queengirl
New Member
New Member

einmal bitte erklären

Mi, 28. Mär 2007, 16:08

hallo.ich möchte einmal erklärt bekommen.wann setze ich qenka und paska ein.ich verstehe das nicht.kann mir das einer bitte erklären?danke im voraus

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 28. Mär 2007, 18:59

Hallo,
ich kenn paska, als "es hat", oder auch als Fragewort "hat es?", wenn es anfangs des Satzes steht. zB: po, paska bol kompirat- ja, es hat genug Kartoffeln-oder- paska bol kompiart? hat es genug Kartoffeln?
Bei qenka, bin ich nicht so sicher, kenn es umgekehrt , als "ka qen" als Vergangenheit von sein, es war. Bin mir aber hier nicht so sicher.
Gruss Estra

Visarja
Senior Member
Senior Member

Re: einmal bitte erklären

Mi, 28. Mär 2007, 21:28

queengirl hat geschrieben:hallo.ich möchte einmal erklärt bekommen.wann setze ich qenka und paska ein.ich verstehe das nicht.kann mir das einer bitte erklären?danke im voraus
Hey "queengirl" :D

qenka heißt so viel wie "es ist", "es scheint" z.B. qenke e sinqert (du scheinst ehrlich zu sein) oder qenke njeriu i mire (du bist/scheinst ein guter Mensch zu sein), also immer bei Setzen, wo du etwas vermutest oder glaubst.

paska heißt "es gibt" z.B. paska shume njerzi (es sind/gibt viele Menschen) und verneit heißt das nuk paska shume njerzi (es gibt nicht so viele Menschen) in der umgangssprache sagt man auch s`paska buk (es gibt kein Brot).

tung klm ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :wink:
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Zurück zu „Albanische Sprache“