Yvonne16
Senior Member
Senior Member

hilfeeee

Do, 15. Feb 2007, 13:48

hej ihr süßen... bitte helft mir :D:D

ein bekannter will von kosovo nach österreich kommen und auch hier leben.... da mein albanisch noch nicht so gut ist kann ich es ihm nicht erklären wie es ist hier zu leben....

ich möchte ihm heute eine email schicken ....

aber dazu bräuchte ich bitte die albanische verfassung :D:D:D

also der text...............

hej ........

es wäre sehr schön wenn du nach österreich kommen würdest doch so gaaanzz leicht wird es nicht wenn du hier leben möchtest.

als erstes möchte ich dir sagen ich hab sehr lange überlegt und dachte mir folgendes: ich werde dir ein besuchervisum schicken (wenn ich es kann) und du kommst dann 1 woche oder ein monat hier nach österreich. so können wir uns richtig kennenlernen und du kannst dir österreich mal ansehn ob es dir gefällt hier.
allerdings musst du in dieser zeit bei mir wohnen und du MUSST zu 100 % wieder zurück nach kosovo fahren weil ich und meine mutter ansonsten schwere probleme mit der polizei bekommen. meine mutter wird sich erkundigen ob du in dieser zeit schon ein visum beantragen kannst!
wenn du dann hier leben willst dann wird es nicht ganz leicht für dich... du wirst am anfang deines aufenthaltes in ein asylantenheim gebracht wo du einige zeit wohnen wirst. dort wirst du von lagerpolizisten beaufsichtigt. du darfst keinen besuch bekommen, allerdings darfst du hinaus gehn aber du musst dich innerhalb von 24 stunden dort melden. du musst dich immer anmelden und abmelden.du musst den Leitern dort beweisen dass du als flüchtling hier bist und nicht wegen der arbeit etc... aber da wird sich meine mutter noch erkundigen. der aufenthalt dauert von 2 wochen bis zu 6 wochen dann wirst du in ein anderes flüchtlingsheim irgendwo in österreich geschickt. mein ex aber hat sich danach eine wohnung mit der hilfe von meiner mutter gesucht und durfte in der nähe von mir bleiben bekam aber kein geld mehr. du bekommst ab dem zeitpunkt deiner ankunft hier vom staat österreich 150 € im monat!dein verfahren als flüchtling wird hier geprüft und wenn du glück hast bekommst du eine aufenthaltsgenehmigung, das richtige visum kann bis zu 5 jahre dauern. in dieser zeit darfst du auch nicht arbeiten gehn.. wenn dann nur saisonarbeit. alles weitere wird sich meine mutter noch erkundigen. jetzt sag ich dir aber noch etwas...

ich habe das ganze mit meinem ex freund durchgemacht und es ist nicht ganz leicht doch wir haben es geschafft! ich habe eigentlich kein vertrauen mehr zu irgendwelche männer weil dieser mann mich sehr enttäuscht hat.. ich werde mir das ganze noch überlegen ob ich es machen werde oder nicht und werde mich auch mit arton nochmal zusammensetzen!!

ich weiß es ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel......... oh gott... der der mir das übersetzt ist der engel auf erden :roll:

für mich ist das sehr sehr wichtig.... naja..... ich hoffe ihr schafft das und nehmt euch die zeit für mich :roll:

mfg yvonne

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 15. Feb 2007, 16:34

mal ne inhaltliche nachfrage: ist dein exfreund der freund, der zuerst in österreich war und dann abgeschoben wurde?

woher kennst du den jungen mann denn jetzt? ausm internet?
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: hilfeeee

Do, 15. Feb 2007, 17:10

Hier die Übersetzung:

Isha kane shum mir, me ardh ti ne Austri, veq qaq lehtë nuk eshte, sit duhesh me jetue ktu.
Mas pari po duhe me thone, gji kum mendue shum gat : Une ta kisha dergue ni leter visitë (sit muj) edhe mandej ti mujsh me ardh mas 1. jave a mas 1. muje ktu ne Austri. Qeshtu na mundim mu njoftue ma mir edhe ti mujsh me qkyr, apo te pelqen Austria.
Veq ti duhet me rit te banesa jeme edhe 100% mu kthye mandej ne Kosov, se pse une edhe nona ime mundim me pas probleme tmadhe me policien.
Nona ime kame kqyr, a mujsh mi lyp letrat.
Sit duhesh mandej me jetue ktu, ska mu bo shum lehtë....Ne filim te visites tende te qojn ne "Heim per asylanta", ku kije me banue ni koh.
Aty t'kontollon milicia. Aty nuk bon me t'visitue dikush, veq ti bon me dal edhe mandej duhet mu lemrue upet mas 24. ore.
Ti gjeth duhet mu lemrue edhe mu qlemrue.Ti duhet mi kalzue atynve, gji ke ik prej luftes, e jo gji po duhesh me punue etc.. veq qato e kqyron nona ime.
Ndalesë ka me sgat 2 deri 6 jav edhe mandej t'qojn me ni vend tjeter.Dashnori jem i kaluar e ka kerkue ni banes me ndimin e nones ime edhe ja kan lejuhe, me rit ngat meje, veq nuk ka mar pare mo. Kur vish ne Austri i marish 150 € çdo muj !
Edhe e kqyrin, a ke ik ti nime prej luftes edhe si te kije fat, ti japin letrat por me rit ktu, veq Visa per Austri mundon me sgat deri 5 vjet. Me qat vaket ti edhe nuk bon me punue... veq pun koh t'caktume..kret gjëra tjera i kqyron nona ime...veq qetash une po thom diqka...

Kret qeto gjëra, gji te tregova une i kum parajetue me dashnorin e kaluar edhe nuk eshte lehte, veq na kemi dal matanë!
Une nuk i besoj mo çdo burit, se pse qaj buri me ka dëshpëruar shum.....une kome mendue mir, a me bo qeto a jo, edhe ko me diskutue edhe niher me artonin.

Yvonne16
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Feb 2007, 19:51

fabienne hat geschrieben:mal ne inhaltliche nachfrage: ist dein exfreund der freund, der zuerst in österreich war und dann abgeschoben wurde?

hej fabienne :)

ja mein ex freund war der der in österreich lebte.. er wurde nicht abgeschoben sondern er ging freiwillig wieder nach unten.....

jetzt ist er verheiratet mit einer schweizerin und lebt in der schweiz hahahaha

den anderen kenne ich schon persönlich hab ihn aber nicht so oft gesehn.. er ist der cousin von meinem besten freund...

so red ich mit ihm täglich über msn! :)

mfg yvonne

Yvonne16
Senior Member
Senior Member

Re: hilfeeee

Do, 15. Feb 2007, 19:52

Longitudinal hat geschrieben:Hier die Übersetzung:

Isha kane shum mir, me ardh ti ne Austri, veq qaq lehtë nuk eshte, sit duhesh me jetue ktu.
Mas pari po duhe me thone, gji kum mendue shum gat : Une ta kisha dergue ni leter visitë (sit muj) edhe mandej ti mujsh me ardh mas 1. jave a mas 1. muje ktu ne Austri. Qeshtu na mundim mu njoftue ma mir edhe ti mujsh me qkyr, apo te pelqen Austria.
Veq ti duhet me rit te banesa jeme edhe 100% mu kthye mandej ne Kosov, se pse une edhe nona ime mundim me pas probleme tmadhe me policien.
Nona ime kame kqyr, a mujsh mi lyp letrat.
Sit duhesh mandej me jetue ktu, ska mu bo shum lehtë....Ne filim te visites tende te qojn ne "Heim per asylanta", ku kije me banue ni koh.
Aty t'kontollon milicia. Aty nuk bon me t'visitue dikush, veq ti bon me dal edhe mandej duhet mu lemrue upet mas 24. ore.
Ti gjeth duhet mu lemrue edhe mu qlemrue.Ti duhet mi kalzue atynve, gji ke ik prej luftes, e jo gji po duhesh me punue etc.. veq qato e kqyron nona ime.
Ndalesë ka me sgat 2 deri 6 jav edhe mandej t'qojn me ni vend tjeter.Dashnori jem i kaluar e ka kerkue ni banes me ndimin e nones ime edhe ja kan lejuhe, me rit ngat meje, veq nuk ka mar pare mo. Kur vish ne Austri i marish 150 € çdo muj !
Edhe e kqyrin, a ke ik ti nime prej luftes edhe si te kije fat, ti japin letrat por me rit ktu, veq Visa per Austri mundon me sgat deri 5 vjet. Me qat vaket ti edhe nuk bon me punue... veq pun koh t'caktume..kret gjëra tjera i kqyron nona ime...veq qetash une po thom diqka...

Kret qeto gjëra, gji te tregova une i kum parajetue me dashnorin e kaluar edhe nuk eshte lehte, veq na kemi dal matanë!
Une nuk i besoj mo çdo burit, se pse qaj buri me ka dëshpëruar shum.....une kome mendue mir, a me bo qeto a jo, edhe ko me diskutue edhe niher me artonin.

boaaaaaaaah hej du bist echt der wahnsinn.... ich dachte das dauert länger aber dass das so schnell geht :D bin fasziniert

ein großßßßßßßßßßßßes dankeschön und ein dickes küsschen :D:DD:

fabienne

Do, 15. Feb 2007, 22:57

Yvonne16 hat geschrieben:
fabienne hat geschrieben:mal ne inhaltliche nachfrage: ist dein exfreund der freund, der zuerst in österreich war und dann abgeschoben wurde?

hej fabienne :)

ja mein ex freund war der der in österreich lebte.. er wurde nicht abgeschoben sondern er ging freiwillig wieder nach unten.....

jetzt ist er verheiratet mit einer schweizerin und lebt in der schweiz hahahaha

den anderen kenne ich schon persönlich hab ihn aber nicht so oft gesehn.. er ist der cousin von meinem besten freund...

so red ich mit ihm täglich über msn! :)

mfg yvonne
achso. :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Zurück zu „Albanische Sprache“