Mercedes 250 S von 1967? der wird sich in Albanien sicher wohl fühlen und vielleicht noch ein paar Kollegen treffen ...
@1:
Bericht von nevadapaul vom letzten Frühjahr
@2:
Mein Beitrag vom letzten Januar - Habe noch keine Live-Berichte von dort gehört. Wird aber im Bradt-Reiseführer sehr empfohlen als Alternative zum überfüllten Kakavia. Die Strasse im Vjosa-Tal dürfte aber besser sein als die nach Konispol, vgl. auch
Ansicht von oben.
@3: Kann ich nicht dementieren. Die meisten Berichte von Westlern sind hingegen weniger dramatisch. Kommt aber sicherlich auch sehr auf die Reisezeit und Wochentag an. Anfangs Juni müsste sich das eigentlich noch im Rahmen halten. Aber schon ein paar Lastwagen können da wohl ein paar Stunden ausmachen, wenn es dumm läuft.
Die
Satellitenansicht zeigt hingegen klar, dass die Zeiten vom Eisentor, das nach jedem Grenzgänger wieder geschlossen wurde, auch in Kakavija vorbei sind. Das Bild zeigt auch, dass man im Normalfall wohl viel schneller in Albanien drin ist als von Albanien rauskommt.
Das mit dem Desinfektionsbad ist so eine balkanesische Krankheit. Auch Füssgänger müssen da durch - im Gegensatz zu Autoinsassen. Bei der Einreise nach Albanien kommt es weniger oft vor (Berichte sprechen meines Wissens nur vom Norden) - dafür habe ich es auch schon an inneralbanischen Kreisgrenzen gesehen. Die Mazedonier haben es recht gern. Ob das Desinfektionsbad zum Einsatz kommt, ist auch stark abhängig von der aktuellen Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche. Meines Wissens ist es jeweils nur ein paar cm tief - problemlos für jedes Fahrzeug passierbar. Und ansonsten käme es auf gutes Verhandlungsgeschick an.

Jedenfalls kein Grund zur Sorge.