frankie59
Member

strecke wien - graz - durres? tipps erbeten

Sa, 06. Jan 2007, 20:28

hallo, alle zusammen - zufällig bin ich auf euer forum gestoßen und finde es top-interessant -
meine frage - ich würde gerne zu ostern oder im sommer nach durres fahren - besuch einer schule - ich habe mir vom öamtc - eine route berechnen lassen, die durchs landesinnere führt - ich selber kenne nur die strecke von wien bis split - autobahn - würde hier ganz gerne fahren, gibt es von split aus jetzt akzeptable strecken nach durres oder sollte man gänzlich doch durch das landesinnere ohne split nach durres fahren? wer kann hier tipps abgeben?
es solle auch eine einigermaßen rasche route sein?
bitte um info lg frankie 59

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:02

Grüß dich Frankie!

Die am besten ausgebaute und schnellste Route von Wien nach Tirana/Durrës ist, wie es der ÖÄMTC-Routplaner verlautbart, diejenige via Kroatien.

Ich habe selbst diese Strecke im Sommer 2006 gewählt und kann dir folgende Erfahrungen/Tipps weitergeben.

1. Die Strecke Zagreb-Split ist im ausgezeichnenten Zustand und ermöglicht rasches Weiterkommen!
2. Von der slowenisch-kroatischen Grenze bis Zagreb fehlte ein Stück Autobahn als ich durchfuhr. Allerdings war dieses Teilstück in Bau und soll vor der Touristensaision 2007 fertiggestellt werden. Vielleicht sogar noch vor Ostern!
3. Weitere 40 km Autobahn von Split aus Richtung Dubrovnik sollen ebenfalls in den kommenden Monaten fertiggestellt werden. Von Sestanovac (wenn ich mich nicht irre) Richtung Dubrovnik existiert die super-asphaltierte Küstenstraße. Die, wenn das Verkehrsaufkommen nicht zu groß ist, auch ein schnelles Vorankommen ermöglicht. Von Sestanovac bis zur montenigrischen Grenze sind es ca. 200 km. ich würde dir empfehlen eine Nacht in der Nähe von Dubrovnik oder am besten gleich in Dubrovnik selbst zu verbringen, da du von Sestanovac bis nach Tirana keine Autobahn vorfinden wirst und die Strecke in Montenegro sehr an den Nerven eines Autofahrer zerrt.
4. Von der kroatisch-montenegrinischen Grenze bis zur albanischen Grenze sind es etwas mehr als 100km allerdings befindet sich die Straße in einem nicht so guten Zustand und ist sehr kurvenreich. In Albanien angekommen geht es auf einer neugebauten Landstraßen von Shkoder bis nach Tirana relativ schnell, da die Strecke über weite Teile schnurgerade verläuft.

Somit ergibt sich folgende Routenempfehlung:

Wien-Graz-Maribor-Zagreb-Split-Dubrovnik-Sutomore-Podgorica-Han i Hotit-Shkoder-Lezhe-Tirana => 1200km

Falls dich Details interessieren empfehle ich dir folgenden Thread =>
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 001fc42124
Zuletzt geändert von Yllsen am So, 07. Jan 2007, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

frankie59
Member

So, 07. Jan 2007, 6:53

hallo ylsen, habe gerade die strecke auf autoroute nachgezeichnet, kann man dieser schleife von sutomore nach lezhe nicht irgendwie umgehen, gibt es hier keine direktverbindung - in einem anderen forum - campingforum campsite at. hat mir jemand die strecke bis ulcinj soweit ich mich erinnern kann nahegelegt, was ist damit? lg frankie59

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 12:33

[Doppelte Beiträge von Admin entfernt - bitte ein Thema auf einen Thread beschränken und nicht in mehreren Threads verbreiten]

Ich bin mit Yllsen fast in allem einverstanden. Ab Debeli Brijeg(Grenzübergang HR/CG) kann man nach cca 20 km die Bucht von Kotor mir der Fähre überqueren. Die Querung dauert 10 min. Dann über Budva bis Bar. Da findet man eine schmale Straße (nicht für LKWs geeignet) die zum Grenzübergang Sukobin (CG/AL) führt.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Jan 2007, 16:47

frankie59 hat geschrieben:in einem anderen forum - campingforum campsite at. hat mir jemand die strecke bis ulcinj soweit ich mich erinnern kann nahegelegt, was ist damit?
auch meine Empfehlung - landschaftlich sicherlich interessanter und die Strecke Han i Hoti-Shkodra bietet sicherlich mehr Kilomter auf schlechter Strasse als Ulqin-Shkodra.

frankie59
Member

So, 07. Jan 2007, 19:27

super, liebe freunde, danke für eure tipps, noch eine frage, ich tüftle schon die ganze zeit an meiner pc-autoroute nach euren angaben, nicht ganz leicht wenn man die gegend nicht kennt- ich kenne es leider nur bis split/ dubrovnik - deshalb mein zeitproblem- was rechnet ihr, wie lange braucht man etwa ab dubrovnik - ist es dann sehr gebirgig, zeitaufwendig oder kommt man doch einigermaßen voran - wie lange fährt man ab dubrovnik? danke f. info frankie 59

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Jan 2007, 11:02

Grüß dich Frankie!

Also es kommt ganz drauf an ob du während oder außerhalb der Touristensaison von Dubrovnik nach Tirana unterwegs bist.

Wie schon gesagt ist die Fernverkehrsstrasse von Dubrovnik bis zur montenegrinischen Grenze im ausgezeichneten Zustand, allerdings kannst du aufgrund des relativ kurvigen Streckenverlaufes nicht durchgehend mit 100km/h (Durchschnitt liegt bei 60-70km/h) fahren. Dafür entschädigt dich das wundervolle Panorama der dalmatischen Küstenstrasse. ;)

Von Dubrovnik bis zur montenegrinischen Grenze sind es ca. 40 km, die du im Normalfall in einer 1/2-3/4 Stunde schaffen solltest. Im Sommer könnte aufgrund des starken Verkehrs die ein oder andere Verzögerung auftreten => mehr als eine Stunde solltest du aber nicht brauchen!

Von der montenegrinischen Grenze bis zur albanischen Grenze (über Ulqin) bei Murriqan sind es weitere 110 km wofür du 2-4 Std brauchst (je nach Verkehrslage).
Diese Strecke beinhaltet viele Orts- und Stadtdurchfahrten, außerorts ist die Strecke an manchen Bereichen extrem kurvig (50km/h max!). In den Sommermonaten sind die 4 Stunden Fahrzeit durchaus realistisch, wenn du allerdings z.B.: zu Ostern runterfährst, dann sind 2 Std Fahrzeit ausreichend.

Von der albanischen Grenze bis nach Tirana sind noch die letzten 110 km zu bewältigen. Nach dem Passieren des Grenzüberganges solltest du in max. 20-30 min in Shkodra sein. Von Shkodra bis nach Milot findest du eine neu gebaute und ausgezeichnet asphaltierte Straße, die größtenteils absolut schnurgerade verläuft und ein rasches Weiterkommen ermöglicht (100km/h sind absolut realistisch).
Ab Milot wird bis nach Vore (ca. 40km) momentan an der Autobahn als auch an den Landstraßen gebaut. Da kann ich dir nicht genau sagen wie lange du brauchen wirst. In der Regel sollte eine 3/4-Stunde realistisch sein, kommt allerdings auf die Bautätigkeiten an. In den Sommermonaten soll die Straße relativ voll sein und dementsprechend zeitaufwändig.
Dieser Streckenabschnitt ist nun etwas langsamer, was auf die Baustellen und auf den etwas kurvigeren Verlauf zurückzuführen ist.

In Vore angekommen fährst du auf die Autobahn Richtung Tirana (von hier ca. 20m); in Richtung Durres sind es dann genauso viele Km.

Fazit: In der Regel sind 4-5 Std. Fahrzeit von Dubrovnik bis nach Tirana möglich, allerdings kann es bei erhöhtem Verkehrsaufkommen, längeren Wartezeiten an den Grenzübergängen gerne 7-8 Std. beanspruchen.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.:)
Mfg

Durrës-Vorë-Tirana
Bild

Shkodra-Lezhë
Bild
Zuletzt geändert von Yllsen am Mo, 08. Jan 2007, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 08. Jan 2007, 12:07

Yllsen hat geschrieben:Von der albanischen Grenze bis nach Tirana sind noch die letzten 110 km zu bewältigen. Nach dem Passieren des Grenzüberganges solltest du in max. 20-30 min in Shkodra sein. Von Shkodra bis nach Milot findest du eine neu gebaute und ausgezeichnet asphaltierte Straße, die größtenteils absolut schnurgerade verläuft und ein rasches Weiterkommen ermöglicht (100km/h sind absolut realistisch).
Ab Milot wird bis nach Vore (ca. 40km) momentan an der Autobahn als auch an den Landstraßen gebaut. Da kann ich dir nicht genau sagen wie lange du brauchen wirst. In der Regel sollte eine 3/4-Stunde realistisch sein, kommt allerdings auf die Bautätigkeiten an. In den Sommermonaten soll die Straße relativ voll sein und dementsprechend zeitaufwändig.
Dieser Streckenabschnitt ist nun etwas langsamer, was auf die Baustellen und auf den etwas kurvigeren Verlauf zurückzuführen ist.

In Vore angekommen fährst du auf die Autobahn Richtung Tirana (von hier ca. 20m); in Richtung Durres sind es dann genauso viele Km.
Du hast Milot mit Fushë Kruja verwechselt. Ansonsten stimmt die Beschreibung. Tirana-Shkodra geht in zwei Stunden in der Regel problemlos - meistens geht es schneller.

Von Fushë Kruja nach Vora war die Strasse bis jetzt sehr-sehr schlecht. Deshalb kann man auch direkt nach Tirana fahren. In Kamza hat es zwar meistens viel Stau, aber dafür muss das Auto weniger leiden. Die Strecke von der Grenze bis Tirana ist auch in unserem Infoteil beschrieben.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Jan 2007, 13:55

Lars hat geschrieben:Du hast Milot mit Fushë Kruja verwechselt. Ansonsten stimmt die Beschreibung. Tirana-Shkodra geht in zwei Stunden in der Regel problemlos - meistens geht es schneller.
Aha, ich dachte Milot-Lezhe wäre auch eine "langsamere" Verbindung?!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 08. Jan 2007, 17:19

neinnein, Fushë Kruja-Lezha ist durchgehend neu gemacht. Zweispurige, nicht richtungsgetrennte Schnellstrasse wie Lezha-Shkodra, zum Teil mit kreuzungsfreien Ausfahrten, zum Teil mit Kreuzungen. Bei Milot haben sie sogar eine neue Brücke über den Mat gebaut.

siehe auch http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 2149#42149

hoval789
Senior Member
Senior Member

Aktueller Reisebericht Landweg Österreich - Albanien

Mo, 08. Jan 2007, 18:09

Hallo Freunde!

Dieser Thread eignet sich gut, ein paar Eindrücke unserer silvesterlichen Fahrt nach Albanien zu vermitteln und gleich auch ein paar Tips für frankie59 zu geben.

Wir (meine Frau, unsere 2 Kinder und ich) starteten mit dem Auto am 29.12.2006 am frühen Nachmittag in OÖ. Nachdem wir in Graz kurz Freunde besucht hatten, ging's über Spielfeld weiter nach Slowenien. Ab Marburg wie bekannt Bundesstraße, jedoch kein Stau aber auch keine Anzeichen eines beginnenden Autobahnbaues. Heftig gebaut wird dagegen gleich hinter der nächsten Grenze in Kroatien im Raum Krapina - hier dürfte die Autobahnöffnung wie schon von Nikola öfters geschrieben nicht mehr lange dauern. Weiter ging's am alten Autoput auf dem wir ohne Schwierigkeiten (einige Nebelfelder ausgenommen) gegen Mitternacht die serbische Grenze erreichten.

Bis Belgrad abschnittsweise sehr dichter Nebel. Eine Schrecksekunde durch sehr langsamen unbeleuchteten Uralt-Klein-LKW im dichtesten Nebel, die hier schon einmal gemachte Warnung vor sehr langsamen LKW auf serbischen Autobahnen kann ich nur bestätigen. Im dichten Nebel scheint es fast besser zu sein nur die linke Spur zu nehmen. Ab Belgrad keine Probleme mehr bis zur mazedonischen Grenze, die wir ca um 6 Uhr morgens erreichten. Sehr schleppende Abfertigung durch die Mazedonier, fast eine halbe Stunde für kaum 10 Autos.

Weiter ging's über Skopje, Tetovo, Gostivar, Kicevo (Vorsicht viele offene Kanalschächte am Straßenrand), Struga zum Grenzübergang Qafe Thane. Die albanischen Grenzbeamten kassieren nach wie vor 10 € pro Person an Einreisegebühr, das könnte aus meiner Sicht bald einmal aufhören. Am 30.12. erreichten wir unseren Zielort Elbasan in den Mittagsstunden.

Silvester in Albanien ist immer wieder ein Erlebnis - mir kommt vor, dass bei uns nicht annähernd so viel an Krachern und Feuerwerkskörpern verschossen wird wie dort.

Nach 5 Tagen bei der Familie meiner Frau verließen wir Elbasan am 03.01.2007 mittags. Da es in der Nacht durchgeregnet hatte und ich fürchtete, auf der Paßstraße Prrenjas - Struga und auf den mazedonischen Pässen Probleme mit dem Schnee zu bekommen, entschlossen wir uns, die Küstenstraße zurückzufahren.

Da ich den Krabba-Pass sowie die Durchfahrt in Tirana und Kamza vermeiden wollte, fuhren wir über Pequin, Kavaja, Durres, Vore nach Fushe Kruja. Achtung auf offene Schächte in Rrogoshin, die gab's vor zwei Jahren auch schon. Die Durchfahrt in Durres ist neu hergerichtet, jedoch die Beschilderung zur Autobahn für Ortsunkundige verwirrend und teils nicht vorhanden. Auf der Autobahn Durres - Vore wird der Belag immer schlechter, man muss sehr auf Löcher im Asphalt aufpassen. Bestens ausgebaut ist inzwischen Vore - Fushe Kruja, wo ich noch vor zwei Jahren im Schrittempo unterwegs war - der Eintrag von Lars von heute mittag stimmt in diesem Punkt nicht mehr.

Bereits nach drei Stunden Fahrt überquerten wir bei Muriqan die Grenze nach Montenegro. Bis Bar ist die Straße sehr eng und kurvig, besonders bei Dunkelheit muss man hier sehr aufpassen, es ist jedoch die bessere und kürzere Verbindung im Vergleich zu Han i Hotit.

Nach Bar stand plötzlich ein vom Wind verblasener Müllcontainer mitten auf der Straße. Lustig war die Reaktion der Besatzung eines vor uns fahrenden Polizeiwagens: statt wie von uns eigentlich erwartet auszusteigen und das Hindernis zu beseitigen, warteten die Polizisten geduldig den Gegenverkehr ab und fuhren ohne sich um das Hindernis zu kümmern weiter (was wir natürlich dann auch taten).

Die Küstenstraße in Montenegro ist (wie hier schon erwähnt) nur sehr zäh zu befahren. Nach der Fährüberfahrt über die Bucht von Kotor erreichten wir gegen 20 Uhr den Grenzübergang zu Kroatien.

Die weitere Fahrt bis Split verlief problemlos, dauerte aber bis Mitternacht. Toll wieder die Autobahn ab Split, ab Zadar leider wieder fallweise Nebel. Die Weiterfahrt verlief wieder problemlos und am 04.01.2007 morgens erreichten wir wieder unsere Heimat.

Ich bin natürlich gerne bereit noch weitere Detailfragen zu beantworten.

Gesamtheitlich gesehen ist die Fahrt problemlos, wenn man nicht zur Hauptreisezeit unterwegs ist.

Schöne Grüße aus OÖ.

Ho.
Pro Albania

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Aktueller Reisebericht Landweg Österreich - Albanien

Mo, 08. Jan 2007, 23:58

hoval789 hat geschrieben:Da ich den Krabba-Pass sowie die Durchfahrt in Tirana und Kamza vermeiden wollte, fuhren wir über Pequin, Kavaja, Durres, Vore nach Fushe Kruja. Achtung auf offene Schächte in Rrogoshin, die gab's vor zwei Jahren auch schon. Die Durchfahrt in Durres ist neu hergerichtet, jedoch die Beschilderung zur Autobahn für Ortsunkundige verwirrend und teils nicht vorhanden. Auf der Autobahn Durres - Vore wird der Belag immer schlechter, man muss sehr auf Löcher im Asphalt aufpassen. Bestens ausgebaut ist inzwischen Vore - Fushe Kruja, wo ich noch vor zwei Jahren im Schrittempo unterwegs war - der Eintrag von Lars von heute mittag stimmt in diesem Punkt nicht mehr.

Ich bin natürlich gerne bereit noch weitere Detailfragen zu beantworten.
besten Dank für die Berichtigung. Auf deine vielen Albanienreisen sind wir schon alle neidisch, auf deine unzähligen Stunden hinterm Steuer weniger.

Eine Detailfrage: Elbasan-Peqin-Rrogozhina - ist diese Strasse komplett ausgebaut?

hoval789
Senior Member
Senior Member

Elbasan - Peqin - Rrogoshin

Di, 09. Jan 2007, 7:12

Guten Morgen Lars!

Die angeführte Strecke ist noch nicht fertig ausgebaut. Es fehlt ein kleines Stück bei Elbasan (rund 1 km im Bereich der Abzweigung zum Krabba-Pass), das jedoch bereits im Bau ist und ca 4 - 5 km im Bereich Rrogoshin, hier muss man auch noch durch den Ort fahren. Ansonsten ist die Straße sehr gut ausgebaut, die Relation Elbasan - Durres ist in etwas mehr als einer Stunde fahrbar.

Die Autofahrt ist meiner Meinung für eine Familie mit viel Gepäck die logistisch und kostenmäßig beste Variante. Wenn's passt und wir Zeit haben nutzen wir auch gerne die Fähre von/nach Triest. Das Flugzeug ist mit viel Gepäck auch nicht zu empfehlen und für vier Personen auch teuer.

Schöne Grüße

Ho.
Pro Albania

frankie59
Member

Di, 09. Jan 2007, 12:24

vielen dank f. eure tipps, werde alles genau nachzeichnen u. mir die strecke danach planen, habe jetzt auch erfahren, dass eine ortskundige mit mir dabei ist - sollte also nicht ganz schiefgehen - nur eine frage an hoval, was kostet eigentlich die fähre ab triest - welche linie ist das - ist für mich für ostern sicher zu zeitaufwendig - aber reine interessensfrage - und geht sie bis durres?
lg frankie59

hoval789
Senior Member
Senior Member

Fähre Triest - Durres

Di, 09. Jan 2007, 15:21

Servus frankie59!

Alles nähere zur Fähre Triest - Durres findest du unter www.agemar.it

Du kannst über diesen link auch die Buchung vornehmen, habe ich schon ohne Probleme durchgeführt.

mfg

Ho.
Pro Albania

frankie59
Member

Do, 25. Jan 2007, 8:28

liebe freunde, danke f. eure tipps, bin jetzt mit strecke auf karte einigermaßen vertraut - werde bis split auf autobahn, dann weiter dubrovnik und an der küste entlang bis budva - nur meine frage, nach budva, würdet ihr über podgorica shkoder , hani i hoti nach durres, oder kann man auch die strecke ulcinj-muriqan shkoder riskieren, was meint ihr
lg frankie 59

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 25. Jan 2007, 8:40

wie bereits erwähnt empfehlen wir die Strecke über Ulqin.

Zurück zu „Albanien: Reisen“