Wo möchtet ihr im Zukunft leben?

Ich möchte mein Leben in meine Heimat verbringen!
45%
10
Ich möchte mein Leben hier im Westen verbringen!
55%
12

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Vienna
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jun 2007, 18:49

Ich finde nicht das es hervorgehobene Staatsreligion geben sollte, ganz einfach deshalb weil sich wir Albaner nicht über die Religion abgrenzen (nicht so wie zB die Bosnier, dort ist auch die Religionszugehörigkeit ein Abgrenzungsmerksmal).

Weiters wollt ich meine Empörung über deine "Unterschrift" deines Beitrags kundtun.
Die Skanderbeg Divison (besser bekannt als SS Skenderbeg; aber ich nehm an du hattest nicht den Mut das SS hinzuschreiben) war eine von Heinrich Himmler (dem hauptverantwortichen für die Durchführung des Holocaust) gebildeter Truppenverband. Erwiesenermaßen führte die SS Skenderbeg in de Kosovaregion zahlreiche Kriegsverbrechen gegen die serbische Zivilbevölkerung durch (wichtig: Himmlers Befehl war, das sie sich gegen Titos Partisanentruppen kämpfen. Gegen Titos Truppen wurde jedoch nur in Ausnahmefällen gekämpft, dafür fehlte den Herrschaften anscheinend der Mut, lieber massakrierte man Unschuldige) und außerdem ist der Verband für die Deportation Hunderter Juden ins KZ Berg-Belsen verantwortlich.
Welcher politischen Gesinnung du privat zugeneigt bist geht mich nichts an, es wäre aber zu freundlich wenn du diese nicht in diesem Forum zum Ausdruck bringst und von daher die Unterzeichnung deiner Beiträge mit "Skenderbeg Division" unterlassen würdest.

EDIT: Mir ist grad aufgefallen das sogar dein Nick den Titel trägt, hmm, ob das eine Sperrung rechtfertigt?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 2:36

Halo Vienna!!!

Pom shti me lshue temen. Nuk asht hiq mir shka je tu shkrue Vienna. Mendo mir se shka je tu shkrue për disa heroi të popllit ton. Ai Divizion ka luftue për popllin Shqipëtar. A pot doket ty qe komunismi i kan ndihmue popllit Shqipëtar. Komunismi e ka shkatrrue popllin Shqipëtar. A po merzitesh shum qe ai Divizion ka luftue kundra shkive. Ai Divizion ka luftue edhe kundra Partizanve Vienna. Në at Divizion jan kan afer 7000 Persona. Partizanve ju kan vyt 30000 Persona për me shkatrrue at Divizion. Të lutna mos shkruaj ksi fjal pa lidhje kundra herojve të popllit. Ata e kan shfrytzua at shanc për mi hjek shkiet prej trojev tona. Për veq Gjermanve, në at koh jan kan krejt kundra nesh.

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 3:40

Zymer hat geschrieben:Halo Vienna!!!

Pom shti me lshue temen. Nuk asht hiq mir shka je tu shkrue Vienna. Mendo mir se shka je tu shkrue për disa heroi të popllit ton. Ai Divizion ka luftue për popllin Shqipëtar. A pot doket ty qe komunismi i kan ndihmue popllit Shqipëtar. Komunismi e ka shkatrrue popllin Shqipëtar. A po merzitesh shum qe ai Divizion ka luftue kundra shkive. Ai Divizion ka luftue edhe kundra Partizanve Vienna. Në at Divizion jan kan afer 7000 Persona. Partizanve ju kan vyt 30000 Persona për me shkatrrue at Divizion. Të lutna mos shkruaj ksi fjal pa lidhje kundra herojve të popllit. Ata e kan shfrytzua at shanc për mi hjek shkiet prej trojev tona. Për veq Gjermanve, në at koh jan kan krejt kundra nesh.
Ich finde es nachvollziehbar das du deinen Beitrag auf albanisch geschrieben hast, auch wenn es nicht fair den anderen gegenüber ist. Und nein, ich sehe diese Männer nicht als Heros. Ich sehe sie nicht einmal als mutig an, da inzw. bewiesen ist das die Truppen des öfteren ihre eigentliche Stellung verlassen haben um den partisanischen Verbände auszuweichen. Stattdessen haben sie unschuldige Menschen massakriert (Verrate du mir: Wo ist der Unterschied bezüglich des Verhaltens gegenüber unschuldigen Zivilen zw. der SS Skenderbeg und den serbischen Truppen während dem Kosovakrieg?)
Nungut, manche werden sagen: Waren ja nur Serben, geschieht denen recht. Ich neige aber zwischen Unschuldigen & Schuldigen zu differenzieren, nicht zwischen Ethnitäten. Ob es nun serbische oder albanische Unschuldige waren spielt aus objektiver Sicht keine Rolle (und ich neige diese anzunehmen bei politischen Diskussionen). Tatsache ist das der rechtsradikale, nationalistische, Himmler-unterstehende Verband Tausende Unschuldige massakriert hat und weiters für Hunderte Deportationen und somit für den Tod Hunderter jüdischer Mitmenschen verantwortlich ist.
Verrate du mir: Findest du Zehntausende Morde an der Zivilbevölkerung richtig? Findest du die Deportation von Hunderten Juden richtig?

Wenn du der Meinung bist das diese Männer heroische Taten vollbracht haben, dann bist du auch der Meinung das Hitlers Politik die richtige war & befürwortest praktisch den Holocaust. Verrate mir, glaubst du das Hitler richtig gehandelt hat?

Ich persönlich geniere mich zutiefst für unser Volk das sich auch soviele Albaner von Hitler (resp. Himmler) haben instrumentaliseren lassen und das auch wir am Holocaust beteiligt waren.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 10:22

ICh bin mir desöfteren am überlegen ob und wan ich in die Heimat zurück soll...

Es wäre auch denkbar dass ich event. irgendwann nach Albanien ziehe und nich nach Kosova, vieleich wenn der Gedanke Familie ins spiel kommt.

Skanderbeg Division
Member

So, 01. Jul 2007, 12:57

Zymer ich stimme dir ganz und gar zu, die finde das Vienna und Victor kein recht haben die Soldaten die im 2 Weltkrieg für die Kosovaren gekämpt haben so zu beleidigen sie haben ledeglich nur versucht die Albaner vor den Tschetniks zu schützen, nun gut es stimmt die haben einige Othodoxen Prister ermordet doch diese hatten auch albanische Familien hingerichtet und im namen des Herren getötet.Sodass nichts anderes übrig blib als sich den Nazis anzuschlissen wer war sonst als verbündeter dar die Bulgaren,Grischen,Mazdedonier oder die Russen merkst du was alle wollte die totale ausrotung der Albaner.Mein Opa hat fpr die Division gekämpt und ich bin stolz auf ihn den er hat die Albaner gerettet wie die heutige UCK auch die haben Serben getötet wieso verurtalst du sie nicht, tja weil du auch den Krieg gesehen hast.Deshalb studiere erst dann urteile.Außerdem steht der name Skanderbeg Division nicht für die Nazis sonder einfach nur so weil ich Skanderbeg verähre er war ein Held und ist noch ein Held der Albaner.

Und zur Religion möchte ich nur sagen dann vielleicht in Albanien kein Islam als Staatsrelgion ist aber im Kosovo sieht es so aus das mehr als 90% bekänende Moslems sind also heißt das Islam als Staatsrelgion und Islamische Feirtage sind Staatliche Feirtage.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 13:07

Zymer hat geschrieben:Halo Vienna!!!

1. Kommt deine Unwissenheit durch den MAngel an der albanischen Gesellschaft un dIntelektuellen das Thema Skandebreg Diviosion zu bearbeiten, den bishier hatt sich niemand gewagt oder für nötig gehalten sich dem Thema zu witme, kein Albaner.

Daher kommt deine Unwissenheit.

Die Division Skanderbeg wurde von den Nazis gegründet und gefördert, was soll daran bitteschön gut sein?

Während die albanische Zivilibevölerung Juden in ihren Häusern aufnahmen und schützten verschleppte die Skanderbeg die Juden in KZ lager..

KLar hatt die Einheit auch einen albanisch nationalistische Ideologie und klar sah man es als Chance an gegen die Serben zu ämpfen, nichts desto trotz war sie einer der mehreren Nazi EInheiten, wie die SS EInheit in Deutschland..

Die Skanderbeg Divizion ist nicht zu rechtfertigen noch zu loben, Albaner liesen sich unter den Partizanen finden (wie mein Opa) und in den Skanderbeg Diviszion, wir waren als so DUmm dass wir für andere gegeneinander kämpften.

Edhe ti Zymer.. mus ha shum mut me mbrojt nazional sozialismin.

Ich frage mich sowieso, seit wann haben wir Albaner den so eine antisemithische Haltung, hallo gehs noch? ich sage nur eins: Analfabeten

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 13:10

Skanderbeg Division hat geschrieben:Zymer ich stimme dir ganz und gar zu, die finde das Vienna und Victor kein recht haben die Soldaten die im 2 Weltkrieg für die Kosovaren gekämpt haben so zu beleidigen sie haben ledeglich nur versucht die Albaner vor den Tschetniks zu schützen, nun gut es stimmt die haben einige Othodoxen Prister ermordet doch diese hatten auch albanische Familien hingerichtet und im namen des Herren getötet.Sodass nichts anderes übrig blib als sich den Nazis anzuschlissen wer war sonst als verbündeter dar die Bulgaren,Grischen,Mazdedonier oder die Russen merkst du was alle wollte die totale ausrotung der Albaner.Mein Opa hat fpr die Division gekämpt und ich bin stolz auf ihn den er hat die Albaner gerettet wie die heutige UCK auch die haben Serben getötet wieso verurtalst du sie nicht, tja weil du auch den Krieg gesehen hast.Deshalb studiere erst dann urteile.Außerdem steht der name Skanderbeg Division nicht für die Nazis sonder einfach nur so weil ich Skanderbeg verähre er war ein Held und ist noch ein Held der Albaner.

Und zur Religion möchte ich nur sagen dann vielleicht in Albanien kein Islam als Staatsrelgion ist aber im Kosovo sieht es so aus das mehr als 90% bekänende Moslems sind also heißt das Islam als Staatsrelgion und Islamische Feirtage sind Staatliche Feirtage.
Das sagt alles über dich aus: "ICh bin stolz dass mein OPa einer NAzi-.EInheit gehörte"

Die realität sieht anders aus mein guter: Der Islam baut 100 000 Moscheen in Kosova, sie bleiben dennoch leer und dass ist auch gut so.

Diesen Islam denn du und viele andere auch representierenkannten wir Albaner bis heute nicht, und dieser Islam ist unerwünscht und ich hoffe dass sich mehr Menschen davon distanzieren.

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 13:35

Skanderbeg Division hat geschrieben:Zymer ich stimme dir ganz und gar zu, die finde das Vienna und Victor kein recht haben die Soldaten die im 2 Weltkrieg für die Kosovaren gekämpt haben so zu beleidigen sie haben ledeglich nur versucht die Albaner vor den Tschetniks zu schützen, nun gut es stimmt die haben einige Othodoxen Prister ermordet doch diese hatten auch albanische Familien hingerichtet und im namen des Herren getötet.Sodass nichts anderes übrig blib als sich den Nazis anzuschlissen wer war sonst als verbündeter dar die Bulgaren,Grischen,Mazdedonier oder die Russen merkst du was alle wollte die totale ausrotung der Albaner.Mein Opa hat fpr die Division gekämpt und ich bin stolz auf ihn den er hat die Albaner gerettet wie die heutige UCK auch die haben Serben getötet wieso verurtalst du sie nicht, tja weil du auch den Krieg gesehen hast.Deshalb studiere erst dann urteile.Außerdem steht der name Skanderbeg Division nicht für die Nazis sonder einfach nur so weil ich Skanderbeg verähre er war ein Held und ist noch ein Held der Albaner.

Ah okay, jetzt wissen wir wenigstens wieso du diesem Thema zugeneigt bist, geblendet durch die Zugehörigkeit des Opas. Wer will sich schon eingestehen das auch ein eigenes Familienmitglied seinen kleinen Beitrag zum größten Verbrechen gegen die Menschheit im 20sten Jahrhundert beigetragen hat? Nachvollziehbar...

Und außerdem: Du solltest dich informieren: Die SS Skenderbeg hat nicht "ein paar serbische Priester die Albaner ermordet haben" umgebracht. Sie haben Tausende serbische unschuldige Zivilisten massakriert und Hunderte Juden deportiert.
Wenn du sagst das deine Profs dir da recht geben dann ist das einfach nur lächerlich, weil du damit praktisch behauptest das deine Profs dem Nationalsozialismus zugeneit sind und diesen als positiv lehren.

Verrate mir bitte eins ganz klar mit JA oder NEIN: Findest du den Mord an Tausenden Unschuldigen gut und die Deportation Hunderter Juden als vorbildhaft? Eine einfache Frage, benötigt eine kurze Antwort.

Die islamischen Feiertage sollen & werde ruhig gelten, dafür ist aber keine Verankerung der Religion in der Verfassung notwenig (lediglich eine Verankerung in der Verfassund macht eine Religion zur Staatsreligion; In Österreich gelten ja auch alle christlichen Feiertage, trotzdem ist das Katholische nicht die per Verfassung definierte Staatsreligion
Zuletzt geändert von Vienna am So, 01. Jul 2007, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
R. L. Stevenson

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 13:39

Skanderbeg Division hat geschrieben:Pass auf beleidige meine Familie nicht, sonst krieg ich raus wer du bist und komme und zereisse dich du weißt ja nicht wer ich bin ich bekomm alles raus.Ich kann sogar diese Seite vernichten.Außerdem waren das keine unschuldigen serben du serbin.
Warte ich bekomm gleich dein Adresse raus dan schreib ich sie dir mal auf
:lol: :lol: :lol:
Du weichst den harten Tatsachen aus. Wieso nimmst du dazu nicht Stellung?
Ich hab dir eine einfache Frage gestellt, hier nochmal: Findest du die Ermordung Tausender Unschuldiger und die Deportation Hunderter Juden gut? JA oder NEIN?
Zuletzt geändert von Vienna am So, 01. Jul 2007, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
R. L. Stevenson

Skanderbeg Division
Member

So, 01. Jul 2007, 13:46

Ndein mit Juden hab ich keine Problem die haben keine Albaner getötet die sind genau so ein verteiltes Volk wie das unser.Die teile das gleich Schicksal wie wir, doch Serben die sind was anderes

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 13:53

Genau, und die SS Skenderbeg (und somit auch dein Opa) haben Hunderte von Juden in den Tod geschickt. Desweiteren hat die SS Skenderbeg nur, ich wiederhole mich zum dritten Mal, aber bei dir ist das leider notwenig, nur in seltenen Ausnahmefällen gegen die Partisanen gekämpft, ich nehme an sie waren zahlenmäßig deutlich unterlegen und hatten einfach (verständicherweise) Angst. Aber das man stattdessen die unschuldige Zivilbevölkerung massakriert ist unfassbar.

Die SS SKenderbeg mit der UÇK zu vergleichen ist eine Frechheit und entehrt alle UÇK Kämpfer. Die UÇK hat in erster Linie sein Volk verteidigt, ist vor dem Kampf, sei er noch so aussichtlos, nicht feige davongeflohen, Menschen der serbischen Zivilbevölkerung nicht bewusst oder systematisch ermordet.

Die SS Skenderbeg kann man nicht mir der UÇK vergleichen, viel eher sind sie mit den serbischen Militärs vergeichbar, diese haben auch zahlreiche kosovarische Zivilisten (unnötigerweise) ermordet. Genauso wie deine tolle SS.
R. L. Stevenson

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 22:06

Mos e lëshoni temen ju lutem.

Viktor ka shkrue:

Edhe ti Zymer.. mus ha shum mut me mbrojt nazional sozialismin.

E hangsh!!! Viktor, mos gabo me fol edhe një here me mue kshtu, a morre vesh. Kto tema jan tema interne dhe duhet mu bisedue në gjuhen shqipe. Une nuk jam te përkrah nacional socializmin. Une i përkrahi Vllëzrit dhe Motrat që kan luftue për trojet ton. Ti dhe Vienna shkoni në rusi, nju dokshin juve rust dhe shkiet ma tmir. Ju ste kokshi Shqipëtar të vertet. Persona si ju, e kan trathtue qdoher popllin ton. Mos gabo edhe një her mum ranue me fjal Viktor, a u murrum vesh. Naten e mir!!!

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 22:10

:lol: Sorry, aber als Nationalsozialist der eine Truppe, die einen Beitrag zum Holocaust geleistet hat, befürwortet und versucht sie zu Heroen hochzuspielem, disqualifizierst du (inkl. deiner Meinung) dich für mich als ernsthafter diskussionswürdiger User.

Wie gesagt, ich würde die SS Skenderbeg als einen der größten Schandflecke unserer albanischen Geschichte bezeichnen, und als nichts anderes.
R. L. Stevenson

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 22:23

Vienna, kjo tem nuk asht pör kto pun!!! Maje mendimin tan edhe përkrahe komunismin. Një Shqipëtar i vërtet e din, se a duhet me pas toleranz ndaj slav a po jo. Mos tish kan Amerika sod poplli Shqipëtar sishte ma gjall. Tlutna mos e lësho ma temen. Ndesh me bisedue shkruj në temen Shqip në gjuhen ton. Kto pun jan pun interne, nuk ka nevoj me dit krejt. Mos me pas përmen ti, nuk kishim bisedue hiq për ket tem. Po ti ja ke nis me provokue. Naten e mir Vienna.

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 22:27

Edhe Viktori po provokon me fjal!!!

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 22:58

Ich sehe nicht ein wieso ich auf albanisch schreiben sollte. Ebenso wie wir uns unserer langen alten Geschichte rühmen, ebenso wie wir uns rühmen das Albanien das einzige Land Europas ist in dem es nach dem 2WK mehr Juden gab als vorher, ebenso muss man auch zu den dunklen Kapiteln der Geschichte stehn. Der Versuch lediglich das positive herauszukehren und die negativen Sachen totzuschweigen zeigt lediglich eins: Charakterschwäche, was bei Gott keine typische Eigenschaft der Albaner ist und auch nicht werden sollte.

Leider haben es bis heute die albanischen Historiker verabsäumt dieses traurige Kapitel aufzuarbeiten. Das ist deswegen so schlecht weil es die serbischen umso mehr tun und instrumentalisieren (während dem KS Krieg spannten viele einen Bogen zwischen der SS Skenderbeg und der UÇK). Hätten wir uns schon davor damit auseinenadergesetzt und reinen Tisch gemacht, hätten das die serbischen Historiker nicht in dieser Form instrumentalisieren können.

Ja, auch viele Albaner haben sich leider Gottes instrumentalisieren lassen und einen schrecklichen Beitrag zum Holocaust geleistet. Sie haben unschuldige Menschen umgebracht, völlig unnötig. Es spielt keine Rolle das es Serben ware, es waren unschuldige Zivilisten, darauf kommt es an. Die SS Skenderbeg hat sich (ich wiederhole mich leider schon wieder, aber was bleibt mir anderes übrig?) genauso verhalten wie sie serbischen Militärs vor einigen Jahren in Kosova.

Wenn man als Albaner stolz auf die SS Skenderbe ist, dann gesteht man den Serben indirekt zu, stolz auf all die Vergewaltigungen & Morde gegen albanische Zivilisten sein zu dürfen.
R. L. Stevenson

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jul 2007, 11:05

Vienna hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:und mich dann im Privatwirtschafts- oder im Staatlichem Wirtschaftsbereich in KS wieder finden.
Was du nicht sagst... aber da fällt mir grad ein: Was für andere Alternativen ausser Privatwirtschaft bzw. staatlichen Sektor gibt es denn sonst noch? :wink: (weil du die 2 so heraushabst :wink: ).
Alternativen sehe ich für meine Aussichten nicht viele andere, denn ich finde diese 2 Sektoren müssten am meissten Gestärkt werden, um dieses Land nach oben zu führen.
Es giebt selbstverständlich viele andere Sektoren die mindestens genau so wichtig sind (z.B. das Rechtssystem) aber ich will mich doch eher an der wirtschaftlichen Seiten orientieren.

Aber wer weiss, ich bin noch in der Kaufmännischen Grundbildung, vileicht schlage ich ja einen anderen Weg als das Wirtschaftsstudium ein.
Ein spannendes Gebiet wäre auch das Gastronomie Gewerbe, aber davon hat Kosova ja genügende.

Beamter werden will ich eigentlich nicht, ich dachte mehr an eine Consulting Unternehmung die sich auf Staatlicher Ebene stützt, somit hätte ich mehr oder weniger meine 2 Favoriten in einem Beruf gebracht.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jul 2007, 11:35

Zymer hat geschrieben:Edhe Viktori po provokon me fjal!!!

mem fal... qe nji qumsaguz

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jul 2007, 11:43

@Skenderbe
Mein Beitrag war eher ironischer Natur (wie fast immer eigentlich :lol: ), da es tatsächlicherweise keine anderen Sektoren gibt außer den staatlichen und die Privatwirtschaft. Auch das Rechtssystem stellt keinen eigenen Bereich dar, entweder man arbeitet in der Privatwirtschaft für eine Kanzlei oder im staatlichen Bereich in der Staatsanwaltschaft :wink:
R. L. Stevenson

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jul 2007, 11:55

Vienna hat geschrieben:@Skenderbe
Mein Beitrag war eher ironischer Natur (wie fast immer eigentlich :lol: ), da es tatsächlicherweise keine anderen Sektoren gibt außer den staatlichen und die Privatwirtschaft. Auch das Rechtssystem stellt keinen eigenen Bereich dar, entweder man arbeitet in der Privatwirtschaft für eine Kanzlei oder im staatlichen Bereich in der Staatsanwaltschaft :wink:
lol ok jetzt hast du mich erwischt. :D
Ich hab deinen Beitrag etwas anders verstanden und jetzt frage ich mich, wie ich drauf gekommen bin. :lol:
naja ich glaub das nächste Wochende muss ich etwas ruhiger verbringen (obwohl ich da scho in KS bin) :D
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Zurück zu „Kosova?!“