Do, 09. Nov 2006, 19:09
@ Longitudinal:
Ich weiß nicht wen du verloren hast und deine Verluste tun mir Leid.
Ich habe hier einen Freund, der Serbe ist und ich verstehe mich trotzdem mit ihm. Ich kannte ihn schon vor dem Krieg und er befürwortet das, was geschehen ist auch nicht. Aber darum geht es gar nicht, weil man bei Freunden nicht wirklich auf die Nationalität schauen sollte.
Stell dir vor du verlierst einen Menschen, den du über alles auf dieser Welt liebst durch einen Serben. Ist es nicht verständlich, dass man dann einfach nicht mit ihnen kann? Das ist doch ein normales menschliches Empfinden.
Aber wenn die Serben von alleine schon so einen Hass auf die Albaner haben, was ja dein serbischer Freund dir gegenüber nicht hat, und die Albaner die Serben ebenfalls hassen für das was sie getan haben, dann sind diese gesellschaftlichen Spannungen, die dort zweifelsohne herrschen, verständlich.
Ich sage ja nicht, dass ich kein friedliches Miteinander befürworte. Ich sage nur, dass ich es verstehen kann, wenn ein friedliches Miteinander nicht so klappt, wie man es gern hätte, weil die Voraussetzungen dafür für den einen oder anderen einfach unüberwindbar sind.
Ja, das stimmt. Wenn jeder eure Einstellung zu Tage legen würde, würde nicht allein heute Frieden herrschen, sondern wäre der 100 Jahre lange Krieg in Kosova niemals entstanden.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...