dodl
Member

Albanien überlaufen?

Sa, 01. Sep 2007, 21:32

Hallo,

Wir wollten ja schon 2005 nach Albanien fahren, lief aber immer wieder schief. Heuer, nachdem es in HR wieder so voll war, dass man kaum einen Platz am Wasser fand, planen wir wieder die Flucht vor den Massen nach Albanien (fuers erste mal die Gegend im Norden zwischen Velipoja und Shengjin).

Nun les ich hier aber auch von ueberlaufenen vollen Straenden. Lohnt es sich also doch nicht? Oder haben wir Chancen zumindest mit dem Boot ein paar ruhigere Buchten zu finden? Buchten im Norden wohl weniger, aber zumindest ruhigere Strandabschnitte. Uns bleibt wegen der Schule halt nur Juli - August.

Ich frag mich ueberhaupt, woher die Leute kommen? Ausser hier findet man kaum Infos, fast hat man den Eindruck, dass sich nur sehr wenige Touristen nach Albanien verirren. Und dann les ich hier, dass die Küste so überrannt ist...

danke
martin

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 02. Sep 2007, 21:23

ja, in Shëngjin und Velipoja ist im Hochsommer reichtlich viel los. Denn auch Albaner machen gerne Urlaub am Meer.

Zwischen Shëngjin und Velipoja gibt es eigentlich nichts. Keine Strassen, keine Leute. Zu Fuss oder mit den Boot müssten da schon einsame Abschnitte zu finden sein.

Noch schöner dürfte es aber im Süden am Ionischen Meer sein. Dort gibt es zahlreiche abgelegene Buchten, das Meer ist super blau und super klar, die Landschaft sehr schön. Dafür hat es da kaum Sand.

dodl
Member

So, 02. Sep 2007, 21:45

Hast recht, gestern bin ich ueber Dhermi gestolpert. Sieht ja extrem toll aus dort.
Da wird halt die Anreise mit Auto und Bootsanhaenger zum Thema.
Bin aber dran, das zu recherchieren.

Wobei mir Frankos Bilder auch gut gefallen haben und ich mich mit dem Boot ja lässig in einem Bereich von 60km rumtreiben kann, wenns Wetter passt. Wenn ich das richtig schaetze, sind zwischen Velipoja und Shengjin etwa 20-30km Strand und Berge ohne Zufahrt vom land. Kanns sein, dass sich die meisten Leute dann ohnehin nur in der naeheren Umgebung der beiden Orte finden? Denn dann such ch mir ein Quartier in Velipoja und erkunde die Kueste dann mit dem Boot. Die Lagunen wuerden mich ja auch sehr reizen, genauso die Buna. Wie es aussieht, koennte man da bis Shkoder rauffahren. Zu Velipoja gabs ja mal eine Homepage wo ein Privatquarier beworben wurde, nur find ich die nimmer. Muss ich noch suchen. Hat mir sehr gefallen.

cu
martin

Zurück zu „Albanien: Reisen“