Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Der Norden Albaniens

Sa, 17. Sep 2005, 14:36

Ich hätte mal eine Frage zum Norden Albaniens,ich habe nämlich noch keine Thema bislang darüber entdeckt.
War von Euch schon mal jemand da oder kennt jemanden, der dort herkommt?
Mein Verlobter kommt dorther. Wir sind schon über drei Jahre zusammen,doch ich war noch nie dort.
Und egal,wo ich bis jetzt gesucht habe,ich habe noch nie was darüber finden können.Ist dieser Teil so von dem Rest abgeschottet oder woran liegt das? :sun:

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 14:48

Wie weit ist eigentlich bitte Shkoder von Bajram Curri entfernt?

Lars
Site Admin
Site Admin

Nordalbanien

Sa, 17. Sep 2005, 16:07

In Bajram Curri bin ich noch nie gewesen. Aber es hat ein paar im Forum mit Verbindung dorthin: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... ht=tropoja

Die Region ist schon sehr abgeschieden. Die Strasse dorthin ist sehr schlecht und es geht ständig rauf und runter über kurvige Strassen durch die Berge.

Und die meisten Leute dort leben sehr bescheiden, sehr einfach - oft auch in grosser Armut. Aber landschaftlich muss es extrem schön sein. Im Internet gibt es nicht allzu viel darüber, weil nur wenige dort gewesen sind. Viele sind zwar auf dem Weg nach Kosova durch die nordalbanischen Berge gefahren, aber meist nach dem Prinzip "Augen zu und durch": Das Interesse galt nicht der der Region, sie wollten das "gefährliche" Nordalbanien möglichst schnell hinter sich bringen.
Hier gibt es was zu lesen: Orte [AlbINFO]

Das Buch Albanien, nördlich des Shkumbin gibt einen schönen Einblick in die nordalbanische Bergwelt mitsamt der Menschen, die dort leben (aber viel über Tropoja ist darin nicht zu finden).

Von Shkodra nach Bajram Curri sind es rund 170 Kilometer. Kürzer und vor allem viel entspannter ist es mit der Fähre über den gestauten Drin: 20 Kilometer nach Fierza. Ein paar Stunden auf der Fähre. Und dann nur noch 50 bis 60 Kilometer bis Shkodra.

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 16:47

Wow, danke für die vielen Infos,doch den Bericht hier über die albanischen Alpen hatte ich schon mal gesehen (war auch recht interessant). Dass es hier auch Leute gibt,die jmd. in Tropoja kennen,wußte ich nicht.Danke.Doch das Buch muß ich leider sagen,sit mir ein wenig zu teuer mit dfast 50 Euro!!!
Ich würde so gerne auch mal mehrere Fotos oder sowas darüber sehen um mir irgendwie was darunter vorstellen zu können.
Gibt es nix sonst darüber?

Ich hatte wegen Shkoder gefragt,weil ich mich in ALbanien noch nicht so auskenne und hatte nur gelesen,das man von Shkoder mit dem Auto jetzt in fast 2 Stunden in Tirana ist durch neue Straßen. Und hatte vorher mal gehört,dass auf Grund von schlechten Straßen,die Fahrt von Tropoja nach Tirana fast 8 Stunden dauern kann. Jetzt dachte ich,um vielleicht nicht die Fähre nehmen zu müssen und um schneller nach tirana zu kommen,könnte man vielleicht von tropoja nach Shkoder und von da aus nach Tirana??
Könnte man auch irgendwie über Montenegro oder irgendwie anders nach tropoja?? Mir haben Erzählungen über den Weg dorthin von Tirana und dann mit klapprigen Bus und Fähre nach Tropoja schon Angst gemacht.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 17. Sep 2005, 18:16

Wasserfall hat geschrieben:Gibt es nix sonst darüber?

Ich hatte wegen Shkoder gefragt,weil ich mich in ALbanien noch nicht so auskenne und hatte nur gelesen,das man von Shkoder mit dem Auto jetzt in fast 2 Stunden in Tirana ist durch neue Straßen. Und hatte vorher mal gehört,dass auf Grund von schlechten Straßen,die Fahrt von Tropoja nach Tirana fast 8 Stunden dauern kann. Jetzt dachte ich,um vielleicht nicht die Fähre nehmen zu müssen und um schneller nach tirana zu kommen,könnte man vielleicht von tropoja nach Shkoder und von da aus nach Tirana??
Könnte man auch irgendwie über Montenegro oder irgendwie anders nach tropoja?? Mir haben Erzählungen über den Weg dorthin von Tirana und dann mit klapprigen Bus und Fähre nach Tropoja schon Angst gemacht.
Es gibt zahlreiche Websites mit Fotos auch aus Nordalbanien. Schau dich hier mal um: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=704

Die neue Strasse bringt dir wenig, wenn du von Tirana nach Bajram Curri möchtest - ausser du nimmst die Fähre. Denn der direkte Weg auf der Strasse führt nicht über Shkodra, sondern biegt schon früher in die Berge ab. Acht Stunden ist realistisch - hängt aber auch ein wenig von Fahrzeug und Fahrstil ab.
Angst brauchst du meines Erachtens nicht haben. Klar ist es anstrengend, so lange in einem Auto über schlechte Strassen zu fahren - aber lass dich deswegen nicht von einem Besuch abhalten! Und wenn ein Minibus einen allzu klapprigen Eindruck macht oder der Fahrer allzu furchtlos scheint, nimmt man eben den nächsten. Und die Fähre: abgesoffen ist sie bis jetzt nicht - und die Drin-Schlucht muss unglaublich schön sein. Ich würde das unbedingt machen, wenn es eine Gelegenheit gäbe.

Wasserfall
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 18:35

Meinst Du wirklich? Dann werd ich Dir da wohl mal vertrauen!!! :D
Ich würde schon gerne mal dorthin,doch bislang hatte ich halt wie gesagt immer zu große Angst davor,weil ich halt nur Schlechtes gehört hab.Habe mal ein Bild von dieser Fähre gesehen,die machte nicht gerade einen beruhigenden Eindruck lol
Doch wahrschienlich hast Du recht.....ich sollte es einfach wagen schon alleine der wunderschönen Natur wegen.
Wieso bist Du noch nie dort gewesen um es Dir mal anzuschauen,wenn ich fragen darf. Weil Du sagtest das es dich schon reizen würde,oder?

Gäbe es denn auch die Möglichkeit über ein anderes Land dorthin zu kommen? Vielleicht ist ja der Weg kürzer oder besser von einer Grenze dort oben,ich habe leider keine Ahnung.
?

Zurück zu „Albanien: Reisen“