Gibt es Hochalbanisch?
Wo spricht man denn Hochalbanisch?
Wie sprecht ihr denn so?

inspiration hat geschrieben: Gibt es Hochalbanisch? - Gibt es...
Wo spricht man denn Hochalbanisch? - In Albanien
Wie sprecht ihr denn so? - Ohne Dialekt.
Wir sprechen zuhase auch Hochalbanisch,weil unsere Eltern,das auch so von ihrem Eltern beigebracht bekommen haben(die haben beide vorher in Tirana gelbt).Deswegen hatte ich,obwohl ich nie eine alb.Schule besucht habe und von der alb.Grammatik bis vor kuzem keinen blassen Schimmer hatte,keine so großen Schwierigkeiten,die alb.Grammatik (innerhalb von mehreren Monate)einigermaßen zu lernen.Viel schwieriger wird es dann für jemanden,der mit Dialekt spricht,wie viele aus Kosova z.B.,die ich leider meistens nur z.T. versthe(ich hasse das)inspiration hat geschrieben:Neulich hat mich mein Vater abgeholt, als ich mit 2-3Albanerinnen verabredet war (noch immer hab ich kein gutes Verhältnis zu Albanerinnen) und dann haben wir etwas geredet und am nächsten Tag meinte eine von ihnen "Dein Vater spricht Hochalbanisch!" und ich
"Hää, was meinst du damit?" und sie "Na, hochalbanisch, nicht wie wir aus dem Kosovo"
![]()
Gibt es Hochalbanisch?
Wo spricht man denn Hochalbanisch?
Wie sprecht ihr denn so?
@inspirationPalma hat geschrieben:inspiration hat geschrieben: Gibt es Hochalbanisch? - Gibt es...

Danke...Du aber viel besser.Shqipetare hat geschrieben:@inspirationPalma hat geschrieben:inspiration hat geschrieben: Gibt es Hochalbanisch? - Gibt es...
Palma ti ka shpjeguar pyetjet te tua shkurt por te sakte.

Manchmal sind die besten Antorten die kurzen,die die Sache aufm Punkt treffen,was bei dir natülich der Fall warPalma hat geschrieben:Danke...Du aber viel besser.Shqipetare hat geschrieben:@inspirationPalma hat geschrieben:inspiration hat geschrieben: Gibt es Hochalbanisch? - Gibt es...
Palma ti ka shpjeguar pyetjet te tua shkurt por te sakte.![]()
Pershendetje nga une!!
Kenn ich auch nicht,ich weiß sowieso nicht wie die einzelnen Dialekte heißeninspiration hat geschrieben:Palma hat geschrieben:Gegische - Nord Albanische Dialektinspiration hat geschrieben: Lule: Was meinst du mit "Gegische" ?
Toskische - Süd Albanische DialektLese ich zum ersten Mal!
Danke ^^
Gjuha shqipe ka dy dialekte kryesore: gegërishten në Veri dhe toskërishten në Jug.Shqipetare hat geschrieben: Kenn ich auch nicht,ich weiß sowieso nicht wie die einzelnen Dialekte heißen
egnatia hat geschrieben:Gjuha shqipe ka dy dialekte kryesore: gegërishten në Veri dhe toskërishten në Jug.Shqipetare hat geschrieben: Kenn ich auch nicht,ich weiß sowieso nicht wie die einzelnen Dialekte heißen
Hochalbanisch = Gjuha (letrare) shqipe
Disa dallime fonetike:
Fjalët që në gegërisht kanë togun: (ue) due, grue, krue, mue, punue, etj, kanë togun (ua) në toskërisht: dua, grua, krua, mua, punuar, etj.
-) Fjalët me zanoren (hundore) (a) në gegërisht, p.sh. asht, andërr, kambë, nanë, i ambël etj, janë në toskërisht: është, ëndërr, këmbë, nëna, i ëmbël, etj.
-) Fjalë në gegërisht pa bashkëtingëlloret: mb, nd, ng, ngj :maroj, mys, nryshoj, njyej, njal etj, kanë të ruajtur grupin e këtyre bashkëtingëlloreve në toskërisht: mbaroj, mbys, ndryshoj, ngjyej , ngjalë, etj...
Disa dallime leksikore:
Shumë fjalë njihen dhe përdoren vetëm në gegërisht, kurse fjalë të tjera i ka vetëm toskërishtja, p.sh. bibë - pulë deti; biban - gjel deti; kallamoq - misër; korit - turpëron; gacë - thëngjill; tamël - qumësht, tlyen - gjalpë etj...
Ditën e mirë
Niemand und v.a. egnatia hat gesagt das ,die die mit Dialekt sprechen eine andere Sprache sprechen nur gibt es halt Unterschiede in der Sprache zwischen den verschdenen Regionen,das man Dialekt nennt und sie hat es auch gut erklärt.Z.B. spricht mein Opa auch mit Dialekt und ich verstehe den auch nicht immer,obwohl das nicht heißt das er eine andere Sprache spricht.Armend hat geschrieben:egnatia flm shum per spjegimin tend, tash jam pak ma i mequr sesa kam qen pak paras![]()
Na ne Maqedoni i thojm Bukes Buk e ju ??
(mit dem möchte ich nur sagen das wir alle die gleiche sprache haben und das ist Albanisch)