Sandy
Senior Member
Senior Member

magjyp = gabel???

Mi, 25. Apr 2007, 12:44

Eine frage an alle albaner hier: Es gibt ja in der albanischen sprache mehrere Bezeichnungen für die "Zigeuner" (besser gesagt Roma): magjyp, gabel, roma...
Gibt es da einen unterschied zwischen den einzelnen gruppen? Oder ist ein "magjyp" das gleiche wie ein "gabel" und ein "roma"??? Und falls nicht, worin liegt der unterschied?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: magjyp = gabel???

Mi, 25. Apr 2007, 12:59

Sandy hat geschrieben:Eine frage an alle albaner hier: Es gibt ja in der albanischen sprache mehrere Bezeichnungen für die "Zigeuner" (besser gesagt Roma): magjyp, gabel, roma...
Gibt es da einen unterschied zwischen den einzelnen gruppen? Oder ist ein "magjyp" das gleiche wie ein "gabel" und ein "roma"??? Und falls nicht, worin liegt der unterschied?
Also in Prizren ist "Roma" gar nicht so gebräuchlich. "Gabel" wird eher für "Schlingel" oder "Rüpel" verwendet.
Aber soviel ich weiß, haben im Grunde genommen alle Begriffe eine eineheitliche Bedeutung, die spezielle Herkunft der Zigeuner wird gar nicht berücksichtigt.

besi25

Re: magjyp = gabel???

Mi, 25. Apr 2007, 13:52

Sandy hat geschrieben:Eine frage an alle albaner hier: Es gibt ja in der albanischen sprache mehrere Bezeichnungen für die "Zigeuner" (besser gesagt Roma): magjyp, gabel, roma...

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hmmm,keine leichte Frage,zumindest nicht leicht zu beantworten weil sie selbst ( ab 1999) noch nicht einig sind wer was ist, aber ich versuche es zu beantworten

Aschkali (abwertend im Volksmund ***) Die Aschkalis haben als Muttersprache das Albanische Sprache.

Die Roma desen Muttersprache ist Romanes , sie sprechen aber auch albanisch weil sie in Kosova leben.

Gabel sehen sie sich als nachkommen von Ägypten (ägypter),muttersprache - albanisch (vermutlich assimiliert).

Im Kosovos Parlament sind vier Sitze für Roma, Aschkali="***" und Ägypter ="gabel" reserviet,diese Minderheiten sind jede mit eigene Partei im Parlament vertretten mit je von 0,15 % bis 0,45% .

Gruss Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Sandy
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 18:53

Danke!!!!

Zurück zu „Albanische Sprache“