Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

illyrisch-alb. Kontinuität und ihr politische Aktualität

Mo, 19. Feb 2007, 5:25

(Ein kleiner Beitrag dazu, wird noch vervollständigt und erweitert)

Die Politiseirung einer rein wissenschaftlicher Frage


Milutin Garasanin (serbischer Historiker) schrieb selbst dass die Albaner illyrer waren.

1955, Nr. 6, pp. 323-331

Milutin Garasanin (serbischer Historiker) schrieb dass die Dardanen ein Stamm der Illyrer waren

Preistorija na tlu Srbije, Bd.II, Beograd, Sprpksa knjizevna zadruga, 1973, p. 523 s

1980 kamm die jugoslawische Enzyklopädie (zweite Ausgabe) heraus, indem die Albaner als Vorfahren der Illyrer angesehen werden, kaum waren 1981 die Demonstrationen in Kosova, schon fing die politisierung der Illyrerthese an, welches bis heute andauert, beweise dazu liefern und täglich alle Serben im Forum.

zurück..

(1981 gabs heftige massendemonstratiionen in Kosova)

Dann kam die Angst von Serbien, dass die Albaner selbsbestimung wollen.

1981 wurde die Enzyklopedie in Serbien jedoch zurückgezogen und man strich die albanisch-illyrische Kontinuität(obwohl das vorher selbst gebilligt worden ist), während in Kroatien, Slowenien, Mazedonien das Original erhalten blieb.

Darauf gab es in den Medien heftige Kritik

Ibro Osmani "Vjesnik", 19. Juni 1982
Milos Misovic "NIN" Nr. 27. Februar 1983

Danach fing die Politisierung an

Am Kongress der serbisch Kommunistischen Partei, vom 27. 29. Mai 1982 kam eine strake Polemik über die Etnogenese der Albaner zum Ausbruch.



Sprachwissenschaftler Idirz Arjeti:

" Ich verstehe nicht warum eine rein wissenschaftliche frage Diskussionsthema eines politischen Kongresses werden sollte"

Antwort vom serbischen historiker Jovan Deretic:

"Warum müssten die Albaner die NAchkommen der Illyrer sein und nicht der Thraker?"

Derretic weiter:

"die illyrische These hatt ein rassistischen geruch"

(Diese Behauptung von ihm wurde von dem Schriftsteller Ivan Lovrenovic in dem Artikel "MIRIS kao kriterij" heftig kririsert, "DANAS", NR, 17, 15. Juni 1982, pp. 67)

Petar Zivadinovic, Sekretär des Zentralkomitees der Serbischen Kommunisten Partei

"Für mich ist die Frage der Ethnogenesen der Albaner von der Wissenschaft noch nicht gelöst, aber ich bin mir bewusst, dass sie nicht die Nachfahren der Illyrer sein können"

(obwohl er sich nie mit der Frage beschäftigt hatt und obwohl wie er selber zugiebt die Frage der Ethnogenesen der Albaner von der Wissenschaft nicht gelöst ist)

Serbischer Historiker Sima Cirkovic warauch der MEinung dass die illyrische Theorie "nach rassismus rieche"

(Eine information über diese Polemik findet man bei: Teodor Andjevic, Ilirsko.albanska enigma "NIN" NR. 1640, . Juni 1982, pp. 30-32


Für die serbischen Propagandositen haben wissenschaftliche Argumente keinen Wert wenn es um die nationalen Interessen geht.

Viel aufsehen eregte das Buch "Die Albaner und ihre Gebiet" welches auchin englischer Sprache veröffentlicht wurde "The Albanian and their territories" Tirana: Akademie der Wissenschaft der SVR Albanien, 1985

Hart wurden vorallem die albanischen AUtoren aus Kosova angegriffen, weil sie in ihren Arbeiten die Autochthonie der Albaner in der Provinz Kosova bewiesen.

Vergebens versuchte man diese Autoren in den dreck zu ziehen

Milos Milosevic, Grehori i gresnii, "NIN", Nr. 1660, 24. Oktober 1985, pp 16-17
Povodom kn^jige Albanci i njihova ognjista "NIN" Nr. 1665 28 November 1985, ppn 2

Die Kampgane gegen die illyrische Theorie wurde it der fortschreitenden Verschlechterung der politischen Situation in Kosova immer intensiver. Es traten auch die bekanntesten Forscher Serbiens in Erscheinung. Unter anderem auch Pavle Ivic, ein Sprachwissenschaftler, der einen Grossteil seiner Zet damit verschwend zu beweisen dass das Kroatische und das Serbische ein und dieselbe Sprache ist. Nie hatter sich mit Illyrisch-albanische Fragen auseindergesetzt und trotzdem zeigte sich, dass er wusste dass die Albaner nur thrakischer Ursprung sein konnten, nicht aber illyrisch!!

(MIlo Gligorijevic, Albanija i Kosovo: seobo i teritorij "NIN" Nr. 166 21 November 1985. pp, 32-35)


Dass ist ein Teil des Missbrauchs der serbischen Wissenschaft in Zusammenhang mit der Ethnogenese der Albaner einer langen und leidvollen Geschichte von Misbräuchen dieser art, ie nichts anderes sind als politische Propaganda, die für das repressive militärische Handeln Raum schafft.

Genau das ist der INhalt der Kampgane der serbischen Forscher und Journalisten gegen die Autochthonie der Albaner in den von ihnen bewohnten Gebiete.



Viele Serben vertretten immernoch eine Ideologie welches zerbricht und eine wissenschaftliche Analyse nicht standhält.

Immernoch!!

im Jahr 2007!!!

Damals waren wir Thraker, heute sind wir von Serben ein Wandervolk welches von Asien her gekommen ist, kleines Bergvolk...ect et ect

Soviel Unwissenheit, aber in einem Punkt sind sich viele Serben dennoch 100% sicher, die Albaner können einfach keine Illyrer sein

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 20. Feb 2007, 13:46

Hallo Viktor, genau solche Beiträge vermisse ich oft in diesem Forum

Mich würde interessieren, wie ausländische Forscher über die Illyrer/Albaner These denken, hast du dazu ein paar gute Quellen?

Viele Grüsse

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Di, 20. Feb 2007, 14:37

Magnet hat geschrieben:Hallo Viktor, genau solche Beiträge vermisse ich oft in diesem Forum

Mich würde interessieren, wie ausländische Forscher über die Illyrer/Albaner These denken, hast du dazu ein paar gute Quellen?

Viele Grüsse
Ohh, dass weis ich nicht genau.

Viele ignorieren diese Frage ganz einfach und meinen dass es zu viele Thesen giebt, was aber absurd ist. Es giebt viele Thesen doch jene wuren schon lange überholt, mann kann nicht behaupten dass die deutschen keine Wurzeln haben nur wiel zu viele Thesen existieren.

Schon im 15ten Jahrhundert bedienten sich die Kroaten der Illyrerthese, kroatisch nannte man ganz einfach "illyrisch",es war mehr eine politische Färbung, eine Ideologie dieser These da dass Ziel war ein "Panslawische" gemeinschaft zu erreichen, indem man ganz absurd behauptete dass die Slawen von den Illyrer abstammen.

Vinko Pribojevic (Vincentius Proboevius" war ein sozusagen der Vorreiter dieser Panslawischen Ideologie (gleich zu setzen mit der pangermanischen Ideologie) um die Überlegenheit gegenüber den Ungaren, den Deutsche und dne Italien zu beweisen.

Nach Vinko pribojevic waren, Königin Teuta, Köng Agron, Alexander der Grosse, sogar Aristoteles und natürlich der Heilige Hieronymus(kenn den nicht) slawen

dies ging bis in der hälfte des 19te Jahrhunderts weiter, die Elite kroatien nennten sich selbst Illyrer (Illiri).

Ljudevik Gaj schrieb den Artikel "Wer waren die Illyrer" wobei er die Kroaten mit den Illyrer gleichsetzte, obwohl er ganu wusste dass dieses im übermass übertreiben ist, er dachte dass eine "neutrale" bezeichnung der Interessen der Völker nicht schade.
Der Ideologie für die schaffung einer "politischen Festung" der verschiedenen slawischen Völker gegen die feidnlichen Nachbarn und deren imperialischtischen Absichten.

Die Albaner in dieser Zeit waren sowieso geschwächt un das vertrauen in sich veroren, immerhin gabs absolut keine möglichkeit irgendwie seine wa sz uerreichen wenn das osmanische reich nationale/kulturellese Interesse unterdrückte.

Diese illyrer.slawen Ideologie wurde aber widersprochen, da die Slawen erst ab dem 6/7 Jahrhundert in den Balkan eindrangen während archeologische Funde von Nordgriechenaldn bis Damlatien belegen dass die Illyrer schon 1000 v.Ch auf dem Balkan beheimatet waren.

Indieser Zeit entstanden etliche SChriften (politisch gefärbt) über die slawen-illyrer These, natürlich haben auch diese Schriften ein funkehce Wahrheit drin, aber nicht im Bezug auf die Kroaten sondern dan schlussendlich auf die Albaner.


In der Tito Zeit erlebten die Albaner eine Blütezeit, studien wurde betrieben, Archeologische Funde gemacht...ect ect.

Immer mehr bewiesen dass die Albaner von den Illyrer abstammen, serbische, albanisceh, franzäsische englische, russische, kroatische Historiker belegten dieses auch.

NAch Tito kamm wie oben erwähnt die politisierug der albaner-illyrer These und damit auch mehr Informtaionen in umlauf, diese aber mehr propaganda betrieben als sich mit wissenschaftlichen Fragen befassten unterstützt wurden diese Behauptungen von Franzosen und einigen Deutschen Historiker die immer noch von der "Deutschen Rasse" überzeugt waren.

Es giebt genügend beweise, von Milan Shifllay bis hin zu albanischen Historiker und Sprachwissenschaftler aber irgendwie wir dass nicht ernst genommen.


Interessant aber ist:IN einem Punkt sind sich alle Wissenschaftler und Historiker einig, dass keine Gegenthese existiert bzw. möglich ist.


Fazit: es giebt wirklich etliche Schriften, aber dass nicht negativ zu betrachten ist, auch wenn diese Schriften einen politischen Zweck verfolgten so sind es dennoch wichtige Quellen für die weitere Forschung der Illyrer.

Und einige Historiker haben sich nie mit Illyrer oder LAbaner auseindder gesetz aber meinen dennoch wie früher noch jetzt: "Albaner können keine Illyrer" sein. Und stellen die albaniscehn Schriften in den Schatten und meinen dass diese auch politisch gefärbt seien.

Alle Gegenthesen lassen sich nicht mehr aufrecht erhalten, weil sie ganz einfach falsch sind.

Die Illyrer-Albaner frage wird jedoch immer mehr bewiesen wie auch hier zBsp:

"Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten"

Prof. Lippert sowie Kollegen Dr. Ernst Lauermann, Direktor des Urgeschichtsmuseum Asparn (Bild), und Mag. Josef Engelmann (wipa)

Universität Wien

http://science.orf.at/science/urban/110917

In der Zukunft werden immer mehr die Illyrer als die Vorfahren der ALbaner anerkenen, ganz einfach darum weil die wissenschaft das beweist!

Benutzeravatar
Long_live_UÇK
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 03. Feb 2006, 23:50

Mi, 21. Feb 2007, 14:22

viktor bist du überhaupt albaner?
oder von der serbischen geheimdienst? :D :D :) :o (scherz)
Në dorë armët do t'i mbajmë,
Të mbrojmë Atdheun në çdo kënd,
Të drejtat tona ne s'i ndajmë,
Këtu armiqtë s'kanë vend

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 21. Feb 2007, 16:22

Long_live_UÇK hat geschrieben:viktor bist du überhaupt albaner?
oder von der serbischen geheimdienst? :D :D :) :o (scherz)


ICh glaube du hast was hier und im anderen Thread nicht wirklich verstanden um was es geht.


Was verstehst du nicht bzw. was verstehst du?


Nur so als Tipp: Hier gehtses darum dass die Serben aus politischen Gründen die albaer-illyrer These "abgesetz" haben, und nicht weil es wissenschaftlich nicht stimmt, die These ist wissenschftalich belegt und stimmt, ich wollte nur klar machen warum und wie es dazu kamm dass die Serben da was anderes behaupten.

wenn du fragen hast, stell sie, ich hoff ich kann sie beantowrten, ich weis auch nicht alles.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Mi, 11. Apr 2007, 14:11

also erstens einmal:die kritik an der illyrer-these kam nicht nur von serbischen politikern und wissenschaftlern,sondern von jugoslawischen allgemein,da man befürchtete,dass durch diese these im kosovo eine neue ethno-nationalistische welle zum leben erweckt werden könnte.und das war dann auch in den 1981er demos,als viele studenten ethno-nationalistisch argumentierten und sogar die abspaltung des kosovos von jugoslawien und die angliederung ersteren zu albanien verlangten!

und zum thema allgemein:auf dem balkan gibt es wenige hist.tatsachen,die nicht politisiert wurden und.auch die albaner haben die illyrer-these politisiert und ideologisiert!um ursprünglich territoriale ansprüche[sprich kosovo und alb.mazedonien]zu erheben!
es ist eine vermeidlich bewährte methode,nationalistische anliegen durch hist."tatsachen"zu untermauern,resp.zu verfälschen!also alles dem ethno-nationalismus zuliebe...

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Do, 12. Apr 2007, 21:14

Kusho1983 hat geschrieben:also erstens einmal:die kritik an der illyrer-these kam nicht nur von serbischen politikern und wissenschaftlern,sondern von jugoslawischen allgemein,da man befürchtete,dass durch diese these im kosovo eine neue ethno-nationalistische welle zum leben erweckt werden könnte.

Diese Behauptung wiederlege ich, das kannst du oberhalb nachlesen, die Enzyklopedie wurde in allen anderen Länder nicht geändert, sondern nur in Serbien.

und das war dann auch in den 1981er demos,als viele studenten ethno-nationalistisch argumentierten und sogar die abspaltung des kosovos von jugoslawien und die angliederung ersteren zu albanien verlangten!!

Oder auch Enver Hoxha. Das Verlangen zur abspaltung von Serbien wurde von Serbien selbst gefördert... und war in erster LIenie alles andere als nationalistisch.

Die angliederung an Albanien ist damit zu erklären dass die Menschen einen Gemeinschaftsgefühl hatten,(was die Basis für einen Staat ist/war) vorallem dan wenn es das gleiche Volk ist. und nicht um nationalistisches Gedankengut..

und zum thema allgemein:auf dem balkan gibt es wenige hist.tatsachen,die nicht politisiert wurden und.auch die albaner haben die illyrer-these politisiert und ideologisiert!

jap, Albanien.

um ursprünglich territoriale ansprüche[sprich kosovo und alb.mazedonien]zu erheben!

:lol: eigentlich nicht... In Kosova und Mazedonien gings nicht darum, oder bist du der Meinung dass Menschen einfach so wegen irgendwelchen nationalistischen Träumen aufstehen?

es ist eine vermeidlich bewährte methode,nationalistische anliegen durch hist."tatsachen"zu untermauern,resp.zu verfälschen!also alles dem ethno-nationalismus zuliebe...

Nur so als Info, die Sache fing damit an, dass Serbien sich auf mythologische und nationalistische Ideologien beruhte um somit ihr anspruch an Kosova zu rechtfertigen. Dadurch war es nötig die Geschichte auch aus andere Sicht aufzuzeigen was hatt weniger mit nationalistisch zu tun sonder nur der richtigkeit wegen.

Einer sagt aus nationalistischen motiven heraus was falsches, der andere stellte es richtig und du zeigst mit dem Finger auf den zweiten und meinst er wer ein nationalist?

Die Stellung die du einimmt und mit dem FInger zeigst, hatt eine fremde Stellung zu beiden!


Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Do, 19. Apr 2007, 0:59

Viktor hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:also erstens einmal:die kritik an der illyrer-these kam nicht nur von serbischen politikern und wissenschaftlern,sondern von jugoslawischen allgemein,da man befürchtete,dass durch diese these im kosovo eine neue ethno-nationalistische welle zum leben erweckt werden könnte.

Diese Behauptung wiederlege ich, das kannst du oberhalb nachlesen, die Enzyklopedie wurde in allen anderen Länder nicht geändert, sondern nur in Serbien.

-->und woher weiss ich,dass das,was du weiter oben als"tatsachen"darstellst auch dementsprechend richtig sind?!


und das war dann auch in den 1981er demos,als viele studenten ethno-nationalistisch argumentierten und sogar die abspaltung des kosovos von jugoslawien und die angliederung ersteren zu albanien verlangten!!

Oder auch Enver Hoxha. Das Verlangen zur abspaltung von Serbien wurde von Serbien selbst gefördert... und war in erster LIenie alles andere als nationalistisch.

-->ich weiss nicht,ob du die geschichte der lpk oder omlk kennst?!das waren die führenden gruppierungen in den 1980er bewegung und die standen eindeutig hinter der idee,das kosovo irgendeinmal an albanien anzugliedern!enver hoxha hat diese situation nur ausgenutzt,um sich als der wahre ideologe gegenüber tito darstellen zu lassen.hoxha war alles andere als ein nationalist.viel mehr war er ein stratege,der jede situation zu seinen gunsten zu nutzen wusste.
und wie kommst du darauf,dass serbien die abspaltung des kosovos verlangte?das ist ja an den haaren herbeigezogen und scheint mir wenig plausibel!



Die angliederung an Albanien ist damit zu erklären dass die Menschen einen Gemeinschaftsgefühl hatten,(was die Basis für einen Staat ist/war) vorallem dan wenn es das gleiche Volk ist. und nicht um nationalistisches Gedankengut..

ein gemeinschaftsgefühl entsteht auch bei nicht gleichen völkern,d.h.bei ethnisch gemischten völkern!bestes beispiel:schweiz,belgien,holland...doch dieses gemeinschaftsgefühl tritt erst dann auf,wenn alle ethnien gleiche behandlung bekommen,sprich gleichberechtigt sind.sobald diese gleichberechtigung nicht garantiert ist,versteckt man sich hinter nationalistischen parolen,was dann auch im kosovo geschah...


und zum thema allgemein:auf dem balkan gibt es wenige hist.tatsachen,die nicht politisiert wurden und.auch die albaner haben die illyrer-these politisiert und ideologisiert!

jap, Albanien.

auch die serbischen,kroatischen,bosnischen,mazedonischen und kosovarischen historiker,politiker und gelehrten haben immer wieder versucht,die geschichte der eigenen länder zu politisieren und zu verfälschen.was ihnen auch des öfteren gelungen ist,warum sie heute nun ihre geschichte,zum wohle des friedlichen zusammen- und nebeneinanderlebens revidieren müssen!


um ursprünglich territoriale ansprüche[sprich kosovo und alb.mazedonien]zu erheben!

:lol: eigentlich nicht... In Kosova und Mazedonien gings nicht darum, oder bist du der Meinung dass Menschen einfach so wegen irgendwelchen nationalistischen Träumen aufstehen?

siehe oben:wenn soz.unzufriedenheit auftritt,versucht man diese auf dem balkan immer mit nationalistischen federn zu schmücken und nationale ideale zu schaffen!


es ist eine vermeidlich bewährte methode,nationalistische anliegen durch hist."tatsachen"zu untermauern,resp.zu verfälschen!also alles dem ethno-nationalismus zuliebe...

Nur so als Info, die Sache fing damit an, dass Serbien sich auf mythologische und nationalistische Ideologien beruhte um somit ihr anspruch an Kosova zu rechtfertigen. Dadurch war es nötig die Geschichte auch aus andere Sicht aufzuzeigen was hatt weniger mit nationalistisch zu tun sonder nur der richtigkeit wegen.

Einer sagt aus nationalistischen motiven heraus was falsches, der andere stellte es richtig und du zeigst mit dem Finger auf den zweiten und meinst er wer ein nationalist?

Die Stellung die du einimmt und mit dem FInger zeigst, hatt eine fremde Stellung zu beiden!


-->eine richtige geschichtsschreibung auf dem balkan gibt es nicht!das kannst du dir mal merken.die einen erheben den anspruch,dass ihre schreibung die einzig wahre ist,die andere,dass ihre geschichtsbücher das richtige erzählen!es gibt nicht die bösen und guten,oder eine schwarz-weiss-malerei!beide seiten haben versucht die geschichte zu ihren gunsten zu verfälschen!und wenn es sich hier doch nicht um nationalistische motive handelt,warum wurde dann von alb.seite so harsch darauf bestanden,dass die illyrerthese weiterhin bestehe und das kosovo weiterhin albanisch ist?!wenn die albaner keine nationalisten waren und sind,warum haben sie das kosovo dann nicht einfach an serbien"verschenkt"?!

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

So, 26. Aug 2007, 22:35

Die Wahre GEschichte giebts, da die Wahrheit nie von einem Organ definiert wird,es giebt keine absolute wahrheit, die Wahrheit wird gesucht, zusammen, und stellt sich aus allem zusammen, daher ist es wichtig das Serbische zu kennen, und wie du oben siehst, nenne ich auch das serbische.

Und hier was serbisches:

Dimitrije Tucovic: Serbien und Albanien

http://www.agmarxismus.net/vergrnr/m15_2.htm


Oder den herrn Dr. Milovan Obradovic mit dem Buch "Agrarna reforma i kolonizacija Kosova" (1918-1941)

(Nur in der Gemeide Prishtina,)

"Lokaliteti 2000 Familje ardhacake 1918-1941 Shënim"
Badofci 13 ,
Ballabani 9 ,
Barileva 13 ,
Besia 2 ,
Çagllavica 3 ,
Dabisheci 17 ,
Gllogovica 6 ,
Hajkobilla 5 ,
Hajvalia 48 ,
Keçëkolla 5 ,
Koliçi 4 ,
Lebana 8 ,
Makoci 3 ,
Mareci 4 ,
Nëntë Jugoviqët 66 ,
Nisheci 9 ,
Orlloviqi 34 ,
Prapashtica 26 ,
Prishtina 70 ,
Slivova 2 ,
Teneshdolli 3 ,
Vranidolli 3 ,

Totali 355familje

Zurück zu „Kosova?!“