ein bekannter will von kosovo nach österreich kommen und auch hier leben.... da mein albanisch noch nicht so gut ist kann ich es ihm nicht erklären wie es ist hier zu leben....
ich möchte ihm heute eine email schicken ....
aber dazu bräuchte ich bitte die albanische verfassung
also der text...............
hej ........
es wäre sehr schön wenn du nach österreich kommen würdest doch so gaaanzz leicht wird es nicht wenn du hier leben möchtest.
als erstes möchte ich dir sagen ich hab sehr lange überlegt und dachte mir folgendes: ich werde dir ein besuchervisum schicken (wenn ich es kann) und du kommst dann 1 woche oder ein monat hier nach österreich. so können wir uns richtig kennenlernen und du kannst dir österreich mal ansehn ob es dir gefällt hier.
allerdings musst du in dieser zeit bei mir wohnen und du MUSST zu 100 % wieder zurück nach kosovo fahren weil ich und meine mutter ansonsten schwere probleme mit der polizei bekommen. meine mutter wird sich erkundigen ob du in dieser zeit schon ein visum beantragen kannst!
wenn du dann hier leben willst dann wird es nicht ganz leicht für dich... du wirst am anfang deines aufenthaltes in ein asylantenheim gebracht wo du einige zeit wohnen wirst. dort wirst du von lagerpolizisten beaufsichtigt. du darfst keinen besuch bekommen, allerdings darfst du hinaus gehn aber du musst dich innerhalb von 24 stunden dort melden. du musst dich immer anmelden und abmelden.du musst den Leitern dort beweisen dass du als flüchtling hier bist und nicht wegen der arbeit etc... aber da wird sich meine mutter noch erkundigen. der aufenthalt dauert von 2 wochen bis zu 6 wochen dann wirst du in ein anderes flüchtlingsheim irgendwo in österreich geschickt. mein ex aber hat sich danach eine wohnung mit der hilfe von meiner mutter gesucht und durfte in der nähe von mir bleiben bekam aber kein geld mehr. du bekommst ab dem zeitpunkt deiner ankunft hier vom staat österreich 150 € im monat!dein verfahren als flüchtling wird hier geprüft und wenn du glück hast bekommst du eine aufenthaltsgenehmigung, das richtige visum kann bis zu 5 jahre dauern. in dieser zeit darfst du auch nicht arbeiten gehn.. wenn dann nur saisonarbeit. alles weitere wird sich meine mutter noch erkundigen. jetzt sag ich dir aber noch etwas...
ich habe das ganze mit meinem ex freund durchgemacht und es ist nicht ganz leicht doch wir haben es geschafft! ich habe eigentlich kein vertrauen mehr zu irgendwelche männer weil dieser mann mich sehr enttäuscht hat.. ich werde mir das ganze noch überlegen ob ich es machen werde oder nicht und werde mich auch mit arton nochmal zusammensetzen!!
ich weiß es ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel......... oh gott... der der mir das übersetzt ist der engel auf erden
für mich ist das sehr sehr wichtig.... naja..... ich hoffe ihr schafft das und nehmt euch die zeit für mich
mfg yvonne