versteh das schon

Longitudinal

Do, 09. Nov 2006, 19:34

Miss Kosovarja hat geschrieben:aber trotzallem ändert es nichts an dem Schmerz einer Mutter, der man das Kind auf dem Schoss umgebracht hat ...
Du hast Recht [ich muss weinen bei dieser Vorstellung],aber wir sind die ersten,die dafür sorgen können,dass das ein für allemal ein Ende hat.Es liegt an uns,dass sich sowas in Zukunft nicht wieder ereignet.Ich hoffe so sehr,alle Menschen werden klüger aus Kriegen.

zenepa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:36

Miss Kosovarja hat geschrieben:aber trotzallem ändert es nichts an dem Schmerz einer Mutter, der man das Kind auf dem Schoss umgebracht hat ...
Du hast Recht [ich muss weinen bei dieser Vorstellung],aber wir sind die ersten,die dafür sorgen können,dass das ein für allemal ein Ende hat.Es liegt an uns,dass sich sowas in Zukunft nicht wieder ereignet.Ich hoffe so sehr,alle Menschen werden klüger aus Kriegen.

sehr gut geschrieben wirklich gute einstellung das mein ich auch

Miss Kosovarja

Do, 09. Nov 2006, 19:39

zenepa hat geschrieben:

sehr gut geschrieben wirklich gute einstellung das mein ich auch
Ja finde ich auch. Deine Einstellung gefällt mir.

zenepa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 19:57

ach und was ich noch sagen wollte ne ;-) regt euch nicht so sehr über meine beiträge auf und nicht das ihr denkt das ich jetzt euch die schuld geben und nicht den serben. Ich wollte damit nur sagen naja das halt nicht wieder das gleiche passieren darf und das man da halt zusammen leben muss es geht ja garnicht anders auch wenn man jemanden so sehr hasst man muss sich damit abfinden den man kann ja nicht machen das alle da abhauen.

Zurück zu „Kosova?!“