albanienradler
New Member
New Member

Grenzübergang nach Mazedonien am Prespa-See offen?

So, 07. Okt 2007, 13:57

Hallo zusammen

Ich breche demnächst zu einer Fahrradtour durch Südalbanien auf. Geplant habe ich auch einen Abstecher über die mazedonische Grenze nach Ohrid und an den Prespa-See. Kann mir jemand sagen, ob der Grenzübergang von Mazedonien nach Albanien auf der Westseite des Prespa-Sees (beim Dorf Gorica) für ausländische Besucher geöffnet ist? Auf der 1:220'000 Karte des Reise-Know-How-Verlags ist ein Grenzübergang eingezeichnet, auf anderen Karten jedoch nicht. Kennt jemand diese Gegend?

Danke und Gruss
Reto

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Okt 2007, 23:13

rob
Member

Mi, 31. Okt 2007, 7:43

Hallo reto!
Also ich war heuer mit Rad im Juli in Südalbanien und wollte ebenfalls den von dir beabsichtigten Grenzposten passieren. In Trpejza (Ohridsee) hab ich seriös klingende Auskunft erhalten, dass der Prespa-Grenzübergang nur für Militär- oder Verwaltungspersonal passierbar ist, nicht aber für "normale" Touristen; daraufhin hab ich die Route umgeplant, bin über Sveti Naum eingereist und dafür über den Iwanpass zum Prespasee gefahren (und dann weiter über eine Traumpiste zum Kleinen Prespa und wieder hinaus Richtung Korca)
Gruß - rob

Zurück zu „Albanien: Reisen“