Wo möchtet ihr im Zukunft leben?

Ich möchte mein Leben in meine Heimat verbringen!
45%
10
Ich möchte mein Leben hier im Westen verbringen!
55%
12

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Zymer
Senior Member
Senior Member

Welche Ziele habt ihr, wenn Kosova unabhängig wird?

Do, 21. Jun 2007, 18:18

Ich finde es sehr wichtig, wenn Kosova endlich eigene Auslandsvertretungen hat. Es regt mich immer auf, dass man seinen Pass nur in Kosova verlängern kann. Ich bin überzeugt, das die meisten Albaner viel können. Leider gibt es Albaner, die es im Westen sehr übertrieben haben. Diese kriminellen Leute sorgen dafür, das viele Leute im Westen, ein schlechtes Bild über die Albaner haben. Wir hatten aber noch nie die Möglichkeit uns zu beweisen. Wir Albaner wurden immer von anderen Völkern angegriffen und unsere Gebiete wurden von unterschiedlichen Völkern besetzt. Es ist Zeit der Welt zu beweisen das wir Albanerinnen und Albaner viel mehr können. Es gibt schon heute Firmen, die in Kosova investiert haben. Viele andere Firmen warten bis der Status von Kosova gelöst ist. Ich habe gelesen das viele Firmen Fachpersonal suchen, egal ob im Kosova oder Albanien. Personen die gebildet sind, können die Leute vor Ort ausbilden und dadurch der Wirtschaft sehr viel helfen. Deswegen ist es sehr wichtig, das Leute mit Ausbildung nach Kosova gehen. Selbstverständlich ist es nicht einfach. Aber wen wir anfangen so zu denken, dann wird Kosova nicht weiterkommen. Kosova kann nur dann eine gute Wirtschaft haben, wenn wir alle mithelfen. Deutschland war nach dem 2. Weltkrieg total zerstört. Aber das deutsche Volk hat das Land wieder aufgebaut. Dank dem Einsatz des deutschen Volkes galt Deutschland als Wirtschaftswunder und es ist heute noch. Deutschland hat heute die stärkste Wirtschaft Europas. Ohne den Einsatz des deutschen Volkes wäre Deutschland nicht so weit gekommen. Ich persönlich danke den Deutschen für ihren Einsatz und bewundere sie. Ganz Europa sollte Deutschland dankbar sein. Wen wir Albanerinnen und Albaner so arbeiten wie die Deutschen, dann werden Kosova und Albanien eine sehr gute Wirtschaft haben. Ich persönlich möchte eines Tages zurück nach Kosova.

no.problem
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Jun 2007, 21:27

sobald die unabhängigkeit bestätig ist werde ich nach hause zurükkehern. adieu deustchland.
dort leben zwei millionen und ein platz für mich hat es genug!
wer kommt noch mit?
was guggst du?!

Jenny21
Member

Fr, 22. Jun 2007, 0:08

ich komme auch mit :D

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 22. Jun 2007, 10:11

Ich würde erst mal Party machen, vor freude besauffen bis der Notartz kommt :)

Aber schlussendlich wüsste ich nicht ob ich in die alte Heimat zurückkehren würde, wohne in Mazedonien und mit der Unabhängikeit Kosovas hätte ich keine grossen erwartungen das dann Mazedonien ein Wirtschaftboom erleben würde also würde ich in der Diaspora bleiben und weiter für die Mazedonischen Albaner kämpfen denn am schluss stehen wir sicher alleine da !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Jun 2007, 12:31

Me parasin e Kosovës do ta ken edhe Shqipëtart e Maqedonis mundsien me ndertue ekonomien ne vendlindjen e vet. Une besoj se pavarsia Kosovës do tju ndihmoj edhe Shqipëtarve në Maqedoni e në luginen e Presheves. Ne tëgjith e kemi të njëjten Qështje. Ne Shqipëtaret nuk do ti lëjm Vllëzrit dhe Motrat që gjinden jasht Shqipëris dhe Kosovës vet.

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2007, 16:19

Also ich glaube nach der Unabhängigkeit, werden einige Länder der Welt ein "paar" Kosovaren / Albaner los!
Viele Länder werden mehr Kosovaren ohne Bedenken abschieben.
Kosova wird dann "überfüllt" sein.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich überlege schon oft darüber nach, ob ich zurück gehen soll oder nicht. Ich denke das wird sich aber mit der Zeit dann zeigen. Wie es wird!!

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2007, 16:25

Also ich hatte schon immer vor, irgendwann mal zurück zu kehren.
Erstmal will ich eine hohe Ausbildung abschliessen und mich dann im Privatwirtschafts- oder im Staatlichem Wirtschaftsbereich in KS wieder finden.
Viele meiner Verwandten, habens so gemacht.
meine Cousinen studierten beide in canada architektur und nun arbeiten sie in KS.
Mein Vater hat Eine FH in Wirtschaft abgeschlossen und hat einige Projekte unten laufen.
mein Onkel hat nen hohen IT abschluss und arbeitet dort in seinem eigenen IT unternehmen.
...

Es wird aber noch etwa länger dauern, bis ich mal unten arbeite aber ich habs mir trotzdem fest vorgenommen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2007, 16:36

skenderbe hat geschrieben:Also ich hatte schon immer vor, irgendwann mal zurück zu kehren.
Erstmal will ich eine hohe Ausbildung abschliessen und mich dann im Privatwirtschafts- oder im Staatlichem Wirtschaftsbereich in KS wieder finden.
meine Cousinen studierten beide in canada architektur und nun arbeiten sie in KS.
Mein Vater hat Eine FH in Wirtschaft abgeschlossen und hat einige Projekte unten laufen.
mein Onkel hat nen hohen IT abschluss und arbeitet dort in seinem eigenen IT unternehmen.
...

Es wird aber noch etwa länger dauern, bis ich mal unten arbeite aber ich habs mir trotzdem fest vorgenommen.
Ge.ile Idee!!!! :) 8) :) 8) :) 8)
Ich glaub ich würds jez auch so machen!!! :lol: :lol: :lol:

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2007, 17:23

:D Also erstmal viel Häuser bauen!

Albanian_Soldier
Member

Mi, 27. Jun 2007, 20:31

ich hoffe dass nach der unabhängigkeit kosovos gleich Die nationalmannschft von ks von FIFA und UEFA anerkannt wird so dass kosovo schon an der WM 2010 quali teilnehmen kann!!
Eine Verbindung zwischen den antiken Illyrern und den modernen Albanern ist denkbar.

Armend

Mi, 27. Jun 2007, 20:35

skenderbe hat geschrieben:Also ich hatte schon immer vor, irgendwann mal zurück zu kehren.
...

Wir können ja dann Import Export machen ich schick dir Tomaten aus Mazedonien und du mir sonst was :)

Freie Marktwirtschaft :D

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2007, 21:11

skenderbe hat geschrieben:und mich dann im Privatwirtschafts- oder im Staatlichem Wirtschaftsbereich in KS wieder finden.
Was du nicht sagst... aber da fällt mir grad ein: Was für andere Alternativen ausser Privatwirtschaft bzw. staatlichen Sektor gibt es denn sonst noch? :wink: (weil du die 2 so heraushabst :wink: ).

PS: Beamte in der 2t höchsten Ebene im Finanzministerium genießen dort 370€ im Monat... dann soll man nochmal nachfragen wieso denn die Korruption so hoch ist :roll:

PS: Da ich aus MZ bin hätte das eigentl. keine Konsequenten für mich. Spätestens dann werd ich aber Kosova das erste Mal besuchen :lol:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

jiggy
Member

Mi, 27. Jun 2007, 23:22

Ich denke trotz der Unabhänigkeit wird sich in absehbarer Zeit in Kosova nicht viel ändern, also ich würde es mir zwei mal überlegen wegen der Rückkehr, nach dem Krieg sind ja auch viele zurückgekehrt mit der Hoffnung alles würde gut werden!

Albanien geht es ja auch mehr schlecht als recht, was hat Kosova was Albanien nicht hat?

Eins muss man uns lassen, wir scheinen ein optimistisches Volk zu sein, gute Basis um vorwärts zu kommen.

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2007, 6:00

Ich würde erstmal anch kosove fliegen..
dort mit meiner familie..mit meinen landsläuten die Freiheit feiern....
denn wir haben ja lang genug darauf gewartet!!!

doch zurückkehren?!
ich weiß nicht..irgendwann mal...
doch jetzt nicht...
dafür bin ich noch nicht so bereit...
ich bin hier aufgewachsen...ich kann von mir as sagen das Deutschland mein zuhause ist...
ich liebe kosove....weil es meine Heimat ist...
der Ort an dem ich Geboren bin..
ich bin auch sehr gerne dort....doch zur zeit,
kann ich mir kein leben dort vorstellen..
obwohl meine familie dort gut lebt...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2007, 14:05

Ach Leute, seits doch mal ehrlich zu euch sebst. Die meisten schreiben hier rein das sie sobald KS unabhängig wird sie zurückkehren wollen. Nach der anfänglichen Euphorie wird aber wieder Nüchternheit einkehren, die vielen Probleme werden nicht nur nicht von einem Tag auf den anderen wegsein, sondern werden Jahrzehnte benötigen. Die Unabhängigkeit ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber bei Gott kein Allheilmitteln, schon garnicht ein schnelles.

Neun von Zehn die hier schreiben das sie schnell wieder nach KS wollen sobald er unabhängig wird, werden in der Diaspora altern, wenn es die Gesundheit zulässt werden dann sicherlich ein paar ihre Jahre in KS verbringen. Ich bin mir sogar sicher das sich die soziale & wirtschaftliche Probematik deutlich verschärfen wird in den ersten Jahren nach der Unabhängigkeit. Tausende, wenn nicht Zehntausende, werden nach KS abgeschoben werden, weil die Lage ja an sich als stabil gelten wird. Viele Familien werden ihre Diasporaernährerquelle verlieren.

Und nicht zu vergessen schlussendlich, das liebe Geld. Kosova wird auch in 10 Jahren kein Durchschnittseinkommen über 400€ haben, Tatsache. Wer von euch die in der Schweiz ihre 5 000 Sfr verdienen wird bereit sein für momentan 200€ / Monat dort anzupacken? Wer wird von euch in 10 Jahren, wenn die infaltionär gestiegenen Löhne hier mind. 6000-6500 Sfr betragen werden, wird bereit sein in KS für 350,400€ zu arbeiten?

Ich bin da ehrlicher. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt für ein westliches Unternehmen für ein westliches Gehalt zu arbeiten würd ich es mir überlegen, oder wenn ich die Möglichkeit der Selbstständigkeit sehe.
Ansonsten werde aber auch ich genauso wie ihr in der Diaspora altern und erst zur Pensionierung runterziehn.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2007, 15:06

Ich werde hier bleiben, wo ich bin.
Natürlich werd ich in den Ferien meine Verwandten besuchen, aber für mich wird sich gar nichts ändern und ein Leben in Kosovo kann ich mir nicht vorstellen. So sehr ich Kosovo auch liebe.

Armend

Do, 28. Jun 2007, 15:06

Vienna das Problem und der Unterschied zwischen Albanern von Mazedonien und Albanern (du und ich)und dennen aus dem Kosovo ist einfach das diese aus dem Kosovo mit 300-400 Euro zufrieden leben können, wenn einer aus dem Kosovo 20 Euro hat ist er froh und geht abend mit freunden was trinken, doch wenn einer aus Mazedonien kann mit 400 Euro fast nicht mehr leben und wenn er 100 Euro hat ist es ihm zu wenig und sagt sich ich geh heute nicht weg !

Damit will ich sagen das der Wohlstand in Tetova, Gostivar, Kumanova übersich hinaus wächst, darum sind auch die Objekte (Häuser, Wohnungen, Läden) so teuer geworden !

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2007, 15:34

Der Unterschied ist nicht so groß wie du glaubst. Das Durchschnittsgehalt in Tetova/Gostiovar liegt bei stolzen 180€, in KS momentan bei ca. 200€, also sogar ein bisschen mehr als in Tetova. Der einzige Unterschied ist das kein anderes Gebiet solch eine dramatisch hohe Diasporaquote hat wie Tetova (allein in meinem Dorf, neben Tetova sind ca. 65-70% im Ausland erwerbstätig).

Du irrst dich das Tetova teurer ist als KS, warst du schonmal dort? In den Dörfern zahlst du für einen Café 0.33€, für einen Hamburger 0,80€. In Tetova-Inenstadt zahlst du für eine Portion Tortellini 3€, für eine Pizza 2,50€, für eine Cola 0,65€ in den Restaurants, und das in der Innenstadt!!! Ich wage stark zu bezweifeln das KS teurer ist.

Du erwähnst das in MZ die Grundstückpreise hoch sind, das stimmt, aber eben wegen den vielen Diasporalbanern. Die meisten wissen einfach nicht wo sie ihr Geld investieren sollen, die wenigsten haben Kapitalmarktkenntnisse. Ein Freund meines Vaters hat 2 Lokale um 300 000€ gekauft (ein Großteil seiner 30 jährigen Diasporaersparnisse) und hat diese um zusammen 600€ oder so vermietet. Das entspricht nicht einmal einer "Rentabilität" von 2,50%, da ist ja die Inflation höher!
Du kannst die Immobilienpreise nicht als Lebensstandardmaßstab nehmen weil die Faktoren komplett andere sind.

Ich kenne genug Familien in denen ein einziger arbeitet und zw 160 - 200€ verdient. Auch die kommen über die Runden, der Garten wird halt mit ner Menge Gemüse bepflanzt damit man im Sommer nichts kaufen muss (abgesehn davon das es eh besser schmeckt weil so frisch).
R. L. Stevenson

Zymer
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2007, 17:31

Es ist wichtig Kosova nicht zu vergessen und es wäre sehr gut, wenn so viele Landsleute wie möglich beim Aufbau helfen können. Jede kann mithelfen Kosova aufzubauen, auch wen man weiterhin im Ausland leben möchte. Selbstverständlich ist es nicht einfach in die Heimat zurück zu kehren. Und man kann nicht erwarten, dass man dort Gold findet. Aber wer wirklich will, kann auch in seiner Heimat seine Zukunft aufbauen. Ihr dürft nicht vergessen, dass das Leben auch in Westeuropa schwieriger geworden ist. Ich persönlich möchte zurück, weil ich nur in Kosova zuhause bin. Für mich gibt es in Kosova Menschen und Sachen, die mir viel wichtiger sind als Geld. Hier im Ausland sind wir Ausländer und bleibe auch Ausländer. Vielleicht wird sich das irgendwen mal im Zukunft ändern. Wer nichts wagt, kann auch nichts erwarten!!!

Skanderbeg Division
Member

Unabhängigkeit

Sa, 30. Jun 2007, 16:33

Guten Tag,

erstmals möchte ich mich vorstellen.Ich bin Stundent an der Uni in Mainz und studiere dort Geschichte,Geografie und Sport.Bin 21 Jahre alt und lebe schon seit 14 Jahren hier in der Bundesrepublik Deutschland.

Nun zum Thema, ich stelle es mir so vor, dass wenn der Kosovo unabhängig wird (wenn Allah es so will), dann müssen die dort noch lebenden Serben integriert werden mit sprach Kursen für Albanisch.Denn seien wir mal erlisch wir Albaner haben doch am beste gelernt wie die westlichen Staaten ran gehen wenn es um Integrationspolitik geht, es kann keinen Staat geben in dem die Bürger nicht die Staatssprache beherschen.Und zu den Sintis und Romas auch die sollten integriert werden, denn wir sind deine Serben sondern Albaner unser Staat soll nicht mit Blut anderer Menschen gegründet werden, es soll ein Humaner jedoch mit Regeln an denen sich jeder Bürger des Kosovos halten sollte.Zur Religion möchte ich nur soviel sagen es sollte jeden gestatten sein sie auszuführen, jedoch sollte der Islam als Staatsreligion anerkannt werden von den dort lebenden minderheiten wie den othodoxen,protestanten und den katholiken wer das nicht akzeptierte der sollte dann ein anderes Land als Heimat suchen.

Republika Humane e Kosoves.

Mit freundlichen Grüßen
skanderbeg Division

Zurück zu „Kosova?!“