Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Nov 2006, 15:03

Dann haben die Serben nicht nur ein paar Probelme sondern noch viel mehr Probleme. Dann möchte ich nicht in deren Haut stecken, denn jetzt haben sie noch mehr oder weniger "Schutz" durch die Kfor, aber das kann ja nicht immer so bleiben.

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 15:12

Darleen17 hat geschrieben:Dann haben die Serben nicht nur ein paar Probelme sondern noch viel mehr Probleme. Dann möchte ich nicht in deren Haut stecken, denn jetzt haben sie noch mehr oder weniger "Schutz" durch die Kfor, aber das kann ja nicht immer so bleiben.
die sollen sich endlich verpis.sen :evil:
Zuletzt geändert von Kusho am Mi, 08. Nov 2006, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mi, 08. Nov 2006, 15:23

In diesem Thread schreibst du als Beitrag soetwas
Kusho hat geschrieben: Die serben tun mir leid, die haben einfach 0 Chancen im KS.

Traurig aber wahr.
und im nächsten Atemzug scheribst du soetwas
Kusho hat geschrieben: die sollen sich endlich verp.i.s.s.e.n

Weisst du was Kusho? du bist ein lebender Beweis dafür, dass sich Schizophrenie auch in Dummheit wiederspiegelt. Nicht dass du keine konstruktiven Beiträge zu Stande bringst (achtung ironie) aber unwissend im hetzerischen Stil Beiträge zu verfassen ist diesem Forum nicht würdig

Edit: Irgendwie hat's mir die Beiträge vertauscht, dass da unten sollte eigendlich oben stehen, und das hier sollte unten hin.
Zuletzt geändert von Bizza am Mi, 08. Nov 2006, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 15:34

Aber der Film Gestern hat uns gezeigt, dass es nicht so einfach ist zu vergessen. Die Narben sitzen noch tief. Manche Albaner sind nicht so sehr vom Krieg getroffen worden wie andere Albaner. Daher ist auch die Haltung gegenüber den Serben unterschiedlich. In manchen Orten kann man mit einander Ski fahren und in anderen Orten, erschiesst man sich gegenseitig...

Auf jeden Fall darf man dem sinnlosen Hass und dem Morden, keinen Platz in Kosova einräumen, denn ansonsten geht die Gewaltspirale immer weiter und weder die Serben noch die Albaner noch die Romas kommen zur Ruhe.

@Bizza, dem unteren Beitrag stimme ich zu, da hast du Recht...
Zuletzt geändert von Magnet am Mi, 08. Nov 2006, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mi, 08. Nov 2006, 15:39

Kusho hat geschrieben:Traurig, ich musste weinen als ich mein Dorf am anfang sah :cry:

Die serben tun mir leid, die haben einfach 0 Chancen im KS.

Traurig aber wahr.
Nein Kusho, du darfst das nicht einfach so formlos in den Raum stellen. Nationalistisch denkende Extremisten gab es in diesem Konflikt schon immer, bedauerlicheweise aber tratten diese nach dem Krieg vermehrt auf beiden Seiten auf!

Wir dürfen es diesen Extremisten aber deshalb nicht gleichtun, weil für uns, Albaner wie auch andere Volksgruppen im Kosova, existentiell gesehen sehr viel auf dem Spiel steht. Wir dürfen den Unabhängigkeitsprozess und die Zukunft des Kosova nicht gefährden, wir dürfen keine Kollektivschuld gegenüber Kosova-Serben und Romas ausüben denn was dabei rauskommt hat man gestern deutlich gesehen: Albaner begeben sich auf das Niveau eines kaltblütigen, herzlosen serbischen Barbarssoldaten, dem es egal ist ob durch die Kugeln unschuldige Kinder draufgehen und die unbefleckten Psychen der Kinder Schaden nehmen oder die Kugeln die Richtigen treffen.

Auch vor dem Krieg wurden wir von Polizisten serbischer Herkunft schikaniert und gefoltert, doch da hat man als Albaner einen Unterschied zwischen dem griesgrämig reinschauendem Polizisten und dem seit Generationen in Kosova verwurzeltem, respektvollem Nachbar gemacht! Wir müssen uns für ein friedvolles Zusammenleben entscheiden, alles andere wäre für den Kosova fatal!

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 16:51

Bizza hat geschrieben:In diesem Thread schreibst du als Beitrag soetwas
Kusho hat geschrieben: Die serben tun mir leid, die haben einfach 0 Chancen im KS.

Traurig aber wahr.
und im nächsten Atemzug scheribst du soetwas
Kusho hat geschrieben: die sollen sich endlich verp.i.s.s.e.n

Weisst du was Kusho? du bist ein lebender Beweis dafür, dass sich Schizophrenie auch in Dummheit wiederspiegelt. Nicht dass du keine konstruktiven Beiträge zu Stande bringst (achtung ironie) aber unwissend im hetzerischen Stil Beiträge zu verfassen ist diesem Forum nicht würdig

Edit: Irgendwie hat's mir die Beiträge vertauscht, dass da unten sollte eigendlich oben stehen, und das hier sollte unten hin.
Was hast du für Störungen ?? Ich finde es scheizze dass die serben im Kosovo so leben müssen, aber es gibt auch viele Albaner die da so oder noch schlimmer leben. Die albaner können nirgends hin, die serben dagegen können zurück nach serbien wenns ihnen ja nicht passt, oder ??

Und achte darauf wenn du als dumm bezeichnest...

Bizza hat geschrieben: unwissend im hetzerischen Stil Beiträge zu verfassen ist diesem Forum nicht würdig
Wenn das so ist, dann verpi.ss ich mich mal, aber du solltest wissen dass du der einzige mit dieser einstellung bist !!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 17:50

Bizza hat geschrieben:
Kusho hat geschrieben:Traurig, ich musste weinen als ich mein Dorf am anfang sah :cry:

Die serben tun mir leid, die haben einfach 0 Chancen im KS.

Traurig aber wahr.
Nein Kusho, du darfst das nicht einfach so formlos in den Raum stellen. Nationalistisch denkende Extremisten gab es in diesem Konflikt schon immer, bedauerlicheweise aber tratten diese nach dem Krieg vermehrt auf beiden Seiten auf!

Wir dürfen es diesen Extremisten aber deshalb nicht gleichtun, weil für uns, Albaner wie auch andere Volksgruppen im Kosova, existentiell gesehen sehr viel auf dem Spiel steht. Wir dürfen den Unabhängigkeitsprozess und die Zukunft des Kosova nicht gefährden, wir dürfen keine Kollektivschuld gegenüber Kosova-Serben und Romas ausüben denn was dabei rauskommt hat man gestern deutlich gesehen: Albaner begeben sich auf das Niveau eines kaltblütigen, herzlosen serbischen Barbarssoldaten, dem es egal ist ob durch die Kugeln unschuldige Kinder draufgehen und die unbefleckten Psychen der Kinder Schaden nehmen oder die Kugeln die Richtigen treffen.

Auch vor dem Krieg wurden wir von Polizisten serbischer Herkunft schikaniert und gefoltert, doch da hat man als Albaner einen Unterschied zwischen dem griesgrämig reinschauendem Polizisten und dem seit Generationen in Kosova verwurzeltem, respektvollem Nachbar gemacht! Wir müssen uns für ein friedvolles Zusammenleben entscheiden, alles andere wäre für den Kosova fatal!
Der Dokumentarfilm war doch nicht objektiv oder kannst du mir erklären warum Rücker und Chenu im Interview das wiederlegen? Sie haben doch deutlich gemacht, dass sich Serben selber isolieren und selber dafür verantwortlich sind, dass sie immer noch nicht im Kosovo intigriert sind. Die intern. Politiker wissen genau, dass die Serben einen Schritt machen müssen, bevor sich die Albaner auf sie zu bewegen, denn die Albaner haben tausende von Menschen verloren und nicht andersherum!

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 18:06

Ich glaube, worauf Bizza hinaus wollte war, dass man nicht alle Serben als Kollektivtäter bezeichnen sollte und das man vor allem nicht die gleichen Fehler machen sollte wie die Serben und unschuldige Zivilisten tötet, foltert, unterdrückt oder vertreibt.

Die serbischen Uhreinwohner haben genauso einen Anspruch auf Kosova wie wir Albaner. Es gibt nicht nur die schlechten Serben, ein Bekannter von mir wurde zum Beispiel während des Kosovo-Krieges von seinen serbischen Nachbarn in Schutz genommen, als serbische Milizen die Häuser durchsuchten und er sich bei den Nachbarn verstecken konnte.

Das Problem ist einfach, das der Hass auf beiden Seiten immer mehr wächst und das haben wir den Extremisten zu verdanken, sowohl den serbischen als auch den albanischen.

Der Krieg ist nun 7 Jahre vorüber, wir sollten jetzt aufhören mit Hass zu denken, sondern anfangen unseren gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 18:42

Aber das es soo schlimm war...der eigene Zahnarzt bringte den Jungen Mann
um der Familie Ademi...Das ist nicht fair, er hatte nichts gemacht. Aber es gibt wirklich starke Familien !

zenepa
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 20:29

weisst du serben solln sich [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] ich sag dir mal was albaner können nirgendshin die ja?? pass mal auf ne serben albaner und roma egal wer da wohnt wohnt lange da sein leben is da und nicht woanders verstehst du ich sag ja zu dir auch nich ach man [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] zurück nach ks mit dir. Serben und Albaner wurden umgebracht und ihre kinder umgebracht egal ob man damit was zutun hat oder nicht ne oder glaubs du alle serben sind aufgesprungen und habe sich gedacht man egal gehn wir paar albaner killn. Die leben da genauso wie ihr auch da kann keiner son scheiz labern aber diese frau hatte im grunde recht wenn kosova unanhänig wird werden sie ihr wahres gesicht zeigen und das liegt an so idioten wie dir damit muss mal schluß sein jeder hat freunde verwandte und bekannte verloren jeder und nicht nur eine seite und dann kann nich jemand kommen und sagen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] euch die haben gleichen recht da zu bleiben wie ihr. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Das kosovo gehört nicht einer nation sondern ALLEN die da leben

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 08. Nov 2006, 21:04

Shpendi1984 hat geschrieben:Der Dokumentarfilm war doch nicht objektiv oder kannst du mir erklären warum Rücker und Chenu im Interview das wiederlegen? Sie haben doch deutlich gemacht, dass sich Serben selber isolieren und selber dafür verantwortlich sind, dass sie immer noch nicht im Kosovo intigriert sind. Die intern. Politiker wissen genau, dass die Serben einen Schritt machen müssen, bevor sich die Albaner auf sie zu bewegen, denn die Albaner haben tausende von Menschen verloren und nicht andersherum!
Da kann ich nur zustimmen!!

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 21:16

Thread ist sehr sauber 8) Zum Glück haben wir so gute Mods hier :wink:

zum Thema:

Der Vergleich, Serbenopfer und Albaneropfer war ja mal zu behindert.

1 toter auf der serbischen seite, 100 tote auf albanischer seite :roll:

KOSOVA REPUBLIK 2007

zenepa
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 21:30

ja ne gute mods ;-)

ne ich meinte das so wenn jetzt du jemand umbringst kann ja auch deine mama nich zu miss kosovarja gehen und sagen du bist schuld oder so. Weisst du ok alle die da für verantwortlich sind kann man erschiesen aber nicht seinen kinder so ein hass beibringen und alles und jeden serben dafür verantwortlich machen es sind nicht alle schlecht ne.

das mit dem hass is jetzt für alle gemeint ne serben und albaner ;-)

zenepa
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Nov 2006, 21:39

hääää da hab ich ja voll den scheiz geschrieben naja hoffe du verstehst was ich sagen wollte weil ich hab das da glaub ich bisschen so verdreht geschrieben ;-)

achso bevor ich es vergesse bevor sich morgen jemand über mein text da aufregen will lasst es bitte heute war genug zu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 09. Nov 2006, 9:41

Kusho hat geschrieben:
Was hast du für Störungen ?? Ich finde es scheizze dass die serben im Kosovo so leben müssen, aber es gibt auch viele Albaner die da so oder noch schlimmer leben. Die albaner können nirgends hin, die serben dagegen können zurück nach serbien wenns ihnen ja nicht passt, oder ??

Und achte darauf wenn du als dumm bezeichnest...

Wenn das so ist, dann verpi.ss ich mich mal, aber du solltest wissen dass du der einzige mit dieser einstellung bist !!
(Kusho, ein gutgemeinter Rat von mir: wenn du hier in den komplexeren Threads mitreden willst, musst du dir eine Argumentation aneignen, die nicht aus der Luft gegriffen ist und vorallem sollte der Beitrag nicht widersprüchlich zu einem anderen Beitrag stehen, denn das macht deine Beiträge grotesk, narrenhaft und nicht ernstzunehmend!)

Ich äussere mich mal zu deiner Argumentation:

Wenn du schreibst "Die Serben tun mir Leid" dann nehme ich an dass du die Lage der Kosova-Serben ansatzweise verstehst und diese Lage als verbesserungswürdig einstufst. Aber wenn du im nächsten Moment "die sollen sich v.e.r.p.i.s.s.e.n" hinschreibst, hat das mit "Leid tun" gar nichts mehr zu tun, weil du mir in deinem Ton zu verstehen gibst, dass die (unschuldigen) Kosova-Serben ihrem Schicksal selber zu überlassen sind und du sie auch noch als Sündenböcke für die Belgrad-Politik abstempelst .

Albaner müssen im Kosova seit dem Kriegsende sicherlich nicht mehr so leben, wie die Kosova Serben nach dem Kriegsende. Ich weiss nicht wie du das hier überhaupt hinschreiben kannst, denn du weisst genau so gut wie ich dass dies nicht der Realität entspricht! Wenn du trotzdem der Meinung bist dass dies der Fall ist, beweise mir das Gegenteil, zeig mir ein Dorf dass von Kfor Truppen abgeriegelt werden muss weil die Albaner in Angst leben müssen dass sie von Serben angegriffen werden könnten. Zeig mir ein albanisches Dorf, dass Konvoischutz braucht wenn sie mit Büssen in ein anderes Dorf fahren. Zeig mir einen Albaner, der um sein Leben fürchten muss, wenn er Kfor abgeriegelten Boden verlässt um seine Ernte auf dem Stadtbazar zu verkaufen.

Dass die Kosova Serben zurück nach Serbien können, weisst du wieder genau so gut wie ich dass das nicht stimmt. Viele von den Kosova Serben sind im KS seit Generationen verwurzelt und haben faktisch gesehen mit Serbien nichts am Hut. Kosova Serben sind in Serbien genau gleichgestellt wie die Romas in Kosova: Geduldet aber nicht erwünscht. Die Kosova Serben werden in Serbien in Lagern reingepflanzt und werden dem Schicksal überlassen, von staatlicher Hilfe und Resozialisierung kann keine Rede sein! Sie gelten in Serbien als Buhmann der Nation, weil Serbien immer noch nicht wahrhaben will dass sie den Krieg in Ks verloren haben und Ks nicht mehr zu Serbien gehören wird. Sie werden höchstens noch für nationalistische Zwecke von der Regierung instrumentalisiert. Also kusho bevor du hier mit solchen sätzen "die serben können dagegen nach serbien zurück, wenn es ihnen nicht passt, oder?" ankommst, solltest du dich mit der These befassen!

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 12:24

Ich habe ab "2 Dörfer in Kosova" geschaut....

Und muss sagen

ALLLESS SCHEIZZEE!!!

ZU den Serben sage ich nur: Ihr lebt so seit 3 Jahren, wir lebten 100 Jahre so!!! Und der unterschied ist, die Polizei ist da um die Serben zu beschützen was man von uns nicht sagen kann.

Die Franzosen sind bekakt, sie stellen die albanischen Opfer als "Gerechtfertigt" an, es waren ja alles "Terroristen", sie haben Waffen geschmugelt und und und, nur die wurden ermordet alle anderen konnten leben...

Warum gingen sie nicht zu den Familien wo 48 Mitglieder verloren haben!?!? oder zu der anderen Familie wo der Grossvater zusehen durfte wo seine Tochter Sohn und Enkelkinder massakriert wurde in der Garage.
Oder wo man der Frau das Baby aus dem Bauch schnitt und ihr anderes Kind dabei zusehen durfte....

Die Doku war der letzte Dreck, politisch gefärbt!!

@Bizza lass mein 2tes Ich in ruh!! :lol:

Kusho
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 12:36

Viktor hat geschrieben:
ZU den Serben sage ich nur: Ihr lebt so seit 3 Jahren, wir lebten 100 Jahre so
genau das ist es ja....

@ BIzza es gibt alb. Dörfer im Kosovo, da ist es um einiges schlimmer als in den serbischen.

Die Serben haben einfach keine Zukunft in KS...die sollen das endlich einsehen.

zenepa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 13:04

Hört auf son scheiz zu schreiben das nervt mich voll aber ich reg mich nicht auf sonder gib bizza einfach mal recht :lol: :lol: :lol:

wie die Romas in Kosova: Geduldet aber nicht erwünscht.
Das will ich jetzt nicht gehört haben ahh ihr seid alle nur neidisch :lol: :lol: :lol: :lol:

zenepa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Nov 2006, 13:08

Dass die Kosova Serben zurück nach Serbien können, weisst du wieder genau so gut wie ich dass das nicht stimmt. Viele von den Kosova Serben sind im KS seit Generationen verwurzelt und haben faktisch gesehen mit Serbien nichts am Hut. Kosova Serben sind in Serbien genau gleichgestellt wie die Romas in Kosova: Geduldet aber nicht erwünscht. Die Kosova Serben werden in Serbien in Lagern reingepflanzt und werden dem Schicksal überlassen, von staatlicher Hilfe und Resozialisierung kann keine Rede sein! Sie gelten in Serbien als Buhmann der Nation, weil Serbien immer noch nicht wahrhaben will dass sie den Krieg in Ks verloren haben und Ks nicht mehr zu Serbien gehören wird. Sie werden höchstens noch für nationalistische Zwecke von der Regierung instrumentalisiert.

Und dazu sag ich mal das stimmt damit hat er echt recht naja aber als buhmann der nation gilts du schon wenn du braun bist ;-). Nein aber das stimmt mit welche von ks oda romas ;-) will da keiner was zutun haben weil sie denken ich bin besser und so ne so is das so richtige serbische leute sind nämlich mega eingebildet :lol: und da kann man sich schon mal jeden tag von den nachbarn abhauen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] dich du zigeuener geh zurück nach ks

Viktor hat folgendes geschrieben:

ZU den Serben sage ich nur: Ihr lebt so seit 3 Jahren, wir lebten 100 Jahre so

genau das ist es ja....

@ BIzza es gibt alb. Dörfer im Kosovo, da ist es um einiges schlimmer als in den serbischen.

Die Serben haben einfach keine Zukunft in KS...die sollen das endlich einsehen.
so kusho wieder streit oda was ;-) hört mal auf damit das kosova gehört den serben genau so wie den albanern von da. Ich sag ja auch nicht man das gehört uns roma ihr habt da keine chance alle raus nur wir sind hier :lol:

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 09. Nov 2006, 18:28

Also ich kann es verstehen, dass immernoch Hass und Spannungen zwischen den Albanern und Serben herrschen. Schließlich ist der Krieg grade mal 7 Jahre her und nicht 700. Alle, die den Krieg miterlebt haben, leben heute noch, wenn sie im Krieg nicht umgekommen sind. Kinder wurden im Krieg geboren und sind jetzt grade mal 7 Jahre alt. Ist es nicht etwas zu viel verlangt, dass man als Albaner den serbischen Nachbarn wie den albanischen behandelt? Ist es nicht verständlich, wenn man die Nerven verliert, wenn man durch die Hand eines Serben Familienangehörige verloren hat?
Wenn ich das mal auf mich projeziere und ich hätte durch die Serben auch nur ein einziges Familienmitglied verloren, dann kann ich mit 100 % -iger Sicherheit sagen, dass ich abticken würde, wenn mir einer begegnet. Jeder kann mal an sich selber abtesten, ob er in so einer Situation einen kühlen Kopf bewahren kann oder nicht.
Zudem besteht der Hass und die Verachtung auf beiden Seiten. Es ist ja nicht so, dass die Albaner den Serben das Leben schwer machen, sie hassen die Albaner doch auch.
Jedoch sind sie nun mal eine Minderheit und wagen größere Aktionen nicht. Sie handeln lieber im kleinen Rahmen, zB jagen sie mal eben schnell drei unschuldige albanische Jungs den Fluss runter.
Tut mir Leid, aber solange nicht Jahrhunderte vergangen sind, mit denen der Schmerz von Zeit zu Zeit erlöscht, sehe ich kein friedliches Zusammenleben zwischen Albanern und Serben. Von beiden Seiten aus nicht.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „Kosova?!“