Ja, dann weiss er mehr als ich.
Ich werde mal kurz reinschauen.
ciao
sh.
sheriana, doch, ich glaube du hast das wort schon gehört... hut, huti = Die Eulesheriana hat geschrieben:Ich habe in meinem Leben das Wort hutë noch nie gehört.
Fabienne, bist du heute Abend im Chat?
sh.
ich glaub dir aufs wort, dass es so im hetzers wörterbuch geschrieben ist. aber so ein wörterbuch kannste de heute nicht mehr gebrauchen...Lars hat geschrieben:Gemäss Hetzers Taschenwörterbuch:alfa-beti hat geschrieben:egnatia hat geschrieben:Der Kondor ist ---Skifter und Der Adler ist ---Shqiponjë,
Der Falke---Fajkua, die Rabe---Sorra und der Geier---Korbi.Die gehören zur Familie der Cathertide(Latein)und sind Raben geier.
Meine meinung.Der, besser weiss soll noch schreiben.
grüsse egnatia
Der Falke kann man nicht auf Albanisch "Fajkua" übesetzen...
[wiki]Falke[/wiki] = fajkua; gjerak
[wiki]Adler[/wiki] = gabë; shkabë; shqiponjë
[wiki]Rabe[/wiki] = korb
[wiki]Krähe[/wiki] = sorrë
[wiki]Geier[/wiki] ist nicht drin
Meinst du das hier: Deutsch-Albanisches Wörterbuch /Fjalor Gjermanisht-Shqip von Ali Dhrimo, Hamlet Bezhani?sheriana hat geschrieben:In Albanien gibt es seit dem Jahr 1999, ein tolles Wörterbuch von Prof.Dr. Ali Dhrimo. Ich habe es selber nicht, da ich kein Fan von Wörterbüchern bin, werde es mir aber bald kaufen.
Gemäss Wörterbuch von Dhrimo/Bezhani:egnatia hat geschrieben: und für Falke - ist Skifter und Fajkua sagt mann in Vlora. [...] Kondor heisst auch in Albanisch so.