da ich überzeugt bin, dass der verfasser deiner beiden texte(siehe auch das andere thema) nicht du sein kann, betrachte ich die ganze offensive als gegenstandslos.
dankend verbleibt und einen lieben gruss an den textverfasser.....

Was redest du für Schwachsinn? Die Juden wurden nie, auch nicht von Kosova, durch die Albaner deportiert. Sie wurden von den serbischen Partisanen getötet. Und die SS-Skanderbeg, unter anderem ich bekannte hatte, war gerade mit 50 Soldaten wohl kaum in der Lage Menschen zu deportieren. Das einzigste, was wahr ist, dass Serben vertrieben wurden, aber auch die durch Deutsche und nicht Kosovaren.harabeli hat geschrieben:was soll die sch.ei.se mit "grossalbanien"? Kosova und albanien machen nicht das gross albanien!?!?!! nicht das die luete das gefühle haben, kosova und albanien zusmmen = gross albanienKusho1983 hat geschrieben:als ex post betrachtung stimmt es immer noch,dass in albanien keine juden von albanern verfolgt oder an die nazis ausgeliefert wurden!denn das argument,welches hervorgebracht wird bezieht sich auf das heutige albanien,und nicht auf das"grossalbanien"von damals!im kosovo wiederum hat es verfolgungen und auslieferungen von juden durch die ss skanderbeg gegeben(welche in albanien nicht operierte)!Tomcat hat geschrieben:(...)eine Judenverfolgung habe in Albanien nicht stattgefunden, was für das Staatsgebiet des heutigen Albanien wohl auch zutrifft(...)
roter genosse kusho, so ist das... gross albanien, das ist sowas von einem schice begriff, den kannste immer verwenden um albanien anzugreifen.
europa hat sich (fast) vereinigt... sollen wir nun von gross europa sprechen?!? und angst vor europa haben? wolen wir europa wieder auseinander nehmen? deutschland hat sich wiedervereint!?! ich (wie millionen von deutschen auch), fordere wiedereinführung von DDR! ist das gut?!?! (nein)
die juden in albanien wurden nicht ans messer geliefert... auch in Kosove nicht. siehe mein vorheriges posting.
Ich weiss nicht, wer was gemacht hat (welche SS-Division da genau involviert war und ob daran nur Deutsche oder auch Albaner beteiligt waren). Aber sämtliche historische Quellen sind sich einig, dass Juden aus Kosova deportiert wurden, nachdem die Deutschen dort einmarschiert waren.Shpendi1984 hat geschrieben:Was redest du für Schwachsinn? Die Juden wurden nie, auch nicht von Kosova, durch die Albaner deportiert. Sie wurden von den serbischen Partisanen getötet. Und die SS-Skanderbeg, unter anderem ich bekannte hatte, war gerade mit 50 Soldaten wohl kaum in der Lage Menschen zu deportieren. Das einzigste, was wahr ist, dass Serben vertrieben wurden, aber auch die durch Deutsche und nicht Kosovaren.

Stimmt nicht! Keine historischen Quellen wurden bis jetzt wirklich bestätigt, weil es bis jetzt keine Forschungen gab. Juden wurden aus Kosova deportiert, aber nicht von Albanern, sondern von Cetniks und anderen Serben, nicht von Albanern!Lars hat geschrieben:Ich weiss nicht, wer was gemacht hat (welche SS-Division da genau involviert war und ob daran nur Deutsche oder auch Albaner beteiligt waren). Aber sämtliche historische Quellen sind sich einig, dass Juden aus Kosova deportiert wurden, nachdem die Deutschen dort einmarschiert waren.Shpendi1984 hat geschrieben:Was redest du für Schwachsinn? Die Juden wurden nie, auch nicht von Kosova, durch die Albaner deportiert. Sie wurden von den serbischen Partisanen getötet. Und die SS-Skanderbeg, unter anderem ich bekannte hatte, war gerade mit 50 Soldaten wohl kaum in der Lage Menschen zu deportieren. Das einzigste, was wahr ist, dass Serben vertrieben wurden, aber auch die durch Deutsche und nicht Kosovaren.
Und hast du das schon getan? Hast du die Juden um entschuldigung gebeten?Albert hat geschrieben:hallo
Hallo
Ich habe ung. den gleichen Artikel auch albanisch publiziert und am Ende gesagt: „Wir sollten die Juden um Entschuldigung bitten“. Es ist die Tatsache dass Waffen SS-Division Skanderbeg das gemacht hat. Nicht die Serben, nicht die Deutschen sondern selber die Albaner. Aber ganz klar: in Albanien ist eine ganz andere Lage, wo wirklich alle Juden die schon dort lebten oder die Asyl gesucht haben, sind alle gerettet.
Albert Ramaj
zoti albert,Albert hat geschrieben:Hallo Harabeli
Ob ich die Juden um Entschuldigung gebeten habe oder nicht, überlasse ich dir selber zu beantworten. Eines ist sicher, dass ich der einziger Albaner bin, der das offen über Waffen SS. Division Skanderbeg redet oder schreibt und nicht schweigt. Du solltest "Einbisschen" davon verstehen, wenn ich schreibe, dass die Albaner es tun sollen (also um Entschuldigung bitten) und ich bin ein Albaner, also dann gehöre zu denen die es "sollen", das ist logisch oder?
Das stört mich sehr. Du unterscheidest, glaube ich, nicht die Zeit vor und wehrend des II Weltkrieges und heute. Es sind zwei unterschiedliche Sachen. und du musst auch wissen, dass alle Albaner alle Zeiten nicht heilig sind oder waren. Und unterschied ist (was die Juden betrifft) in Albanien und Kosovo. ich komme selber vom Kosovo und habe prominente Leute aus dem Kosovo getroffen, die sagen: mein Grossvater war bei der SS Division Skanderbeg, und sag mir bitte, was kann er dafür dass sein Grossfvater bei der SS Division Skanderbeg, obwohl der prominente Albaner vom Kosovo ist einer der mit Juden in der heutiger Zeit sehr, sehr sehr gut befreundet ist und hat mit denen auch verschiedene Publikationen mit Juden gemacht. Er ist nicht schuld, dass sein Grossvater bei Skanderbeg Division war, aber trotzdem redet er offen darüber (auch mit seinen jüdischen Freunden) und hat damit kein Problem.
Albert
(siehe hierzu albanien während des WWII Kosova war teil albaniens. genau wie heute Dukagjin und Fusha e Kosoves teilt von Kosove sind!) also, nochmals ein und das selbe. (vom 08.09.1943 - 29.11.1944 - zeit des SS Skanderbeg) Solltes du aber eine paralelle zu den heutigen aufgezwungenen staatsgrenzen ziehen, dann hast du recht..... dass die albaner und auch kosove albaner während des WWII eine und dasselbe waren! (was sie heute nicht mehr sind, eindeutig!) Leider!

Lars hat geschrieben:Serbische Cetniks sollen in Kosova Juden an ihre Deutschen Widersacher ausgeliefert haben? Das ist ja ein Widerspruch in sich.
Keine Forschung? Harvey Sarner führt in seinem Buch ausführlich aus mit Belegen und reichlich weiterer Literatur.
Erwähnt ist dort hingegen nicht die SS-Division Skanderbeg, sondern die lokale (albanische) Polizei, die italienische und die Deutsche Armee.
Juden aus dem Gefängnis in Prishtina, von den Italienern inhaftiert, wurden von Deutschen nach der italienischen Kapitulation nach Belgrad verfrachtet. Im April 1944 wurden 400 Juden aus Kosova nach Bergen-Belsen deportiert. 100 haben den Krieg überlebt. 60% der Juden in Kosova sollen überlebt haben, was es immer noch zu einem sehr sicheren Platz für Juden machte. Die Juden in Kosovo sind übrigens hauptsächlich Juden aus anderen Balkan-Gegenden, die dort Zuflucht gesucht hatten. Glaub mir: der Genozid an den Juden ist sehr gut dokumentiert.
Viele Juden aus Kosovo schafften es nach Albanien, wo sie meist untertauchen konnten oder sonst wie den Krieg überlebten.

Welcher Albaner leugnet es? Nur die, die keine Ahnung von Geschichte haben. Aber die Forschung hat nie die SS-Skanderbeg mit der ganzen Bevölkerung in Verbindung gebracht, das haben nur Serben versucht. Die Skanderbeg Division war eine relativ kleine Einheit(man vermutet 50 Soldaten) und die sollen etwa 20000 Serben und einige hunderte Juden deportiert haben? Wo ist da die Logik? Ich will diese Einheit nicht reinwaschen, wenn sie Verbrechen begangen haben, dann sollte man das aufklären. Das Problem ist aber, dass die Albaner unter der serbischen Allmacht zu kämpfen hatten und sich mit den Dt. zusammen schlossen um sich zu rächen und in Freiheit zu leben. Das ist ein großer Unterschied, denn sie wurde nicht nach dem Prinzip der Nazis, nämlich der Rassenlehre gegründet!Albert hat geschrieben:Hallo Harabeli
Ob ich die Juden um Entschuldigung gebeten habe oder nicht, überlasse ich dir selber zu beantworten. Eines ist sicher, dass ich der einziger Albaner bin, der das offen über Waffen SS. Division Skanderbeg redet oder schreibt und nicht schweigt. Du solltest "Einbisschen" davon verstehen, wenn ich schreibe, dass die Albaner es tun sollen (also um Entschuldigung bitten) und ich bin ein Albaner, also dann gehöre zu denen die es "sollen", das ist logisch oder?
Das stört mich sehr. Du unterscheidest, glaube ich, nicht die Zeit vor und wehrend des II Weltkrieges und heute. Es sind zwei unterschiedliche Sachen. und du musst auch wissen, dass alle Albaner alle Zeiten nicht heilig sind oder waren. Und unterschied ist (was die Juden betrifft) in Albanien und Kosovo. ich komme selber vom Kosovo und habe prominente Leute aus dem Kosovo getroffen, die sagen: mein Grossvater war bei der SS Division Skanderbeg, und sag mir bitte, was kann er dafür dass sein Grossfvater bei der SS Division Skanderbeg, obwohl der prominente Albaner vom Kosovo ist einer der mit Juden in der heutiger Zeit sehr, sehr sehr gut befreundet ist und hat mit denen auch verschiedene Publikationen mit Juden gemacht. Er ist nicht schuld, dass sein Grossvater bei Skanderbeg Division war, aber trotzdem redet er offen darüber (auch mit seinen jüdischen Freunden) und hat damit kein Problem.
Albert
Habe nicht behauptet, dass die SS-Division Skanderbeg involviert war. In den von mir zitierten quellen ist von albanischer Polizei resp. Polizisten die Rede.Shpendi1984 hat geschrieben:Dann lies mal die Balkan Chronik von Michael Weithmann! Die SS-Skanderbeg wird doch nur überschätzt. [...] Die Albaner haben mit dem Genozid in Kosova an den Juden, anders ist es bei Serben, nichts zu tun.

tun sie. lese nochmals, was ich geschrieben habe:Shpendi1984 hat geschrieben:Wie kommt es dann, dass die Juden von keinem Toden berichten?
Oder suche mal in der Central Database of Shoah Victims' Names. Dort werden hunderte von Personen aufgeführt, die aus Kosova stammen.Lars hat geschrieben:Im April 1944 wurden 400 Juden aus Kosova nach Bergen-Belsen deportiert. 100 haben den Krieg überlebt. 60% der Juden in Kosova sollen überlebt haben, was es immer noch zu einem sehr sicheren Platz für Juden machte.
The Holocaust Martyrs' and Heroes' Remembrance Authority hat geschrieben:Rivka Levi was born in Pristina, Yugoslavia in 1890 to Mordekhai and Sara. She was married to David. Prior to WWII she lived in Pristina, Yugoslavia. During the war was in Pristina, Yugoslavia. Rivka perished in the Shoah at the age of 50. This information is based on a Page of Testimony (displayed on left) submitted on 14/04/1999 by her granddaughter from Israel.

Lies etwas bevor du postest du Dorftrottel! Ich sage nicht das wir heilige sind, sondern ich versuche zu argumentieren, und übrigens selbst jüdische Historiker sind dergleichen Meinung!mogli_at hat geschrieben:Sag mal Shpendi, was ist eigentlich dein Problem?
Du sagst selbst, daß Juden von Kollaborateuren ausgeliefert wurden. Es ist wohl etwas sehr naiv anzunehmen oder zu behaupten, daß da nicht ein einziger Albaner involviert war.
Wieso ist diese Vorstellung für dich so schlimm? Weil sie das Bild vom "heiligen" Albaner der nie böses tut trübt?
Glaub mir, das Bild existiert nur in deinem Kopf, aber nicht in der Realität.
Die Albaner haben sich bei den Nazis angebiedert weil sie sich Vorteile (eigener Staat unter Einbeziehung möglichst aller von Albanern besiedelter Gebiete) davon versprochen haben.